Beiträge von Sam S.Tag

    Also:
    mit km 2000 (+/-) war das Ventilspiel OK. Das sollte sich nach Deiner Theorie nun innerhalb 1200 km so krass verstellt haben (Klumpatt).

    Wartungsstau?
    Ölwechsel vor Übergabe (300km in etwa), Bremsflüssigkeit gewechselt wg ¶57a Untersuchung, das Übliche halt.

    mit dem Ölverbrauch könnte ich nach eigener Erfahrung auch nicht dienen. War innerhalb des Üblichen, also vielleicht vom Maximum-Strich zum Mittelbereich innerhalb 800km. Das war so mein Ölwechsel- Intervall.


    Ich hatte ja nicht unbedingt vor, Emma zu verkaufen. Und für mich selber warte ich bestimmt alles was fährt eher zu oft als zu selten.

    So, nun mal ein finaler Bericht.


    Ich habe da einen 157QMJ gefunden, der (fast) perfekt gepasst hat, lediglich das Getriebe (Antriebswelle) mußte ich umbauen. Geht ja ruckzuck, die Emma schnurrt wieder!


    Und nun zum leicht defekten 165ccm Umbau. Wie @cookie1963 so treffend festgestellt hatte, es ließ mir auch keine Ruhe, ich wollte wissen, was der alte Motor hat. Also mal zerlegt und für die Nachwelt fotografiert.


    House of Horrors

    c1.jpgc2.jpgc3.jpgc4.jpgc5.jpgc6.jpgc7.jpgc8.jpg



    man sehe und staune.


    Es hat das Auslaßventil abgerissen, der Kolben ist gebrochen, die Pleuelstange verbogen. Weter hab ich nicht geschaut, kapitaler kann ein Motorschaden kaum aussehen.

    Der Umbau fand so bei km 700 statt, mit km Stand (ca) 2000 habe ich das Ventilspiel nochmal kontrolliert und korrigiert. Mit knapp 3000km am Tacho wurde Emma verkauft und mit etwas über 3200km fand diese Tragödie der chinesischen Art statt. Gefahren wäre ein Frau, also vermute ich mal keine Drehzahlorgien - und ich hab ohnehin nur 2 oder 3x versucht, die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln (wegen der schlappen Bremsen).


    Zuerst hatte ich vermutet, das es beim Auslaß zu heiß wurde, hätte ich aber mal grob verworfen weil der Krümmer aus der Akrapovic Klonreihe ja einen erheblich größeren Durchmesser hätte. Nach hinten Stauen ist auch kaum möglich, weil da ja ein Auspufftopf der Vespa GTS 300 dran war (und wieder ist).


    Hmmm, also bleibt nur Materialfehler, Qualitätsfluktuation oder einfach Klumpatt.


    Abfallsammelzentrum freut sich über Zuwachs.

    Lebende Warnung an alle, die ihren Motor tunen möchten.

    Ein kleines Problemchen hat der Roller aber. Der Tacho scheint auf die 50er Version konfiguriert zu sein. Bei gefühlt 50 zeigt der Tacho 90 an, bei gefühlt 70 zeigt der Tacho 120 an. Das muss ich wohl bei der ersten Inspektion mal prüfen lassen.

    Hast Du da den PCX Tacho installiert, der war bei mir (verglichen zu GPS) ähnlich präzise?


    Ist das ein Analog- oder Digitaltacho? Würde mal mit GPS kontrollmessen. Kann ja ned schaden.

    Also bei Besitz des Führerscheins stellt sich - zumindest für Österreicher - die Frage, warum überhaupt 50 oder 125ccm.


    Ich hatte mir die Emma (Retro Roller) einzig zu dem Zwecke zugelegt um einmal einen 4-Takter motorisch kennenzulernen und zu tunen.


    Im Betrieb hat eine China- 125er Vorteile, wenn man sich vorwiegend im innerstädtischen Bereich aufhält, weil sie nunmal wendiger ist, da merkt man halt auch tasächlich jedes Kilo.


    So wie es bei mir ist, ich bewege mich hauptsächlich in der Vorstadt, da nervt halt dieses eher hochtourige Motorengekreische. Vom verbrauch her gibts kaum Unterschiede zwischen 125 und 250/300 ccm, wobei meine Kymco fast noch weniger als die Emma verbraucht. Und im Transfer sind halt die üblichen 80-100km/h deutlich zügiger erereicht als mit der 125er.

    Versicherungskosten sind nahezu ident, am teuersten bei uns wären die 50ccm Mopeds (vermutlich wegend er vielen Unfälle der zumeist spätpubertierenden Fahrer).

    Aber bei jährlicher Zahlung reden wir da von vielleicht 10-25 €Differenz.


    Honda SH 125 oder Alpha in neu? Hmm. Kommt drauf an, wie Mc Stender geschrieben hat. Beim Einspritzer der SH würde ich die Hond anehmen, alleine weil die Plastikteile deutlich besser sind. Ventile stellt man im Winter ein und gut ist.


    Ich selber überlege zwischen SH300i oder Kymco People 300i - die Kymco wird vemrutlich im August ausgemustert.


    Die Diskussion über die Bremsflüssigkeit verstehe ich nicht! Da gehts um die eigene Sicherheit, Leute! Wenn die Bremsen dann versagen, wenn man sie braucht, hat man 5€ gespart??? Was bittschön soll das? Bremsleistung VOR Motorleistung.

    Und was ist mit der bandit im Hintergrund?

    @cookie1963

    zuerstmal Danke für das Kompliment! Ja, ich hab eine Gaudi mit dem Teil, das kannst glauben... und bin noch nicht mal gefahren 8o


    Die Bandit?

    achja, war ein Schnäppchen, musste ich zuschlagen. Ich mach da grad den großen Service (Antriebssatz, Ventile einstellen, Reifen und alle Flüssigkeiten wechseln, etc) - die ist aber auch schon wieder verkauft.

    Ich hatte ja lange eine Bandit, aber die am Foto war nur als Hilfe zur Budgeterweiterung bei der Margot gedacht.


    Kanns nicht erklären, aber mein Herzerl hängt an der V-Max :saint:


    Vergaser sync. Das waren noch Zeiten.


    Gruß

    Mc Stender

    Mc Stender


    auch Dir ein Danke für das Kompliment.


    Und ja, das waren Zeiten... und nicht die Übelsten, ehrlich...


    Verrückt.


    Wenns mir moralisch mal nicht so toll geht, fahr ich zum Hobbyraum (mancave) setz mich zur VMax, schau sie mir an - und mir gehts gleich besser.


    Bin ich ein Fall für den Psychiater??

    CPI50


    Alles was Du beschleunigst, musst Du auch verzögern (können) - hier stimme ich Mc Stender voll zu!


    Damals waren nicht nur die Bremsen besser, auch waren die Straßen leerer und - vor allem, nicht so viele Idioxxx :cursing: unterwegs.


    Ich spreche da aus Erfahrung, hatte meine Emma mal etwas "optimiert". Doch das Herunterbremsen, oh Mann, das war geradezu abenteuerlich.


    Ganz abgesehen von der Standfestigkeit. Obwohl an der Elektronik nix geändert wurde, hielt der Motor bei allerbester Fürsorge und Pflege keine 3tkm. OK, viel gelernt und auch Spass gehabt - aber ich machs nie wieder. Mit einem Chinesen. Ich gelobe Besserung, geradezu.


    Machs wie ich. Mach einen Führerschein und kauf Dir was Geiles, mit dem Du darfst was Du kannst. Und das auch bremst.

    Geiles Gerät...super Arbeit... :resp: Allzeit gute und unfallfreie Fahrt...145PS, da geht schon was, in Sachen schnelles und sicheres überholen !!! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    stonie
    zuerst mal gehen lernen - und dann laufen, gelle... Das Ding hat seinen Ruf nicht von ungefähr :P



    :resp:

    Und dann auf die Straße!

    yodash

    alles weitere wurde heute mit dem Ziviltechniker abgesprochen. Am 2. Mai (aus finanz- und versicherungstechnischen Gründen) wird, wie geplant, angemeldet und begutachtet.

    Der Ziviltechniker hat meine Unterlagen gesichtet und wird positiv bescheiden, die Landesregierung braucht für den dann fälligen Stempel Wochen... Ist aber wurscht, ich darf und werde nach Begutachtung auf öffentlichen Straßen legal fahren.

    Exekutionsmeldung.... und im Zeitplan.


    Maxl.jpg


    so, die gute Margot ist soweit zu 99% fertig, Vergaser müssen noch synchronisiert werden. Die letzte Großtat war eigentlich der Scheinwerfer, den ich hier gerne mal grob vorstellen möchte. Auch weil ich ihn und die Lösung selbst genial empfinde.


    Also zum Thema Scheinwerfer....

    Originalzustand (Canada-Version mit offenem v-Boost 145PS):

    Schlüssel wird umgedreht und sofort gehen 4 x Positionslicht (4x 21W) plus Rücklicht plus Abbledlicht an. Über ein weiteres Standlicht verfügt Maxie nicht. Ich kann lediglich zwischen Abblend- und Fernlicht schalten.


    Der Scheinwerfer (Puig mit e-Nummern Nachweis, 6 1/2")

    Scheinwerfer02.jpg


    auch von der Seite betrachtet fügt sich der Scheinwerfer perfekt in die Silhouette der VMax ein:

    Scheinwerfer03.jpg


    ich habe einen Amzon-Billigst Gabelhalterung gekauft, ein wenig gekürzt damit der Scheinwerfer ganz zurück zwischen die Gabelholme rutscht und die Esthetik nicht tangiert.

    Schrauben und Halterung(en) sind natürlich auch in schwarz matt lackiert worden.


    Nun zur cleveren Schaltung a la German engineering:

    Sensor.jpg


    neudeutsch eine äußerst "smart solution", :resp:


    und zwar:

    da wird ein Lichtsensor verbaut, der die Lichtintensität misst und entsprechend automatisch je nach Intensität (kann in 30 Stufen eingestellt werden) zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht schaltet.
    z. B. Tunnelfahrt:

    außerhalb des Tunnels luechtet das Tagfahrlicht, fährt man in den Tunnel ein, schaltet die Elektronik automatisch auf Abblendlicht (im msec Bereich) und bei der Ausfahrt aus dem Tunnel mit 30 sec Verzögerung wieder zurück auf TFL.


    Das Tagfahrlicht (4W) fungiert in meinem Falle (mittels Relais) auch als Parklicht.


    Zwischen Abblend- und Fernlicht schalte ich dann wieder mittels vorhandenem Schalter.


    Zu den Kosten der Scheinwerfer- Lösung:
    inkl. Sensor ca 150€, damit in etwa 30% der Gesamtkosten der nächst günstigen Lösung (Highsider).


    Ich hoffe, es gefällt Euch so gut wie mir...


    und für den gestrengen Mc Stender : alle Umbauten sind regelkonform und die Eintragung(en) wurden selbstverständlich beantragt.

    Hallo,

    mit der "Mittel-Elektrode" ginge die Kerze auf dem direkten Weg in den Mülleimer.

    :)  Mc Stender

    Warum so negativ??


    Ohne Experimente gibts nun mal keinen Fortschritt, im schlimmsten Falle kommen halt wieder normale Langeweile-Zündis rein.


    50ccm?? Meine Margot (Maxie) hat da so ungefähr 24 davon 8o


    Und nur der Ordnung halber: Ich habe auch die Zündkabel und Zündschuhe neu gemacht, hatte überlegt, da COPS zu nehmen, aber da hätte ich die Zündkerzen nicht testen können.


    Soweit möglich wurden eh alle Kontakte, denen ich in die Quere gekommen bin, geprüft und gewartet, nachgelötet oder gleich Kabel durch Silikonkabel ersetzt.


    Soll ja ein Weilchen bei mir bleiben, die Gute :gun:

    Mal wieder ein Update für diese geile Gemeinde hier:


    Die Komplettierung geht sehr gut voran, gestern gabs allerdings einen Mini-Rückschlag:


    Die Vergasermembrane...


    Beim Synisierungsversuch hat sich herausgestellt, das da was nicht passt. Also alles auf und nochmal nachprüfen. 3 der 4 Membrane haben klein(e) Mini-Riss(e), die man echt schwer sieht, aber da mal da sind.


    Also: neu bestellen! Das faszinierende bei der Maxie ist: es gibt echt alle Teile noch, entweder neu oder gebraucht. In das Möppi kommen natürlich neue Membrane. Ergo: ein paar Tage Wartezeit, kann man gut nutzen, ich polier nochmal den Chrom auf.


    So, und dann gibts für Euch noch ein Foto der Zündkerze(n)

    Brisk.jpg


    Ich weiss, ich weiss. Aber Versuch macht klug und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mein Motoreningenieur ist von den Zündies mehr als überzeugt, die Verbrennung soll dank (angeblich deutlich) intensiverem Funken erheblich besser sein. Nachteile bei Vergasermöppis gibts angeblich auch keine. Also mal weg vom mainstream.

    Hallo Freddy, Hells100


    DANKE, DAS ist ja mal ein toller Tip. Die würden ja lieber den 150ccm Motor haben, sind von meiner Emma motorisch begeistert (gewesen).

    Mc Stender

    DAS ist ja mal eine professionelle und technisch nachvollziehbare Erklärung, habe tatsächlich nirgends etwas gefunden das so perfekt erklärt.


    Bei uns hat sich da einer geirrt beim Bestellen und ich werde mal abchecken, ob der von der Länge bw Ausformung her passt.

    Sam, hoffe das ist nicht weit entfernt.

    Zum Glück nicht, grad mal 8 km.


    So, also wie befürchtet, die Vario wars nicht.


    Jetzt hätte ich einen Motor auf die Schnelle gefunden, Frage:

    GY6 152 QMI und 157 QMI


    kennt da jemand den/die Unterschiede?


    Bei Emma wäre ein 152QMI drin, für 10" und Trommelbremse. Genau diese Spezifikation hätte ich gefunden, allerdings mit der Bezqichnung 157QMI und 150ccm.


    Ist der Unterschied lediglich der Hubraum? Im netz find ich da nix drüber...


    Mc Stender , Jingbing , wer könnte mir da eine Info geben?

    Moin,

    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist bei nen China 4takt Roller so eine USB Steckdose im Helmfach nachzurüsten?

    Ich würde das via Heizgriff-Relais an die Batterie klemmen. Damit schaltet die Ladestation einfach unter 12,7V ab und Du kannst ruhigen Gewissens starten...

    Endoskopieren ist etwas zu viel verlangt über Zündkerze demontieren, oder Kompression prüfen...

    Evtl abfragen, ob man Widerstand (kompression) durch Kickstarter drücken spürt..

    Das Teil hat keinen Kickstarter. Ich schaus mir mal an, sonst zermarter ich mir meinen Schädel wegen blöder 25€ Materialkosten.

    ich glaub das treibt dich mehr als die frage was die technik hat.


    also auch meiner sicht einfach. hingehen, gucken, helfen.

    drum hast du denen doch die emma gegeben.

    @cookie1963


    genau so ist es. Hätte es jemanden getroffen, der keine Geldsorgen hat, würds mich kaum jucken - bei mir ist sie letztlich gelaufen wie eine Nähmaschine.


    Moralische Verpflichtung ist eine zweischneidige Angelegenheit.

    Damals bei ner SR 500 hab ich die zurückgenommen wegen nem Kolbenklemmer. Keine Ahnung wie der das nach ca. 300 km hinbekommen hat.

    Ich würde Emma besuchen und schauen, was die hat. Dann entscheiden.

    yodash

    Charakter kann man eben nicht kaufen. Ich kapiers eigentlich auch nicht, wie das geht - aber mans teckt halt nicht drin in einer Chinesin. Oder, in Deinem Fall, in einer Japanerin.


    Mir bleibt halt auch nix erspart. Wollt eigentlich lieber an meiner VMax die Verkabelung noch optimieren... naja.

    EMMA zickt!


    ich habe doch meine Emma an eine finanziell eher übel situierte Familie abgegeben, die Gatting fährt damit zur Arbeit. Bisher glücklich und mit einem breiten Grinsen.


    Im Kaufvertrag steht natürlich: Bastler, nicht für den Straßenverkehr verwendbar, blabla, um mich abzusichern. Das ist aber egal.


    Gestern abend erreicht mich ein Anruf...

    Nach ca 300 gefahrenen Kilometern ist folgendes passiert:

    Gattin startet Emma, fährt cirka 600m dann macht es einen Schnalzer (aus der Motorgegend) und der Roller steht. Starter kurbelt, aber da rührt sich nix mehr.


    Letzte Ventilspielkontrolle ist ca 800 km her, Öl wurde frisch gewechselt, an der Elektronik nix gemacht (auch keine CDI gewechselt). So wie die Gattin das beschreibt, würde ich mal auf Kurbelwellenschaden oder Massivreiber tippen.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun??


    Es geht nicht um eine rechtliche Frage, sondern um die verspürte moralische Verpflichtung, die Leut nicht hängen zu lassen.

    Hatte ich auch schon probiert. Funktioniert irgendwie, und auf jeden Fall besser als nur mit Schlauch.


    Tip: Zuerst (vor dem Aufstecken) die Mutter am Nippel lösen und nur ganz leicht anziehen. Dann den Schlauch drauf und jedenfalls mal Bremsflüssigkeit rauspumpen bis die BF beim Rückschlagventil vorbei ist. Dann kanns klappen, bei mir hats ab und an doch nicht geklappt, weil der Bogen des Schlauches nicht gestimmt hat.


    Wers mal verwendet hat, weiß was ich meine.


    Die Stahlbus Ventile haben den Vorteil, das das Rückschlagventil unmittelbar am Ventil sitzt und da keine Luft gezogen werden kann - dadurch ist die Funktion eigentlich deppensicher (also auch für mich geeignet). Ich hab die Teile bei meinem Auto drauf und bisher das 2. Moped - weil ich bei Fahrzeugen, die ich nur bebastle aber nicht behalten will, das nicht investieren möchte.

    .... Noch keine Turbomotoren... 8o

    Darüber sollte man nachdenken.. :thumbsups:

    Oh, das gabs doch... von Peugeot?


    Und dann die T-Max mit Turbokit...

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    wurde mal kurz einer angeboten hier in der Nähe - um 15000€. Naja, dann doch eher nicht, hahaha.

    Unfassbar. Ich kenne das Teil nicht. Ist ja eine Super-Sache.


    ha, wat neues gelernt....... ;)

    Ihr macht mir eine Riesen- Freude!


    Genau DAS macht ein Forum aus, Helfen und geholfen werden, oder?


    Und da das BF-Wechseln damit so einfach wird, kann man sich locker selber helfen (wie beim Ölwechsel) und damit Geld sparen und deutlich sicherer unterwegs sein.

    Nun mal ein angeschneiter Sonntagsgruß!


    Stahlbus.jpg


    Ein echter Problemlöser - Made in Detuschland!


    Die simpelsten Ideen sind oft die besten, Tatsache. Was und warum Stahlbus?


    Zuerst zum Warum:


    Bei uns hier in Ö wird bei jeder technischen Überprüfung §57a - also eigentlich jedes Jahr (außer bei Neufahrzeugen) die Bremsflüssigkeit bw dessen Siedepunkt kontrolliert. Liegt vermutlich an den Bergen hier. Egal, wenn Du hier zu einem "Pcikerl" fährst, schaut sich der Meister zuerst die Reifen und gleich danach die Bremsflüssigkeit an. Bei Dot 3 oder 4 kannst Du drauf Gift nehmen, das Du jedes Jahr wechseln musst, seit es DOT 5.1 gibt, kann man mit 2 jährigem Wechselintervall rechnen.


    Da es ja der Fahrsicherheit dient, nehme ich an, Mc Stender wird dieses Thema lieben, Jingbing und einige Kenner hier werden Stahlbus kennen - aber sicher nicht alle.


    Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit braucht man am Besten einen Helfer - oder eben Stahlbus Anschlüsse, die es eigentlich für (fast) jedes Moped gibt.

    In Wirklichkeit - und auf den Punkt gebracht - handlet es sich um ein Bremsflüssigkeitsventil mit Rückschlagventil. Simpel, mächtig zeitsparend und für Fahreuge, die man länger behalten möchte, beinahe Pflichtprogramm!