Alles anzeigenDie Reihenfolge der Ereignisse ist eigentlich klar....
Die Sache begann mit dem zu kleinen Ventilspiel.
Erkennt man am Verkokten Ventilsitz....
Bei der Gelegenheit hat sich auf dem Ventilschaft ebenfalls Ölkohle abgelagert die dann letztendlich zum Ventilklemmer führte.
Ergebnis: Kolben küsst Ventil / Abriss bei Voller Fahrt/ der Rest ist Physik :thumbsups:
Die Dame muss im Vorfeld alle Warnzeichen Ignoriert haben.
Für mich das Ergebnis vom Klassischen Wartungsstau.
Kein Materialfehler, Da wäre dann der Ventilsitz Sauber.
Im übrigen muss der Naraku Kolben schon vorher wenig Kompression bzw. Oel gefressen haben ( Abstreifringe falsch gesetzt).
Also:
mit km 2000 (+/-) war das Ventilspiel OK. Das sollte sich nach Deiner Theorie nun innerhalb 1200 km so krass verstellt haben (Klumpatt).
Wartungsstau?
Ölwechsel vor Übergabe (300km in etwa), Bremsflüssigkeit gewechselt wg ¶57a Untersuchung, das Übliche halt.
mit dem Ölverbrauch könnte ich nach eigener Erfahrung auch nicht dienen. War innerhalb des Üblichen, also vielleicht vom Maximum-Strich zum Mittelbereich innerhalb 800km. Das war so mein Ölwechsel- Intervall.
Ich hatte ja nicht unbedingt vor, Emma zu verkaufen. Und für mich selber warte ich bestimmt alles was fährt eher zu oft als zu selten.