Beiträge von Sam S.Tag

    Was ist eine längere Strecke und was heisst geschunden?


    Das ist ja alles relativ relativ, gell.


    Also wenn Du mit dem Moped im Hochsommer den Glockner rauffährst, würde ich, so wie bei jeden anderen Fahrzeug, das Fahrzeug "auslaufen" lassen, also bei niedriger Drehzahl im Leerlauf bis man steht. Dann mal gemütlich den Gipfelsieg begehen, also den Motor ein wenig abkühlen lassen.


    Ansonsten? Bei langer Vollgasfahrt empfiehlt sich das auch, aber solange kein leistungsabfall bemerkbar ist, dürfte die Zwangskühlung ja ausgereicht haben. Als junger Bursch sind wir mit den luftgekühlten 2-Takter 50ccm Möppis ja auch 3 Stunden durchgefahren.

    Bei der Zündkerze weiß ich nicht, was für Vorteile die Brisk Kerze unbedingt mitbringen soll, oder ob es nur Fake ist!

    Die Empfehlung für Brisk kommt von meinem Motoren-D-Ing, der kennt die noch aus der KTM Motorenentwicklung. Nach seinen Angaben hat KTM bei Verwendung der Zündkerzen und optimierter Abstimmung 1,5% mehr Leistung gemessen.


    Begründet wird das mit einem deutlich intensiverem Zündfunken, der nicht nur eindimensional funktioniert. Die Verbrennung soll erheblich besser sein.


    Da Maxie ja schon ein paar Tage am Buckel hat, habe ich ohnehin die Zündkabel schon erneuert, jetzt kommen da noch zu den Kerzen passende Zündschuhe rein. Das optimiert auch den Kontakt (im Vergleich zu den normalen Teilen von der Zündspule bis zum Funken).


    @Schlaui

    danke für die Empfehlung, Denso hatte ich zuerst auch im Fokus. Aber das (angeblich) bessere Start-, Kalt- und Warmlaufverhalten lassen mich mal den Versuch starten.


    Fei nach dem Motto: was soll schon schiefgehen? Im Notfall kommen sie halt wieder raus :D

    Aber schön zu lesen das du auch mal mit Versuch und Irrtum arbeitest.


    Vielleicht ist das ja alles ne Motivation für Neulinge sich doch mal was zu trauen.

    Ich bin gelernter Kaufmann mit 10 Daumen und 2 linken Händen! Klar, mit 12 das erste Moped bekommen (Vorstadt, damals wurde noch nicht wegen jedem Fliegenfurz die Polizei gerufen) und an den Zündapps, Hercules, Puch's aus Geldmangel geschraubt. Aber mit dem Abitur und dem Einstieg ins Berufsleben weder Zeit noch Lust, mir die Finger zu brechen.


    Habe eigentlich erst mit dem Kauf der Daelim S3 wieder angefangen mal Ölwechsel zu machen (bei uns hier nehmen die mindestens 80€/h + MwSt). Dann mal rausgefunden, das auf youtube für beinahe jedes Problem ein Video zur Lösung existiert. Da gabs zB einen taubstummen Hawaianer, der die Suzuki Burgman super erklärt hat in -zig Videos....

    Also einfach nachmachen...


    In Wirklichkeit gehts bei mir um Neugierde und Sturheit. Ich denk mir halt immer im Zweifel: was soll schon schiefgehen??


    Immerhin bezahlen mir die Basteleien an den Rollern mittlerweilen die "Spinnereien", die ich da so poste. Weil mir selbst gehts eigentlich darum, das ich es nach meinem technischen Verständnis (und das ist gleich null) besser mache, wie eine Werkstätte.


    Und genau das ist auch das Ziel bei Maxie. Erstens weiß ich, wie ich es gemacht habe, wenn was rappelt oder rasselt, weiss ich auch warum und wie ich es behebe.


    Also, trau Dich!!


    Zur Bastelei diese Woche:

    Habe mir einen etwas bequemeren Lenker gebraucht gekauft, und werde mir wohl hautpsächlich die Wartezeit auf die Lieferung von Louis und Amazon damit vertreiben, die Kabel- und Seilzugführung für den Lenker auszutüfteln.

    Davon gibts leider keine Fotos, nur ausgerissenes Haupthaar 8|


    Und ich freu mich schon drauf, das Ding anzustarten...


    Achja:

    Zündkerzen...


    Habe gestern mal diese Zündkerzen bestellt, gibts da Meinungen dazu?

    BOR12LGS
    Diese Funkenlage gestattet einen extrem langen Gleitfunken, der rundum (360°) überspringen kann. Der Funke überspringt immer an dem Punkt mit der…
    www.brisk.de


    ganz treu dem Motto: mal was Anderes probieren, oder?

    @Badner 69

    tja, bis auf die 4 Tage, die ich wohl nimmer aufholen werde, passt alles ganz genau. Eigentlich könnte ich Maxie in einem halben Tag fertigstellen - aber ich habe ja von Vorne herein Unwegbarkeiten eingepreist.


    So warte ich auf eine ganz bestimmte Schweinerei von Tante Louise, dann ein Batterieladekabel, das ich fix verbauen werde um die Batterie zukünftig problemfrei warten zu können. Heute lackiere ich die Scheinwerferhalterungen - und ein paar Schrauben muß ich noch auf Edelstahl wechseln.

    pp.jpg

    da hab ich ja tatsächlich dank der Fotos, die ich für Euch mache, ein paar Schrauben gefunden, die vom Gesamtbild her einfach nicht passen. Da MUSS Edelstahl rein, die schwarzen Originale sind ja eine optische Watschn!!


    @cookie1963


    passt doch alles, ich bedanke mich für Deinen sehr persönlichen post. Und Du glaubst, ich bin mir sicher, was ich mache? Hahaha... mitnichten.


    Aber ich sage mir: solange ich nicht an den Bremsen pfusche, kann ja kaum etwas passieren :heu2:


    Besonders viel hab ich da an Emma gelernt, ich ahtte ja noch nie einen 4-Takt Motor in der Hand, geschweige denn, einen Motor möglichst professionell zu tunen. Dank Hilfe vom Profi ist das auch alles gelungen. Und an Emma hab ich mich bloß gewagt, weil wenn ich was verbocke, sind die Kosten "überschaubar".

    An Maxie kostet eine einzelne Lufthutze mehr als ein fabrikneuer GY6 Motor samt Nebenaggregaten.


    Und, lieber @cookie1963 , eigentlich habe ich vor, Maxie einmal (Fernziel) auf Einspritzung umzubauen, am Besten inklusive elektronischer Zündung. Ich hab da sogar schon meine Fühler ausgestreckt, das mapping würde dann wieder mein Dipl.-Ingenieur machen (müssen). Aber - Fernziel....

    also kommt im Zweifel ne Ratte bei mir raus.

    :thumbsups: ich hab mir grad vorgestellt, wie das wohl bei Emma ausgesehen hätte, das mit der Ratte 8o


    Zur Arbeitsweise: ich glaub nicht, das es hier ein "richtig" oder "falsch" gibt, sondern nur persönliche Vorlieben. Für mich ist nix schlimmer, wie so ein total verbasteltes Fahrzeug wo man nicht weiß, wie und wo man Fehler suchen soll. Und solche V-Max habe ich von 5 besichtigten genau 4 gesehen.

    Mein "Altherrentraum" soll ja eher von meinen Erfahrungen der Basteleien der letzten Jahre zum Leben erweckt werden - und die toll erhaltene Basis läßt mich daran mächtig Freude haben.


    Und, lieber @cookie1963 , ich muß mich ja jeden Tag aufs Neue zwingen, denn ich bin nicht so ein mit Basteltalent gesegneter Mensch wie Du als Tischler ja von Haus aus bist. Hätte mir jemand das vor 10 Jahren gesagt, das ich mal bei einem Fahrzeug (zum Beispiel) Ventile einstelle, ich hätte den Menschen zum Drogentest geschickt :unwech:


    Das Interesse an und in Details kommt da sicherlich auch von meiner beruflichen Vorbelastung, ich hatte das Glück mit und für tolle Architekten arbeiten zu dürfen - und da lernt man Vieles.


    Egal, ich finds toll, das Ihr Lieben Euch für meine Selbsttherapie interessiert!


    Haja... Ich hab mal an dem neuen Scheinwerfer gebastelt und da kommt ja anstelle eines 5,75" H4 Scheinwerfers ohne Standlicht ein moderner 6,5" LED Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Also die Umrüstung der amerikanischen Positionsleuchten zum TFL. Doch dazu kommen wir noch später, wird Euch gefallen, was ich da ausbaldowert habe.


    Die originale Halterung kann natürlich nicht weiter verwendet werden, und die Neue kam gestern mal dran. Denn die passt nicht so wie ich es mir vorstelle.

    Die hab ich gekauft:

    Bildschirmfoto 2022-03-27 um 19.11.22.png

    und die funktioniert sehr gut, aaaaber: sie ist zu lange und der Scheinwerfer würde seitlich etwas zu weit von der Gabel entfernt stehen.

    Ja, Funktion passt, aber Optik sieht suboptimal aus. Zumindest vom Profil her.


    Also habe ich die Halterungen gekürzt:

    Scheinw01.jpg


    und damit steht der Scheinwerfer ganze 4 cm nächer an der Gabel - und das sieht akzeptabel aus, eigentlich so, das man zufrieden sein könnte.


    Das war eine Schleiferei!!!! Soll ja so aussehen, als wäre die Halterung von haus aus perfekt.


    So und jetzt gibts nur mehr ein Problem zu beheben: der Scheinwerfer selbst ist schwarz matt - die Halterung schwarz hochglanz. Na, der gute @cookie1963 würde sagen: "na, und??" und ich sag: damit will ich nicht fahren! :heu2:


    Also werde ich die Halterungen schwarz matt lackieren. Habe mal die Schleifstellen rostgeschützt, na und dann gehts ans Lacken...

    Danke, lieber @Badner 69


    so viel Lob aus berufenem Munde - da schwillt ja die Brust!


    Tja, für die nächste Wintersaison hätte ich ja ausch schon etwas vor...


    Zuerst will ich mal fahren und sehen, ob ich mit der Maxie klarkomme - und dann, LOL...

    Bei Teilen, die sehr heiss werden, schwöre ich auf die gute, alte Kupferpaste an den Gewinden der Schrauben..

    Ich weis nicht, wie gut das Graphitspray ist.. ?!?

    hält 1200°C aus. Laut meinem Rotax/KTM Motoreningenieur das Beste für den Zweck.

    Und bei mir halt auch vorrätig :)

    @cookie1963

    Naja, Zeitplan ist vermutlich irgendeine Zwangsneurose bedingt durch berufliche Spätfolgen oder so 8o Ich kanns halt nicht anders.


    Früher war alles besser??


    Ich meine halt, vieles war besser - aber man kann oder will sich heute gewisse Errungenschaften der letzten jahre gar nimmer vorstellen, oder??


    Ob es nun im normalen Leben das "Handy" ist, oder für uns Bastler... wie haben wir denn das früher ohne Dremel gemacht? Ehrlich, ich habe da keine Ahnung mehr - das Teil hab ich fast täglich in der Hand.


    Gutes Beispiel, gestern:

    aus1.jpg


    das sind Abdeckungen der beiden hinteren Krümmer. Einfach halt schon alt und verschmoddert (übrigens deutlich weniger als die Ventildeckel). Aber irgendwoher kommt halt mal Motoröl hin und verbrennt und brennt sich ein. Super-hartnäckig, keine Chance mit den üblichen Chemiekeulen, alles bei den Ventildeckeln schon durchprobiert.


    Wäre sicherlich auch ein Fall fürs Trockeneisstrahlen, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, das da trotzdem so Flecken bleiben, vergleichbar mit Kalkflecken.


    Egal, war sowiso nicht zur Verfügung, aber die Segnungen von Dremel bw Dremelklon aus der Amazonkiste... Nach ein paar Minuten siehts dann so aus:

    Ausp2.jpg


    ist doch deutlich besser. Die Chromschürzen werden mit neuen Schrauben und Graphitspray zusammengeschraubt, dann geht das alles wieder besser auseinander - das nächste Mal.


    So, wie hätte man das ohne Dremel so schön und auch so schnell wieder flott bekommen??

    Da bist du auf einem guten Weg.

    Tolles Projekt. 👍

    Danke, lieber @Badner 69


    tatsächlich hinke ich lediglich 4 Tage hinter meinem ursprünglichen Zeitplan hinterher. Also, so wie es aussieht, wird Maxie bis Mitte April fertig zur Typisierung sämtlicher Änderungen (Typisierung plus Eintragung) und mit etwas Segen von ganz oben kommt in der ersten Maiwoche das Kennzeichen dran (das wäre exakt im Plan)!

    Und es geht weiter...


    Maxhi.jpg


    So, und jetzt ist mal hinten alles soweit fertig. Zur Feier des Tages gabs mal wieder Kohlehydrate (das 1. Mal in 2022) in Form von Backhendl mit Pommes, ^^


    Heute bastle ich mal ein wenig am Scheinwerfer, einmal Montageposition finden und provisorisch montieren. Die hinteren Krümmerabdeckungen kommen runter und werden aufbereitet, noch komme ich ja gut dazu. Langsam aber sicher wirds so wie ich es wollte. Für Sonntag hätte ich mir die Verkabelung vorgenommen.


    Ha, Gag des Jahres... Hatte gestern mein erstes Kaufangebot für Maxie :evil::evil:


    Achja, und heute kommt ein Freund vorbei, bei dem mach ich schnell einen Ölwechsel an seiner Suzuki Bandit 1250. Eigentlich sollte ich da den Kettensatz wechseln, Ventilspiel kontrollieren - halt ein großes Service machen. Ist ja sagenhaft, was die Händler hier dafür veranschlagen!

    Nachdem ich mit Maxie noch nicht fertig bin und das Wetter zu schön ist, um das Moped zu zerlegen, fährt er noch bis ich mit Maxie fertig bin, dann kommt halt noch ein Ölwechsel, hahaha (manche Leute haben zuviel Geld).

    Genau so halte ich das auch!

    Wenn's draußen im Sommer heiß ist, roller ich lieber eine Runde.

    Lederkombi und 35C passt net. 8o

    Genau meine Meinung (mit 18-24 sah diese Meinung noch anders aus :) )


    Hier kommt der kleine Vorteil in Österreich: Bei uns ist zwar Versicherung + Steuer im Vergleich zu Euch Teutonen teuer, dafür kannst Du das ziemlich zielgenau steuern.


    Melde ich Maxie im Mai an (so sieht der Plan aus) würde ich sie Ende Juni "stilllegen" können. Dann bleibt das Kennzeichen und der Zulassungsschein für mindestens 45 Tage bei der Versicherung. Mitte August würde ich mir das Kennzeichen wieder holen und einen Monat fahren oder bis es halt zu kalt und ungastlich wird.


    Bezahlen brauche ich nur die Zeit, die ich das Kennzeichen habe und das halt mindestens 1 Tag im Jahr.


    @cookie1963

    mir ist gestern noch eingefallen, das ich ja auch 1-2 Saisonen mit der Myroad gefahren bin. Das ist die "große" Kymco, ein Roller mit knapp 300kg und 700ccm. Toller Roller, aber etwas unhandlich für die City.


    Ich bin und bleib ein Landei, fühl mich in der Stadt nicht so wirklich wohl. Als ich in Dubai geabreitet hatte, bin ich auch von einem tollen 120m2 Loft an der Prachtstrasse (Sheikh Zayed Road) geflüchtet, 80km weg aus der Stadt, raus ans Land und zwischen Strand und Gebirge. Vorstadt st halt eher mein Ding, aber jeder wie er mag.


    Apropos gestern:

    Die große Operation ist überstanden und der Auspuff ist mal drauf. Ich schwitze immer noch :P:P


    Kurz beschrieben:

    Alleine ist es mal völlig unmöglich. Zu schwer und zu groß ist der Auspuff, zuwenig Platz zum "Einfädeln" auf die Krümmerröhrchen.


    Der Vorgang selbst:

    Hintere Felge muß wieder runter, die vorderen 2 Krümmer etwas lose gemacht, und (leider) auch einen der beiden hinteren. Mann was für eine Fummelei!


    Zum Glück sind vorne Flachdichtungen drin, die sollten das überstanden haben.


    Nachdem der Auspuff mal in der Position stimmt und fixiert ist, mach ichs heute fertig, also hintere Felge wieder auf, Bremse dran und dann wieder alles festschrauben.


    Und dann mach aich auch mal wieder ein Foto für Euch.

    na die ist ja rechts regelbar.

    Ja, und der V-Boost wird mal die erste Zeit abgeschaltet. Ich erinnere mich noch genau als ich damals (immerhin eine XS1100 fahrend) mit der VMax probefuhr und mich der Boost völlig überrascht hat.


    Also schön langsam angehen und es wird schon irgendwie werden. @cookie1963 fahrbar ist doch alles, was Motor und Lenkrad/-stange hat, oder ;)

    Das Gewicht des Fahrzeugs hat mir in Wirklichkeit noch nie eine Rolle gespielt, eventuell im engen Stadtverkehr - aber genau für diese Kurzstrecken beabsichtige ich ohnehin nicht, die Maxie zu verwenden. Da ist der Roller 1000x praktischer. Und nebenbei fahre ich nie ohen Grund in die Stadt, d.h. ich habe etwas zu holen oder bringen oder einen Termin. Und als Lastesel, na da ist die GDink dran. Muss sich aj auch erstmal abzahlen....

    Also die erste Runde mit dem Roller hab ich links dauer gebremst.... ;)


    Wenn du das meinst.

    Naja, damit werde ich - glaube ich - weniger Probleme haben. Ich bin ja immer wieder mal Motorräder Probe gefahren. Ungerne, aber doch.


    Ungerne, weil der Roller eben so schön meine Bequemlichkeit (man könnte auch Faulheit sagen :whistling: ) unterstützt. Kurze Hose, Gummiflaffis (Crocs), Jethelm und T-Shirt ist halt mit Motorrad eben nicht. Zumindest feste Schuhe sind mal angesagt.


    Was mich mehr ins Grübeln bringt, ist eher die schiere Leistung. Wann immer ich mal ein paar Kilometer mit einer Hayabusa, Multistrada oder Super Duke gefahren war, ich bin eigentlich immer gerne wieder auf meinen Roller gestiegen. Die Hayabusa hatte ich sogar 3 Tage nach einer Probefahrt freiwillig in der Garage stehen, damals (das war in Thailand) echt lieber auf der PCX gesessen, hahaha. Naja, war auch dem Stadtverkehr und den Temperaturen geschuldet. Wenn da der Motor von unten auch noch heizt, wirds mit der kurzen Hose schnell mal unbequem.


    Aber da komm ich schon rein. Ich mach jedenfalls alles, um die Technik zu prüfen und eventuell zu optimieren um mich sicher zu fühlen.


    So und nun schauen wir heute mal mit vereinten Kräften, ob wir den Auspuff wieder auf bekommen :)

    Glückwunsch nachträglich!

    Vergess die eigentliche Schwachstelle nicht! Die Gabel.

    Kleiner Tipp bei Hoffmann mal nachfragen, die bauen die Gabel auf ein Cardrige System um ;)

    https://www.hh-racetech.de/inf…unser-spezialservice.html

    Herzlichen Dank, lieber Isidor68 ,


    die Gabel ist bereits abgearbeitet! Verbaut wurden:

    Wilbers Gabelfedern Yamaha V-Max 1993-1999 progressiv mit ABE. - vwmt.de


    sowie

    Yamaha Vmax Anbauteile


    von diesem Herren ist die Gabelbrücke, das Schwingenlager sowie das Lenkkopflager.


    Also, das Thema brauch ich nicht aufzumachen...

    Das wird ein Hammer Bike. Da bekomme ich echt wieder Lust. und es kribbelt in den Fingern.


    Aber ich hab es meiner Holden versprochen. :heu2::heu2:

    Ihr ist der Satelis schon zuviel. 🤦

    Siehste, meine Holde schenkt mir so etwas zu Weihnachten. Das Leben ist einfach kurz und in meinem hohen Alter werden die "nutzbaren" Jahre schnell mal ganz rar - deshalb sollte man seine Träume erfüllen. Und da ich auch noch eine ziemlich blöde Krankheit hab, sind die Jahre noch mehr gezählt.


    Zum "Hammer-Bike": danke, lieber @Ralph für das Kompliment im Voraus, ich bemühe mich, dem "Kult-Bike" gerecht zu werden - als gelernter Kaufmann mit 2 linken Händen und 10 Daumen ist das alles ja durchaus eine Herausforderung.


    Ich hab das Rollerfahren lieben gelernt, daher muß ich mich selber wieder zum "Schalten" heranführen. Wenn ich mich da irgendwo von der Technik her unsicher fühle, wird das nix. Also besser gleich richtig machen, oder?

    @Ralph  @cookie1963  Mc Stender Jingbing


    Zuerst mal: Ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche. Naja, Ihr wisst ja, wie wichtig einem mit zunehmender "Reife" der Schlüpftag so wird, hahaha.

    Aber ich hab was cooles geschenkt bekommen, das kommt dann nächste Woche bei der Tante Louise an und wird Euch auch noch erfreuen, hoffe ich. Passt exzellent zu diesem Projekt... (eh klar). Also, ein paar "Schweinereien" kommen schon noch :evil:


    Noch ein paar Worte zum Auspuff: Jingbing Du hattest bei Deiner wunderschönen Kawa ja die Krümmer unten - das würde ich bei einem Reihen 4-Zylinder ja auch machen - weils einfacher ist. Bei Maxie handelt es sich aber um einen V- 4-Zylinder und die Montage der hinteren Krümmer ist echt etwas, das ich nicht gerne machen würde.

    Klar hole ich mir da Hilfe, der Sammler hat gute 20+ Kilos, das krieg ich alleine nie im Leben eingefädelt.


    Jetzt zum heutigen Thema und zur kleinen Bastelei am Geburtstag:

    ÖHLINS STX 36

    Öhlins STX 36 Twin Stoßdämpfer HD 143 (336 mm, gelbe Federn) - Öhlins Onlineshop
    Öhlins STX 36 Twin Stoßdämpfer HD 143 (336 mm, gelbe Federn)
    www.ohlins.eu


    Diese Federbeine ginbts auch in der sog. Blackline, die ich gebraucht und relativ günstig erstanden hatte. Die sind ein wenig länger als die Originalen (330 mm)

    Oe01.jpg

    Original Federbeine


    Ich hab die Öhlins so auf 345 mm eingestellt, damit wir die Maxie ein bisserl agiler. Die Öhlins kann ich in Härte, Zug- und Druckstufe ziemlich genau nach meinen Vorstellungen justieren. Nebenbei sehen sie gut aus und haben eine ABE - und nach Telefonat mit dem Ziviltechniker auch seinen Segen (d.h. ich krieg sie eingetragen).


    Oe02.jpg

    Öhlins STX 36 für Yamaha VMax und einige Harleys


    Die Montage selbst war ein Klaxerl. Übrigens seht Ihr Lieben auf dem Foto auch meine neue Bremsankerstrebe und auch die PVM Felgen mit den montierten Pirellis.


    Heute ist mal Pause, ich muss mich mal um den Garten und den TüV (§57a Überprüfung, ähnlich Eurer HU) für den 250er Roller kümmern.

    Der Krümmer .... seltsame Konstuktion. :?:

    Der Krümmer ist der dünne Faden auf dem Bild, direkt am Emma-Auspuff drauf. Die Krümmer der V-Max sind ja noch am Moped drauf.


    Ich habe ja den Auspuff aus einem bestimmten Grund demontiert. Und, liebe Leut, glaubt mir, das Auspuff demontieren war bisher die mit Abstand übelste Arbeit, das Ding sitzt wie ein Panzer.


    Aber wer "A sagt,

    Auspuff-alt.jpg


    sollte dann auch "B" sagen

    Auspuff-neu.jpg


    Eine Sanierung ist eine Sanierung ;)


    Und - ganz ehrlich - ich fürcht mich ein wenig vor der Montage. Im Laufe dieser Woche kommt ein Freund um mir da zu helfen, ich sehe da wenig bis gar keine Chance, das Gerät da zu montieren, man muss nämlich diesen Auspufftopf gleichzeitig auf alle 4 Krümmer raufbekommen ||||


    Ich sehe mich da schon ein wenig verzweifeln... Aber für heute hab ich mir mal eine eher kleine Baustelle vorgenommen....

    Gestern ging ja wieder mal richtig etwas voran!


    So, die Ventile sind (fast) perfekt eingestellt, nun ist Ruhe für die nächsten 40.000 km oder so. Mal sehen, ob ich Maxie jemals so viel bewegen werde. Ventildeckel sind neu eingedichtet (eh klar), die neuen Felgen/Reifen und Stahlflex sind montiert.


    Ha, und weil ich da so schön beim Aufräumen war, hab ich mal die beiden Auspuffe nebeneinander- oder besser, zueinander gelegt.

    Auspuff.jpg


    Sind schon "feine" Unterschiede, die manch Augenkranker erst beim 2. Blick erkennt 8o


    Wobei die Endtöpfe ja noch irgendwie gehen, aber der Krümmer, hahaha.


    Zur Emma: Rückblickend hat dann übrigens der Auspuff (Vespa GTS 300) am Meisten an Leistungszuwachs gebracht, mehr als die Hubraumvergrößerung und jedenfalls auch deutlich mehr als die "schärfere" Nockenwelle. Ich hatte da den Krümmer vom Chinesen-Akrapovic belassen und den Endtopf der GTS montiert. Eine tolle Kombination, die ich Jedem empfehle, der mit seiner GY6 125ccm nicht zufrieden ist.


    Naja, jetzt ist Emma das Fortbewegungsmittel einer sehr einkommensschwachen Familie, die mich seit Übergabe jeden Tag mit Fotos und breiter Zufriedenheit erfreut. Toll, wenn ein lohnendes Bastelobjekt in die richtigen Hände kommt!

    ich kenn die keramikbeschichtung vom abgaskrümmer.

    verwendet die oltimerbude hier um die ecke gerne bei ner vollrestauration.

    hält ewig, sieht gut aus, ist sehr hitzebeständig.

    nur fallen lassen darfste nix, platzt sofort.

    Ist halt mal so, das es nix gibt, was nur Vorteile hat. Ich wollte es unbedingt mal ausprobieren - und muss ich ja nicht herumwerfen 8o


    2K Lack funktioniert da auch sehr gut, der ist ebenso beständig gegen Bremsflüssigkeit oder Benzin.

    Halte von Lack aus der Dose nicht besonderst viel!

    Völlig richtig, ich wollte halt mal etwas anderes probieren. Ich nehme mal an, das ich den Bremszylinder nächste Bastelsaison ohnehin tauschen werde. Nur so wie es ursprünglich aussah, na so wollt ich Maxie halt nicht belassen.


    So heute passt mir mal meine Herzallerliebste auf die bald 92jährige Mama auf, heute widme ich mich mal wieder den Ventilen und - falls alles gut läuft, fang ich dann mal gemütlich an, das Moped zusammenzustellen. Ich finge an, :D nur nicht hudeln...