Beiträge von Sam S.Tag

    Mc Stender


    es sind 160 ccm. Irgendwo muss ich ja mal anfangen, der erste Versuch war HD# 115, da hatte ich das Gefühl, das das nicht so recht passt.

    Was ganz sicher nicht passt, ist der Luftfilter. Zum Glück bei Amazon gekauft, der geht heute zurück. Ich suche da noch etwas besseres.

    Also wer da einen Vorschlag hat, bitte melden. Der Vergaser verlangt einen d=42 mm Luftfilter. Bei K & N hätte ich nix gefunden.


    Zu Deiner Frage:

    Ja es beginnt tatsächlich, Spass zu machen. Wenn man bei 70 Gas gibt, gehts noch deutlich nach vorne, so soll es sein.


    golfi


    Danke für die Blumen. Der Retro gefällt mir ausnehmend gut, nur fängt er an, auch gut zu laufen. Vom Optimum bin ich aber noch entfernt.

    Vorher ging Retro mit Ach & Weh und viel guten Willen 65 km/h. Bergan 30-35. Eine Kater-Strophe. Soweit, so schlecht.


    Mehr wie 100 km/h muss nicht sein, nur etwas mehr Pulver hätte ich noch gerne. Also einen besseren Luftfilter und dann wieder mit der Hauptdüse rauf. Das sollte dann das gewünschte Ergebnis bringen. Notfalls kauf ich mir noch den Tuning- Zylinderkopf mit den größeren Ventilen.


    Die 90 km/h die ich gestern gefahren war, waren die ersten paar Kilometer mit einem neuen Zylinderkit. Da sollte man noch etwas vorsichtiger damit umgehen. Da hab ich den Motor noch nicht "getreten" sondern ihn mal nur frei galoppieren lassen.


    Zum Thema: rollerverrückt


    Das kann man ja - mMn - nur mit so einem Basismodell machen, Ersatzteilpreise sind leistbar und wenns mal schief geht, passiert auch nix. Solche Aktionen mit einer z.B Honda und Du bist einen Monatslohn los.

    Ps.: Kymco New People z.b. gibt es mit 150ccm. Oder Honda SH.

    Achja, theoretisch gibts die bei uns auch. Praktisch hat die nicht mal Honda Austria auf Lager. Denn wenn Du schon den Führerschein Klasse A (Ösi-Kategorie) brauchst, dann wirst Du Dir wohl kaum eine 150er kaufen, wenn Du gleich viel Versicherung und Steuer für eine 249,9 ccm bezahlst. Wäre quasi ein Unikat dann. Aber in Asien gibts da Massen davon, speziell von der PCX (hatte ich auch eine in Thailand).


    So nun zurück zum Wolf im Schafspelz:


    Die erste zögerliche Probefahrt stand heute an. Mit Händlerkennzeichen (grins).


    Also Vergaserbedüsung:

    HD 112

    ND 38


    Zündkerze: CR 8HIX
    Zündspule: orange
    CDI: OEM


    Das Schafsfell macht den Motor angenehm leiser. Das unangnehme Kreischen des 125ers ist weg. Laufen tut sie nun so wie man es von einer 125er erwartet, nämlich mal ganz flott bis 80, 85 km/h. Kurz mal die 90 angeknabbert, mehr trau ich mich (noch) nicht, ist ja alles neu.


    Doch da geht noch mehr, da bin ich sicher.


    Wo ich vorher mit Ach und Weh mal 65 km/h gefahren bin (bergab mit Heimweh) gings jetzt problemlos 65 km/h bergan, auf der Gerade gehts ruckzuck auf die 80 km/h, danach wirds zäher.


    Die Variogewichte belasse ich so, das dürfte mit den 10 gr bei der Naraku Vario passen.

    @wolffi


    Wiso verunsichert, ist doch alles Paletti.


    CoC, Dokumente kannst Du mit dem Händler klären. Neufahrzeug heisst USt (in Polen: 23%) ausweisbar sein.
    Ein halbwegs guter Händler kriegt das hin.


    Und natürlich MUSS der Vertragshändler die Garantiearbeiten ausführen. Da gibt es eindeutige Gerichtsurteile, da stemmt sich heute kein Händler mehr dagegen. Nicht mal bei Renault und PSA.


    Ich würde da keine 2x nachdenken, weil: wird klappen!


    Mc Stender


    beim Auto ist es mir relativ wurscht, ob ich eine CoC bekomme oder nicht, und auch beim Moped, sofern ich eine Marke wie Suzuki, Yamaha, Honda, Kymco etc. kaufe, wo es eine ordentlichen Importeuer gibt. Also die Chinagang schließe ich da mal aus.


    Ich geh halt mit den Papieren zum örtlichen TÜV in Germanien und lasse mir dort um 30€ die Eintragung ins KFZ Register ausdrucken.

    Damit geh ich gemütlich zum Vertragshändler in meinem Kaff und der hat mir dann die Eintragung ins österr. KFZ Register zu machen. Kostet bei Ford €140,-- bei BMW und Mercedes 220€ ; bei Suzuki €180, bei Yamaha und Honda €200.


    Ist also für ein paar Kreuzer, die ich mir halt beim Fahrzeugkauf schon gespart haben sollte zu beheben.

    @wolffi


    aber gerne doch! Mc Stender ja, wäre eventuell ein gutes neues Thema! Die Mods/Admin mögen das entscheiden.


    Fahrzeugkauf im Ausland


    (Untertitel: aus Sicht eines Österreichers)


    Ich habe sogar schon mal einen Roller in Polen gekauft. Die Vorgänge sind diegleichen.


    Noch etwas dazu: Die Polen sind fleissige Aufkäufer in Südeuropa, also bitte prüfen ob es sich nicht um ein ausgelutschtes Moped aus Griechenland, Spanien oder Italien handelt.

    Ist zwar eigentlich egal, aber wenn die am Meer gefahren werden, kaufst Du Dir da gerne mal einen rostigen oder gar verrosteten Rahmen ein (das man dank der Verkleidung nicht sieht) und die Lager sind auch gerne hinüber. Also bittschön immer beachten und evtl mit einkalkulieren.


    Wichtig sind folgende Papiere:

    CoC (falls nicht vorhanden, dann die Eintragung ins jeweilige Kraftfahrzeugregister), Prüfgutachten (nicht unbedingt notwendig),
    Zulassungspapiere (am Besten in Original)
    Kaufvertrag


    Der Rest ist eigentlich sehr simpel.


    Man führt das Fahrzeug zwecks Anmeldegutachten beim TÜV vor, dazu wird die CoC oder KFZ Register und der Kaufvertrag benötigt).
    Dann mit Kopien aller Dokumente (auch TÜV HU Gutachten) zum KFZ Amt gehen und die Eintragung ins KFZ Register beantragen. Falls die das nicht machen (wollen) dann zum Importeur.

    Preise in Ö: Eintragung beim KFZ Amt: € 120
    Eintragung beim Importeur: € 140 - €200


    Dann bekommst Du die Eintragungs ins lokale (deutsche) KFZ Register. Damit kannst Du dann eigentlich anmelden.


    Besonderheit Österreich:

    Wir müssen vorher mit den Kopien aller Dokumente (also auch der Eintragung ins Register) zum Finanzamt und Normverbrauchsabgabe Sprich NoVA bezahlen.

    Beim 125cc er sind das 0%. Dennoch muss ich dorthin und 0 bezahlen, weil das Finanzamt die FIN zur Anmeldung freischaltet.


    Das wärs eigentlich schon.


    Also: Dokumente prüfen, TÜV danach KFZ Amt und danach Finanzamt oder Versicherung zum Anmelden.


    Bei uns hält sich die Lauferei in Grenzen. Wenn das deutsche HU Gutachten frisch ist (also jünger als 12 Monate) kann ich das TÜV Gutachten sogar für die Anmeldung nutzen. AU zählt bei uns Ösis alleine gar nischt.


    Warum ich Fahrzeuge im Ausland kaufe:


    Bei uns sind die Gebrauchtfahrzeuge teilweise erheblich teurer als in D/I. Meinen Ford SMax habe ich 2018 in D vom Händler gekauft, fahre ihn 2 Jahre (ca 40tkm) und kann ihn dann immer noch mit leichtem Plus abstossen. Das muss mir mal einer nachmachen, wenn er in Ö kauft. Beim Auto ist es besonders drastisch, dank Fahrverbot in Teutonien.:love:

    @wolffi


    aber gerne doch! Mc Stender ja, wäre eventuell ein gutes neues Thema! Die Mods/Admin mögen das entscheiden.


    Fahrzeugkauf im Ausland


    (Untertitel: aus Sicht eines Österreichers)


    Ich habe sogar schon mal einen Roller in Polen gekauft. Die Vorgänge sind diegleichen.


    Noch etwas dazu: Die Polen sind fleissige Aufkäufer in Südeuropa, also bitte prüfen ob es sich nicht um ein ausgelutschtes Moped aus Griechenland, Spanien oder Italien handelt.

    Ist zwar eigentlich egal, aber wenn die am Meer gefahren werden, kaufst Du Dir da gerne mal einen rostigen oder gar verrosteten Rahmen ein (das man dank der Verkleidung nicht sieht) und die Lager sind auch gerne hinüber. Also bittschön immer beachten und evtl mit einkalkulieren.


    Wichtig sind folgende Papiere:

    CoC (falls nicht vorhanden, dann die Eintragung ins jeweilige Kraftfahrzeugregister), Prüfgutachten (nicht unbedingt notwendig),
    Zulassungspapiere (am Besten in Original)
    Kaufvertrag


    Der Rest ist eigentlich sehr simpel.


    Man führt das Fahrzeug zwecks Anmeldegutachten beim TÜV vor, dazu wird die CoC oder KFZ Register und der Kaufvertrag benötigt).
    Dann mit Kopien aller Dokumente (auch TÜV HU Gutachten) zum KFZ Amt gehen und die Eintragung ins KFZ Register beantragen. Falls die das nicht machen (wollen) dann zum Importeur.

    Preise in Ö: Eintragung beim KFZ Amt: € 120
    Eintragung beim Importeur: € 140 - €200


    Dann bekommst Du die Eintragungs ins lokale (deutsche) KFZ Register. Damit kannst Du dann eigentlich anmelden.


    Besonderheit Österreich:

    Wir müssen vorher mit den Kopien aller Dokumente (also auch der Eintragung ins Register) zum Finanzamt und Normverbrauchsabgabe Sprich NoVA bezahlen.

    Beim 125cc er sind das 0%. Dennoch muss ich dorthin und 0 bezahlen, weil das Finanzamt die FIN zur Anmeldung freischaltet.


    Das wärs eigentlich schon.


    Also: Dokumente prüfen, TÜV danach KFZ Amt und danach Finanzamt oder Versicherung zum Anmelden.


    Bei uns hält sich die Lauferei in Grenzen. Wenn das deutsche HU Gutachten frisch ist (also jünger als 12 Monate) kann ich das TÜV Gutachten sogar für die Anmeldung nutzen. AU zählt bei uns Ösis alleine gar nischt.


    Warum ich Fahrzeuge im Ausland kaufe:


    Bei uns sind die Gebrauchtfahrzeuge teilweise erheblich teurer als in D/I. Meinen Ford SMax habe ich 2018 in D vom Händler gekauft, fahre ihn 2 Jahre (ca 40tkm) und kann ihn dann immer noch mit leichtem Plus abstossen. Das muss mir mal einer nachmachen, wenn er in Ö kauft. Beim Auto ist es besonders drastisch, dank Fahrverbot in Teutonien.:love:

    @wolffi


    ich wiederholge gerne meine Empfehlung für genau solche Aufgaben:


    http://www.uship.com

    http://www.shiply.com


    Daten eingeben und auf Angebote warten. Das günstigste oder sympatischte wählen und gut ist.


    Und nochmals als Preisindikator:


    Kymco Myroad 700i von Amberg (D) nach Linz (A) ca. 300 km: € 80,-- + 10% an shiply.

    Znen Retro Easycruiser von Delmenhorst (D) nach Linz (A) ca. 900 km: 160€ + 10%

    Yamaha TMax von Milano (IT) nach Linz (A), ca. 850 km: 140€ + 10%.


    das waren die letzten 3 Transporte, haben 2018 und 2019 stattgefunden. Alles völlig unproblematisch, in allen Fällen bisher war das Motorrad vom Spediteur äußerst gut in div. Textilien gebettet, super Transportsicherung, nicht der kleinste Kratzer.


    Ich hab mir allerdings aus "Sicherheitsgründen" die Papiere und Schlüssel immer separat per Einschreiben mit Kurier schicken lassen.

    Schaue mir in den nächsten Tagen mal eine Vespa GTS 300i.e. Super bei Verona an, die würde ich auch ggf. mit einen der beiden Plattformen transportieren lassen.

    @wolffi


    ich wiederholge gerne meine Empfehlung für genau solche Aufgaben:


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    Kymco Myroad 700i von Amberg (D) nach Linz (A) ca. 300 km: € 80,-- + 10% an shiply.

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    das waren die letzten 3 Transporte, haben 2018 und 2019 stattgefunden. Alles völlig unproblematisch, in allen Fällen bisher war das Motorrad vom Spediteur äußerst gut in div. Textilien gebettet, super Transportsicherung, nicht der kleinste Kratzer.


    Ich hab mir allerdings aus "Sicherheitsgründen" die Papiere und Schlüssel immer separat per Einschreiben mit Kurier schicken lassen.

    Schaue mir in den nächsten Tagen mal eine Vespa GTS 300i.e. Super bei Verona an, die würde ich auch ggf. mit einen der beiden Plattformen transportieren lassen.

    Also vorab, es ist nur eine Frage und es geht um die CDI vom 152QMI (Znen Retro 125 Easy Cruiser)


    Kann mir bitte mal jemand erklären, was die "Racing CDI" im Vergleich zur Original CDI bringt? Gibt die auch "mehr Pulver" frei, eventuel durch andere Zündung oder schaltet die nur die geregelte Drehzahl frei zwecks mehr Endgeschwindigkeit)??


    Ich hab keine Ahnung, ob meine AC oder DC ist.

    Hi Andreas,


    auch schon probiert. Naja, da war Krawutzi grad mal 14 Wochen, 550 gr schwer. Kannst Dir ja das Weitere vorstellen. Ich such mich hier krumm nach einer Hundeschule für Kleinhunde.

    Sie folgt ja eigentlich auch gut (zumindest mir). Und das war nicht einfach, weil mit Leckerlies läßt sich die verwöhnte Kleine nicht locken. Ordentlich fessen tut sie erst seit sie kastriert ist. Und selsbt als sie das erste mal läufig war, hatte sie keinerlei Interesse an ihren Artgenossen.

    Ich weiß, das ist selten. Aber es ist halt so.


    Naja, vielleicht find ich ja mal eine Hundeschule, die mich mit dem kleinen Hundi nicht gleich wieder wegschickt.

    Hallo Andreas,


    ja, leider fehlt unserer Krawutzi jedwede soziale Kompetenz. Und schuld sind - eh klar - die Humanoiden.


    1) Der Züchter

    der wollte Krawutzi im zarten Alter von 4-5 Wochen mit 2 Brüdern ins Hundejenseits befördern, weil er ja nur für die ersten 6 vom Wurf einen Stammbaum ausgestellt bekommt. (Denke mal, die Hundemutter ist dank Hormonbehandlung mit 9 Hunden trächtig geworden und vermutlich auch bei der Geburt draufgegangen. War dem Axxxloch egal.

    Krawutzi ist ohne Geschwister aufgewachsen.


    2) Wir selber und die Situation

    Ich konnte dem "Abmurxen" nicht zusehen und habe Krawutzi adoptiert. Mein Kumpel Heinz hat die beiden auch dem Tod geweihten Welpen aufgenommen und eine Woche später ins Tierheim gebracht.

    Bei uns ist Krawutzi die ersten 3 Wochen mühsam am Leben erhalten worden, meine Mum ist damals 86 gewesen und schwerst behindert. Also ist es sehr ruhig und der Hund wird halt verhätschelt und wächst im "Wattepalast" auf. Alles "Böse" wird ferngehalten. Schwiegermama ist gleich alt wie meine Mum und blind. Auch dort ist Krawutzi eher Therapiehund als alles andere.


    3) Sozialisierungsversuche fehlgeschlagen

    Verusche, Krawutzi bei einem "Hundeflüsterer" und seinen 24 Hunden zu sozialisieren sind erbärmlich gescheitert. Krawutzi hat 4 Tage sowohl Wasser als auch Nahrungsaufnahme völlig verweigert und hat sich null für die anderen Hunde interessiert. Er wäre da eher draufgegangen als das er dort etwas getrunken oder gegessen hätte.


    Ja, ich müsste Krawutzi da wohl tragen, denn er würde nur kläffen und den Ausflug keine Sekunde geniessen.


    Leider.

    Für mich ist ne 125er kein Mororrad, fängt erst über 500ccm an, ab da kann man den Spaß, die Geschwindigkeit das Fahrgefühl richtig genießen.

    Dem golfi eine schöne angenehme Fahrt und einen noch schöneren erholsameren Urlaub! Nachsaison ist immer gut!


    Für mich fangen Motorräder >1000 ccm an. Drunter ist ja eher für Jungs. Das geilste Teil das ich jemals besaß (auch wenn nur 2 Monate) war eine Yamaha VMax. Endlos Power, fast unfahrbar. Aber sooo endgeil.

    Hallo Andreas,


    das betrübt mich zu Lesen. Bist Du sicher, das Du das willst?


    Nun ein Freund von mir hat einen Kymco 125er Chopper, gefällt mir ja ausserordentlich gut (optisch) und das Kymco Motoren, Roller oder Mopeds bauen kann - das wissen wir doch eh alle.


    Den Rückschritt, den ich sehe, liegt im täglichen Komfort. Abgesehen vom Regenschutz und dem gemütlicheren Fahren, mir wäre das Besteigen des Bikes und die ständige Schalterei echt zu unbequem.


    Na, im Ernst. Meine Suzuki Bandit (1200) stand nur mehr rum als ich mir die Daelim S3 als ersten Roller gekauft hatte, bin eigentlich nur mehr zum TÜV (Ösi: Pickerl) gefahren.

    Heute in der Früh hab ich mir zB ein 6-er Tragerl Mineralwasser mitgenommen. Wie geht das beim Chopper? Umständlich in die Satteltaschen packen? Blödsinn.

    Dann extra Schuhe und was weiß ich noch anziehen, ach nee. Zu faul. Beim Roller muss ich weder Schalten noch Bremsen mit den Füssen.


    Jeden das Seine, aber ich würde den Tausch nicht machen. Kauf Dir doch das schöne Kymco-Teil und schau mal, welchen Du mehr nutzt, wenn Du beide zur Verfügung hast. Den, der übrigbleibt, verkaufst Du dann?

    Bei uns gibt Pfannenkuchen auch mal deftig mit Gulasch oder als Jägerpfannenkuchen mit Rühreifüllung, frischer Petersilie und stücken vom gekochten Schinken. :)

    Bei Euch schwimmt ja auch das panierte Wiener Schnitzel in Tunke. ||


    Hauchdünn rausgebacken (??) und man nennt es auch Palatschinken. Gefüllt mit hausgemachter Marillenmarmelade einfach ein Träumchen!

    Ja, genau von der würd ich die Finger lassen. Nichts anderes wie ein Aluzink Guß-Teil. Um mit der glücklich zu werden solltest Du VOR dem Einbau die Laufwege der Rollen polieren und vorher entgraten. die Pressblech-Gegendruckplatte sieht auch nach billigstem Industrieabfall aus. Entgraten, auf jeden Fall entgraten.


    Oder Du sparst Dir die Arbeit und nimmst die Naraku. Die hat keramikbeschichtete Laufwege und eine entgratete, hartbeschichtete Gegedruckplatte. Also für Langlebigkeit und ruhigen Motorlauf gebaut.


    Und ja, es kostet ein paar Euros mehr, dafür hast Du nachher weniger Probleme und kannst die Vario mal für lange Zeit vergessen.

    Und höre bitte auf den Rollerpapst Mc Stender und kauf Dir bitte gleich einen guten Riemen dazu. Neue Vario - alter Riemen = keine gute Idee.

    Diabelo21


    Wenn ich mir Deine Einwürfe so durchlese und mir die alten Rollen ansehe, dann schließe ich mich vollmundig @wolffi an. Weg mit dem Dreck.

    Und kauf Dir bittschön nicht gleich wieder so einen Gussalu Dreck. Was glaubst Du warum die Rollen so zügig hinuntergeschliffen wurden? Die Laufwege sind höchstwahrscheinlich rau und womöglich sogar nicht mal ordentlich poliert.


    Die Naraku, die ich gekauft hatte sieht genial aus, eigentlich mindestens so gut wie Malossi oder Polini - nur eben zum halben Preis. Der Variator selbst ist CNC gefertigt, das hörst Du sofort weil der Motor ruhiger läuft.