Beiträge von Sam S.Tag

    Hallo,

    2 demolierte Auto-Türen ..... Nun ja.

    Sind auch nur "Menschen". Steigt auf nen lahmen Chinaknaller und das Ding hängt eine 250er ab.

    Ist halt "Gewohnheit". Chinaknaller + Vollgas zum Anfahren.

    Und dann kommt die Autotür. :gun:

    Hut ab, bei Euch gehts ja zu wie im wilden Westen. Andrerseits hat mal ein Prüfer mit dem Auto meines Vaters (damals: Peugeot 504) ein kleines Missgeschick gehabt, das Auto hat sich bei der Probefahrt unmotiviert mehrfach überschlagen und ist ausgebrannt... Daddy bekam ein nagelneues Auto zugesprochen....


    Ich bin davon überzeugt, das der Prüfer eine Probefahrt machen darf/kann/sollte. Nur haben die Jungs zumeist Respekt vor motorisiertem Einspurigen und lassen das lieber. Vermutlich auch wegen Autotüren. Die Betriebshaftpflichtversicherung würde sich in astronomische Höhen multiplizeren, wenn da öfter mal etwas passiert.


    Die Funktion der Bremsen lässt sich durchaus auch im Stand kontrollieren, dabei kann der geneigte Prüfer auch gleich die Dichtheit der Stoßdämpfersimmeringe bewerten - und das reicht ja dann auf jeden Fall


    Mc Stender


    zu unseren Prüf-Preisen wäre noch hinzuzufügen: Bei Neufahrzeugen ist die erste HU nach 2 Jahren fällig, danach gibts jährlich eine HU. Um €28,50, oder bei Autos um ca. 45€.



    Vorsicht Offtopic:


    wie sieht das bei Euch bei e-scootern aus? die gibt sja bei Euch mit Straßenzulassung, müssen die auch zur HU?

    Eine Sicherung, die es zu kaufen gibt, ist eigentlich schon zum Scheitern verurteilt.

    So ist es wohl, zumindest wenn jemand das Fahrzeug haben will, dann klaut er es auch. Du hast Glück gehabt.


    Bei meiner Suzuki damals war es so, das große Mopeds in Griechenland damals mehr als selten waren. Dazu noch die Tatsache das die Zweiräder sowiso ohen Kennzeichen fuhren. Also kurzgeschlossen, Tafel runter und los gehts.


    Beim Benz war die Sache wohl eher so, das die Polizei da sehr wohl mitgewirkt haben muss, denn der Diebstahl ist ja direkt vor ihrer Nase passieret. Also rauf auf den LKW, Plane drüber und über die Grenze oder runter zum Hafen und tschüssi.


    Keine Alarmanlage hätte einen Diebstahl verhindert. Aber wenn man sich da besser fühlt, dann rein damit.

    Bei Euren Versicherungstarifen verblassen wir vor Neid.


    50 ccm: 90€

    125ccm: 80€

    250 ccm: 125€


    alles Haftpflicht + evtl. KFZ Steuer.


    In meinem Leben wurden mir 2 Fahrzeuge gestohlen:


    1 Motorrad (Suzuki GSX 1100) in der Wahlnacht in Athen vor ca 30 Jahren. Urlaubskasko versichert, Motorrad war mit schwerer Kette am Laternenmast vor dem Hotel angekettet.

    Nächsten Morgen war nur mehr die durchgeschnittene Kette da.


    1 Mercedes Dienstfahrzeug (damals neue S-Klasse) in Mailand, direkt vor der Polizeistation beim Messegelände abgestellt. Vollkasko, Auto trotzdem weg. Polizei hat "natürlich nichts gesehen". Haha.


    Hier bei usn darf ich mich höchstens ärgern, wenn mir eine unachtsame Profi-Shopperin mit ihrem Einkaufswagen die Autotüre aufschrammt.

    Mc Stender


    Also mein "TÜV'ler" nimmt ganze €28,50 für die §57a Untersuchung. Beim ÖAMTC zahle ich als Mitglied €25,-- möglicherweise machts jemand noch günstiger.


    Wobei beim ÖAMTC (ADAC) gerne Motorradfahrer für die 2-Rad Untersuchung herangezogen werden, d.h. der könnte evtl. auch fahren. Hast Du aber eine augenscheinlich teure Lackierung oder sonstwelche An-/Umbauten die offensichtlich teuer sind, dann fährt keiner damit. Einen Prozess riskiert hier keiner.


    Ich muss das Moped üblicherweise dem Prüfer sogar auf den Hauptständer stellen und das Teil starten.


    Geprüft wird: Abgas (Schnorchel), Bremsflüssigkeit, Licht, Reifen. Wobei ich immer mit orig. Auspuff vorfahre, also da niemand von vorne herein auf mein Fahrzeug aufmerksam wird.

    Wir hier am Land haben schlicht & ergreifend die Sorge nicht. Ich hab seit 20 Jahren eine "Laternengarage" nachts und tagsüber einen Carport. Bisher weder bei teuren Motorrädern oder Autos noch bei meinen Rollern jemals etwas passiert. Entsprechend habe ich da auch noch keine Alarmanlage benötigt.


    Wenn, dann würde ich einen GPS tracker verstecken, macht keinen Lärm und führt auch zum Ziel.

    Hallo Chinaroller- Reiter,


    dumme Frage in die Runde, wer klaut schon einen Chinaroller:denk:


    Gruß golfi, der nicht mal seine Karre abschließt

    Wie kannst denn auch die Klimaanlage laufen lassen, wenn Du den Schlüssel abziehst??

    ^^


    Und ganz tiefen :resp: von mir allen Schichtlern!

    Weniger Kamikaze, mehr "Leistungsreserve" oder so.


    Wenn bei der JCosta die Variogewichte nicht stimmen, "spinnt" die Zusammenarbeit der Vario mit der Kupplung. Ich hab die Costa nun schon in bestimmt 8 Rollern verbaut, von der 125er Daelim bis zur 530er T-Max. Ich liebe die Costa eigentlich, aber wenn da das factory-setup mal nicht stimmt, dann kannst Du da echt länger rumschrauben als am Vergaser.

    Also lass ich die Finger beim GY6 mal lieber gleich davon.


    Haltbarkeit beim Chinesen...auch so ein Thema. Hast Du Glück, halten die ewig, hast Du Pech sind die von Anfang bis Ende Schrott. Ich hoffe auf ein Mittelding, so wie es auch die Meisten von Euch hier haben.


    Ich werds halt einfach mal probieren und dabei auch lernen. Ist jedenfalls billiger als bei einer jap. Marke rumschrauben, also was soll schon passieren. Die TÜV'ler mit dem Hang zum "in der Autotüre landen" wohnen ja eher bei Hamburg :evil:. Meine Prüfer hier halten nur den Schnorchel in den Auspuff und messen Abgase....fahren tun die mal sicher nicht.

    golfi


    Das Foto Deiner Rennsemmel erinnert mich - zumindest optisch - doch an meine fahrende Motorsäge. Bei mir steht im CoC eine Leistung von 6,3kW und einer max. Geschwindigkeit von sage und schreibe 90 km/h.


    Zum einen vermute ich die Problematik des fehlenden Vortriebs bei der nicht abgestimmten JCosta Vario (ich bekam sie mit dem teuren Teil). Ich kenne die JCosta nun sehr gut und vermute, das ich damit den Rollengewichten spielen müsste um das zu optimieren. JCosta Rollengewichte sind jedoch nicht gerade Billigteile - und nebenbei halten sie nicht lange. Und großartig Bock drauf habe ich bei einer 125er auch nicht.


    Auf der anderen Seite habe ich mich noch nie über den Motor eines 4-takters getraut. Alles andere, ja - aber Motor noch nie. Also nehme ich die Gelegenheit beim Schopf und mache mal "tuning a la youtube" inklusive Nocke, Hubraumerhöhung und Variomatik-Rückbau auf fast original.


    Sobald die Teile da sind, werde ich natürlich beim Zerlegen auch nachmessen und sehen, ob nicht auch 170 oder gar 180 ccm möglich wären ohne das Gehäuse nachzuspindeln. Das soll ja versch. Erfahrungen nach doch sehr an dem chinesischen Qualitäts-Kontroll Roulette abhängen.


    Danke schön jedenfalls für Deinen Tip.

    golfi


    Nun, ich wohne weder im norddeutschen Emsland noch in der ungarischen Puzsta sondern im oberösterreichischen Alpenvorland. Sprich bei uns ist es eher hügelig oder bergig, je nachdem ob ich nach Norden oder Süden fahre. Nur entlang der Donau wäre es flacher.


    Als ich mit dem Retro zum TÜV gefahren war, hatte ich die Gelegenheit des Werkstattkennzeichens genutzt und bin dann halt insgesamt so 70 km gefahren, auch um die fahrende Motorsäge etwas kennenzulernen.


    Trotz Helm komme ich im flacheren Teil der Strecke auf max 65-70 km/h lt. Tacho, allerdings mit dem deutlichen Risiko mir einen dauerhaften Tinnitus einzufangen. Bis ich die ca 70km/h allerdings erreicht habe muss ich mich fast wieder rasieren.

    Gehts dann bergan, haha, ja da fäßt der Retro seine wahre Stärke aus. Es wird noch lauter und die Geschwindigkeit fällt dann - gar nicht so überraschend - auf ca 30 km/h ab. Ich muss da aufpassen, mich schön rechts zu halten, damit ich nicht von überholdenden Schnecken oder den rasch wachsenden Sonnenblumen von der Strecke gedrängt werde.


    Jedes Moped mit 50 ccm hängt mich da ab. Und ich werde da rot vor Scham mit meinem Motorradkennzeichen.


    Also nein, das geht gar nicht. Ich dresche nicht aus Lust und Dollerei Kohle in die deutsche und chinesische Wirtschaft, nein - ich möchte das der Retro sein Kennzeichen verdient und wenigstens die 90 km/h die er verdient auch erreicht. Und zwar gerne auch nach GPS. Und bergan darf er ruhig auch mal 70 fahren, so wie meien vorherigen 125er auf diesem jenem Streckenteil eben auch.


    Retro wird kein MotoGP Versuchsfahrzeug werden, aber er soll "bestimmungsgemäß" laufen. Daher kommt bei meinem mal die A9 Nocke aufs Zylinderhaupt und ein 160er Topf samt Kolben für eine etwas angenehmere Sägefrequenz. Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen.


    Mc Stender

    ich bin mir weiters des lausigen Fahrwerks bewusst. Daran wird auch ein neues Heckfederbein wenig bsi gar nix ändern. Aber ich habe nicht vor, in eine Renn CDI oder ähnliches zu investieren.

    Das Setup von Jonway125 interessiert mich da natürlich. Wobei ich nicht nach TopSpeed schiele. Wäre ja bei dem Fahrwerk geradezu lächerlich.

    Mc Stender


    Mach Dir da keinen Kopf, lieber Mac!


    Jonway125 wohnt in Wien, da aht er so gut wie keine Chance, die mal auszufahren. Und ich? Habe keine Minute vor, die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, nicht im Ansatz.


    Nur das die Cruiser so derart lahm ist, das sogar mein e-Roller vorbei fährt ist leider auch inakzeptabel. Ich will die Lahmheit beseitigen, nicht den Topspeed erhöhen.

    @wolffi


    Lieber Wolffi, wollte ich einen Beverly, dann hätte ich einen. Ich freue mich für Dich, das Du so zufrieden bsit mit Deinem sympatischen Italiener - aber eigentlich wollte ich ja gar keinen 125er mehr. Aber manchmal muss man halt wollen :saint: und nun steck ich halt drinnen.


    Verkaufen will ich meinen Retro nicht, weil mir das zu nervig ist - und fahren will ich ihn so wie er ist auch nicht. Da ist ja mein e-scooter spritziger. Also wird Retro halt gepimpt. Warum auch nicht.


    Klar kriegt er eine A9 Nocke, den Tip habe ich schon beherzigt. Und ansonsten? Wolf im Schafspelz halt. Läuft er gepimpt auch nix, bau ich ihn halt zurück und verkauf ihn dann, wenigstens kann ich mir nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.


    Und übrigens: alte Öfen heizen gut!

    :resp:

    Hoffe das sich gute 100 ausgehen, dann bin ich mehr als glücklich

    Also ich bin in TH mit einer Honda PCX150 gefahren, die schaffte mit Müh und Not 98 km/h lt. GPS (116 lt. Tacho). Ob sich mit dem GY6 da 100 ausgehen, na ich weiß nicht. Ehrlich gesagt, möchte ich das mit dem Bremsen von meinem Kracher runterbremsen müssen.


    Was mich aber schon sehr interessiert ist, den Roller spritziger zu machen um im Stadtverkehr nicht gar zu sehr abzustinken. Also von 0-80 km/h muss meiner sehr deutlich besser werden. Meine Teile sind auch mal bestellt und sollten die nächsten 2 Wochen eintrudeln.


    Denk auch mal über die Vario nach, Jonway125 da liegt sicher auch Potential vergraben...

    Homeopathie ist für den eigenen biologischen Abwehrmechanismus sehr sinnvoll wenn man nicht möchte das das Immunsystem verlernt seinen Dienst zu tun...

    Medikamente ja, aber nur im äußersten Notfall, dafür sind sie sinnvoll;)


    MfG Henning

    In Deinem zarten Alter sollte man sich weder mit Medikamenten noch mit Bachblüten, Homeopathie oder anderem Voodoo auseinander setzen müssen. Als sinnvolle Alternative gibts dann dieses und andere gute Foren :dauh: