Beiträge von Sam S.Tag

    golfi


    Beide Bezeichnungen stimmen, Variorollen sind die Variogewichte, zumindest in allen Fällen mit Ausnahme einer jCosta Vario (die Du für den GY6 besser nicht kaufst).


    Firmen wie zB. Polini oder Malossi lassen die Variogewichte genauso fertigen wie die Riemen. Allerdings haben die Top-Vermarkter große Mengen, somit können sie den Herstellern ihre eigenen Anforderungen aufzwingen.


    Wenn Du Deinem Easy Cruiser etwas Gutes tun willst, dann überlegst Du den Kauf eines CNC-gefertigen Variators (wie zB bei Naraku steht). Durch den Herstellungsprozess des CNC Drehens wird der Variator automatisch gewuchtet und das sorgt für einen deutlich ruhigeren Motorlauf. Andererseits änderst Du das Gewicht des Variators, ändern sich automatisch auch die notwendigen Variogewichte. Also ein Schritt, den man sich überlegen sollte.


    Die Billigteile - wie original verbaut - sind zumeist saubilliger und grottenschlechter Alu-Zink Guss voller Einschlüsse und entsprechend unwuchtig. Das tut der Funktion nur teilweise einen Abbruch.

    Ich hatte mir bei teureren Rollern die Angewohnheit gemacht, den Variator zu polieren um den Rollen einen leichteren Laufweg zu schaffen - da kamen dann zumeist die Lufteinschlüsse zutage.

    golfi


    Das Du die Vario erst zerlegen willst, wenn Du die neuen Teile hast, verstehe ich gut. Da hast Du die Möglichkeit, Deinen Importeur (Burnout Trade) zu fragen.


    Zu den Variorollen möchte ich da etwas aus meiner Erfahrung beitragen:

    Kauf Dir da eher bessere Rollen (Malossi, Polini etc). Auf die Käseecken würde ich eher verzichten. Solange die nicht kippen (und das werden sie tun) arbeiten die ja ganz gut, aber wenn Du da grad unterwegs bsit und so eine Käseecke kippt, dann fährst Du den Roller im Schneckentempo zum nächsten Schlagschrauber.


    Das ist mir schon passiert. Und nicht nur mir.


    Und bei einer Leistung von 6kw wirken die Käseecken vermutlich auch nur eher homeopathisch.

    Mc Stender


    mit den Gates hast Du natürlich Recht. Beim Daelim S3 (125cc, 10,3kW) war ein Bando drin, Servicevorschrift war Wechseln nach 8tkm. 400er Burgman hatte auch Bando drin, Wechsel nach 15tkm, aber der war natürlich von Haus aus anders dimensioniert. Bei der Kymco Myroad (700cc) hatte ich einen Gates verbaut, der sah nach 15tkm noch aus wie neu (auch kaum messbare Abnutzung).


    Aber wenn Du Dir die Preise ansiehst, fährt man mit dem billigsten am Schlechtesten. Wie so oft im Leben.

    @Kevin1991 
    wenn das Teil wirklich neu ist würde ich den ersten Ölwechsel wirklich bald machen (bei meiner wurde er nach 50 km mal gemacht)

    Ab und an spülen sich da noch eine ganze Menge Späne mit raus.


    Kannst Dir ruhig ein günstiges 10W40 kaufen (zB Mannol 4T Plus) und bei mir hat es sich halt eingebürgert, das ich gerne lieber öfter als selten Öl wechsele (gerne auch nach 2000km) und dafür ein paar Tropfen Mannol 9991 reingebe. Bei den Preisen kann man es sich leisten.


    Dann gebe ich Dir noch einen Tip, den ich von Meister Mc Stender bekommen habe: Ventilspiel nach den ersten 500km gerne mal prüfen/nachstellen.


    Hast Du den E4 Easy Cruiser?

    Hallo Leute, mal wieder etwas aus dem Retro- Sanatorium.


    §57a Anmeldegutachten positiv erledigt, wie erwartet. Kein Drama um 2. Tank, Hoher Scheibe (Puig) oder sonstwelcher Details.

    Auch um Eintragung ins KFZ Register wurde schon angesucht, nun heisst es warten bis sich die Damen und Herren Beamten des Retros annehmen und damit die Immigration des deutschen Chinesen fast vollendet ist.


    Eines der größten Probleme des Retros war der Hauptständer. Der hing so weit runter, das man bei der leisesten Links-Kurve am Asphalt kratzte. Ätzend, wie kann man so etwas verkaufen?


    So sieht meine Lösung nun aus:


    Bildschirmfoto 2019-08-06 um 19.05.31.png


    und das Ergebnis montiert sieht dann so aus:


    Bildschirmfoto 2019-08-06 um 19.07.38.png


    insgesamt habe ich durch die Operation den Hauptständer gute 40 mm nach oben versetzt. Ich vermute das da jetzt nix mehr streift oder gar hängen bleibt.


    Ich will mich aber gar nicht mit fremden Federn schmücken, die Schweissarbeiten aht mein Lieblingstürke, der gute Birol gestern abend für mich durchgeführt. Dafür gabs dann ein herrliches


    Bildschirmfoto 2019-08-06 um 19.18.57.png


    Also dann - Prost!

    @wolffi


    Danke Andreas, das Du mir da beispringst. Bei meinem Alt-Sharan hatte der Marder die Motordeckel- Innenverkleidung abgefressen und da ich noch Alubutyl hatte, hatte ich dort dieses verwendet. Ich würde sagen, das war danach sogar hörbar besser als mit der original Schaumstoffverkleiduor vorher. Speziell das Dröhnen war deutlich leiser.

    Bei der Daelim hatte ich die auch verwendet, da brauchsts ja sowiso nicht so viel. Dort gabs noch das Problem, das der Motor das Helmfach aufgeheizt hatte, da wurde der Inhalt schnell mal richtig heiss. Das Problem konnte ich auch gleich mit der Dämmung/Isolierung lösen.

    Hab grade gesehen, das mein Alubuty-Vorrat sowiso gleich Zero ist, also muss ich eh bestellen, und ob ich da Schwerschicht nehme oder Alubutyl - ist mir momentan einerlei. Hauptsache es wirkt.


    Also werde ich Deinem Rat folgen und Schwerschicht bestellen.

    @rollerfreund , Mc Stender


    Meine Güte , Ihr habt Phantasie. :bum:Unsere Motörchen haben so wengi Leistung, da brennt keine Luft :freundl:

    Im Ernst, schaut Euch doch mal den Abstand vom Motor zur Plastikverkleidung an, das sidn ja meine Millimeter, sondern eher Dezimenter. Dann vergleicht das mal mit der Spritzwand beim PKW, wo ja auch ähnliche Produkte zur Dämmung verwendet werden.


    Ich möchte das ja eher noch im Sommer machen, weil dann das Alubutyl super klebt und sich dann bei der Hitze noch besser mit der Plastikmasse verbindet als wenn ich das im Herbst machen würde. Bei dem Gedanken unseres werten @rollerfreund musste ich direkt lachen....eh klar kann alles schiefgehen, aber so schief, naja.


    Und übrigens, die mannigfaltigen Anwendungen im Autobau sind ja grade der Grund warum ich das beim Daelim genommen hatte (da hat auch nix gebrannt). :unwech:

    Lieber @rollerfreund


    wenn ich den Roller zerlegt habe und die Verkleidung schon mal rumliegt, dann kann ich doch dort mal dämmen - natürlich beachtend, das dem Motor keine Luftzufuhr abgeschnitten wird.
    Ich find den Auspuff gar ned so laug, mich stört das sägende Motorgeräusch. Prinzipiell kann ja eh jeder machen was und wo er will - ich hatte den TE ja nur gefragt, weil er sich so liebevoll dem Rosti widmet.:resp:

    Ich schau aber erst mal nach ob die noch da ist.

    Wie wollt ihr die Platikverkleidung des Motors Dämmen.

    Ich hatte das mal recht erfolgreich bei meiner Daelim S3 gemacht.

    ich hatte und werde da das hier bestellen:
    https://www.amazon.de/Noico-Se…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    und dann in handliche Streifen schneiden und innen auf der Verkleidung aufbringen. Klar war die S3 wassergekühlt und der Retro wird etwas mehr Wärme ausstrahlen, aber der Abstand vom Motor zum Plastik ist auch einiges größer.

    Es sit danach zwar kein Mercedes S-Klasse Niveau aber durchaus bemerkbar. Und um den Preis ein wenig mehr Fahrkomfort zu bekommen, ist das Ziel.

    @wolffi 
    Mc Stender


    Ihr beide habt da natürlich recht. Ich habe von Mitte zu Mitte 350 mm vermessen, irgendwo (vergessen wo) hatte ich mal gelesen, es seien 365mm verbaut.


    Bitteschön:
    Wenn der Retro bei mir eine Zukunft haben soll, dann muß ich mich drauf wohl und sicher fühlen. Das tue ich bei dem Schaukelpferd derweilen noch nicht, wobei das Hauptproblem der Dämpfer hinten ist. Vorne kann ich mir mit Gabelöl etwas behelfen.

    Der Gestehungspreis des Retro war glücklicherweise nicht allzu hoch, daher kommt es mir auf ein paar Euros mehr oder weniger nicht an, speziell wenn ich mir die generellen Ersatzteilpreise so ansehe. Für den Preis von ein paar Verkleidungsdübel bei Suzuki oder Honda krieg ich hier einen ganzen Vergaser. Und für das was ich bei einer Burgman für den hinteren Dämpfer bezahle, bekomme ich einen kompletten Roller. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf, und beleben die Wirtschaft ein wenig.


    Falls jemand einen zweckdienlichen Link für mich hat, würde ich mich sakrisch freuen!

    Danke, Mc Stender


    werde mal die HD vom original Vergaser reinschrauben.


    Nachschwingen tut der Dämpfer ja nicht, ist nur gar seeeehr weich.


    Kurvenkratzen ist nicht. Meine Hausstrecke nach Little Saigon (ca 50 km zur tschechischen Republik ist sehr kurvenreich, da würd ich mich mit dem derzeitigen Setup fürchten...udn ein Zelt udn Schlafsack mitnehmen müssen, weil bergan....ojemine