Beiträge von Sam S.Tag

    Heute wollte ich vormittags zur §57a Anmeldeüberprüfung (TÜV) fahren. 17 km pro Strecke bergauf und bergab, also quasi über Stock und Stein und leider war Meister Heini heute nicht da. Also der Weg war weit, aber trotzdem nocht umsonst.


    Baustellen, die bei der ersten Kurzfahrt aufkamen, haben sich entweder erledigt oder verstärkt. Aber nach knapp 40 km heute schon deutlich mehr Erkenntnisse gewonnen.


    a) JCosta Vario

    die muss raus, die passt hinten und vorne nicht zur Kupplung und schon gar nicht zum Fahrzeug. Entweder ich kaufe mir endlos Variogewichte (die bei Costa ins Geld gehen) oder ich mache einen Schritt zurück und versuche mal eine "normale" Vario.

    Im Auge hätte ich eine Naraku. https://www.scooter-center.com…1Q4A4lEAQYASABEgJGGfD_BwE


    Was meint Ihr?


    Das Gesäge des Motors macht mich fertig....der fährt viel zu hochtourig und ist dabei noch unglaublich langsam. Also pfeifft die Kupplung mit.


    b) Bremsen

    die sind jetzt anscheinend vom Lagerstaub entfernt und gerade die vorderen Scheibenbremsen sind (fast) zu gut. Hier sind eindeutig Sinterbeläge verbaut. Freut mich.


    c) Stoßdämpfer hinten

    Ist ein single-Dämpfer mit 350 mm Länge. Habt Ihr da Tips für härtere Stoßdämpfer?? So ein Schaukelpferd....


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ideen!

    So, Problem gelöst!


    Von unten mit langem Schraubenzieher die Feder des Schlosses gelöst.


    Sollte man sich merken...


    Zum Rest des Mopeds nach der Probefahrt:


    Gar nicht so übel, allerdings doch sehr brustschwach. Und die Bremsen sind der Leistung angepasst, ein Bike für das bergige Mühlviertel wird das auch nie, eher was gemütlich zur Kaffeehaustournee.

    Mc Stender

    Blei Akku Pack 36V 12Ah = 129€
    Li Ion Akku Pack 36V 18Ah = 250€, Ladegerät inklusive


    500m vor dem Schieben kommt eine Warnung? Kein Problem, ich fahr damit pro Strecke ca 800 m. So schlimm kanns nicht werden. Das Teil sit nur für die Ultrakurzstrecke gedacht.


    Beim Blei Akku Pack ist nach spätestens 3 Jahren die Luft raus. was da die Umwelt dazu sagt??
    Ich erwarte eine deutlich längere Lebensdauer, da ca 3-5 fache Ladezyklenfestigkeit. Da der Li Ion Akku aber gut die doppelte Kapazität meines 1 Jahre alten Blei/Säure Akkupacks hat, dürften die LiIonen rechnerisch 6-10x so lange halten?


    Dazu kommt noch der erheblich höhere Spassfaktor weil mehr Power.


    Wir werden sehen, wie sich das in der Realität verhält...

    Ich brauche - mal wieder - Eure Hilfe:

    Probefahrt angestrebt, Wohnungsschlüssel, Hobbyraumschlüssel, e-Zig ins Helmfach und ab zur Tanke (Bauernstraßen, eh klar, ist ja noch nicht angemeldet).

    Nun wollte ich das Helmfach öffnen, aber da tut sich genau gar nix. Ich kann den Schlüssel drehen - aber das Helmfach bleibt zu.


    Mir wäre jetzt nur eingefallen, vorne beim Scharnier die Mutter abzuschrauben und den Stift rauszustoßen.


    Bevor ich da was mache, frag ich lieber Euch....

    Die e-Roller (e-scooter) sind ja grade groß in Mode, und irgendwie bin ich auf das Thema hier gestossen. Ich hatte mir letztes so ein Teil für die ultra-Kurzstrecke zugelegt und war eigentlich ganz zufrieden soweit.


    Aufladen kann ich "Treti" kostenlos im Hobbyraum, Reichweite war bei mir (>100kg) unter 10 km pro Ladung. Batterie waren 3 x 12V 12 Ah Blei/Gel Batterien.
    Lt. GPS hab ich mal 29 km/h erreicht.


    Heuer hatte ich Treti mit in Griechenland, einfach ideal für die Fahrt zum Bäcker oder Greissler (Tante-Emma Laden) um meiner Regierung morgentlich frisches griechisches Brot und Ham&Eggs anbieten zu können.

    Leider hab ich in Griechenland keinen Lift, sondern muß entweder die Batterie (>18kg) oder den ganzen Treti (ca 38kg) die Treppen zur Steckdose hochschleppen. Nach 3 Wochen und erfolgreichem "proof-of-concept" wa rmir klar, die Batterie muß weg.

    Hab mir dann einen Li-Ionen Akku 36V x 18,2Ah zugelegt und hallooooooooooo....die Post geht ja da so richtig ab! Ich würde meinen, das die Leistugn um ca 30% höher ist, selbst kleine Steigungen sind auch bei meinem Gewicht kein Problem. Und bei den bisher gefahrenen 22 km leuchtet die Batterie immer noch deutlich grün und auch kein Leistungsabfall ist bemerkbar.

    Klar, ich hab keine Ahnung wie sich das im Winter verhält, dazu muß erst mal einer kommen. Andrerseits, ist der Akku superleicht (keine 5kg) und ist schnell abgestöpselt und ausgebaut...

    Da habt Ihr Beide sicherlich Recht. In meiner Asien-Zeit waren viele China-Produkte in China gar nicht so super-billig, dafür aber im Ausland.

    Gibt ja zumeist auch unterschiedliche Qualitätsklassen der Massenprodukte, der "Ausschuß" bleibt oft nicht im Land sondern geht in die 3. Welt Länder.

    Ich vermute das das auch der Grund war, warum die Jonway in den Phills ein derartiges Klumpatt waren.

    Amazon sei Dank ist heute morgen eine funktionierende Batterie angekommen, eingebaut, alles zusammen geschraubt und:

    Retro läuft!


    Retro läuft.jpg


    Ich möchte da gerne noch etwas hinzufügen:

    Nach Restaurationsarbeiten an Rollern verschiedenster Herkunft, Marke und Kubatur wirds Zeit mal eine Lanze für die Chinesen zu brechen:


    Also bisher lief alles nahezu verdächtig glatt, nichts brach, auch keine Verkleidungsteile oder Befestigungsnippel. Ewig schade, das die Chinesen bei 125ccm mehr oder weniger aufhören und auch da leistungsmäßig ziemlich brustschwach sind. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Teil würde ich mir glatt noch etwas größeres zulegen.

    Wenn ich in Östereich war,und als Italientrucker war das sehr oft,da stand natürlich Kaiserschmarn ganz oben.Aber was einen da als dieses Angeboten wurde,nee.Bei uns würde man Eierkuchen gerupft dazu sagen.

    Das tut mir natürlich leid. Manche Kellner hören jemanden "Deutsch" sprechen (ich meine damit teutonisch) und meinen den Touris kann man jeden Scheiss servieren. Diese Gastonomen gehören geteert und gefedert und nach England verbannt, dort kriegen sie vermutlich für ihre Verbrechen noch einen Stern verliehen 8|

    Ich war zwar kein Trucker dafür Exportleiter und kam auch schön um die Welt. Gutes Essen gibts (fast) überall. Schlimm wirds, wenn ein Koch meint kreativ sein zu müssen und dann eine traditionell perfekt ausbalancierte Speise vergewaltigt.


    Oh Mann, Leute. Kalbswiener mit Petersilkartoffeln, dazu grünen Salat mit Kürbiskernöl....danach Palatschinken, hauchdünn, mit Marillenmarmelade....


    Das Leben kann so schön sein:wing:

    Hallo @Badner 69 

    na, ich habs ja spassig gemeint. Klingt für unsereins halt witzig, ehrlich.


    Geschmäcker und Vorlieben sind ja gut und schön, Gott hat die Vielfalt geschaffen, völlig Deiner Meinung. Aber Schnitzel mit "Tunke", das hat was kannibalisches an sich. Alles hat halt auch Grenzen...

    Kann mich noch gut an den Kellner in Paderborn erinnern, der mir mein Schnitzel mit irgendeiner Käsesoße versaut hat und ich ihn beim Servieren gefragt habe, ob es sich hier um "Versteckte Kamera" handelt oder er mich ganz einfach nur verjagen möchte :D - und das bei einem Geschäftsessen, hahaha.


    Habe dann einen grünen Salat bestellt, ohne Dressing, mit Essig/Öl separat, damit der Koch wenigstens das nicht killen kann.

    Im Ernst,gutes Essen ist für mich wichtig.Das gute an mir,ich kann Essen was ich will ,man sieht es nicht...


    Andreas

    Ich nehme schon zu, wenn ich an Essen denke.


    Wobei ich mich als Österreicher köstlich amüsiere, wie sich die Teutonen ums gute Futter streiten...Ha! Seit wann gibts in einem Land, in dem paniertes Schnitzel mit "Tunke" gegessen wird, Knödel dann noch "Klösse" heissen, irgendetwas köstliches am Tisch??


    Kommt mal in ein zivilisiertes Land wie meien Alpenrepublik und Ihr werdet mal schmecken, was gutes Essen heisst!


    8o8):dauh:

    Jonway125


    und? gibts Neues??


    Ich lese mich ja grade ein in die bunte Vielfalt der Möglichkeiten zur Optimierung des GY6 152QMI Motörchens. Einige schwören ja geradezu auf die keramikbeschichteten 160ccm Zylinder.

    Ich habe für mich mal vorerst die A9 Nocke mit entsprechender HD vorgemerkt, wurde mir hier von sehr fundierter Quelle ans Herz gelegt.


    Das mit der CDI, naja ich weiß nicht. Ich muss erstmal ein Gefühl für Fahrwerk und Bremsen bekommen. Meinen Erinnerungen nach sind die eher nicht für Geschwindigkeiten >90 ausgelegt. In dem Falle bleibts bei Nocke und HD, mehr Spritzigkeit reicht dann schon.


    Aber ich lese da gerne weiteres... Motörchen kommt sowiso erst im Winter dran, vielleicht auch noch so ein schöner Akrapovic Klon aus Chinesien....:evil:

    Also ich kenne ja noch die China Roller vor /um 2010 und dann eben jetzt den Retro aus 2016.


    Dazwischen etliche Roller aus Korea und Japan.


    MMn ist die Qualität der China Roller seit 2010 deutlich nach oben gegangen. Die konnten damals ja noch nichtmal vernünftige Kabelquerschnitte wählen und verlegen. Schwingenbrüche waren an der Tagesordnung, zumindest auf den Straßen der Phills und Thailands wo ich beruflich sein musste.


    Schau ich mir den Retro an und vergleich den mit den anderen Rollern, naja, dann gibts halt überall etwas zu meckern. Der große Vorteil bei China Rollern sind halt auch noch die unschlagbaren Ersatzteilpreise. Da kann man ruhig mal was vermurxen, das geht nicht ins Geld. Mach das mal bei Suzuki, Yamaha oder Honda...


    Das alte Leid der Chinesen is halt die jämmerliche Qualitätskontrolle, auch wenn alle 1000x ISO zertifiziert sind. Kauft man neu, dann halt entweder billig über den Onlininger und bittschön alle Schrauben und Muttern auf Sitz sowie die Betriebs- & Schmiermittel auf Präsenz zu prüfen.


    Das kann man sich eventuell beim Japaninger sparen. Dafür darf man auch das mehrfache hinblättern, wobei sich mir oft die Frage der Sinnhaftigkeit stellt (ein 125er Roller um 5990???).