Beiträge von Sam S.Tag

    Ach, kann er ja gerne. Dann sieht er einen Tankdeckel. Nur wird er das kaum machen, das interessiert doch hier keine Sau. Reifen, Bremsen, Abgas, naja, so im Großen und Ganzen wars das schon. Solange da noch der Originalauspuff drauf ist, sind die Jungs ja schon happy.


    Und ja, die 2 Tanks werden mittels Magnetventil angesteuert. Wenn "Macgyver" wavelow etwas macht, dann macht ers schon richtig.

    Hallo Mc Stender

    ja, von oben fließt der Sprit alleine in den Vergaser, von unten hast Du ja eine Mini-Benzinpumpe.


    Zu deinem PS: Nächste Woche wird "getüvt". Ihr seid live dabei, bw. ich werde berichten. Nur weiß ich schon jetzt was unser "TÜV" dazu sagt. Oder eigentlich nicht dazu sagt. Du wirst doch nicht glauben, das die das Helmfach öffnen? Hahaha....


    Retro muss durch eine strenge "Anmeldeüberprüfung", die techn. Bestandteil des Anmeldeprocederes für importierte Fahrzeuge ist.

    Taddel


    So übel sieht die doch gar nicht aus. Ich hatte mir mal eine Burgman 400 aus Italien gekauft, oh Mann, die sah vielleicht aus als mal das Plastik weg war!!!


    Fluid Film in die Rohre, Rost mechanisch weg, dann Rostumwandler, Rostschautzgrund und ein paar Schichten Rahmenlack und alles blitzt und blankt wie neu.


    Nettes Projekt!

    Vergasereinbau - Probestarten


    Dank Amazon ist tatsächlich der Vergaser rechtzeitig zum Wochenende eingetrudelt, konnte natürlich nicht warten und hab das Teil mal gleich - so wie es gekommen ist - eingebaut.

    Bis auf einen Schlauch (der ganz untere auf der linken Seite) der sich vehement gewehrt hat, ging auch alles ganz flott vonstatten.


    Dann die Ersatzbatterie angeschlossen - und mal eine Weile gekurbelt.


    Was soll ich sagen: sie schnurrt! Ohne jedes Ein- oder Nachstellen hängt sie ganz gut am Gas (bittschön, ich habe nur zögerlich getestet, ist ja kalt der Motor) und auch die Leerlaufdrehzahl scheint ganz sauber vor- eingestellt.


    Jetzt fehlt noch der Akku, den möchte ich gerne morgen vormittag von meiner Spedition abholen. Die fahren nämlich täglich nach Passau und nehmen mir freundlicherweise die Pakete mit. So kann auch ich von den niedrigen deutschen Preisen partizipieren.


    Also, ich bin mal vorsichtig optimistisch!

    @keep-calm


    Nochmal ein paar Fotos vom Tanksystem nachgeliefert.

    Der untere Tank (bw. Einfüllstutzen)

    Tank unten.jpg


    demnach solltest DU Dir dann den Tankd er 125er Retro als Ersatzteil zulegen.


    Hier der obere Tank:

    Tank oben.jpg


    hat natürlich mächtig Platz gekostet und das Helmfach ist geschrumpft.


    Oberer und unterer Tank werden über ein Magnetventil angesteuert, mittels Wippschalter wird dann der gewünschte Tank gewählt.

    Tank Anzeige.jpg


    klar hat der gute "McGyver" wavelow auch 2 Tankuhren installiert.


    Soweit - alles perfekt.

    @wolffi 

    Ging mir auch so mit Mannol, hab mich da anfangs auch etwas gewehrt. Andrerseits ist der Ex-Furhparkleiter eine echte Referenz was seine Verbrauchsprodukte angeht. Der kauft keinen Schmarrn.


    Jedenfalls fahren wir das in den Autos (natürlich keine Motorradöl) seit Jahren ohne negative Vorkommnisse. Der Preis sit zwar sekundär, aber natürlich auch ein Hammer.

    Tja, Ihr Lieben....


    hab ich mir ja gleich gedacht, das ich da eine übergezogen bekomme. In meiner Vita war ich kurz nach der Matura auch mal für Produkte für die Mineralölindustrie zuständig und hatte da genügend Kontakt mit Mobil, Shell, Castrol und Konsorten um zu wissen das da Werbung einen ganz großen Teil der Kostenrechnung beinhaltet.


    Mannol tut das nicht, die sind bisher eher als Billiganbieter wie auch Meguin (Megol) bekannt. Unser ehem. Fuhrparkleiter ist vor Jahren von Meguin auf Mannol umgestiegen, der macht das nicht nur des Preises wegen (da gibts Tests im Labor vorher).

    Das 9991 ist ein Zusatz, der für verbesserte Schmierung zuständig ist.

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    Bisher hat es noch nie geschadet!

    Man möge mich steinigen, ich nehme eigentlich immer das gute Mannol 4T+ und geb da noch Mannol 9991 bei, ähnlich mache ich das beim Auto.


    Hat noch nie geschadet, obwohl ich meine Fahrzeuge ohnehin nicht quäle. Und Motorölwechsel mache ich lieber zu oft als zu selten, also einmal nach der Saison im Oktober und dann so nach 2000-3000 km.


    Ölverbrauch? Bisher Fehlanzeige. Mal sehen ob der Retro mich da negativ überraschelt.

    Hallihallo Mc Stender


    danke sakrisch für die Tips. Ich werde mir erlauben, Dich mal anzuschreiben.

    Otello und S3 sind nicht gleich. Aber egal, mit den 10kW hast ja sicherlich Recht. Die original Vario der Daelim (und auch Suzuki) sind qualitativ eine Katastrophe. Metallguß der übelsten Art.

    Dagegen ist die Vario von J Costa CNC gedreht, aus einem Stück Metall. Das merkst Du schon im Leerlauf, der ganze Motor läuft deutlich ruhiger.

    Dann hat die Costa auch noch eine Reibungsebene weniger, was weniger Leistungsverlust bedeutet. Ob und wie spürbar das im GY6 ist, werde ich nicht beurteilen können, denn dazu müsste ich mir so eine Original Vario zulegen, die Costa hat ja wavelow schon verbaut.


    Wenn sich nicht noch ein weiterer Roller für die Winterbastelei einfindet (mir schwebt da eine T-Max vor) würde ich mich gerne dem Motor der G6 näher widmen.

    Klar,vor allem die Vario ist sehr interesant.Davon träumen die meisten nur....ich auch

    Hallo @wolffi


    warum nur davon träumen? Ich habe die J.Costa schon in meiner Daelim S3, einer Honda PCX150 und meinen Burgman's 400 eingebaut gehabt. Der Effekt war überall der Gleiche:


    Deutlich ruhigerer Motorlauf, deutlich spritziger, geringfügig höhere Endgeschwindigkeit.


    Ähnliches erwarte ich auch im Retro.

    Übrigens habe ich damals fürs Daelim-Forum mal Vergleichsdaten mit OEM Vario und jCosta gesammelt. Ich hab mal den Screenshot gemacht und füge ihn hier mal als reine Information an. Vielleicht macht ja doch der eine oder andere den Traum zur Realität:

    Daelim.jpg

    Hallo Mc Stender

    Danke für die sinnvollen Tips. Das Wechseln von Motor- und Getriebeölen steht auf der Prioritätenliste bei Platz #2. Zuerst muss Retro mal laufen. Und dazu brauch ich erst mal den Vergaser.


    Frage: wo bekomme ich die Düsen her? Gibts da einen Shop mit "humanen" Versandkosten? Ich gehe davon aus, das Retro mti dem original Set-up des Vergasers zumindest mal anspringt.


    zur Batterie:

    Die OriginalBatterie musste dem 2. Tank weichen. Dort wo die normalerweise sitzen würde, ist nun der Zusatztank. Also ist Platz rar und wavelow hat sich eine LiFePo4 als Ersatz ausgesucht. Für eine AGM Batterie fehlt schlicht und ergreifend der Platz. Die Lage der Batterie ist eigentlich ganz gut gewählt, dort sollte sich nicht unbedingt Hitze stauen.


    Im Winter (soferne man das was die letzten jahre da stattfindet als "Winter" bezeichnen will) wird bei mir gebastelt und mit dem Auto gefahren. Meine Fahrzeuge stehen da wohltemperiert in meinem Hobbyraum im 2. Stock einer ehemaligen Tapetenfabrik neben meinen 3D Druckern und vermutlich auch bald neben einem CO2 Laser.

    Hallo golfi

    ja, die Idee kam mir auch, aber ich bin ja gerade erst von Griechenland zurückgefahren (das waren mal 1.500km auf einen Ruck). Die Strecke von wavelow zu mir heim wären dann nochmals jeweils 920 km gewesen. Och neee, das ist zuviel des Guten!


    Ich habe da 176€ (inkl. uship-Gebühr) bezahlt. Der Spediteur war ein supernetter Chaot aus Polen, Retro war gut verpackt und ist ohne jede Schramme angekommen.

    Vor allem der zweite Tank ist von Interesse.

    Ist der unten zusätzlich eingebaut (Benzinpumpe notwendig?) und wird über die Serviceklappe im Fußraum betankt? Da der Roller sowieso gestrippt ist, könntest du bitte Fotos davon machen?

    Hallo @keep-calm


    auf Rückfrage bei Meister wavelow ist der untere Tank serienmäßig, der obere Tank wurde zusätzlich eingebaut. Ich werde da Fotos machen.
    Die untere Klappe für den Tankstutzen ist echt Mist.


    Weitere Details folgen gerne.

    Hallo Leute!


    Da steht er nun, der Retro Easy Cruiser von meinem Kumpel wavelow aus Bremen. Das der den Weg zu mir findet, hätte ich nie geglaubt, auch das ich mir jemals einen China Roller zulegen würde.


    IMG_1434.jpeg


    Wavelow hatte sich in den braunen Retro (ja unter all dem Staub ist tatsächlich braun zu erraten) von Burnout Trade in Berlin mit seinem T4 abgeholt und dann in seinem Wohnzimmer über die Wintertage "überarbeitet".


    Da kam einmal ein 2. Tank hinein, ein Puig WIndschild ran, Benzinfilter in die Leitungen, neue Conti- Weisswandreifen ran und auch ein Markenstoßdämpfer hinten. Dazu noch eine J.Costa Vario, die das ganze Plastik-Blechkonstruktion nach vorne bringen soll. Als Stromspeicher dient ein LiFePo4 Akku mit 4,5 Ah, der auch nochmal 115€ gekostet hatte.


    Ganze 645km hat das gute Stück drauf, steht in der Tiefgarage im Weg, da ein neues Auto Einzug gehalten hat. Ein Verkauf in dem Sinne war nur schwer möglich, weil der Roller nach 3 Jahren Standzeit nicht anspringt und die Batterie tot ist (tiefentladen).


    Also dann mal einen Spediteur finden, der das gute Stück von Nordteutonien (Raum Bremen) nach Oberösterreich bringt, und das noch dazu noch billig. Letztlich stand das Ding dann doch bei mir im Hobbyraum.


    So, geflucht habe ich schon, aber irgendwie hat der Retro seinen Reiz. Sprit habe ich mal abgepumpt (aus beiden Tanks) und die Nebendüse ist komplett verharzt, da löst sich nix mehr auf.

    Retro02.jpg

    Da das Gesamtkunstwerk des Vergasers bei Amazon grade mal 28€ ksotet, pfeiffe ich da auf weitere Nachforschungen im Alt-Vergaser, morgen soll mir ja der neue schon zugestellt werden.

    Ein neuer LiFePo4 Akku ist auch schon am Weg, also steht einem neuen Startversuch am Wochenende nur mehr die Sauhitze entgegen.


    Was noch ansteht:

    Bremsflüssigkeit wechseln

    Abblend-Fernlicht Leuchtmittel wechseln

    Hauptständer streift bei Linkskurven...(??)

    Asylantrag des deutschen Gefährts in Österreich einleiten (Anmeldegutachten §57a, sprich TÜV).


    Wenn ihr wollt, werde ich weiter berichten...