Beiträge von Sam S.Tag

    Also wenn, was ich natürlich nicht bin, aber wenn ich gaanz pingelig wäre, würde mir der Rand ums Glas nicht soo gut gefallen..


    Aber wer schaut da schon hin.. :thumbsups:

    Hat mich auch gefuxt, war aber schon vorher nicht perfekt. Und das zu reparieren war mir dann doch zuviel Aufwand. Aber sieht doch besser aus als vorher - also passts doch??

    Cool Leute! Also hatte ichs ja gar nicht so falsch gemacht

    Brems2.jpg


    so sieht das Ergebnis aus.


    Für mich gabs 2 Möglichkeiten: Chemisch entlacken oder Glasperlen-strahlen. Beide Varianten beschädigen die Oberfläche nicht oder zumindest nicht zu sehr.


    Mein Spezi arbeitet bei einer Fabrik, die auch für den eigenen Bedarf glasperlenstrahlen, und wa snix kostet wird gerne angenommen!


    Lackieren hätte zu wenig Beständigkeit gegen die Bremsflüssigkeit, denn das Zeugs ist mega-aggresiv. Und da ich mal was Neues ausprobieren wollte habe ich den Bremszylinder Keramisch beschichten lassen. Ihr könnt das unter "Ceracote" googeln. Hat einen Zwanziger gekostet, also tragbar.


    Leider leider, sit da etwas von der Beschichtung nach innen gelangt udn ich hatte echt Mühe und ca 4 Stunden Handarbeit, das Zeugs wieder mit Dremel rauszukriegen. Ich hoffe, das da nix kaputtgegangen ist....

    Sam S.Tag,


    Vielleicht kommst du ja an einen Tüver der auch auf Oldschoolmotorräder steht.

    Dann könnte es ja positiv für dich laufen. 🤔

    Das wollen wir ja doch ganz ganz schwer hoffen. Wenns weiter so läuft wie bisher, dann wäre es im April so weit. Am Montag kommt die wohl schwerste Arbeit.... mein "neuer" Auspuff kommt aus Hamburg an. Den zu montieren, auja.. das wird ein Ding.


    So, bis der Scheinwerfer eintrifft, würde ich gerne mal Eure Ideen lesen:


    Das Problem:

    Bremsbehälter VO.jpg

    Der Bremszylinder.


    Bei uns in Ö wird ja quasi jedes Jahr die HU durchgeführt und dabei auch der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen. So haben 23 Jahre dann doch Spuren hinterlassen - die mein Auge ein wenig beleidigen.


    Wie - bitteschön - würdet Ihr denn den Teil sanieren??


    Alles klar, da gibt es Reperatursätze und Ersatz-Schaugläser, das hab ich alles schon da und auch inzwischen gemacht. Das war der technische Teil, aber wie würdet Ihr es optisch aufbereiten?

    @Badner 69


    oh mein Freund, da traust Du mir mehr zu als ich mir selbst.


    Liebe Leidensgenossen!


    Ihr habt Recht - und zwar alle, irgendwie.


    Zuerst nochmal das WARUM:


    Die VMax wurde 1985 präsentiert, man kann also von einem techn. Stand Anfang der '80er ausgehen. Und meine VMax ist aus Canada. Grauimport, einzelgenehmigt.


    Ich habe derzeit nur die Möglichkeit zwischen Abblend- undFernlicht zu schalten. Sobald ich den Zündschlüssel drehe, geht der ganze Weihnachtsbaum auf. Also 50W Abblendlicht vorne, Positionslichter an den 4 Blinkern (21W) Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht.

    Dazu kommt, das die Batterie ca 5 cm Abstand zu den hinteren Krümmern hat und daher gerne warm wird, was die Lebensdauer der Batterie auch nicht verlängert.


    Also möchte ich die Situation der Batterie dahingehend verbessern, das ich die Verbraucher deutlich reduziere - um Der Batterie mehr Kraft zu geben den Hobel anzuwerfen.


    Nun das WIE:

    ich wills nicht verschlechtern, sondern verbessern. Würde ich nur das Leuchtmittel wechseln, wäre der Erfolg beid er Ausleuchtung fragwürdig, weil die Reflektoren ja für die H4 ausgelegt sind. Plus, es wäre illegal.


    Also wechsle ich den gesamten Schweinewerfer. Und da gibt es sehr wohl Einsätze, bw ganze Scheinwerfer mit e-Prüfung, die nicht China-typisch gefaked sind.


    Zum Beispiel von Highsider. Nur die sind mir zu teuer, das fängt so bei 300€ an.


    Dafür bietet unser Freund Jeff aus dem Nachbarschaftsladen Amazon folgendes an:

    LED Motorrad 6.5 " Scheinwerfer - Schwarz 12V für Retro Cafe Racer & Streetfighter Projekt
    LED Motorrad 6.5 " Scheinwerfer - Schwarz 12V für Retro Cafe Racer & Streetfighter Projekt
    www.amazon.de


    Und der passt (zumindest von den Massen) wie die Faust aufs Auge.


    Und für meinen Freund Mc Stender :


    ich habe eine Kopie der e-Nummern Prüfung oder Zuerkennung vom TÜV Süd von genau diesem Scheinwerfer vorliegen. Und ja, ich werde diesen Scheinwerfer, obwohl e-Nummer vorliegt, auch eintragen lassen.


    Genau aus diesem Grunde mache ich es ja jetzt. Ich muß sowiso zum Ziviltechniker, weil der mir ja die Felgen/Reifen eintragen muss. Und da das nunmal eh schon eine ganze Latte kostet, soll er den Schweinwerfer auch eintragen.


    Und ich reduziere den Stromverbrauch erheblich und verbessere sowohl Sichtbarkeit als auch Sicht!

    @Schlaui


    ja genau! Vorgeschriebenes Intervall wäre 40.000 km (ist halt kein GY6). Der Vorbesitzer hatte da mal bei ca 28-30.000 nachschauen lassen und da war alles gut in der Toleranz, daher hat er dann bei 40.000 drauf verzichtet.


    Die Messung, die ich da mal gemacht hatte, war eigentlich nicht so supergenau, wollte nur wissen ob ich überhaupt nachstellen muss. Und die Shims plus Spezialwerkzeug sind erst am Montag eingelangt - morgen abend hätte ich dann Zeit, um die Ventile einzustellen.


    @Ralph


    Alle Achtung, Hut ab! Toll gemerkt, Dein Gedächnis hätte ich gerne! :resp:


    Ich nehme mal an, das meine 0,1 Messung nicht stimmt, weil alle Anderen liegen schön bei 0,05 und sehr schön gleichmäßig abgenützt - eigentlich ein ganz tolles Zeichen.


    Während ich auf die Leihgabe aus Kroatien gewartet habe, hatte ich mich ein wenig mit der Elektrik beschäftigt, da waren halt amerikanische Verhältnisse :P:P


    Und ich installiere da schöne LED Blinker, möchte auch einen moderen LED Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht dran haben. Die besondere Problematik dabei ist:

    ich habe im Originalzustand kein Standlicht und auch keinen Licht an/aus Schalter. Sobald ich den Zündschlüssel drehe, habe ich sofort Abblendlicht, da kann ich nur zwischen Fern- und Abblendlicht schalten. Dafür haben die Blinker ein "Positionslicht", das dann beim Blinken bei der entsprechenden Seite ausgeht. Das machen die Amis ganz einfach: Positionslicht geht auf 9,5V, Blinker auf 12V.


    Man lernt halt nie aus. 8)

    Und immer schön Bilder,Bilder,Bilder....😊

    @Ralph

    naja, ich hab leider nicht immer mein handy dabei und/oder oftmals auch schmutzige Griffel....


    @Badner 69

    Kunstobjekt, naja, schaumermal. Als Erstes Mal - und für die erste Bastelsaison - versuche ich mal die Technik in Richtung 21. Jahrhundert zu bringen und kleine Makel auszubessern.


    So ein kleines Beispiel:

    Die Ventildeckel (da gibts 2) waren total verschmoddert. Minimaler Ölaustritt durch die Ventildeckeldichtung, über Jahre eingebruzzeltes Motoröl hat die Aludeckel komplett versaut.


    Also hab ich die Deckel mal sandgestrahlt, mit Ofenlack lackiert und dann die entsprechenden Teile wieder von lack befreit, damits ästhetisch zum Rest des Mopeds passt:

    Vorher-Foto hab ich (leider) nicht, aber so wie es jetzt aussieht:

    VD01.jpg


    man soll mir nicht vorwerfen, ich hätte keine Liebe fürs Detail :)

    @cookie1963  @Ralph  @mp3


    Ja, wenn schon, denn schon! Ich kauf mir etwas "nicht-verbasteltes", um es schön selbst zu verbasteln :P:evil:

    Aber wer meine Emma-Threads verfolgt hatte, der ahnt schon in welche Richtung es geht. Ich habe mir da 4 Monate Zeit genommen und einen ziemlich genauen Plan der bisher +/- eine Woche ganz gut eingehalten wird.


    Mc Stender

    Was ich absolut genial finde (bisher) und echt erfrischend ist:

    keine einzige Schraube bisher festgesessen, angerostet oder "abgenudelt" - gute alte Yamaha Qualität und das macht echt Spass und gute Laune. Rost habe am ganzen Moped so gut wie keinen gefunden, lediglich an der Schwinge gab es ein paar minimale Pünktchen, die habe ich natürlich ausgebessert. Abschleifen, Rostschutz (2x), und 2 Schichten Hammerit. Sollte eine Weile langen.


    Diese Woche werden die Ventile eingestellt, nach sage und schreibe 63000 km ist da auch Zeit dafür. Also, runter mit dem K&N Luftfilter und mal ein Foto für Euch gemacht:

    Vergaser.jpg


    Jetzt nur noch Kühlwasser ablassen, V-Boost abbauen und dann kann es schon fast lasgehen....


    Problem: Spezialwerkzeug benötigt, kostet 120€ und braucht man alle 40-60tkm. Also mal Rundruf bei Facebook getätigt und - sieh da, ich kriegs geliehen, gleich mit einem Satz Shims.


    V-Max Brüder aller Welt, vereinigt Euch! Der gute Mann, der mir da so bedingungslos (ohne Pfand) vertraut kommt aus Kroatien!!!

    Ja klar, Yamaha wollte damals ein sogenanntes "Muscle Bike" auf den Markt werfen, was ihnen ja bestens gelungen ist, und über Jahre war die VMax in vielen Bereichen das Maß der Dinge.


    Und genau so schafft man es, Kultstatus zu erlangen... heute zahlen die Amis für die "alte VMax" größtenteils mehr als für die deutlich modernere Gen.2 Max. Nur PS alleine...


    Na, schaun mer mal.... Moderne Reifen, moderne Dämpfer (Wilbers vorne, Öhlins hinten), präzise Lager in Gabel und Schwinge - kürzerer Radlauf (durch die Emil Schwarz Gabel) ich bin vorsichtig optimistisch, meine Emma in Sachen Kurvenstabilität zu übertreffen :tanze:


    Und damit Ihr Lieben nicht glaubt, ich sei untätig...


    Maxx11.jpg


    Im Hintergrund unter der Plane findet man übrigens Emma, die wird bald mal abgeholt.


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

    Wofür so Extra-Klappen gut sind, was...?


    Untenrum richtig Bums, oben raus in der zweiten Stufe Feuer. Gut festhalten :evil:


    Ich hab sie leider nie gefahren ;(

    @mp3 Ich war damals (sehr sehr) stolzer Besitzer einer der seltenen Martini-XS 1100, also eigentlich Kraft gewohnt. Aber halt nicht soviel auf einmal, ^^



    @mp3


    Kraft hat das Ding ohne Ende, aber das Fahrwerk war da bissl schwach dafür ausgelegt.


    Die alte V Max hat aber ihren Kultstatus sehr wohl verdient, da diese einzigartig in ihrer Klasse war.

    Drag Softchopper! :) :thumbsups:

    @Schlaui

    im Vergleich zur XS1100 war das Fahrwerk ja eigentlich besser. Natürlich kann man von den "Ballonreifen" den alten Axialreifen 150/90-15 keine Wunder erwarten - aber damals gabs halt nix anderes.


    Das sollte jetzt dann deutlich besser sein, ich hab ja PVM Felgen mit 17° und daher kann ich mir schlanke 190/50-17er drauf schrauben (Pirelli Angel).

    PVM5.png


    aber dazu später mehr. EInige graue Haare sind da genau wegen diesen Themas gewachsen.


    Hey Jungs, ich bin ganz baff: Es scheitn Euch ja tatsächlich zu interessieren, ha, das freut mich!

    ich soll nen Gruss von nem Kumpel bestellen, ex V Max Treiber.


    Und dir Emil Schwarz Schwingenlager empfehlen.

    @cookie1963


    Das ist voll lieb von Dir! Gruß zurück an den Kumpel: Vom Emil Schwarz sind Schwingenbolzen, Lenkkopflager und Gabel verbaut (bereits vom Vorbesitzer) sowie Wilbers progressive Gabelfedern. Dazu hat der gute Mann auch noch eine neue Kupplung verbaut. Den Rest muss dann ich machen, hahaha.


    Mc Stender

    das mit den 45km/h wird vermutlich nicht so das Problem werden.


    Du wirst jedoch staunen: im Gegensatz zu meinem Emma-Projekt wird dieses Mal alles typisiert und eingetragen. Dies ist ein richtig teures Unterfangen, da einige Hersteller da die Zusammenarbeit verweigern, liegt wohl an der etwas entarteten Leistungsentwicklung.


    Als echter Oldie (noch nicht Oldtimer), aber "erhaltenswertes Fahrzeug" wie es bei uns im Beamtenjargon so schön heisst, darf Maxie schon original ganz schön tönen, sogar ganz legal. Das wird die Kapperlständer, sprich die Polizei auf maxie aufmerksam machen und ich hab keine Lust, mich da in Probleme zu bringen.

    Man lernt aber nicht aus. Ein Ersatzteil, das in Deutschland schon mal vom TÜV eingetragen war, gilt bei uns als illegal und muss noch einmal eingetragen werden. Ausnahme: ABE.


    Und das gibts für einiges einfach nimmer. Daher musste ein Ziviltechniker gefunden werden, der sich über den gemütlichen Pensionistenchopper wagt.


    @Schlaui

    und zum Glück nicht teuer. Hatte ich einen Satz überholte R1 Bremszangen bei Euch auf kleinanzeigen um 90€ erstanden. Passen auf Maxie in Neudeutsch plug&play. Stahlflex habe ich mir gegönnt, die gabs bei Melvin um etwas ü50€ mit ABE.


    @mp3

    ich bin schon 12 Jahre nicht merh auf einem Moped ü700ccm gesessen, die Bandit 1250, die ich zuletzt hatte, war ja eher ein gar gemütliches Schaukelpferdchen.

    Daher dachte ich mir, Maxie auf den neuest möglichen Stand zu bringen, um mich auch sicher zu fühlen. Denn da liegt ja der Hund begraben.... als ich 1985 da Probegefahren war, ist mir bis heute der Baseballschläger in Erinnerung der mich bei 6000 U/min von hinten traf und ich echt Mühe hatte, mich am Lenker festhalten zu können.


    Die Probefahrt sollte 20 Minuten nicht übersteigen, allerdings hab ich sie damals erst nach 2 Stunden zurückgebracht. 90 Minuten davon habe ich überlegt, wie ich es meiner damals schwangeren Frau beibringen könnte, das wir doch nicht zusammenziehen weil ich ein Motorrad brauch... Leider ist mir kein schlagendes Argument eingefallen :strei: und es blieb beim Traum.

    Da dran haben wir früher am Lack geleckt... :thumbsups:


    Bin gespannt was Du draus machst. Halt uns bitte auf dem Laufenden 8)

    Am Leck lecken... 8) ja, ich auch! Und wie...

    Was ich draus mache: Die Reise ist noch lange nicht beendet, Ihr könnt mich gerne begleiten! Ich werfe mal ein paar Stichworte in die Diskussion:
    Öhlins, PVM Schmiedefelgen, Blaustern (Yamaha R1) Bremsen, LED Scheinwerfer & Blinker.


    Der Vorbesitzer hatte die Maxie 18 Jahre gepflegt und gefahren, frei nach dem Motto:


    Mut kann man nicht kaufen :thumbsups:


    Leute, von Emma auf Maxie. Das nennt man antizylklische Mobilität, oder? :unwech:

    Ich schreib mal wieder ein paar Zeilen, wenn es jemanden interessieren sollte, kann ich ja gerne weitermachen.


    Die Jungen unter uns seien gewarnt:

    :!: es hat nichts, aber gar nichts mit China oder Rollern zu tun

    :!: es hat nichts oder gar nichts mit e-Mobilität zu tun

    :!: es hat nichts oder gar nichts mit "viel Moped um wenig Geld" zu tun

    im Gegenteil:

    :evil: hier wird richtig Geld verbrannt.


    Um was es wirklich geht?


    Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir am 27. Dezember ein Moped gekauft, das ich eigentlich schon 1985 wollte und mir nicht leisten konnte. Jetzt kann ichs mir zwar auch nicht leisten, aber es tut der Seele einfach sooooo gut.


    Und zwar gehts um

    Bildschirmfoto 2021-12-22 um 16.10.30.png


    das Objekt der Begierde:

    Yamaha V Max 1200

    Typ: 2LT (Canada Grauimport) einzelgenehmigt, mit 145PS

    Baujahr: 1999

    Zweitbesitz


    Völlig unverbastelt, das Verbasteln habe ich in Angriff genommen.

    Also, wie gesagt, will ja niemanden unnötig belästigen, aber wenns interessiert, können wir gerne ein wenig drüber "ratschen" oder quasseln...

    Aus gegebenen Anlass melde ich mich mal wieder....


    Aus gesundheitlichen Gründen bin ich heuer deutlich weniger mit Emma durch die Gegend gepflügt, insgesamt warens bloß 1500km 2021.


    Nun wäre das Alles ja kein Grund für einen post, denn diese 1500km waren erfreulich ereignislos - also keinerlei Defekte oder Problemchen.


    Der Grund liegt dann eher darin, das ich heute von einem Bekannten ein nahezu unwiderstehliches Angebot für Emma bekommen habe, der möchte mein Gerät unbedingt haben! Und das obwohl (oder weil??) er weiß, daß Emma eigentlich nicht mehr viel mit dem Serienfahrzeug zu tun hat und nicht mehr so richtig legal ist....


    Bin noch nicht so sicher, ob ich Emma verabschieden soll, was meint Ihr??

    Was denkt ihr von CeraTec, dem Ceramic-Additiv von Liqui Moly.

    Bringt das Nutzen, oder eher Schaden.

    Es ist nicht sehr teuer über die Zeit gesehen, aber wenn es wirklich den Verschleiß reduziert, wäre es mir das wert.

    Zwei Flaschen kosten 35€ und werden wohl das ganze Rollerleben ausreichen.

    @Chelmers


    LM ist ja eher ein Vertriebs- bw Marletingprofi denn ein Entwicklungslabor. Aber egal, schaden kanns jedenfalls nicht und am Wenigsten schadet es dem Lieferanten und dessen Händler.


    Ich verwende seit geraumer Zeit Mannol Motor Doctor, tut eigentlich dasselbe und kostet 70% weniger. Was Du keinesfalls vergessen kannst - ob mit oder ohne dem Ceratec/Motor Doc Zeugs ist: Lieber einen Motorölwechsel zuviel als einen zuwenig.

    Für Griechenland gibt's Ryanair und für den fahrbaren Untersatz Sixt! :D

    Man kann im Pannenfall nur vom Himmel blotzen. :tiha:

    @Schlaui


    wie wahr wie wahr.

    €400 für das Ticket vom Hund (3kg Chihuahua)
    Eine Dame mit 91 in den Flieger packen, das Vergnügen hatte ich schon mal und genau deshalb einen Wagen, wo ein Rollstuhl bequem rein geht und man trotzdem sehr bequem reist.

    Nebenbei bemerkt: Ich war diestlich 20 Jahre lang wehr oft im Flieger, eigentlich im Durschnitt 1x die Woche (und auch nochdazu viel Langstrecke). Mich kriegst Du nur mit vorgehaltener Waffe in den Flieger. Privat meine ich, denn da zahl ich mir und meinen Mädels keine Business Class.

    Warnung: Superofftopic


    Vorgeschichte I:

    Mein S-Max hat nun die 200.000km Grenze deutlich überschritten und muss demnächst einem jüngerem Modell weichen. Neu will ich mir nicht leisten, Diesel muss sein, also sucht man im Internet.

    Und als Österreicher halt auch mal gerne in Deutschland, mobile.de und autoscout bieten ein Vielfaches an Auswahl und erweitern das Besichtigungsportfolio.


    Nebenbei, so wie bei den Mopeds halt auch, sind die Karren bei Euch deutlich billiger.


    Vorgeschichte II:

    Ich hatte einen gefunden, der war (fast zu) günstig, aber weit weg. Also mal meinen Leidensgenossen @Badner 69 angetextet und der war prompt bereit, für mich die Besichtigung zu machen. Und hat mich auf einen möglichen Internetbetrüger hingewiesen und gewarnt.


    :thumbup:Also hier und heute nochmal Herzlichen Dank @Badner 69 :thumbup:

    Zum Grenzübertritt nun mal die Beschreibung der Operation Probefahrt:


    Um nach Deutschland fahren zu können, habe ich folgendes benötigt:


    Covid Test

    Digitale Einreiseanmeldung nach D (hab ich Dir im Original letztens gemailt)

    Reisebestätigung der Firma

    Digitale Einreiseanmeldung nach A (sieht ein wenig mehr nach Regisiteriung aus, mit QR Code und so)

    ohne "Dienstreise" 10 Tage Karantäne


    So nun auf der Grenze Schärding/Passau ein Megastau bei den LKW's, bei den Autos eher wenig. 2 Polizistinnen kontrollieren die Autofahrer - NICHT!

    Also absolut nix. Nicht mal ins Auto geschaut, einfach weitergewunken.


    OK, nun zur Rückreise:


    Megastau und nur bei den PKW's, die LKW Fahrer werden von den Ösi-Polizisten einfach weitergewunken. Bei den PKW's wird anscheinend kontrolliert. Nur halt bie mir nicht. Und bei den 3 Autos vor mir auch nicht. So nach ca 20 Minuten ohne Kontrolle weitergewunken. Einfach so.


    Also insgesamt: ein Lacher!


    Irgendwie kommt man sich da ja fast verkackeiert vor?