Ich hab da keine Bedenken.
Sam S.Tag weiß was er tut.
Und vor allem wie er es tut.
Sonst würde er sich nicht an die LED-Beleuchtung "wagen". 😉
Was im Bürokratenstaat Deutschland gilt, ist in Austria vielleicht einfacher. 🤔
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@Badner 69
oh mein Freund, da traust Du mir mehr zu als ich mir selbst.
Liebe Leidensgenossen!
Ihr habt Recht - und zwar alle, irgendwie.
Zuerst nochmal das WARUM:
Die VMax wurde 1985 präsentiert, man kann also von einem techn. Stand Anfang der '80er ausgehen. Und meine VMax ist aus Canada. Grauimport, einzelgenehmigt.
Ich habe derzeit nur die Möglichkeit zwischen Abblend- undFernlicht zu schalten. Sobald ich den Zündschlüssel drehe, geht der ganze Weihnachtsbaum auf. Also 50W Abblendlicht vorne, Positionslichter an den 4 Blinkern (21W) Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht.
Dazu kommt, das die Batterie ca 5 cm Abstand zu den hinteren Krümmern hat und daher gerne warm wird, was die Lebensdauer der Batterie auch nicht verlängert.
Also möchte ich die Situation der Batterie dahingehend verbessern, das ich die Verbraucher deutlich reduziere - um Der Batterie mehr Kraft zu geben den Hobel anzuwerfen.
Nun das WIE:
ich wills nicht verschlechtern, sondern verbessern. Würde ich nur das Leuchtmittel wechseln, wäre der Erfolg beid er Ausleuchtung fragwürdig, weil die Reflektoren ja für die H4 ausgelegt sind. Plus, es wäre illegal.
Also wechsle ich den gesamten Schweinewerfer. Und da gibt es sehr wohl Einsätze, bw ganze Scheinwerfer mit e-Prüfung, die nicht China-typisch gefaked sind.
Zum Beispiel von Highsider. Nur die sind mir zu teuer, das fängt so bei 300€ an.
Dafür bietet unser Freund Jeff aus dem Nachbarschaftsladen Amazon folgendes an:
Und der passt (zumindest von den Massen) wie die Faust aufs Auge.
Und für meinen Freund Mc Stender :
ich habe eine Kopie der e-Nummern Prüfung oder Zuerkennung vom TÜV Süd von genau diesem Scheinwerfer vorliegen. Und ja, ich werde diesen Scheinwerfer, obwohl e-Nummer vorliegt, auch eintragen lassen.
Genau aus diesem Grunde mache ich es ja jetzt. Ich muß sowiso zum Ziviltechniker, weil der mir ja die Felgen/Reifen eintragen muss. Und da das nunmal eh schon eine ganze Latte kostet, soll er den Schweinwerfer auch eintragen.
Und ich reduziere den Stromverbrauch erheblich und verbessere sowohl Sichtbarkeit als auch Sicht!