Beiträge von Sam S.Tag

    Auch bei uns geht nix verloren.


    Nur da Mutter heuer 90 geworden ist und sehr pflegebedürftig (ich bin der Pfleger) muß ich da ran:


    Also am 24. gibts bis um 19.00 nichts.

    Um 19.00 gibt es einen Spezialkuchen, den meine Eltern (beides Volksdeutsche deren Dörfer über 1000km entfernt waren, aber dennoch die gleichen Speisen hatten) Weihnachten fast immer hatten (kriegsbedingt wegen Armut mütterlicherseits (Waisenheim) und Vater (russische Gefangenschaft) nicht.


    Da bin ich gestern bis Mitternacht am Ofen gestanden, insgesamt hab ich 8 Bleche gebacken, Schwager und eine Nichte haben sich heute je 1 Blech abgeholt, eines kriegt die Mutter meines Hasenzahns.


    Den Kuchen gibts dann am 25., 26. 31.Dezember, 1. udn 6. Januar morgens zum Frühstück.


    mehr Tradition geht nimmer, das Rezept ist wohl weit über 100 Jahre alt und stammt noch von den längst verschiedenen Großeltern.


    Am 25. gibts mittags megatradiotionell Rindsrouladen mit Erdäpfelknödel.

    Als Nachspeise werden Somlauer Nockerl serviert (da bin ich wohl heute und morgen noch bis ewig damit beschäftigt).


    Am 7. Januar gibts wieder Diät.


    Und sakrafix. Wienerle ist nix mit Schluchtenscheisser. Bei uns heissen die Dinger Frank Furter und sind die Fülle bei Rindsrouladen.

    Von der Optik her fast wie die 500er SR...


    Mein alter Bikerkumpel hat ne 500er SR und ich meine 550er Zephyr ( hab ich immer noch)

    Da wo wir überall waren, müssen die modernen Jogurtbecher auch erst mal hin kommen..

    Lieber Jingbing ,


    dort kommen die n i e hin. Und wenn dann nicht so wie wir. Denn heutzutage hat man das Moped am Anhänger oder im Bus und fährt mit dem klimatisierten Auto gemütlich die Autobahnen ab um dann vor Ort mit der blitzneuen Harley oder BMW vor Ort brillieren zu können.


    Die Jungen heutzutage sind zu bequem, zu verwöhnt und jedenfalls zu faul sich das "anzutun". Wobei "antun" ja ohnehin der falsche Ausdruck ist, denn selbst zu fahren und alles zu erleben ist halt mal ganz was andres.

    Aber ehrlich....also zb Griechenland...: da waren früher Wohnmobile und Motorräder. Ende. Heutzutage? Die Anzahl der Motorräder mit nicht-griechischem Kennzeichen konnte ich innerhabl 3 Wochen an einer Hand abzählen. Eigentlich, um es noch trauriger aber dafür wahr zu sagen, warens in über 10 Urlauben auf Chalkidiki keine 5 "Böcke" mit D- oder A- Kennzeichen.


    Fliegen ist eben schneller und vor allem bequemer. Da für erlebt man halt auch nix.

    Eines der besten Bikes die ich jemals hatte - aber auf jeden Fall DAS Bike mit dem mich die schönsten Erinnerungen verbinden,


    https://nippon-classic.de/clas…iff-klassiker-mit-kardan/


    da hatte ich eine '78er. Und die musste ich aus Geldmangel verkaufen und konnte sie 2 Jahre später durch Zufall wieder erstehen. Mann, da hatte ich am Schluß schon weit >120tkm drauf...bis sich das Getriebe verabschiedete.


    Wo ich mit dem Teil überall war....sagenhaft.

    Mit einem Satz: könnte noch chaotischer werden als bei den Briten.


    Ergo, wirds wohl eher eine Oldie-BMW oder so etwas werden...

    Ps.: Museum suchen + Fragen ob Bedarf kostet ? Eben. Und schon ist Platz in der Garage.

    Denn es bleibt ja dein (Baby) und der Sparkasseneffekt bleibt Dir auch. :kl:

    Exzellente Idee! Ja, Fragen kostet nix und dort würde sie wenigstens gut entstaubt.


    Ja a bisserl mehr als 300€ wars schon, was der Herr geboten hat. Aber andrerseits, heuer war nix mit Urlaub fahren und Geld verjuxen, ach was, bleibt bei mir.


    Recht habt Ihr. Deppad genug bin ich ja.

    Mc Stender

    fürs Museum müsste die ja Original sein, und da fehlt es weit... Natürlich optimiert an allen Ecken und Enden. Fängt damit an, das ich aus 2 Stück Schrott ein Stück fahrbares Fahrzeug gemacht habe. Mir gefällts halt unglaublich und wenn ich damit im Sommer irgendwo ausfahr, stehen da immer Leute um das Teil.


    Jingbing

    da schätzt Du mich richtig ein, bislang hatte ich halt immer noch was auf der Liste, was zu machen war. Nun bin ich eigentlich fertig. Und gestern kam (nicht ganz coronakonform) Besuch und der hat mir mal eine Summe genannt, die mich dann doch in den Grundfesten ein wenig erschüttert hat :D Das Baujahr der BSA ist nämlich auch noch sein Geburtsjahr und 2 Oldtimer Autos in dem Baujahr hat er schon.


    Aber ich denk mal, weniger wird die nimmer wert werden und bei den derzeitigen Zinsen brauch ich auch nix auf die Bank legen.... Ich schlaf noch mal ein, zwei Nächte darüber.


    PS: was mich ja (fast) wundert: Bisher hat noch niemand hier nach dem TÜV geschrien hahaha...ihr seid es wohl bei mir schon gewöhnt, gell:tiha:

    Auch hier kam Meister Rotax dran, Mc Stender , das Teil sieht nicht nur gut aus (klar, Geschmacksache), es fährt auch noch! Tja, ich weiß echt nicht, ob ich sie hergeben soll oder nicht. Ich denk wohl noch ein Weilchen nach.


    Hey, aber vielleicht erklären die obigen Fotos, warum ich soviel bei Emma gemacht hab?

    Einige von Euch wissen ja, das ich seit Jahren (eigentlich sinds heuer 15 Jahre geworden) an einem britischen Schrott rumschraube. Nun, wo sie so richtig fertig wäre... tja ich hab ein Angebot erhalten bei dem ich tatsächlich überlege.....


    Aber ich werf mal ein paar aktuelle Fotos rein, werft mir mal Eure Gedanken entgegen.

    Übrigens: habe natürlich nicht alles selber gemacht, Freunde, Zeit und Geld...ihr kennt das ja.


    So nun zu den Fotos..Black-Box_Laderegler_02.jpgDetail_Front_01.jpgMotordetail_11.jpgMotordetail_15.jpgMotordetail_16.jpgScheinwerfer_04.jpgSicherungsleiste.jpgVergaser.jpgVorderbremse.jpg

    Das Öl sich auf den Verbrauch auswirkt ist ein Fakt, aber wie stark sich das auf (beinahe) handgroße Motoren auswirkt, weiß ich nicht.

    Aber der kleine Monk in mir wird das weiter beobachten. ^^

    Mach mal folgendes:

    Bevor Du tankst, achte auf Vollmond und opfere eine blonde Jungfrau nachdem Du 3 Purzelbäume geschlagen hast. Und trage eine Knoblauchkette um den Hals - hätte ich fast vergessen, weil die Walpurgisnacht steht ja zur Opferung dzt nicht zur Debatte.


    Ich will Dich da nicht jeglicher Illusion berauben, ehrlich nicht, aber ich musste echt lachen.


    @Chelmers Dein Möppi ist neu, da läuft sich alles erstmal ein (ich erninnere an die Späne im Motoröl), dann haben wir sehr wechselnde Temperaturen und Wetterbedingungen, die sich allesamt auf den Verbrauch auswirken können. Das Einlaufen bezieht sich auch auf sämtliche Teile bei der Vario.


    Auch macht es einen Unterschied wie aufrecht Du grad draufsitzt, je mehr Widerstand Du dem Fahrtwind bietest, desto mehr Sprit verbrennt der kleine Motor. Und klar auch wie sehr die kleine Lichtmaschine den Motor bremst.


    Also so ganz neutral gesehen ist der Unterschied von 3,1 auf 2,0 Liter/100km also 50% Mehrverbrauch oder >30% Ersparnis insgesamt erstaunlich hoch. Und auf jeden Fall viel zu hoch als das das ein Motoröl jemals bewirken könnte. Da war schon wo anders der Hund begraben - eventuell hat Dich die Jungfrau ja beschissen und die war gar keine Jungfrau.....


    Sakrafix...

    Jingbing
    naja, Eigenbrötler ja sicher (lol) aber single bin ich nicht (manchmal wärs praktisch).


    Dir jedenfalls, wie auch allen anderen hier, eine besinnliche Zeit. Für mich wirds eher stressig.

    @Abraxas


    bei Elektrofahrzeugen orientiert sich der tatsächliche Wert oftmals am Zustand des Akkus. Der Li??-Akku (Li/Ion, LiPo ??) ist mit 8 Jahren sowiso schon altersmäßig im Eck.


    Besser noch zuwarten oder sich ein aktuelles Modell kaufen. Man sollte die Kosten des Aufladens auch nicht negieren.

    Sam S.Tag

    Da iss noch viel Platz (Du hast doch nen baugleichen Roller, die Emma oder ?)...zur Batterie gehts dem roten Kabel nach, unterm Fußraum durch und unter die Sitzbank ! Das rote Kabel hängt an Zündung Plus und ermöglicht mir, zusammen mit noch ein paar Bauteilen, ungedrosseltes Fahren im STVO-freiem Gelände !!! :zubef::tiha::zubef:

    Müßte einfach zu tauschen sein, da die Schraube, oben am Kompressor ist und der Rest dann neben dem Flacheisen !? :nw:

    stonie


    ja, klar an der Emma kannst das locker reinzimmern.


    Ich kenn ja das Bike vom @Chelmers nicht und auf das wars ja auch bezogen. Hängt halt von jedem Roller selbst ab. Die Verkabelung ist - wie immer a bissal a Schaas, aber wenns mal gemacht ist, ist es ja deutlich bemerkbar :D

    Noch ein kleiner Hinweis:


    das Ding ist nicht gerade winzig. Also beim Burgman werkt man eine Weile bis man das wo unterbringen kann. Beim T-Max ist es mir bisher noch nicht gelungen, bei der Myroad wars simpel.


    Also...nicht bös sein wenn ihr dann zu Fluchen beginnt beim Einbau.


    Aber es dient auch zu Eurer eigenen Sicherheit!

    stonie


    Wenn man denn die Hupe sehen könnte, dann könnte es Probleme geben - was aber bei Rollern leider ohnehin nie der Fall ist. Und ja, man muss schrauben um die Tröte anzubringen und zu der Verkabelung zu kommen.


    Man besorge sich eine Stebel Nautillus, die ist TÜV zugelassen und nehme notfalls die Rechnung mit. Aber....Vorteil österreich, interessiert hier keinen. Bei einer Burgman 400 war ich sogar beim ÖAMTC wegen der §57a (vergleichbar HU) mit einer Kompressortröte. Zero Problem.

    Nun, übersehen wird man ja schnell auf einem Roller - da muss man dem "Überhören" entgegenwirken.


    https://www.amazon.de/Fiamm-92…sr=8-20&tag=googhydr08-21


    diese oder, bei mir sehr oftmals bewährt:


    Stebel Nautillus Compact


    kann ich unbedingt empfehlen. Kann besser wirken wie ein Defibrilator :evil:

    Diese Spannungswärter hmmm. Ich habe bei den Heizgriffen, die ich verbaue immer ein Relais dabei, das ohnehin erst >12,7V Strom für die Heizgriffe freigibt.


    Hatte solche Relais auch schon mal auf ebay gekauft gehabt, die verbaue ich auch immer bei der Hupe (Kompressor).