Beiträge von woffler19

    Hallo.


    Hab von einer Freundin einen Roller bekommen, den ich fit machen soll,
    obwohl ich von Rollern selbst keine Ahnung habe :D


    Zum Problem:


    Roller hat seit ca. 4 Wochen Probleme mit dem Start und
    er geht während der Fahrt/ im Stand aus.


    E-Starter arbeitet zwar, aber er startet, wenn überhaupt,
    erst nach ewigen Leiern lassen.
    Kick ist mit 1-2 Tritten an - Aber auch eher selten und
    wenn er nach dem zweiten mal nicht angeht, dann auch nicht mit 20 mal hinlatschen.


    Wenn er mal startet, dann geht er oft nach 5-30 Sekunden im Stand wieder aus.
    Anfangs ist er "erst" nach ein paar hundert Metern Fahrt wieder ausgegangen.


    Roller steht immer Überdacht - Wurde Testweise auch mal über Nacht in den Heizraum gestellt,
    aber auch da will er einfach nicht starten.


    Ungewöhnliche Geräusche beim Absaufen etc. macht er nicht - Hört sich alles normal an.


    - Neu: Batterie, Zündkerze, Choke
    - Gebraucht getauscht: Vergaser, Ansaugstutzen, Kipphebelbrücke, Nockenwelle
    - Luftfilter gereinigt und Ventile eingestellt.
    - Tankdeckel mal offen gelassen zwecks verstopfter Entlüftung.


    Hat alles zu keiner dauerhaften Lösung geführt.


    Gestern z.B. nochmal Ventile eingestellt und Luftfilter sauber/trocken gemacht
    und dann ewig vesucht zu starten bis er irgendwann lief.
    Dann lief er wieder für eine Fahrt mit 2 Unterbrechung (Einkaufen) und er
    startete auch wieder nach den Unterbrechungen normal über E-Starter.
    Dann stand er über Nacht im Heizraum -> Und am heutigen Morgen ging er wieder nicht..


    Habe noch ein paar Ideen, will aber nicht weiter Blind basteln..


    - Wasser im Benzin - Möglich? Wie lasse ich das am besten ab?
    - Kommt Sprit nicht richtig an? Wie teste ich das?
    - Ventile nicht richtig eingestellt? Habe 10/10 gemacht


    Roller hat jetzt 10tkm runter.. Sie hat ihn jetzt ca. 4,5tkm gefahren.
    Ohne irgendwelche Reparaturen etc - Letzten Winter stand er Draußen und sie musste
    ihn Frühs vom Schnee freischaufeln -> Aber er lief ohne Mucken.


    Ölwechsel jeglicher Art hat sie nie gemacht.. Könnte das an sowas liegen?
    Kolbenfresser? Wie Äußert sich sowas?
    Was könnte es sonst sein?


    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, danke schonmal :)

    Guten Abend :)
    Ich bin neu hier - Und habe als Grünschnabel direkt eine Frage..



    Mein Vater hat Probleme mit seinem Roller,
    die ich, augrund von "Keine Ahnung", nicht selber lösen kann.



    Fabrikmarke: Qingqi
    Typ: QM50YT-6 (Am Rahmen steht aber REX 500)
    Version: QM50YT-6A
    Hubraum: 49cm³



    Fährt täglich ca. 10km (Arbeit etc. / 7tkm auf der Uhr).
    Roller steht normalerweise immer (überdacht) draußen.
    Der Roller hat die Tage morgens 2x nicht gestartet
    und wurde dann über Nacht in der beheizten Garage untergestellt
    und Batterie wurde aufgeladen->
    Danach hat er wieder normal gestartet und ist nach der Nachtschicht
    im Freien (Sogar Eis auf dem Sitz) auch wieder normal angesprungen.



    Gestern ging er zwar an, ist dann aber während der Fahrt 3x ausgegangen.
    In der Garage eines Freundes wurde er dann untersucht..



    Zündkerze gibt funken, Zündkerze wird nass (Sprit kommt),
    Batterie aufgeladen und nebenbei an Ladegerät angeschlossen,
    Vergaser gereinigt / Schwimmer funktioniert wohl,
    Zündkerze getauscht(anderer Roller), Riemen nicht gerissen,
    Choke getestet (Wird bei Strom warm und spring automatisch raus).



    Nach gefühlt 100 Versuchen ging er (nur) über Kickstart an und
    ist dann etwas im Stand gelaufen.
    Nach dem ausmachen und erneuten Versuch zu starten ging es wieder
    nur über Kickstart und dann auch wieder mit etlichen Versuchen.



    Er ist dann mit dem Roller nach Hause gefahren -> Heute morgen
    hat er wieder nicht gestartet..
    Wieder mit Kickstart versucht, aber jetzt passiert garnichts mehr.
    Kick ist mittlerweile auch etwas verkantet o.Ä. (Funktioniert sehr schwer,
    aber die Übersetzung(?) unter dem Variogehäuse lässt sich normal drehen.



    Ansaugstutzen ist eingerissen/porös..
    Aber laut Freund sollte das nicht so tragisch sein, da es noch
    halbwegs dicht aussieht (Das Ding direkt von Vergaser zu Zylinder).



    Was kann das sein?



    Unsere Vermutungen: Zündkerze, CDI, Vergaser(Schwimmer), Kolbenfresser,
    Batterie, ggf. Ansaugstutzen



    Ich bedanke mich schonmal :)