Beiträge von KahnSoft


    Da würde das Thema schonmal behandelt.

    Hallo Ralph , danke für deine Antwort ! Ist ja ein Ding das es den selben Tacho nochmal gibt, aber was es bedeutet mit dem AL und CL bleibt für immer im Düstern, ich vermute einen versteckten Turbolader ^^

    Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Digitaltacho einen Umschalter von CLS auf OPS weiß jemand wofür das sein könnte ?
    Beschreibung im Video :

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    Danke für Hinweise
    Karsten

    Der Motor ist von dem Kallio

    Ja es ist sehr schön wenn man die komplette Infrastruktur für einen Roller aufwarten kann. Das kann ein Lebenswerk sein, jede Schraube die fehlt kann nach 50 Jahren Sammeln gelöst werden :)


    Ich muss auf der Wiesen Basteln, 6 Schrauben hat der Rasen verschlungen :

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    Viele Grüße aus Berlin

    Moin,


    Unter Tuning ist die Erhöhung der Motorleistung zu verstehen


    Hallo Lupo,


    bevor nun Vergaser und Auspuff angegangen werden, ist erstmal zu sehen das die Kupplung frei laufen kann.
    Und der vordere Riemen komplett Aufsteigen kann. In Mofas sind mehr Drosseln verbaut als in einer 5wer.

    Dann ist darauf zu achten, das die Drehzahl oberhalb der Mitte in etwa der Geschwindigkeit entspricht .
    125ziger:

    ~5000 =~ 50Kmh

    ~8000 =~ 80Kmh

    ~9500 =~ 100Kmh


    Bei einer 5wer skaliert es sich anders, auch sie dreht normal bis ~8000

    8000 / 50 = 160 Rpm / Kmh Wäre schön

    50ziger:

    8000 =~ 50kmh

    4000 =~ 25kmh



    Wenn es mehr als 1000 RPM Abweicht stimmt was nicht mit der Übersetzung.


    Eine 50ccc sollte in 10 Sekunden auf 50 Kmh kommen ohne Tuning.

    Eine 125cc sollte in 5 Sekunden auf 50 kmh kommen ohne Tuning.


    Reihenfolge des Frisierens:



    a )Drosselhülse vor der Steckbuchse der vorderen Variomatik, bzw Buchse mit Rand. Der Rand/Buchse muss entfernt werden.

    b) Drosselbuchse im Abgaskrümmer aus dem Krümmerflansch ausmeißeln, oder ist nur gesteckt.

    c) CDI/MCI/M4 (Elektronische Zündfolgesteuerung) diese begrenzt die maximale Drehzahl des Motors auf zumeist (25kmh)7500/(50kmh)8500/(100Kmh)9500 RPM. Macht man sich ein Foto der Zündfolgesteuerung, kann man diese im Netz
    Googeln und erfährt alle Details zur jeweiligen Steuerung meist auch von Delorto B3B usw.. die meisten sind als umgedrosselte

    Version im Netz zu kaufen, die Originale CDI/MCI .. wird vor weiteren Rennsporteingriffen ausgetauscht.


    Dann läuft der Motor frei, es besteht sogar die Gefahr, bei einem langen Gefälle den Motor so weit zu überdrehen, das die Kurbelwelle abreißt und ein Totalschaden zu verzeichnen ist. Wenn man im 10K Rpm Bereich verbleibt umgeht man die Gefahr. Der Verschleiß des Motors und des Antriebes steigt im Quadrat zur Drehzahl an. Der Benzinverbrauch verdoppelt sich leicht nach diesen Änderungen.


    Weite Änderungen sind jetzt nur noch für den Nürburgring geeignet. Übrigens fährt man heute Einspritzer. Ein leistungsstarker PC -Power -Lüfter könnte einen Ladedruck -Kompressor auf elektrischem Wege ermöglichen.

    Nachtrag -und Revedierung,


    Da habe ich doch tatsächlichnicht bemerkt das der Rollenkäfig hinter der steigscheibe zwei Positionen einnehmen kann, eine Bahn in der die Gleitstücke laufen, geht bis fast unten hin, die andere Bahn nur wenige cm weit, so konnten die Scheiben vorne nie öffnen.


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    Fazit Passende Riemen für Memory FL 125:


    Erste Wahl :

    https://www.roller.com/keilriemen-pol...


    Zweite Wahl (Zoll hohes Porto)

    https://www.chinesemotorcyclepartsonl...

    Dann Grüße aus Staaken ,


    ja bei mir war es so, das ich mit dem alten Dreier Führerschein auf b196 umgestellt habe , das Bürgeramt hat 2 Monate dafür benötigt.

    Der Wisch von der Fahrschule hat 600€ gekostet..


    Jetzt wurden seit März 7500 km heruntergerissen, gerissen ist auch der Keilriemen ^^


    Grüße aus Spandau
    Karsten

    Fehlschlag , der Riemen aus dem fernen Königreich passt nicht trotz gleichartiger Bezeichnung, Hersteller streitet Riemen ab Kartell-Verdacht:


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    Hallo Stonie,


    und wie lange hält der ? Mensch 7300 km ist doch viel zu wenig, dachte eher an 10-20 tausend.

    Die neuen Riemen haben ein dichteres Gewebe, nun werde ich aufpassen wie ein Lux !


    Danke für deinen Hinweis.

    Ja das war aber schon zu spät, sehr schön wenn das geklappt hätte, naja nun habe ich zwei, und das Gewebe raster ist sehr viel Dichter als bei dem originalen. Danke das Forum hilft sich mit solchem Elend auseinander zusetzen denn es gibt ja einen Keilriemenmaffia bei den Händlern.

    Hallo Zusammen,


    heute sind die Riemen aus dem freien Königreich eingetroffen, auf halber Strecke gab es plötzlich von DHL noch eine e-Mail mit der Aufforderung umgehend die nun fälligen 25€ Zoll für den Import von Bauteilen mit PayPal zu begleichen. HOLLY SHIT


    Preis für einen Riemen 17€ *2 = 34€ + 25€ DHL-EXPRESS + 25€ ZOLL = 84€ Der Originale einzeln kostet 110€ 26€ Gespart und einen Riemen mehr.
    Die machen einen soliden Eindruck vielleicht halten die viel länger als 7300 km . Das Einbau-Video folgt dann noch. Bin gespannt ..

    Hi Lateinlatein10


    Super das ist also programmierbar, ich als Informatiker freue mich, dann brauche ich nur noch das Adapater -kabel/Interface und die

    Ok Danke mensch habe die Informationskette gefunden : https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/


    Das Thema ist recht umfangreich es wurde auch ein Programmiergerät empfohlen, ich werde das beschaffen und
    an einer austausch MCU test und diese dann einbauen. NA vielleicht gibt es ja auch wem der das alles schon auf Tasche hat.

    Jedenfall in der Anlage mal die Dokumentation, die Software habe ich gleich herunter geladen.


    Danke nochmal für diesen Hinwies.


    Grüße aus Berlin

    Karsten

    Hallo ,


    in meinem 125 ccm -Einspritz Roller Euro4 - ist eine Zündfolgevorrichtung integriert die mir bei 100 jeden dritten Funken unterdrückt. Somit ist langes fahren eine demütige Angelegenheit, außerdem scheint es bei hoher Geschwindigkeit den Riemenantrieb extrem zu belasten, wenn bei 100 Sachen der Roller motorisch zu rucken beginnt, weil kein Funke mehr anliegt. Tödliche Angelegenheit - Was denken sich die Wahnsinnigen noch alles aus um Roller Fahrer aus dem Verkehr zu bekommen ? Einen anderer Grund kann man sich ja nicht vorstellen.


    Jedenfalls habe ich eine ECU/MCU oder wie immer man diesen Computer/PC nennen will : LJ3J4 8M DELPHI MT05


    Scheinbar hat die erste Bezeichnung nur etwas mit dem Protokoll für das Steuergerät zu tun, während letzter Tag MT05 die Beschaltungsversion abbildet ?


    So findet man diesen Kontroller type ähnlich hier : https://www.motor-x.de/en/rome…400-control-module,p.html


    (Übrigens das original Erstazteil bei QuadCompany kostet 460€) :
    https://www.quad-company.de/ro…125-facelift/elektrik/ecu


    Frage: Kennt jemand eine CDI die den Motor ungestört über 8500-9000 drehen lässt Ohne die Zündfolge abzuwürgen ?


    Vielen Dank für Hinweise, bei meinem 50ziger Roller Tapo Online konnte ich das Problem lösen .


    Viele Grüße aus Berlin
    Karsten

    Ne der kam aus Deutschland und zwar hat dieser den Hergestellt : Fa. Bando !


    https://bando.de/produkt/scooter-riemen-einfach-verzahnt/


    Übrigens spricht der Hersteller auch von Zahnriemen und nicht vom Keilriemen , ist ja auch logisch das dies kein Keilriemen ist, ist zwar leicht geschrägt aber mehr gezahnt als das .

    Und England = Ausland = Mwst. und Zoll.

    Zumeist oben drauf.


    Na lieber zahle ich zoll und Mwst oben drauf, und erhalte dafür 2 Riemen und 70 Euro kann ich behalten, bei dem Importeur -Händler -Preis pro Riemen 120 Euro ^^ Die sind wohl wahnsinnig geworden. Der Riemen in England kostet 14 Euro roh.


    God save the queen.


    Mod Edit.

    Text aus dem Zitat gefischt.