Beiträge von timtaylor84

    Hallo,


    ein kleines Update. Heute kam der 50ccm Zylinder, den habe ich auch gleich montiert. Jetzt dreht der Motor auch bedeutend leichter und der Anlasser schafft es auch den Motor durch zudrehen. Den Zylinderkopf hat der Vorbesitzer offensichtlich nicht getauscht. Beim Reinigen der Dichtfläche konnte man erkennen das er auch mal auf einen 50ccm Zylinder war.
    Jetzt muss ich den Vergaser nochmal unter die Lupe nehem, da der Motor noch nicht starten will.
    Wenn ich Kaltstartspray einsprühe, will der Motor auch fast starten nur am Vergaser scheint was nicht zu stimmen.


    Ab morgen verreisen wir erstmal 7 Tage und danach gehts weiter mit den Roller.

    Hallo,


    nach dem Beitrag von Chinakracher habe ich den Verkäufer nochmal gefragt ob es wirklich der 50ccm Zylinder ist. Daraufhin meinte der Sohn was der eingentliche Verkäufer war das es zu 100% der 50-er ist. Der papa meinte auch das sein Sohn niemals so einen illegalen Umbau machen würde.


    Es hat mich aber so sehr beschäftigt und irgendwie war es schon fast die einzuge logische Erklärung das ich heute früh nochmal den Motor zerlegt habe um nachzumessen. Siehe da statt der originalen 39mm Bohrung habe ich rund 50mm.


    Nun organisiere ich einen 50cc Zylinder mit Kolben und allen Zubehör und hoffe das es endlich die Lösung ist.


    Ich danke euch für das Miträtseln und für die Tipps.


    Sobald der 50ccm Zylinder verbaut ist, melde ich mich nochmal. Es kann allerding ein paar Tage dauern da wir am Samstag erstmal und den wohl verdienten Urlaub fahren.


    Zylinder 50mm.jpg

    Hallo Leute,


    habe heute einen neuen Anlasser versucht, habe damit jedoch das gleiche Ergebnis. Den Motor habe ich auch mal genauer beäugt, da ist alles bestens. Kolben und Zylinder sehen für die 10000km sehr gut aus. Ventielspiel und Steuerzeiten passen auch. Ventile öffnen und schließen auch gut.


    Der Anlasserfreilauf mach auf den ersten Blick auch einen guten eindruck, aber ich nehme das Teil mal genauer unter die Lupe.


    Der Anlasser schafft es einfach nicht den Motor vernünftig anzutreiben, das kling sehr gequält. Er bleibt beim Verdichten fast kurz stehen. Hier mal ein Link zu einer Audiodatei vom Anlasser wie er versucht dem Motor zu drehen hier Klicken. Ohne Zündkerze, schafft es der Anlasser locker. Da fehlt da auch der Widerstand von der Kompression. Aber dadurch denke ich das im / am Motor nichts klemmt.


    Ich habe auch überlegt ob es irgendwo an der Verkabelung liegen kann, das nicht genug Strom am Anlasser ankommt. Das werde ich dann auch nochmal akriebisch durchprüfen.


    Weiß einer zufällig wieviel Ampere der Anlasser maximal ziehen darf?


    Außerdem werde ich die Kickstarterwelle mal ersetzen, so kann ich den Anlasser beim Starten außen vor lassen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ventileinstellung prüfe ich morgen, wenn das OK ist prüfe ich mal den Anlasser bzw. wechsel den mal aus. Wenn es neuigkeiten gibt berichte ich hier.

    Hallo Leute,


    ich habe einen defekten Bastlerroller geschenkt bekommen und versuche diesen wieder zum laufen zu bekommen.

    Es ist ein YIYING YY50QT-6 50ccm 4-Takter.


    Wenn ich den Roller per Anlasser versuche zu starten, klingt das sehr gequält. Also er läuft an und wird dann wie ausgebremst.
    Da habe ich den Vario-Deckel abgenommen und die Kurbelwelle mal von hand mit der Ratsche gedreht. Zwei Umdrehungen gehen leicht und dann ist ein schwergängiger Punkt, sobald dieser überwunden ist geht es wieder zwei Umdrehungen leicht. Ohne Zündkerze lässt sich der Motor durchgängig leicht drehen. Die Zündkerze ist nach Herstellerangaben eine C7HSA. Die Batterie kann es nicht sein, habe es auch mit einer Autobatterie versucht.

    Leider kann ich den Kickstarter nicht versuchen da die Zähne an der Kickstarterwelle abgenutzt sind.


    Hat jemand vielleicht schonmal was ähnliches gehabt oder hat jemand eine Idee was es sein könnte.


    Ich danke euch im Voraus.


    Viele Grüße