Beiträge von DerDude

    Oh ja ein wirklich guter Tipp! Es war echt ein Horror gestern. Super warm und richtig schwüles Wetter, ich mit dezentem Übergewicht ;) auf dem Boden kriechend. Die Brille rutscht ständig von der Nase und dann noch mit nahe null Ahnung an Teilen schrauben, an die man schlecht dran kommt. Dazu noch pochende Zahnschmerzen, weil der Kopf die ganze Zeit nach unten geneigt ist. Einfach keine gute Mischung. Eine kleine Bühne wäre da wirklich äußerst hilfreich :thumbsups: .

    Moin Moin alle zusammen,

    herzlichen Dank für die vielen Feedbacks. Ich versuche mal sie zusammengefasst zu beantworten.


    Zündkerze drin? --> Ja, Kerze war drin / Zündfunke vorhanden


    Nockenwelle beachtet zum Ventile einstellen? --> Ja, so wie Rossi1964 das im Video beschrieben hat.


    Einstellung nochmals überprüfen / Auslassventil bläst durch / Ventilspiel nochmals kontrollieren -->
    Ich habe eben nochmals das Video von Rossi1964 genau angeschaut und festgestellt, dass ich die Einstellung des Ventilspiels total falsch gemacht habe. Es gibt einige Videos dazu auf YouTube, aber nur bei Rossi ist es mir eben aufgefallen... Ich muss das gewählte Plättchen der Fühlerlehre tatsächlich richtig durchschieben können. Auf den meisten Videos sieht es so aus, als würde es nur angelegt werden und muss sich in einer Art "Kerbe" schleifend bewegen lassen. Das ist offensichtlich falsch gewesen.


    Ich denke dank meines bisher mangelnden, technischen Verständnisses habe ich das nicht bemerkt. Ich muss definitiv beide Ventile neu einstellen, denn sie sitzen auf jeden Fall zu stramm (Blättchen geht nicht durch). Und auf dieser Basis scheint es mir auch realistischer, das untere Ventil korrekt einstellen zu können, da ich Blindfisch keine Kerbe finden muss, sondern das Blättchen durchschieben soll...
    Also neuer Versuch.


    Sollte das Ergebnis dann wieder oder weiterhin negativ sein, muss ich nach einem Kompressionsmessgerät schauen. Bisher habe ich weitere Ausgaben gescheut. Am Ende muss der Motor vielleicht ohnehin raus und komplett geprüft / repariert werden. Dann würde ich das Geld lieber in die Versandkosten nach Tessin investieren, als blindlinks mehr Teile und Werkzeug zu kaufen... ;)
    Aber wer weiß, vielleicht mutiere ich ja noch zum leidenschaftlichen Teileschrauber und mache doch alles selbst?


    Ah ja und weil gelegentlich die Frage nach der Laufleistung aufkam: Der Roller hat ziemlich genau 7.000km auf der Uhr.


    Etwas mehr Vorsicht auch beim Betätigen des Kickstarters bitte: den Hebel leicht runtertreten bis man spürt daß Zahnrad auf Zahnrad liegt, dann erst mit Schwung durchtreten. Wenn man so wie im Video einfach reintritt ist die Chance von Schaden am Kickstartermechanismus und Hebel im Seitendeckel binnen kurzer Zeit sehr hoch!

    Taunusroller Danke für den Hinweis. Habe zum ersten Mal einen Roller und nie irgendeine Einweisung bekommen. Werde in Zukunft darauf achten!
    Ich meine du hättest zuvor mal erwähnt, dass du ein Kompressionsmessgerät hast? Ich schreibe dich mal separat an.



    hab gerade das video geschaut- meine frau sitzt daneben und meinte "der roller hat zahnweh...." :D


    keine kompression, ganz klar.

    einstellung nochmals überprüfen.

    Ja scheint so. Ich hatte gestern tatsächlich auch Zahnweh...

    Update:

    So ihr lieben. Ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende mit viel Sonnenschein und Freude.


    Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Ansaugstutzen + Isolator zu tauschen und die Ventile (versuchsweise) einzustellen. Oben ging es ganz gut. Alles frei zu bearbeiten und genug Licht. Unten war es entsprechend das Gegenteil. Man kommt kaum dran, sieht so gut wie nichts. Dennoch habe ich mein bestes versucht und konnte es einstellen. Jedenfalls fühlt sich das Ventilspiel sehr ähnlich dem oberen Ventil an.


    Dann alles wieder zusammen geschraubt und versucht zu starten... Nix, niente, tote Hose, nada.... Oder wie der Dude sagen würde: "bekackt"...


    Vom Motor kommt einfach kein Feedback in Form eines "tuckerns" oder so. Man hört nach wie vor eher immer nur den Kickstarter oder E-Starter. Aber der Motor gibt irgendwie einfach keinen Mucks von sich. Habe ein Video davon gemacht, damit man mal hört was alles (nicht) passiert, wenn man den Kickstarter tritt. Wie beschrieben, mir fehlt irgendwie eine Art Feedback vom Motor...

    Was mache ich nun? Was wäre der nächste Schritt für mich?


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    Rossi1964

    Ich habe bereits den Ansaugstutzen nebst Isolator und eine Fühlerlehre bestellt. Sollte alles die Tage eintrudeln. Dann kann ich Nägel mit Köpfen machen und muss nicht so sehr improvisieren.


    Deckel ab, Spiel einstellen. Deckel drauf. Stutzen wechseln. Einen Schnaps zur Beruhigung und Startversuch....

    Alles weitere wird dann stehenden Fußes hier berichtet :thumbup: .

    Soooo, Nabend zusammen.

    Ich hatte vorhin endlich Zeit, mich um die "Kompression zu kümmern". Also so wie von Rossi1964 im Video beschrieben. Ich war so frei, auch ein Video davon zu machen, damit man ein besseres Gefühl davon bekommt. Grundsätzlich denke ich, dass bei Betätigung des Kickstarters durchaus ein Widerstand zu spüren ist. Er ist nicht sehr stark, aber mit der Hand definitiv spürbar.


    Das ich dabei schnaufe wie ein Walross hat übrigens nichts mit dem Kraftaufwand zu tun.... ;)


    Um das Ventilspiel kümmere ich mich, wenn die Profis in der Runde grünes Licht wegen der Kompression geben.


    Schönen Abend an alle!


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    :resp:


    Das Timing wieder perfekt! Habe gestern vergeblich versucht, ein Kompressionsmessgerät aufzutreiben, ohne es kaufen zu müssen.


    Heute wollte ich hier im Forum einen Aufruf starten, ob jemand im Großraum Frankfurt/Main solch ein Gerät hat und es mich gegen Pfand oder vort Ort beim kühlen Bierchen 3 Minuten benutzen lässt.


    Die Fühlerlehre werde ich wohl kaufen müssen, ist aber wohl nicht so teuer.


    So, jetzt zieht sich Der Dude erstmal das Video von Rossi1964 rein ... :thumbsups:


    dude-white-russian.gif

    Der "Schlauch" ist der Ansaugstutzen und ist total tot ... Erneuern!

    Zwischen diesem und dem Zylinderkopf sitzt der sog. Isolator..

    Ebenfalls samt Dichtung erneuern.

    So zieht er Falschluft = nicht gut..

    Rossi1964

    Soll ich die Teile kaufen und ersetzen? Kostet nur ca. 12€.

    Oder würdest du vorher noch andere Punkte, möglicherweise schwerwiegende Defekte vorher mit mir ausschließen wollen?

    Moin Moin. Also Butter bei die Fische:


    Ich habe nicht viel Erfahrung, musste aber letztes Jahr viel den Kickstarter nutzen weil die Batterie leer war.


    Er hatte seit dem ich den Roller nutze gefühlt schon immer recht wenig Widerstand, aber nach ein paar Mal Gas geben und treten ging er dann an. Der Motor hat beim treten immer hörbar etwas "gegrummelt", mal mehr mal weniger und irgendwann steigert sich das Grummeln zum anspringen hoch. Was ich gestern weiter oben als "Gluckern" beschrieben hatte, ist im Prinzip ähnlich, nur viel kürzer und kaum noch hörbar schwach.


    Das was früher beim Kickstarter treten noch ein vollständiges, tiefes "Grummeln" war, ist jetzt nur noch ein sehr kurzes "Gr"... "Gr" ... "Gr".


    Anders weiss ich es nicht zu beschreiben. Hilft das?


    Ich dachte erst, der Motor hat evtl. keinen Sprit. Also habe ich die neue Kerze nochmal raus geschraubt und sie war feucht und hat nach Benzin gerochen. Das ist also nicht das Problem.


    PS: Danke an alle Beteiligten, dass ihr euch der Sache annehmt!!! :thumbsups:

    Habe den Roller 2020 von einem Onkel übernommen und bin sporadisch damit gefahren. Gehen wir mal von 0 Wartung vorher aus und ich habe außer Ölwechsel, Benzinschlauch und paar Kabel nach einem Diebstahlversuch auch noch nichts am Roller gemacht.


    Bei einem Loch im Kolben hätte der der Roller eine Rauchfahne entwickelt die man aus dem Weltall hätte sehen können...

    Obwohl, wenn er gleich aus geht .....


    Wie sieht die alte Kerze aus? FOTO?

    Die alte Kerze habe ich leider nicht mehr. Sie sah aber nach starkem Verschleiß aus. Also unten beim Zündfunken verrußt, etc.


    Der "Schlauch" ist der Ansaugstutzen und ist total tot ... Erneuern!

    Zwischen diesem und dem Zylinderkopf sitzt der sog. Isolator..

    Ebenfalls samt Dichtung erneuern.

    Alles in allem schaut es danach aus, dass ich mich wohl intensiver damit auseinander setzen muss. Stellt sich die Frage, ob sich das bei dem Roller überhaupt lohnt. Ich schaue mal, ob ich im Netz einen passenden Ansaugstutzen und Isolator für den Roller finde. Wo kauft ihr gerne Ersatzteile ein?

    Also ich Versuche mal sinnvoll zu antworten.

    Baujahr lt. Papiere ist 2015.


    Vielleicht ein E2, da der erwähnte Deckel mit 2 Schrauben vorhanden ist.


    Ich lade mal paar Fotos hoch. Dabei ist mir aufgefallen, dass der fette kurze Schlauch rechts daneben komplett gebrochen ist. Das wird wohl auch kaum hilfreich sein 😉.


    Kann ich auch direkt neu bestellen, wenn man mir einen Tipp gibt, wie das Teil heißt... 🤣


    Screenshot_2023-06-11-20-02-20-197_com.google.android.apps.photos.jpgScreenshot_2023-06-11-20-02-01-683_com.google.android.apps.photos.jpg

    Hast Du Nen Zündfunken?

    Hats evtl. Die Vergasermembran zerdeppert?

    Zündfunke war beim Test vor dem Einbau da.


    Vergasermembran sagt mir leider nix... :/.

    Bin halt totaler Laie, interessiert, aber trotzdem Laie.


    Bin gerade etwas down. Ich dachte ich könnte das Problem lösen und morgen wieder mit der Möhre zur Arbeit fahren. ;(

    Operation gelungen - Patient tot... ||


    Also ich habe nun nach toller Videoanweisung, jedoch direkt am Roller ein neues Gewinde geschnitten. Nach dem Ausbau ein paar Chassis - Teile kann man gut arbeiten. Es hat alles soweit gut geklappt.


    Neue Kerze samt Gewindedapter sind drin. Stecker wieder drauf. Nur Anspringen will der Hobel einfach nicht. Er gluckert nur leise vor sich hin. Ohne Kerze fehlt das gluckern. Das gleiche beim Kickstarter...


    Hat jemand evtl. eine Idee, warum er nicht anspringen mag? Vielleicht ist doch mehr kaputt gegangen?

    Wow, das mit dem Video ist echt geil und super hilfreich. Ich danke mal artig dafür :thumbup: .


    Interessant finde ich, immer wenn man glaubt die Lösung für sich gefunden zu haben, tauchen paar Stichworte auf und weg ist die Euphorie... In diesem Fall ging ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, den Z-Kopf abzuschrauben, operieren und das Dingen wieder drauf, fertig...


    Jetzt höre ich im Video was von Steuerzeit, Ventile, etc. Das hatte ich alles nicht auf dem Schirm.


    Also werde ich morgen versuchen, den Motor entweder so freizulegen, das ich gut ran komme, oder ihn auszubauen.


    Gott steh mir bei :D

    Hatte mich für die Variante "neues Gewinde" und neue Kerze entschieden. Kerze ist schon hier, der Gewindeschneider nebst Adapter sollte heute geliefert werden.

    Einen Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht || . Da muss ich auf meinen Nachbarn warten der über's Wochenende weg ist.


    Ich hatte gestern mal die neue Kerze in den Zündkerzenstecker gesteckt und den E-Starter betätigt. Müsste da nicht ein Zündfunke zu sehen sein? Es war zwar heller Sonnenschein, aber dennoch müsste ich doch den Lichtblitz sehen. Werde es nochmal im Dunkeln testen.

    Zunächst fand ich das komisch...

    Guten Morgen zusammen,

    erst einmal vielen Dank für eure regen Kommentare und wertvollen Tipps! Diese Art von Reparatur ist komplettes Neuland für mich. Aber es scheint machbar zu sein.


    Ich rekapituliere nun mal wild, was es für mich zu tun gibt:


    1. Neue Kerze und ein Gewinde-Reparatursatz kaufen

    2. Roller soweit demontieren, sodass ich den Zylinderkopf abbauen kann

    oder

    2.1 Mutige unter euch drehen das neue Gewinde ohne Demontage des Z-Kopfs rein?

    3. Neues Gewinde schneiden und Gewindebuchse samt Kerze eindrehen


    falls Schritt 2 gemacht wurde:

    4. Zylinderkopf wieder drauf und alles wieder zusammenbauen


    falls Schritt 2.1 gemacht wurde:

    4. Beten, dass keine Späne in den Zylinder gelangt ist und alles wieder montieren


    5. Roller anmachen, glücklich sein und nicht mehr mit dem Bus zur Arbeit fahren.... ;)


    Passt das soweit? Allen einen schönen Tag

    Der Dude