Beiträge von SidEwigk

    So, nachdem die Batterie über Nacht voll aufgeladen ist und das Ladegerät keine Fehler gemeldet hat is der Roller heute morgen ohne Probleme angesprungen.

    Bin dann zur Selbsthilfewerkstatt und hab nach nem Multimeter gefragt.

    Spannung ok, Ladestrom nada...Kommt nichts an. Nächste Station: Werkstatt

    Wenigstens fährt er noch so das ich ihn nicht zur Werkstatt abschleppen muss

    Hab gerade Besuch vom Kumpel gehabt der mir sein Ladegerät vorbeigebracht hat. Wenn der Roller jetzt morgen wieder ohne Probleme fährt, fahr ich kurz in ne Werkstatt und frag ob die mal den Ladestrom messen können. Wenn da der Hacken is dann darf der Händler/Mechaniker nochmal nachbessern. Das hätte er gleich machen sollen (den Ladestrom messen) als er mitbekommen hat das die Batterie Leer war. Sollte es die Lichtmaschine sein, dann darf er sich was nettes für mich einfallen lassen.

    Maximal bezahl ich das Ersatzteil, das wars dann aber auch...

    Also die Sicherung an der Batterie hab ich schon getauscht ;)

    Batterie 12V 6Ah LANDPORT GTX7A-BS Gel hab ich mir im November gekauft und eingebaut.

    Ob die Batterie geladen wird am Roller kann ich mit welchem Gerät testen? (sofern das der Mechaniker jetzt nicht macht/machen will).

    Wenn´s die Lichtmaschine wäre, wärs zwar ärgerlich, aber "OK". Kostet ja nicht die Welt. Und ja ich weiß, mein Roller is mit 11535 (gerade gestern erreicht^^), schon sehr betagt, aber trotzdem find ich es gut das er solange gehalten hat. Und wenn ich jetzt nochmal nen 50€ reinstecke damit die Lichtmaschine getauscht wird, und er dann noch nen halbes Jahr hält, wär ich auch zufrieden.
    Der Rest der getauscht wurde + ne neue Felge die es mehr oder weniger kostenlos gab (weil ich nicht glaube das er für alles nur 1h gebraucht hat^^) hat mich knapp 300€ gekostet (250 jetzt und 50 am 1.09 kriegt er dann noch).

    Das er solange gehalten hat, spricht ja auch irgendwie dafür das der Mechaniker (oder die, mehrere^^), bisher alles richtig gemacht haben, sonst hätte er nicht so lange gehalten. Hab nie probleme mit geschwindigkeit gehabt oder sonst was, angeblich haben die Ventileinstellungen auch immer gestimmt...

    Will ihn nicht schon einstampfen^^

    Nein,Nachträglich hab och nichts verbaut.

    ja der E-Starter funktioniert sonst immer sehr zuverlässig.

    Das die Batterie nicht richtig geladen wird kann ich mir auch nach den Fehlern jetzr vorstellen, aber woran liegt das? Die Zündspuhle is ja wieder ok.und die battetie sollte ja länger halten als 6 monate,normalerweise...

    Leider hab ich die Rechnung schon fast komplett bezahlt weil er noch andere sachen machen musstw (neue reifen,bremsscheibe,Vorderbremse),was er auch recht zügig gemacht hat.

    Ok das werd ich mal an den Werkstatt Typen weitergeben, bzw. fragen.

    Ich denke der Schaumstoff wird nicht bei ner normalen Inspektion gewechselt/gereinigt?

    Rythmus der Lampe, 1x Aufleuchten wie in dem Video. Auch wenn ich, nachdem ich ihn mit dem Kickstarter angemacht habe, die Linke Bremse betätige Leuchtet die MKL einmal auf. Batterie is gerade von Anfang des Jahres. Aber wenn die Zündspule wirklich defekt war, kann das die Batterie beeinträchtigen (hab ja von der Technik null Ahnung^^).

    Bevor er den Geist aufgegeben hat, hab ich auch gemerkt das der Blinker nicht mehr ging (dachte aber das Relai wäre hin).

    Danach, is das Fehlerbild dann wieder aufgetreten.

    Bin der Meinung der Mechaniker/Händler müsste den Roller jetzt auf seine Kosten bei mir abholen....was sagt ihr?

    Knapp 12k km. Inspektionen soweit gemacht. Baujahr müsste 2017-2018 sein (bin ich mir gerade nicht 100 pro sicher).

    Was ich mich frage was der fehlercode bedeutet. Laut Nova Motors anzeige was mit der drosselklappe. Unterversorgung strom bzw. Kontaktprobleme mit nem Sensor.

    Roller war gerade mit dem gleichem Fehlerbild in der Werkstatt des Händlers. Laut ihm war es die Zündspule. Batterie wäre auch fast oder ganz leer gewesen, er hätte sie geladen.

    Nachdem ich ihn wieder abgeholt habe, bin ich ca. 100km gefahren bis das Fehlerbild wieder auftauchte...

    Inwiefern Kontaktprobleme? So wie Ralph beschrieben hat wenn ich das richtig verstanden habe?

    Die Batterie is jetzt 2 Jahre und knapp 4 Monate alt. Wurde Hauptsächlich auf Kurzstrecke gefahren.

    Eben auch wieder:

    Einkaufen gefahren, Blinker blinkte ein "bischen"....

    2 Abbiegungen weiter war stille...bis ich zurückkam. Kurz bevor ich den Roller ausgemacht habe, nochmal Blinker getestet, da ging es wieder. Ich, mit meinem 0-Wissen^^, tippe auch fast auf Kontaktproblem. Beide Male, bevor der Blinker nicht mehr und dann wieder ging, bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren....

    Batterie hab ich mir jetzt mal eine neue bestellt, schaden kann es nach der Zeit denk ich nicht?^^

    Danke nochmal für die Tips^^

    Wenn die Batterie keine Hilfe bringt....wohnt hier zufällig jemand in Bremen der Ahnung hat?^^


    Mc Stender:

    Werd ich schauen wenn die neue Batterie kommt, aber würd ich jetzt fast mal von ausgehen, das hatte wohl die Werkstatt geschaut...zumindest würd ich das annehmen...

    Danke für den Tip,

    jetzt bin ich leider schon mit meinem Latein am Ende, da ich wie gesagt 0 Ahnung habe^^

    Verstehe ich das richtig das ich theoretisch die Verkleidung Vorne + unterm Sitz komplett abnehmen muss damit ich an alles rankomme? Müsste mir wohl jemanden dafür suchen :(

    Hi,

    nach langer Zeit ohne Probleme muss ich mich leider wieder an Euch wenden.

    Mitlerweile hat mein ZN50QT-G schon 8500km runter. Außer einem gerissenen Antriebsriehmen war nichts. Naja 2x is die Birne vom Scheinwerfer durch (gehört vielleicht zum Problem?).

    Seit kurzem hab ich folgende Probleme:

    Mit dem E-Starter geht der Roller nicht immer an. Kickstarter nur schwer. An der Ampel geht er manchmal aus, allerdings is er dann auch nicht lange gelaufen. Wenn er länger läuft gehts eigentlich.

    Dann funktioniert seit kurzem Teilweise der Blinker nicht, oder nur "schwach". Sowohl beim Blinker als auch bei der Kontroll-Leuchte in der Amatur sieht es so aus als wenn er wenig Saft bekommt. Die Hupe trötet dann auch nicht mehr richtig (wenn überhaupt), oder es ist nur ein besseres Husten.

    Gestern hab ich zum ersten mal gemerkt das der Blinker dann teilweise garnicht mehr funktionierte.

    Nach einer gewissen Zeit gehts dann wieder.

    War mit dem Roller in der Werkstatt zur Inspektion.

    Die Batterie soll wohl in Ordnung sein...

    Selbe Frage(n) stellte ich in einer Facebook Gruppe (Retro Roller Germy^^), dort meinte jemand es könnte die Lichtmaschine sein....aber wenn die Batterie in Ordnung ist dann ja eigentlich nicht oder?

    Zweite Vermutung war die Masse....

    Was meint Ihr? Will nicht unmengen Geld ausgeben, auch wenn ich´s im Endeffekt warscheinlich muss, da ich vom Basteln nur 1% Ahnung habe, wenn überhaupt^^ Und mir die Werkzeuge fehlen...

    Danke schonmal für Eure Tips....

    Hi,

    vor einiger Zeit hab ich bereits beschrieben das mein Roller ungewöhnlich viel Öl "verbraucht".

    Jetzt hatte ich gerade die 2000er Inspektion. Von 500 auf 2000km habe ich wieder knapp 1l Öl verbraucht. Wobei ich 1x einen Ölwechsel gemacht habe und "anständiges" Öl eingefüllt habe. Dennoch is der "Verbrauch"/Verlust geblieben.

    Aussage vom Händler:"Das ist normal". Auch nach der Inspektion.

    Leider kenne ich keine Werkstatt hier im Raum Bremen der sich an die Roller ranwagt. Habt ihr da irgendwelche Tips ohne das ich nen Anwalt oder die Verbraucherzentrale ect. einschalten muss?