Beiträge von SidEwigk

    Hehe naja mit dem PC/Lappi hab ich auch jahrelange Erfahrung :) Ich weiß, beim Basteln mit dem Roller is das nichts anderes, aber da hätte ich gerne jemanden dabei der schaut ob ich das auch richtig mache. Bei denen in meiner Umgebung die das könnten, is die Zeit das Problem, Arbeiten, Familie ect. Daher scheu ich mich noch davor^^

    Naja (Achtung Meister der Ausreden kommt^^) im entferntesten Sinne hat es was mit dem Öl zu tun. Wenn etwas mit dem Motor oder sowas nicht stimmt, und er dadurch einen unplanmäßigen Ölverbrauch hat....dann is das hier schon richtig^^ Wollte nicht unbedingt für kleine Nebenfragen nen extra Threat aufmachen ;) Kann mich nur nochmals für die vielen Tips bedanken die man hier bekommt und findet! (Gestern allein 7 Seiten Vorstellungsthreat gelesen, ich sag nur Zebi ;) )

    Da selber ranzugehen trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht. Werde das nächsten Monat (anfang November) mal bei der Inspektion ansprechen. Bin dann zwar noch nicht bei 2000km aber sicher is sicher, schade kanns zumindest nicht ;)

    Jingbing

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Beim Gas geben und bis zu ner gewissen Geschwindigkeit is ruhe. Allerdings hab ich auch keine Vergleichmöglichkeiten und kann nicht sagen ob das normal ist. Kann ja sein das das durch die Drosselung normal ist und sich nur für mich so "unrund" anfühlt...

    @wolffi den Tip würd ich auch gern hören^^ Und lachen werd ich ganz bestimmt nicht ;) Jeder hat seine Erfahrungswerte, und da habt ihr mit sicherheit mehr Erfahrung als ich.

    Ich habe mir das "gute" von Motul geholt. Auf meinem Wartungsplan steht SAE 10W40. Geholt hab ich mir jetzt das hier:

    https://www.louis.de/artikel/m…e1758998623967fa9721ac5c7

    Hat zwar nicht den SAE Standard, aber der Händler bei Louise meinte das würde auch gehen.

    Auf jeden Fall läuft er für mein Empfinden jetzt besser. Hab jetzt heute nochmal was nachgefüllt (nicht viel, hab ja aus meinem Fehler gelernt^^) und schaue mir das jetzt noch mal ne Woche an.

    Sorry wenn ich nochmal so blöd frage, aber wenn das Öl auf "anderem" Wege "verschwindet", müsste ich das nicht irgendwie sehen/merken?

    uli0308 meinst Du das Öl aus dem Video?

    Ich wollte, wenn etwas Zeit vergangen ist nochmal einen Ölwechsel machen und dann schauen wie das Öl jetzt aussieht, da ich weiß welches ich eingefüllt habe und wie es aussehen müsste. Allerdings sagte mir ein Motorrad Fahrer das das Öl schon nach relativ kurzer Zeit "eine andere Farbe" annimmt....Stimmt das?

    Das einzige was mir evtl aufgefallen ist, evtl. ist es auch normal, ist der morgentliche Start. Bzw. das fahren nachdem der Roller mehrere Stunden gestanden hat. Ich habe das Gefühl das er mehr "stottert" bevor er "richtig" loslegt. Dazu kommt das "Vibrieren" wenn ich die max. Geschwindigkeit erreiche (so ca. 40-45). Kann man schlecht beschreiben. Ich vergleich es mal damit das, wenn man eine Kugel (oder was ähnliches^^) in einen Behälter packt und dann schnell dreht (schleudert) dann fühlt es sich so "unrund" an. Vielleicht hör ich auch nur die Flöhe husten^^

    Jeder Motor "verbraucht" Öl, das ist auch einfach der Tatsache geschuldet, daß die Kolbenringe ja auf nem hauchdünnen Ölfilm gleiten, der meist auch im Brennraum abgefackelt wird.

    Und..je nachdem, wie gut die Ringe in der Laufbuchse arbeiten, ist es mehr oder weniger Öl.

    Also is ein gewisser Verbrauch "normal"? Wenn ja, was wäre "normal"?

    Na klar lass ich dem Öl Zeit sich zu setzen^^ Meistens mess ich wenn ich morgens (heute war es mal wieder Mittag) den Roller das erste mal benutze. Klar kommt Öl nicht einfach wieder, hab mich da etwas falsch ausgedrückt sorry^^ Finde nur nichts wo das Öl hingeht. Daher die "Vermutung" das es vielleicht bei den neuen Euro4 Modellen (meiner is Baujahr Ende 2018) "normal" ist...die 125er verbrauchen ja auch Öl soweit ich richtig gelesen habe?

    Ölwechsel ist gemacht, ging ohne Probleme, sogar ohne Selbsthilftwerkstatt^^ Soweit so gut :)

    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich das Gefühl das er trotzdem Öl verliert. Ölstand sollte man ja immer unter den gleichen Bedingungen messen...

    Das eine mal is genug da, dann scheint es wieder zu wenig zu sein so wie eben gerade. Nirgendwo Ölflecken oder schwarzer Rauch ausm Auspuff....Was kann das noch sein? Oder ist das "normal" bei den Euro 4 Rollern das die etwas Öl verlieren/verbrauchen? (sorry falls ich die Frage schonmal gestellt habe^^). Hab jetzt gerade die 1000KM Marke geknackt und abgesehen davon läuft er ohne Probleme.....

    golfi

    Naja ich bin nicht so der Bastler. Ich weiß, is nur ne Schraube lösen und das ganze dann ablassen....aber wenn ich beim zusammendrehen was falsch mache?^^

    Dazu hab ich leider keine Garage oder so wo ich das machen kann. Obwohl, wir haben hier um die Ecke ne Selbsthilfe Werkstatt. Da müsste ich mal fragen.

    Nö dreckige Hände mach ich mir gern wenn ichs kann^^ Bin Berufskraftfahrer gewesen, da macht man sich auch mal die Finger schmutzig^^

    @wolffi

    Ja werd das mit dem "eigenen" Öl auf jeden Fall mal versuchen bevor ich wieder zum Händler in die Werkstatt fahre. Man will die Leute ja auch nicht mit Sachen nerven nur weil man von etwas keine bzw. wenig Ahnung hat...

    Mc Stender

    Erstmal sorry wegen der Enter Taste ;)

    Hm das klingt irgendwie wirklich wie bei meinem...aber aus irgendeinem Grund fällt es mir schwer zu glauben das er das gemacht hat...

    Naja werd die Tage mal nen Ölwechsel machen und dann mal schauen ob sich das genauso verhält...

    PS: Was haltet ihr von Ölwechsel mitteils Ölpumpe?

    Glaub mir Wolffi mir lässt das auch keine Ruhe. [Enter]

    [Enter]

    Wollte dieses WE eigentlich ne kleine Tour machen. Aber außer 1-3 Testfahrten nach dem Ölauffüllen (hatte noch so ein kleines Problem mit etwas zu viel Öl das ich eingefüllt habe^^) habe ich das dann nicht gemacht und mir den Kopf darüber zerbrochen was das sein kann.[Enter]

    [Enter]

    Klar is da noch Garantie drauf. Aber ehrlich gesagt....wenn es "normal" wäre das das Öl welches er einfüllt etwas rascher verbraucht wird, im Gegensatz zu dem Öl welches wir (Fahrer) sonst einfüllen, dann will ich nicht unbedingt die Pferde scheu machen. [Enter]

    [Enter]

    Ich werde ihm morgen mal eine Mail schreiben und Fragen was er dazu sagt. [Enter]

    Zumindest das mit der Motorkontrollleuchte hat sich erledigt. Da war ich ja beruhigt. Deswegen auch mein aufkeimender Ärger nach der gestrigen Ölkontrolle. [Enter]

    [Enter]

    Sorry wenn ich nochmal Frage, es wurde hier im Forum glaub ich schonmal beantwortet, aber Öl messe ich doch richtig wenn ich den Ölstab rausziehe (schraube), abwische, wieder reinschraube und dann ablese oder?

    So oder so war auf jeden Fall zu wenig Öl drinne, etwa die hälfte, bei der Messung die ich gerade genannt habe...


    Mod Edit.

    Die Entertaste ist bezahl. Bitte nutzen.

    So ein Absatz macht das Lesen weit angenehmer.

    Und je mehr Lesen, desto mehr Antworten. Oder ?

    Ah da hast was gutes angesprochen ;) Der Roller war wie gesagt vor 300km (mitlerweile^^) zur ersten Inspection. Hatte ja in dem Znen Threat geschrieben das ich so dermaßen Ölverbrauch hatte, bzw. es vermutet hatte, und seit der Inspection war auch kein Verlust ersichtlich. Gestern hab ich dann mal wieder geschaut, davor seit Montag/Dienstag nicht, und stellte fest das gut die Hälfte "weg" war. Also nachgefüllt. Wenn das so ein "Einfahröl" war, kann es dann sein das das "Verbraucht" wird, obwohl man ja sagt das die 4takter Euro 4 eigentlich nichts verbrauchen (wurd mir zumindest gesagt)?

    War gerade bei der Inspection. Jemand anders meinte das könnte sowas wie "Einfahröl" sein was der Händler eingefüllt hat bei der Inspektion? Ich glaube das hier gelesen zu haben das es auch Öle gibt die etwas dunkler sind?

    PS: Hab das Öl, bzw. einen Teil mal durch einen improvisierten Filter laufen lassen, da war nichts zu sehen...

    Wie der TItel schon sagt würd ich gern wissen ob es "normal" ist das das Motor-Öl im Roller so nach ca. 250km nach einer Inspection aussieht? Ich weiß leider nicht welches Öl der Mechaniker des Händlers eingefüllt hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nee nicht wirklich, nicht bei knapp 500km. Komisch is ja das der Fehler nur sporadisch auftritt und sich eigentlich nicht richtig reproduzieren lässt. Dazu kommt noch, obwohl ich glaube das das fast normal ist laut dem was ich gelesen habe^^, das der Roller Morgens sehr schwer in die gänge kommt nachdem ich das öl nachgefüllt habe, und es gefühlt länger dauert bis er dieses "in die gänge kommen" geschafft hat. Am öl kann das eigentlich nicht liegen oder? Oder weißt das auch auf Ventilprobleme hin?

    Hi, mal ne kleine Frage zum Thema einfahren.

    Habe mir vor kurzem (ca. 4 Wochen) einen Znen ZN50QT-G geholt (von casabike.de /Persönlich da der Laden hier in der Stadt is). Ich habe jetzt fast 500km durch, öl schon nachgefüllt da am Anfang entweder zu wenig drinn war oder eben ein anderes Problem vorliegt.

    Jetzt habe ich beim Händler angerufen da ab und zu die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Der Blinkcode sagt:

    Zitat


    Lambda Sensor defekt oder angeschlossen, oder Kontaktproblem.Auch kann dieser Blinkcode auftreten, wenn nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit der Gasgriff weiterhin voll aufgedreht bleibt.

    Der Händler meint das wäre beim Einfahen "normal" und wäre mehr oder weniger bekannt bei dem Model. Wenn man hier so die Erfahrungen ließt, sollte man annehmen das ich nach 460km den Roller schon eingefahren hätte.

    Zu meiner Fahrweise am Anfang muss ich sagen das ich zwar nicht dauernd auf vollgas gefahren bin, aber doch nicht ganz so wie es in den Empfehlungen des Händlers/Herstellers angegeben ist (bis ca. 100km max 30kmh usw.). Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren bzw. zu vermeiden über 40kmh zu fahren und zu sehen ob der Zweite Teil des Fehlercodes stimmen könnte. Bis jetzt hat es nur ein bischen funktioniert.

    Heute z.b. losgefahren, am Anfang kam er etwas schwer inne Gänge, aber dann lief er. Allerdings, obwohl ich nicht über 40 gefahren bin, ging die Leuchte an. Roller aus, wieder an, weitergefahren. Weiterhin nicht über 40 und das Blinken is auch nicht mehr aufgetreten.

    Lange Rede kurzer Sinn, was haltet ihr vom Verhalten des Rollers und der Aussage des Händlers?

    So, kurze Rückmeldung. Habe gerade mit dem Händler gesprochen und ihm den Fall geschildert.

    Klar könne ich den Roller umgehend vorbeibringen zur Inspektion....ABER (und jetzt kommts), ich solle mir keine großen Sorgen machen, das wäre bekannt das der Roller am Anfang wohl diese Fehler von sich gibt....:-(

    Ich weiß das das nicht normal ist, aber naja. Werd meine BlackBeauty die nächsten Tage abgeben und dann bin ich mal gespannt...