Beiträge von dabri

    Hallo Leute,


    ist es möglich bei einem Rex RS 750 hinten ein einstellbares Federbein zu verbauen? Ich habe etwas Rückenprobleme und bekomme bei längeren Fahrten Schmerzen.

    Gefühlt ist die Federung bretthart und da ich nur knapp 70 Kg wiege geht das ganz schön aufs Kreuz.


    Habe schon ein bißchen gesucht, konnte aber bisher nichts passendes finden.


    Beste Grüße
    Daniel

    Nachtrag …


    Letzte Woche hab ich bei dem meinem Roller mal eine Iridium Zündkerze verbaut. Das ist ja echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel besseres Startverhalten, wesentlich ruhigerer Motorlauf, keine Zündaussetzter mehr etc. Bin begeistert.


    Beste Grüße

    Daniel

    Ja, da hast du absolut recht. Wobei das bei dem Abblendlicht noch rel. unproblematisch sein dürfte. Ob der kleine Spiegel nun die Glühwendel reflektiert, oder die "Spiegelfläche" selber leuchtet, macht keinen großen Unterschied. Anders siehts mit dem Fernlicht aus, da hier die Glühwendel rundum abstrahlt. Das kann eine LED nicht leisten. Und wenn man sich die aktuell verfügbaren Bauformen ansieht und der Unterschied zw. Abblend- und Fernlicht zum Teil lediglich in Hi und Lo besteht, erklärt sich warum es keine Zulassung gibt.


    Schönen Sonntag

    Daniel

    Ob ein Scheinwerfer blendet oder nicht hängt nicht von der Ausdehnung der Lichtquelle ab, sondern davon wohin der Lichtkegel gerichtet ist. Damit das passt muss die Lichtquelle innerhalb des Reflektors entsprechend positioniert werden und den Reflektor in einer bestimmten Richtung anstrahlen. Deshalb auch der kleine Spiegel unter der Glühwendel.


    Aktuell scheint mir das mit den alternativen LEDs noch nicht so das Wahre zu sein. Aber die Entwicklung geht ja weiter...

    Ja, von solchen Dingern ist das Netz voll. Sind aber fast immer nur für Gleichstrom geeignet. Dazu kommt die starke Wärmeentwicklung. Und keiner weiß ob die Abstrahlung so ist, dass abgeblendet und fern geleuchtet wird. Muss man wahrscheinlich diverse bestellen, damit eine passt....


    Aber vielleicht hat wolffi ja einen konkreten Vorschlag?

    Gibt es denn überhaupt passende LED Abblend- / Fernlicht AC? Grosse Umbauten möchte ich eigentlich gerne vermeiden. Wer weiß wie lange ich den Roller behalte, hoffe ja immer noch auf die Möglichkeit mit ein paar Stunden auf 125iger umzusatteln.


    Mc Stender

    Ein würdiges Auftreten und reiferes Aussehen (ob grau oder kahl) hat auch seine Vorteile. ?


    Gruß

    Daniel

    Habe heute "Licht" probe gefahren. Du hast schon recht, ist irgendwie nervig wenn das Abblendlicht mit dem Blinker mit blinkt. OK, so krass ist es nicht, aber es ist zu sehen. Der Helligkeitsverlust beim Bremsen ist dagegen schon heftig.


    Und da gleich mal die Frage, wie das Bremslicht eigentlich gespeist wird. Solange der Motor aus ist hängt das ja an der Batterie. Ändert sich das (über ein Relais oder so) wenn der Motor läuft? Oder wie kommt es, dass das Bremslicht dem Scheinwerfer den Saft abdreht?


    Und noch was. Bin heute Abend bei uns im Ort auf dunkler Straße fast in eine Horde Wildschweine gefahren weil der Kegel des Abblendlichtes zu dicht vor den Roller scheint. Kann man das einstellen?


    Gruß

    Daniel

    Update. Hab 2 Paar Halogen S2 bestellt. In meinem Rex habe ich die DZG-S2 verbaut. Ob die nun E haben oder nicht ist mir relativ egal. Wichtiger ist, dass es funktioniert. OK, wenn ich bremse geht die Helligkeit etwas zurück aber sieht gut aus und macht vernünftiges Licht. In dem Sym, der nur einen Hauptscheinwerfer besitzt, habe ich eine Osram Halogen verbaut. Die Lichtfarbe ist anders, die Ausleuchtung jedoch weder besser noch schlechter.


    Finde, dass das blöd aussieht, wenn immer nur eine Seite leuchtet ...


    Gruß

    Daniel

    Verbaut waren 2 S1 (25/25W). Im Handbuch ist für dieses Modell 35/35W angegeben. Das kann ein Fehler sein und sich auf die Rexe mit einem Hauptscheinwerfer beziehen oder auch nicht.


    Schlimmstenfalls ist die Beleuchtung stark Drehzahl abhängig, also flackernd. Durchbrennen kann ja eigentlich nichts - solange der benötigte Strom nicht dauerhaft geliefert werden kann. Ich werde einfach versuchen. Alternativ kann ich ja wieder auf 2 mal S1 zurück, sind dann immerhin zusammen 50 W.


    Lässt sich irgendwie, irgendwo ausmessen oder ablesen was die LiMa in der Lage ist zu leisten?


    Gruß

    Daniel

    Hallo Freunde,


    habe eine kurze Frage zu meinem Rex RS750. Der Roller hat zwei Scheinwerfer verbaut in denen jeweils eine Bilux S1 25/25W steckt. Abblendlicht ist grottig zumal bei einer das Abblendlicht defekt war, das Fernlicht war halbwegs OK. Immerhin sind 2 mal 25 W ja auch 50 W.


    Ich würde gerne beidseitig 35 W Halogen verbauen. Weiß zufällig wer ob die LiMa das ab kann? Sind ja dann zuammen immerhin 70W. Sicher könnte ich Standlicht und Rücklicht noch auf LED umbauen, hab ich aber kein rechte Lust zu.


    Danke und Gruß

    Daniel

    Mc Stender

    Das ist interessant was du bzgl. der Spritzufuhr schreibst. Wenn ich den Vergaser ausbaue war das Anfangs immer eine ziemliche Sauerei, da auf der Spritleitung richtig Druck ist. Da lief einiges raus bis "alle" war. Ist das normal? Bin dann dazu übergegangen vor Demontage den Sprit Schlauch dicht am Vergaser abzuklemmen.


    Jingbing

    Kompression kann ich bisher leider nicht prüfen. Was kostet denn so ein Tool?


    Gruß

    Daniel

    Und gleich wieder ein Update. Der Motor stotterte bei Vollgas nur solange die Endgeschwindigkeit nicht erreicht war. Also hauptsächlich bis ca. 40 km/h, also solange der Motor nicht ausdreht. Hab deshalb erst mal die Düsennadel eine Kerbe tiefer gegangen. Reichte schon. Die erste Probefahrt danach war recht vielversprechend.


    Bleibt ein letztes kleines Problem. Nach der Fahrt zur Tankstelle (10 min Fahrzeit) und ca. 10 minütiger Pause sprang der Roller nur schlecht (also nicht auf Anhieb) an und brauchte kurzzeitig leichtes Handgas um nicht auszugehen. Vermute mal, dass da der E-choke an seine Grenzen kommt, da der ja unabhängig von der tatsächlichen Motortemperatur gesteuert wird. Aber damit kann ich leben.


    Mc Stender. Ich hatte ja einen neuen Vergaser geordert der im Prinzip das gleiche Verhalten aufwies. Könnte es auch daran liegen, daß der durch den Unterdruck erzeugte "Benzindruck" der gegen die Schwimmernadel arbeitet zu groß ist?


    Gruß

    Daniel

    Hallo liebe Freunde,


    hier mal ein Update.


    Wie ich weiter oben geschrieben habe, lief der Motor ja jedesmal kalt (zumindest eine gewisse Zeit) im Standgas, wenn der Vergaser entleert worden war. Dieses Verhalten war eindeutig reproduzierbar und brachte mich auf den Gedanken, die Spritmenge im Vergaser über den Schwimmer zu reduzieren.


    Der erste Versuch die "Metallzunge" des Schwimmer so zu verbiegen, dass die Schwimmernadel früher schließt, ging daneben, da der Schwimmer viel zu früh schloss und der Vergaser dadurch quasi trocken blieb.


    Eine Korrektur brachte das gewünschte Kaltlaufverhalten. Der Motor sprang kalt an und blieb an. Allerdings war die Gasannahme grottig, beim Vollgasgeben ging der Motor fast aus. Goggeln nach Vergasereinstellungen brachte mich auf diese Seite, eine Sammlung von Artikeln zum Thema für "DAU's". (Ich hoffe, dass Verlinken ist erlaubt.)


    Laut dieser Anleitung soll die Nebendüse zu groß sein. Also die kleinste ND im Set verbaut, eine 30iger, und siehe da, die Gasannahme ist wesentlich besser.


    Aktuell passt die HD noch nicht, da der Motor bei Vollgas zeitweilig stottert, scheint also noch zu fett zu sein.


    Ich hoffe, dass ihr mit meinen Überlegungen und meiner Vorgehensweise einverstanden seid. ;)


    Beste Grüße

    Daniel

    Mc Stender, wir drehen uns im Kreis. Der Vergaser IST soweit optimal eingestellt. Nicht auf Anschlag drin, nicht 2,5 raus, sondern soviel raus, dass im Leerlauf warm die höchst Drehzahl erreicht wird. Bittet reitet nicht immer auf den selben drei Sachen rum (Falschluft, ND 38, Vergaser warm einstellen). DAS HAT ALLES NICHT GEHOLFEN!!!


    Die Gasannahme ist weder kalt noch warm unbefriediegend, sondern kalt wie warm SEHR GUT. Ich kann kalt aus dem Stand losheizen. Ist nicht gut für den Motor, aber er zieht von der ersten Sekunde an. Naja, wie 2,2 KW halt ziehen können. Und er zieht warm genau so gut und läuft seine echten > 55 auf grader Strecke.


    Davon abgesehen wäre es sehr verwunderlich wenn beide Kaltstarter in beiden Vergasern hängen würden.


    Deshalb nochmal meine Frage wie erklärt sich, dass der noch halb leere Vergaser kalt läuft, der warme aber nicht. Das muss doch plausibel zu erläutern sein.


    Gruß
    Daniel

    Danke, da kann ich was mit anfangen. Wird realisiert sobald ich wieder Zeit habe. Vorteil, der Variodistanzring kann dann etwas schmaler ausfallen, dürfte sich angenehmer fahren.


    Gruß
    Daniel

    OK, danke.

    Wie genau interpretiere ich Olafs Hinweis "man braucht da zu 100ohm Poti und 10 MF Elko das ding parallel zum Pick up und Masse einstellen"?


    An Poti Eingang an Impulsgeber Zündung hängen, an Abgriff Elko und daran Masse?


    Gruß Daniel