Alles anzeigenStimme German Hering da voll und ganz zu, auch die 72ccm Geschichte...selber ausgetestet.
Du hast bereits 5,5g Rollen drin. Damit hast Du schon bewirkt, daß sich die Übersetzung erst etwas später ändert, bzw der Motor in der Beschleunigungsphase höher dreht. Das ist so, also wenn Du beim Fahrrad länger im kleineren Gang bleibst.
Durch diese "Sportvariomatiken" ändert sich quasi der Zusammenhang Motordrehzahl/Übersetzung.
Klar könnten die dadurch versuchen, den Motor länger im maximalen Drehmomentbereich zu halten.
Aber: das ist wegen des mickrigen Hubraumes alles von sooo geringer Steigerungsmöglichkeit, daß Du mit den leichteren Rollen m.E. schon das beste Preis/Leistungsverhältnis hast.
Das sieht bei einem 2Takter allerdings etwas anders aus; darum lerne erstmal Dein Röllerchen genauer kennen. Du hast einen 4Takter, das weisst Du nun.
Wenn irgendwann mal die Vario selber verschlissen sein sollte (brauchste allerdings noch einige KM für), dann kann man überlegen, sowas einzubauen, statt der originalen Vario.
Das Geld solltest Du evt erst einmal in sinnvolles (GUTES!!) Werkzeug und Messmittel (Fühlerlehre etc) investieren. Damit Du beim Schrauben nicht irgendwelche Schraubenköpfe vermurkst und die dann nicht mehr auf bekommst.
Haltewerkzeug für die Variomatik, um auch den Riemen ersetzen zu können.
Öle für Motor und Getriebe.
Du siehst..Geld kann man genug ausgeben wenns drauf ankommt. Aber: ist sinnvoller als 0,5 Sekunden schneller auf 45 zu sein
Okay, verstehe. Sehr viele hilfreiche Informationen. Danke auch dir