Beiträge von MonGuenRyb6423

    Hallo,

    es gibt 2 Stück Sicherungen nahe der Batterie und die sind OK.

    Rücklicht bzw. Bremslicht und auch alle Blinker funktionieren einwandfrei.


    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den E-Hauptschalter ausschalte bei eingeschalteter Zündung, brennt immer noch das Standlicht, ist das normal?

    Hallo, habe die besagten Steckverbindungen geprüft und kann nichts negatives erkennen.

    Tankanzeige und der Anlasser ist OK.

    Standlicht leuchtet, aber sobald ich den Anlasser betätige, geht die Kontrolleuchte des Fernlicht an aber weder das Fahrlicht noch das Fernlicht leuchtet. Könnte es auch der Lichtschalter sein?

    Bei der E4 Einspritzung, könnte da etwas mitspielen?

    Gruß Günter

    Licht und Hupe geht nicht!

    Hallo,[Enter]

    liebe Forum-Freunde, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 125er Retro-Cruiser und brauche eure Mitarbeit. In der Vergangenheit habt ihr mir schon ein paar mal geholfen. Jetzt zu meinen Problemen. [Enter]

    1. Meine Hupe ist ohne Funktion. Beim Durchprüfen mit einem Messgerät ist kein Strom an der Hupe angekommen. [Enter]

    2. Das Fahrlicht bzw. auch das Fernlicht geht nicht. Standlicht ist in Ordnung. Die Haupt-Birne ist in Ordnung es kommt aber kein Strom an. Sichtprüfung an den Kabeln und an den Anschlüssen sind OK. [Enter]

    Kann es sein, dass hier die Elektronik die Stromzufuhr verhindert? Der etwas über 2 Jahre alte Roller, 6000 km, springt super an und fährt astrein. Zur Zeit ist so schönes Wetter und mein Roller steht aus einander gebaut in der Garage.[Enter]

    [Enter]

    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe. [Enter]

    Bleibt alle Gesund!!!! Günter:thumbup:

    Hallo liebe Forum-Freunde, ich habe mich mal wieder sehr gefreut über eure aktive Mitarbeit.


    Heute habe ich mal wieder etwas gelernt.

    Da ich feststellte, die Variomatik und die Kupplung arbeitet einwandfrei, habe ich ganz einfach die komplette Variomatik ausgeräumt und den Motor gestartet.

    Was ist dann passiert? Das Rasseln war immer noch da, oh Gott dachte ich, sind das etwa die Ventile?

    Jetzt war mein Fokus auf alle Dinge, die am Motor anflanscht sind. Ich muss blind gewesen sein, das Rasseln kam vom Auspuff.

    Eine Befestigungsschraube hatte ich schon verloren und die zweite war schon gewandert und es war nur noch eine Frage der Zeit wann der Auspuff auf die Straße gefallen wäre.

    Es war mal wieder eine ganz einfache Ursache, aber das Problem ist jetzt gelöst, und darum geht es! Nochmals Danke, euer Günter!

    Hallo liebe Forum-Freunde!

    Das Rasselgeräusch ist immer noch da. Ich habe wie folgt untersucht und ausgetauscht: Variogewichte, Keilriemen, Motoröl, Getriebe, alle Lager und natürlich auch den Wandler (Kupplung). Optisch konnte ich nichts auffälliges entdecken.


    Auch ein Wechsel zum alten Zahnriemen hat an der Geräuschentwicklung nichts verändert.


    Wenn ich den Motor starte, ist alles normal. Sobald ich aber Gas gebe fängt das Gerassel an und der Keilriemen wird für eine Sekunde etwas unruhig und ich habe den Eindruck, er würde durchrutschen, was er aber nicht tut.


    Eindeutig ist, das Geräusch kommt vom Wandler. Sobald ich weiter beschleunige, normalisiert sich das Geräusch. Den Wandler habe ich noch nicht auseinander genommen.


    Meine Frage an euch, welches Teil der Kupplung kann dieses lästige Geräusch verursachen?

    Bis bald, euer Günter!

    Hallo Mc Stender, ich habe eine 4000 Km Durchsicht gemacht und da wurde unter anderen auch das Getriebeöl gewechselt. Jetzt habe ich aber den Verdacht das Rasseln könnte vielleicht doch vom Getriebe kommen. Ich werde übermorgen das Getriebe mal öffnen. Schauen wir mal! Gute Nacht!

    Hallo liebe Forum-Freunde, ich habe wieder eine Frage an euch. Bei einer etwas längere Ausfahrt, als ich durch ein Dorf gefahren bin, hörte ich, durch den Rückschall von den Häusern, ein lautes Rasseln. Ich stoppte sofort und suchte nach der Ursache. Das Geräusch kam aus der Variomatik.


    Es hörte sich an, als währen lauter lose Schrauben in diesem Gehäuse. Ich fuhr mit gemäßigter Geschwindigkeit die letzten 15 Km nach Hause. Gestern Abend öffnete ich die Variomatik und erwartete, dass mir lose Metallteile entgegen kommen. So war es aber nicht! An Hand meiner Sicht-prüfung konnte ich die Ursache nicht erkennen.

    Die Variogewichte tauschte ich bei dieser Gelegenheit gleich mit aus, in der Hoffnung, dass die sichtbar abgenutzten Gewichte für die Geräusche verantwortlich waren.

    Natürlich startete ich den Motor bei geöffneter Variomatik und beobachte den auch schon ausgetauschten Antriebsriemen. Mir viel auf, das beim Gasgeben der Riemen sich unruhig verhielt und dieses laute Rasselgeräusch verursachte.

    Kann es sein, dass das Rasseln von einer defekten Kupplung herrührt? Mein Retro-Cruiser hat erst 4400 Km und ist erst 2 Jahre alt. Ich würde mich über eure Mitarbeit, wie schon in der jüngsten Vergangenheit, sehr freuen.

    Viele Grüße und Danke, euer Günter!:/:thumbup:

    Hallo liebe Forum-Freunde, bin gerade vom TÜV gekommen und das ohne neue Plakette. Was war passiert? Der Prüfer stellte meinen 2 Jahre alten Retro- Roller in der Halle ab, und wollte gerade mit der Überprüfung anfangen, da bemerkte er, dass es nach Benzin roch. Er rief mich in die Halle und zeigte mir auch eine kleine Pfütze die sich unter dem Roller bildete. Ich baute das Helmfach aus und wir suchten gemeinsam die Quelle der Benzinpfütze. Der Sprit kommt aus einem Zylinderförmigen Behälter auf der linken Seite des Rollers, verbunden, auf der einen Seite mit zwei Gummischläuchen und auf der anderen Seite, da sind ebenfalls zwei Schlauchanschlüsse aber ohne Schläuche und da kommt der Sprit aus einem der Stutzen heraus. Was für eine Aufgabe hat dieses Teil, kann es sein, dass das eine Spritrückführung in den Tank ist und ich habe den oder die Schläuche verloren? Gestern hatte ich meinen Tank bis zum Rand gefüllt um beim nächsten Tankstopp den Verbrauch zu ermitteln. Kann es vielleicht auch daran liegen? Ich freue mich auf eure Diagnosen. Günter


    20190909_180937

    Motorkontrollleuchte dauerhaft an?

    Hallo liebe Forum-Freunde, heute darf ich euch mit großer Freude mitteilen, dass alle meine China-Rollerprobleme behoben sind und ich schon einige Kilometer, die „Entschleunigung“ genossen habe.


    Allen Ärger und Anspannung sind Vergangenheit und es macht mir einen riesigen Spaß mit meinem Roller durch die Gegend zu cruisen.


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei den Problemlösungen geholfen haben und wenn es nur eine Aufmunterung gewesen ist. Danke!

    Gruß euer Günter

    Hallo liebe Forum-Freunde, ich möchte euch mal folgendes mitteilen:

    Meine Roller-Probleme sind praktisch noch nicht alle behoben, aber Dank eurer Hilfsbereitschaft sind alle Probleme aber schon theoretisch behoben.

    Am letzten Samstag besuchte mich sogar einer von euch, um mir Vorort Hilfe zu geben.

    Darüber habe ich mich erst einmal sehr gefreut. Die zahlreichen Infos von ihm haben mir sehr geholfen und dabei habe ich einiges auch gelernt.

    Ich möchte mich hiermit noch bei Jensi 1971 recht herzlich bedanken für seinen selbstlosen spontanen Einsatz. Danke Jens!

    Heute habe ich die notwendigen Ersatzteile im Internet bestellt und kann es gar nicht abwarten mit meinem China-Roller auf Tour zu gehen!

    Gruß euer Günter:thumbup:

    Hallo Jensi, am Sonntag ist meine Stadt ab 12:00 Uhr völlig abgesperrt, weil wir unser jährliches Winzerfest haben und eine lange Festzugs-Schlange sich durch die Stadt schlängelt. Sonntag-Morgens wäre in Ordnung. Der Samstag wäre natürlich Idealer. Aber du bestimmst es! Gruß Günter

    Motorkontrollleuchte dauerhaft an?

    Hallo liebe Forum-Freunde,

    nun möchte ich mich endlich mal zu Wort melden. Ich darf euch mit Freude mitteilen, die Motor-Kontrollleuchte leuchtet nicht mehr dauerhaft, sie ist aus und geht auch nach dem Motorstart nicht mehr an.


    Super, was war passiert?


    Mein Schwiegersohn erzählte einem seiner Arbeitskollegen von meinem Roller-Problem. Dieser Mann war vorgestern zu uns gekommen und sah sich meinen Roller genauer an. Seine Reaktion war sofort, oh Gott, das ist ja ein China-Roller! Aber er diskutierte nicht lange rum und machte sich gleich an die Arbeit und stellte fest, dass das Handgas ist nicht richtig eingestellt war.


    Der Gaszug war zu locker eingestellt und aus diesem Grund ist die Motorkontrollleuchte angegangen.


    Wie ihr auf meinem Bild ersehen könnt, habe ich die störende Verkleidungen des Rollers entfernt und habe mir aus den Dingen die mir zur Verfügung standen, eine höhenverstellbare Arbeitsbühne gebaut, um die anstehenden Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten durchführen zu können.


    Mein Plan war, da ich kein Diagnose-Auslesegerät zur Verfügung habe, und ich irgend wo gelesen habe, die Kontrollleuchte geht ganz einfach aus, wenn ein angezeigter Schaden behoben wurde. Und genau das ist Vorgerstenabend geschehen. Es war in diesem Fall ganz einfach. Danke an den spontan helfenden Arbeitskollegen meines Schwiegersohns.


    Gestern wollte ich den Keilriemen in der Variomatik auswechseln und musste diese Arbeit einstellen, weil ich die Mutter am Lüfterrad nicht auf bekam. Der mir vom Vorbesitzer mitgegebene Lüfterrad-Feststellbügel passte nicht, da er eigentlich für einen 50er-Motor vorgesehen war .


    Einen elektrischen Schlagschrauber besitze ich nicht und mein Kompressor hat schon vor 2 Jahren den Geist aufgegeben. Da das Lüfterrad aus Kunststoff ist, habe ich Angst es zu zerstören wenn ich es mit einem Werkzeug brutal fixiere. Die Idee, einen Ölfilterentferner mit einem Lederriemen zur Fixierung zu nehmen, ist auch Fehlgeschlagen. Ich denke, diese Mutter ist mit einer chemischen Schraubensicherung gesichert.


    Liebe Forum-Freunde, was denkt ihr wie ich dieses Problem beheben kann, ohne dass ich mir einen neuen elektrischen Schlagschrauber kaufen muss? Ich will nicht nur den Keilriemen wechseln, sondern auch die Vario-Gewichte. So steht es in der 4000Km Service-Anleitung. Den Ölwechsel habe ich schon gemacht und der Roller muss jetzt noch im September über den TÜV. Ich freue mich schon jetzt auf eure Tipps!


    Danke euer Günter!



    Mod Edit.

    Ohne Absatz, Enter.

    Wer soll sich das dann durchlesen ?