Beiträge von ratloser Schrauber

    Lenkkopflager hat Verschleisgrenze erreicht und wird vor dem TÜV erneuert. Vorne quietschen alle Lenk- und Umlenkpunkte der Aufhängung und Stoßdämpfer. Caramba hilft einen Tag, dann geht´s wieder los. Ausserdem ist da die Bremsscheibe........... !

    Zerlegen und fetten ? Mit Kupferpaste oder besser, salzwasserfestes Abschmierfett aus dem Bootsbereich. Wäre beim Wechsel des Lenkkopflagers ratsam. Hinten wird es wohl problematischer.


    PS: Der Rohr-Anschluss für das SLS ist ja am Zylinderkopf nd nicht am Krümmer. Daran hab ich ein Rohr von ??? geschraubt und den langen Schlauch drangemacht. Die Blindplatte am Zylinderkopf habe ich vorerst wieder montiert. Der Auspuff ist nagelneu. Das (nagelneue) Ventil, das ich habe, ist zwischen die Schläuche zu montieren. Also brauche ich nichts auspuffseitig zu tun.

    Auslasskanal und Rohr neben Auspuffkrümmer------->Schlauch------>Ventil (+Unterdruck an Ansaugstutzen)------->Schlauch--------->Luftfilter.

    Schönen Sonntag noch.


    RS

    So wie ich das sehe, war da ein passives SLS mal dran. Man verzeige mir die Bezeichnung Abgasrückführung.


    Also unterdruckgesteuert (das wäre der fragliche 3. Anschluss, mit den ich nix anfangen konnte) mit extra Auslasskanal und Rohr neben Auspuffkrümmer------->Schlauch------>Ventil (+Unterdruck an Ansaugstutzen)------->Schlauch--------->Luftfilter.


    Kann ich da das Ventil aus einem 50-er verwenden ? Habe ein neues rumliegen. Schlauchmässig würde das passen.


    Schade, dass ich meinen ZNEN 125 verkauft (gegen Mopped getauscht) habe. Da hätt ich etwas zum Vergleich.

    Da der TÜV fällig ist, sollte das SLS also besser funzen, oder ?


    Vorerst schon mal Dank für die professionelle INFO.

    PS: Hast Du noch einen Tip, wie ich das furchtbare quietschen der Federung vo und hi ohne Totaldemontage abstellen kann ? Der tut, wie ein alter Kinderwagen.


    RS

    Hallo,

    ein Bekannter hat gebastelt. Alles auseinander und etzt, wie gehört das alles zusammen ?



    Frage :

    Hat jemand einen Plan der Unterdruckschläuche. Es ist ein Ansaugstutzen mit 2 Unterdruckanschlüssen.

    Einer ist wohl für die BePu, der andere direkt von oben an den Vergaser .

    Wozu ist dann die Abzweigung an einem der Schläuche ? Für das (fehlende) AGR-Ventil ? Kann das stillgelegt werden ?


    Die AGR ist wohl schon länger mit Blindplatte am Motor verschlossen, der große Abgasschlauch, Metallleitung und Schlauch sind noch da und mit Schraube und Schlauchbinder zugemacht (warum nochmals?). Sonst ist von der AGR nichts mehr da. Die Öffnung fur AGR-Schlauch am Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser ist mit Schraube verschlossen.


    Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen vor Vergaser, etwas öelig das Gummirohr vom Filter her. 20.000 Km etwa. Bj 2012


    Frage :

    Einstellung Schwimmer: Auf dem Rücken liegend paralell mit Dichtfläche Vergaser. ? Der Vergaser scheint neu zu sein.

    HD 105

    ND 35


    Frage :

    Ventilspiel E 0,10 A 0,15 ?


    Frage :

    Kompressionsdruck warm ? 8,5-9,5 bar ?


    Frage :

    Was sagt der TÜV dazu, wenn die AGR außer Funktion ist ?


    Für Eure Bemühungen Danke schon im Voraus.


    RS

    Drosselkit war unvollständig, bzw. falsch. Neulieferung mit Steigscheibenbegrenzer und Vergaserteilen unterwegs. Zu dem Satz gehört gar kein Distanzring in der Vario. Hab da mal nachgehakt und die Stückliste des Kit durchgesehen. Hab das Kit schon seit Dezember 19 am Lager. Deswegen ist es auch nicht aufgefallen. Verkäufer ist kooperativ. Mängelrüge wurde anerkannt. Nach den Daten des Gutachtens wäre das Kit schon passend gewesen, aber auch das Gutachten ist trotzdem falsch, da die Stückliste der Einbauanweisung, wie die EBAY-Anzeige on mehreren Teilen die Sprache ist, im Gutachten jedoch nur om Distanzring.

    Danke für Tips und Antworten.

    rS

    Hallo, bin wieder mal ratlos,


    habe einem alten YY50QT-15-02 (45 Km/h-Zulassung) heute eine Mofa-Drossel eingebaut. Das Drosselset beinhaltet nur einen Distanzring für die Vario, nichts für den Vergaser. Im Gutachten steht auch nichts von Eingriff in den Vergaser.

    Trotz der Montage des Distanzrings läuft der Roller unbeirrt weiterhin fast 50 Km/h. Jetzt bin ich verblüfft und ratlos. Ich habe beim probefahren nicht den Eindruck gewonnen, als ob er Drehzahlorgien feiert. Ich habe da an die CDI als erstes gedacht. Der Roller ist 12 Jahre gestanden und hat schon 247 Km runter ! Ich habe alle Schäuche getauscht, Oel gewechselt, Kerze neu, Riemen neu. Vergaser zerlegt und gereinigt. Ist nach der Kur relativ schnell angesprungen zund läuft einwandfrei.

    Aber er soll ja in Zukunft ein Mofa sein.

    Was kann das sein? Habe ich was übersehen ?


    Grüße

    rS

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    wo bekomme ich einen Auspuff für das F-Modell ?


    Ist ein ZNEN ZN125T-F aus 2010 exakt wie der weisse auf meinem Bild.


    Der z.B. vom E und K-Modell passen nur mit Trennschleifer und Schweissgerät und selbst dann wird es schwierig.

    Für alle anderen Endbuchstaben gibt es preiswerten Ersatz. Ich finde im Moment aber nur einen Anbieter im Netz, der einen da hat. Der soll aber 80€ kosten.


    Hat da jemand Wissen oder gar einen Auspuff ?


    Grüße vom wieder mal ratlosen Schrauber

    Ich könnte ein Buch über den Bockmist schreiben, den der ortsansässige Trachtenerein sich mir und meiner Famlie gegebüber eranstaltet hat.


    Arbeitstitel : Unsere Trachtler und andere Geisteskrankheiten.


    Hier im Ort sind die "sehr speziell". Da wird z. B. nachts um 3:00 auf meinem Privatgrundstück die abgelaufene TÜV-Plakette gebührenpflichtig bemängelt................................................................. :cursing:. Folge: Arbeit für meinen Anwalt und Dienstaufsichtsbeschwerde. Wenn die Krieg mit mir wollen, sollen sie ihn haben. Weder ich, noch meine Familie sind bildungsferne, unbelehrbare Kriminelle, die einer "besonderen Überwachung" bedürfen. Trotzdem werden wir, weil unsere Rechte kennend, wie Verbrecher gejagt on den Kleingeistern.


    Deswegen werden das wohl nie meine "Freunde und Helfer" werden.


    So, das Thema ist für mich abgehakt.

    Ein frohes, glückliches, erfolgreiches neues Jahr ohne Ätger mit den Freunden und Helfern:)

    Nun gut. Thema erledigt. Es haben sich neue, relevante Tatsachen ergeben:). Teilweise kann ich den Spieß umdrehen.


    Am 02.01.20 hole ich das "Geschoß" (47 Km/h bei 45-er Zulassung) ab. Dann wird es zusammen gebaut und Göttern im Blaumann vorgeführt als 45-er, so wie er serienmässig war.


    Die Drosselung war ja nur vom hiesigen TÜV geprüft und als i.O. befunden worden. Im Versicherungsschein steht auch nichts vom 25-er. Die Fahrzeugpapiere wurden nie geändert, wie auch aus der mitgeführten Original 45-er-Zulassung ersichtlich.


    Da hat der "Trachtler" wohl weit über das Ziel hinausgeschossen. Das gibt vorab schon mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde.


    Somit wird daraus nur ein Fahren ohne Führerschein draus. Die Beschlagnahme, Transport und Zerlegung waren also rechtswidrig.

    Die Kosten dafür können sich die "Trachtler" also ins Knie schgmieren. Die Kosten für die Rückholung per Spediteur und den Zusammenbau werde ich in Rechnung stellen.

    Der Anwalt bügelt das schon in die richtige Richtung.


    Das wird wohl bisschen stressig für meinen Junior.


    Insoweit ist es also nur Geld und Süerrfrist für den Piloten. Das packt der locker.


    25-er darf er dann wahrscheinlich auch nicht mehr fahren ??

    Das wird die Taxikosten in die Höhe treiben. Da werde ich die Kredizkarte wohl vorübergehend einziehen müssen.:P


    Nun, abschließend betrachtet, ist das alles nicht so schlimm. Mit den Fehlern, die bei der Verfolgung des "verabscheuungswürdigen Kapitalerbrechens", kommt da unterm Strich nicht viel raus.


    Viel Tamtam um Peanuts. Ich weiß schon, warum ich den Trachtenerein nicht mag.


    Dank an alle, die sich die Fragestellung durchgelesen haben und eine zur Frage passenden Antwort gegeben haben.


    Schönen Abend noch und ein glücklicheres neues Jahr.


    rS.

    Hallo kiebe Forenmitglieder,

    Wie schon in einen vorangegangenen Thread beschrieben, ist ein Fahrzeug sichergestellt worden wegen zu hoher Geschwindigkeit des Mofas. Die sind an einem 6%-Gefälle hinterher gefahren.


    Der "Trachtler" meinte, das wäre egal. Ein Mofa ginge immer 25. Egal ob bergauf oder bergab. Sinnlos, dem zu Widersprechen................:(


    Nun soll ich das Fahrzeug von der Verwahrstelle abholen.


    Als INFO habe ich nur die Aussage des Herrn vom Trachtenverein, dass das Rollerchen teilzerlegt und natürlich verkehrsunsicher ist. Neben der Hüchstgeschwindigkeit (48 Km/h statt 25 Km/h) wurde auch die Vorderbremse und das Lenkkopflager bemängelt.


    Mängelbericht bekomme ich bei Abholung.


    Was erwartet mich nun bei der Abholung ?

    Was heisst in diesem Fall "teilzerlegt"? Sitzbank, Variodeckel, Vario, Vergaser zerlegt ? Oder mehr ?


    Wird das Teil rollfähig sein ?


    Was erwartet meinen jüngsten Sohn (15 Jahre und 11 1/2 Monate) , als Schrauber und Pilot ?

    Was hab ich ihm da nur beigebracht !

    Hallo,

    heute eine ganz andere Frage:

    Was droht einem, der nur Mofa fahren darf und mit einem zwar als Mofa zugelassenen Roller ( durch TÜV geprüfte Drosselung eines 45-er ), der knapp 50 Km/ h geht, also insoweit serienmässiger 45-er, Drossel entfernt, vom "Trachtenverein" angehalten wurde ? Fahrzeug wurde von einem der "Jägermeister" sichergestellt. Im Versicherungsschein ist nicht angegeben, ob 25 oder 45 Km/ h. Das ist aber eh versicherungsrechtlich egal.

    Todesstrafe, Rädern und Vierteilen, vorläufige Erschiessung ?


    rS