Mein Beileid.
Beiträge von ratloser Schrauber
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Badner:
Dann hast du es verstanden
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Mc Stender:
Ich auch. Vespa Ciao Mofa mit ordendlich Bums versehen. Ist über 70 gelaufen. Damals war das aber noch kein Verbrechen, wie heute.
............und der Papa hatte (1960-2000) Fiat und Piaggio - Vertretung. Da lenrst du schweissen und schrauben. Bin aber aus beruflichen Gründen seit vielen Jahren raus aus der Schrauberei. Fange jetzt als "Rentner" wieder damit an, als Beschäftigungstherapie für Workaholics.
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Hallo,
hurra ! Er läuft endlich, wie er soll. Pünktlich zum ersten Schnee
112-er HD und 38-er ND war die beste Bedüsung. Satter Zug von unter heraus und sagenhafte Tacho 100 Km/h Spitze.
Den Auspuff hab ich abgeschraubt, jedoch keine Verengungen im Krümmerbereich feststellen können. Also wieder dran.
Jetzt hab ich einen Roller, der normal fährt. Mehr wollte oich gar nicht.
Dank an alle Tippgeber.
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Nun ja, der Auspuff ist zur Kontrolle auch schnell abgebaut. Habe da noch einige gebogene Rohre rumliegen, die ich ersatzweise an den Flansch schweissen kann.
Aber die Idee ist gut !
Der alte Vergaser war letztendlich nicht optimal mit Riefen am Schieberkolben und am Schieberzylinder. Aber da konnte ich mir ja mit dem kaputt gelieferten Ersatzvergaser behelfen. Jetzt hab ich, abgesehen von den neuen Düsen, einen neuen Vergaser für nix, null, nada.
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Ich weiß, daß es kein Rennroller ist, aber häte gerne wenigstens 80 Km/ h mit Anlauf. Momentan ist er bei guter Kompression mehr wie ein Mofa. Ich hab ja noch eine alte Piaggio Diesis 50ccm 2-takt. Die ist am Berg schneller als die 125-er. Das darf doch nicht sein.
Da muss doch mehr rauszuholen sein. Ich muss den Berg bei mir um die Ecke (17%) oft fahren, da dachte ich mir, dass eine 125-er da mehr Biss hat. Falsch gedacht ! Habe jetzt den zerdepperten neuen Vergaser, den ich ja noch habe mit dem E-Choke und dem Schwimmerkammerdeckel vom alten Vergaser komplettiert und werde nun die Düsen einbauen. Der Schieber unter der Membran hat einige Riefen und wenn ich schon ein neues Gehäuse mit Membrane da hab.........
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38ND und der kleine macht einem Lanz (manchmal) Konkurenz.
Wie soll ich das verstehen ?
Frage:
1. Versuch mit 35-er ND und 105-er HD ???
ODER
2. Versuch mit 38-er ND und 110-er HD ???
Wie sollte ich den ersten Test machen ?
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Und ? Nicht lieferbar heißt nur, dass das Rollerchen jetzt nicht lieferbar ist. Feilgeboten werden aber Daelim- und Vespa-Fahrzeuge. Es heisst nicht, wir können --n i e-- liefern.
Was hätte das für einen Sinn, Waren anzubieten, die ich nie liefern kann ?
Wettbewerbsrechtlich wohl zu beanstanden wäre zumindest die Berwerbung eines Produkts ohne Preisangabe. Dass Waren abgeboten werden, welche der Anbieter gar nicht liefern kann ist wohl ebenfalls zu beanstanden.
Ausserdem lässt die Tatsache, dass der ganze Lagerbestand an Teilen, demontierten und defekten Rollern, Rollern aus Rückabwicklungen, tlw. ohne Papiere, etc. gerade verramscht wird, reichlich Raum für Spekulationen. oder etwa nicht ?
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Dem kann ich so nicht zustimmen. Auf der aktuellen Website werden Daelim- und Vespa-Neufahrzeuge explizit angeboten. Ob die lieferbar sind / wären, kann ich nicht sagen.
Der Nova-Motors-Importeur muss aber schon sehen, wo er bleibt. Bei dem Überangebot an Billig-China-Rollern sinken die Gewinnmargen erheblich. Die sind aber bei den Chinarollern ohnehin nicht groß zund über die Menge geht wegen des Überangebots geht es auch nicht.
Abgesehen davon, sehe ich eher einen allgemeinen Rückgang der Verkaufszahlen der wegen der Abgasnormen kastrierten 50-125-er, welche die Beschleunigung einer Wanderdüne zu haben scheinen. Früher hatten wir serienmässig 6,25 PS aus 50 ccm. Und heute ? 2 - 2,2 kw und null ---> 45 halbe Stunde !
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Hallo,
bitte nicht vergessen, von Euro Nix zu Euro 3.
Nicht Leistung, sondern billig Abgass einhalten war gefragt.
95er oder 100 HD waren 5,0 oder 5,5kW.
105 glatte 6kW zu Papier.
Und 30ND ?
Damit es bei -45° noch Anspringt ?
38ND und der kleine macht einem Lanz (manchmal) Konkurenz.
Gruß
Mc Stender
Du hast doch die 38-er ND genannt. Ich will schneller, nicht noch langsamer werden.
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Hallo,
#35er ND ?
Beschaffe g.g. eine #38er ND. Die hat sich beim 125er bewährt.
Und warum Orderst Du nicht ein passendes Mischrohr dazu ?
Bisher hab ich dort auch keinen Schlitz gesehen. Nur kleine, sehr kleine Löcher seitlich.
Und das Loch für die Nadel von oben.
Und HD must Du schauen, ob die #105 past.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Das ist "nur" ein Sechskant unten in der Schwimmerkammer ?
Bei zweien = einmal die Düse und das andere das Mischrohr. Gerade ab Werk .... Manchmal wie genietet.
Keine 110-er HD ? Zu groß ? Sollte ich die 105-er HD nehmen ? Jetzt kann ich es noch locker ändern vor dem Einbau.
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Ja was denn nun ?
Nun doch keine 38-er ND ?
Kombination HD 110 und ND 38 doch nicht das Richtige ?
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Allerdings st der Razory-Händler in Geretsried, der ganz oben mal angesprochen wurde, der absolut unfreundlichste Laden, der mir bisher untergekommen ist.
Ersatzteilkauf praktisch unmöglich, da die "liebe" Frau am Tresen derart inkompetent, eingebildet und unfreundlich war, dass ich den Laden eilenden Fusses verlassen habe. Ich dache echt, dass ich störe........ !
Ersatzteile für mein Sorgenkind dann doch lieber online.
Das Verhalten wurde mir bereits von mehreren Razory-Fahrern bestätigt, die dort auch nicht mehr hingehen.
In dem Laden wirst du nur freundlich behandelt, bis du gekauft hast. Dann ist Schluss mit lustig.
Unverständlich, wie man sich das sicher auch lukrative Teilegeschäft entgehen lässt. Werkstatt ist offenbar auch niicht die Kernkompetenz des Ladens.
Eigentlich schade.
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Wer mit Chinesen Geschäfte machen will, sollte sehr leidensfähig sein. Hatte da während meiner beruflichen Zeit einige leidvolle Erfahrungen machen müssen.
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by the way:
Die unmarkierten Düsen des zerdeppert gelieferten neuen Vergaser habe iich auch vermessen:
ND 30
HD 100
Auch nicht das Gelbe vom Ei .
Also sind die "passenden" Ersatzvergaser grundsätzlich mit größtem Misstrauen zu behandeln, düsenmäßig.
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Daelim und Vespa im Angebot.
Vielleicht steht ein Markenwechsel an.
Da versucht jeder, das "alte" Zeug zu verramschen, um Platz und Liquide Mittel zu generieren.
Das bezieht sich jetzt schon auf die weiter oben genannte Firma.
Ich kann mich einloggen.
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Lieferschwierigkeiten kommen auch daher, wenn ein Importeur seine Rechnungen nicht oder nur schleppend bezahlt und der Hersteller dann nur gegen Vorkasse liefern will.
Es ist nicht einfach, minderwertige Produkte zu verkaufen und auch noch die Garantieabwicklung zu übernehmen. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Wer dann noch beim Service patzt, weil das Geld oder sachkundige Mechaniker in ausreichender Menge fehlen, ist derjenige dann schnell im Insolvenzverfahren.
Hektik, Inkompetenz, Unpünktlichkeit und Unfreundlichkeit sind meist ein sicheres Zeichen für den kommenden Untergang.
Meine Äusserungen beziehen sich natürlich und selbstverständlich nicht auf die im Thread angesprochene Firma.
Die hat das Recht, sich auf ihre eigene Weise zu versenken.
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Spezi von mir hatte Düsenlehren. So haben wir die verbauten Düsen messen können.
Ergebnis :
ND 30
HD 104
Scheint die nicht werksseitige Bedüsung zu sein. Die HD ist markiert, nur kann man es nicht lesen.
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So, jetzt ist es mir gelungen, die HD vom Mischrohr zu trennen.
Dazu musste ich die HD in den Schraubstock einspannen und das Mischrohr mit Ringschlüssel rauswürgen.
Wie man die HD so fest ziehen kann, versteh ich nicht. Selbst mit Lupe sah es aus, als wäre es nur ein Teil.
Also habe ich jetzt HD 110 und ND 38 eingebaut. Eine wirlich winzige Undichtigkeit der Vergaser-Schieber-Membrane hat wohl auch nicht gerade leistungssteigernd gewirkt. Aber die hab ich ja aus dem zerdeppert gelieferten neuen Vergaser.
Morgen Zusammenbau und Probefahrt, nachdem die Varioröllchen nebst Riemen getauscht sind. BePu einschliesslich aller Benzin- und Unterdruckschläuche sind schon neu.
Da werde ich dann sehen, was Sache ist.