Selbst unsere beiden Mercedes-Oldtimer (W210, 99 und CLK W208, 96) fahren seit es E5 und dann E10 gibt, völlig problemlos seit vielen Jahren und Kilometern damit. Ist viel Hysterie der Verbraucher und Angst vor eventuellen Forderungen bei den Herstellern. Technisch ist E10 wohl kein ernsthaftes Problem. Sogar die alten vier- und sechszylinder kommen damit bestens zurecht. Wir mussten weder Dichtungen, noch Schläuche austauschen, weil das böse E10 alles zerfrisst. Wie gesagt, selbst Oldtimer kommen damit zurecht. Warum sollten neuere Autos und Roller das also nicht können?
Allerdings habe ich bei E10 betriebenen Rollern schon manchmal klebende Schwimmernadeldichtungen gesehen. Ob das allerdings ursächlich auf E10 zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist ein signifikant oft auftretendes Problem bei E10-Betrieb. Ich habe aber noch nie schadhaft gewordene Gummiteile des Kraftstoffsystems feststellen können . Weder Leitungen, noch Vergaserteile, außer der Schwimmernadelventildichtung.