Beiträge von ratloser Schrauber

    Selbst unsere beiden Mercedes-Oldtimer (W210, 99 und CLK W208, 96) fahren seit es E5 und dann E10 gibt, völlig problemlos seit vielen Jahren und Kilometern damit. Ist viel Hysterie der Verbraucher und Angst vor eventuellen Forderungen bei den Herstellern. Technisch ist E10 wohl kein ernsthaftes Problem. Sogar die alten vier- und sechszylinder kommen damit bestens zurecht. Wir mussten weder Dichtungen, noch Schläuche austauschen, weil das böse E10 alles zerfrisst. Wie gesagt, selbst Oldtimer kommen damit zurecht. Warum sollten neuere Autos und Roller das also nicht können?


    Allerdings habe ich bei E10 betriebenen Rollern schon manchmal klebende Schwimmernadeldichtungen gesehen. Ob das allerdings ursächlich auf E10 zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist ein signifikant oft auftretendes Problem bei E10-Betrieb. Ich habe aber noch nie schadhaft gewordene Gummiteile des Kraftstoffsystems feststellen können . Weder Leitungen, noch Vergaserteile, außer der Schwimmernadelventildichtung.

    Spritfilter ist neu, Tank sieht sehr gut von innen aus. Kein zusätzlicher Filter vorhanden. Der neue ist transparent.


    Du meinst also, der E10 Sprit könnte den Gummimembranen geschadet haben ? Aber die Vergasermembrane war bei der Vergaserreinigung in Ordnung, Ansaugstutzen neu, Benzinleitungen und Unterdruckschläuche neu. Nur die Membrane der Benzinpumpe habe ich noch nicht angesehen.

    Frage: Gibt es die Membrane als Ersatzteil ? Neue Pumpe würde ~ 40 € mit Versand kosten. Bei dem Razory/ZNEN- Händler kann man nichts erfahren, da die so bescheuert mit der Kundschaft umgehen, dass man kein zweites mal hingeht.

    LG

    rS

    Kein Lämpchen, normaler Vergaser.


    Vergaser wurde zerlegt, gereinigt mit Ultraschall und geprüft., ja sgar eingestellt. Veränderung: K E I N E !! Kerzenbild vorbildlich, genau die richtige Färbung. Zündspule mit Leitung und Stecker nebst Zündkerze getauscht. Hat alles 0,00 gebracht.


    Das kann doch nur die blöde Pumpe sein. Die hat übrigens nur drei Anschlüsse, Tank--->Motor und Unterdruck also.


    Komischerweise ist, wenn er stehen bleibt der Benzinfilter normal gefüllt. Deswegen habe ich die Benzinpumpe bisher ausgeschlossen.


    Hab schon den Killschalter ausser Gefecht gesetzt, um evtl. Wackelkontakt auszuschliessen.


    Der Seitenständerschalter kann das nicht sein ??


    Schwimmernadelventil (original) E-10 geeignet ? Kann das sein, dass es festklebt unbd sich wieder löst ?


    Schwimmernadel einstellen für höheren Stand in der Schwimmerkammer ?


    Bin im Moment echt ratloser Schrauber.

    Typ laut Papieren ZN125T-H

    Fgstnr. L5YAMCJD4B...........

    Hersteller TAIZHOU ZHONGNENG MOTORCYCLES also ZNEN

    Erstzulassung 2012


    Der Patient hatte erst vor Kurzem ein Problem mit dem Regler nd die Symptome des fast Stehenbleibens nach Vollgasfahrt. Das schien nach Reglertausch vorbei zu sein.

    Aber er hat nun wieder / noch immer folgendes Problem:

    Nach kurzer Vollgasfahrt blebt plötzlich die Motorleistung völlig weg, wie bei "Benzin alle" oder Killschalter betätigt, um sich dann, wenn er nicht ganz stehenbleibt, zu erholen und wieder zu laufen. Wenn er stehen bleibt, springt er nich sofort wieder an.


    Früher trat das Problem nur sporadisch auf, nun immer.


    Frage: Ist das dIese Membranenbenzinpumpe ? 4 Anschlüsse !! Das kann doch nichts anderes sein.

    Soweit ich weiss, haben diese Roller keine Drehzahlbegrenzung in der CDI. Also scheidet die CDI wohl als Fehlerquelle aus. Wenn er läuft, geht er über 100 Km/h deutlich hinaus !


    Unterdrucksystem hat neue Schläuche, Vergaser wurde Ultraschallgereinigt, Zündspule und Kerze erneuert. Luftfilter sauber.


    Keine Änderung erreicht.

    Springt sofort an und läuft eigentlich ganz gut.


    Was tun ?

    der ratlose Schrauber

    Vielleicht lag das auch am Händler. Da gibts eben so einige Vollpfeifen. 85€/Std aber keine Ahnung. Davon aber jede Menge. Nach dem Motto: Wenns das nicht war, tauschen wir halt das nächste Teil. Irgendwann tauschen wir das richtige Teil und der Roller geht wieder.

    Ich kam ins Grübeln, als mir ein "Mechaniker" erklärte, dass meine Zündaussetzer von der Bremse herrühren..............:(. Seitdem repariere ich selber. So gut, wie diese Pfeife kann ichs allemal.

    Dann war, obwohl ich es nicht wusste, die Bezeichnung Telefonhörer gar nicht so daneben.

    Wieder was gelernt.


    Nach Austausch des Reglers läuft der Patient wieder ordentlich. Bei dem Km-Stand eigentlich traurig von der Qualität her.Die kleine, nun fast rundliche kleine 5Ah-Gel-Batterie ist zwar neu, aber kaputt nun. Die wäre wohl bald explodiert. Die originale 9 Ah-Batterie ist noch eine alte Säure-Batterie. Die wurde zwar leergekocht aber ging nicht kaputt. Dest. Wasser eingefüllt, geladen und fertig.


    Wir haben noch zwei Piaggio-Roller aus 1996 und 2007, die problemlos mit dem originalen Regler laufen. Überhaupt sind die Piaggio-Roller wesentlich weniger wartungsintensiv, als die China-Roller. An dem Chinaböller ist dauernd irgendwas kaputt. Die "Itaiener" laufen und laufen und la........... . Preislich ist er halt in der Anschaffung wesentlich billiger, als ein Piaggio. Das bezahlt man dann später in der Werkstatt. Allein die Benzinhahn-Pumpe war schon dreimal kaputt. Bei Gesamtfahrleistung von 8500 Km ! E10-(un-) tauglich ? Die anderen laufen problemlos mit E10.


    Einzige, rühmliche Ausnahme ist unser uralter Ersatzroller REX 450. Der läuft immer und nichts geht dauernd kaputt. Der hat mit seinen 50 ccm schon 25.000 Km runter und geht immer noch super (Tacho 65 !). Den behalten wir, schon deswegen und weil wir für den sowieso nichts mehr bekommen würden. Der ist wohl qualitativ den Piaggio ebenbürtig.

    Razory wird hier im Sueden aggressiv über den Preis vertrieben. Sind alles ZNEN mit abgeändertem Plastikoutfit. Hab da in einen Ort in der Nähe (Geretsried) einen Händler sitzen. Ersatrzteilkauf praktisch unmöglich wegen unwilligem, unwissenden und zudem sehr unfreundlichen Personal.

    Da will keiner ein 2. mal hin !

    Zum Glück gibt es solche Foren und den Internethandel.

    Typ laut Papieren ZN125T-H

    Fgstnr. L5YAMCJD4B...........

    Hersteller TAIZHOU ZHONGNENG MOTORCYCLES also ZNEN

    Hallo und guten Abend,

    mein Znen 125-er von 2012 bockt bei Vollgas desöfteren, bis kurz vor Stillstand. Ein Lichtlein läuchtet manchmal. Es sieht wie ein Telefonhörer aus. Er hat eine Batterie mit 5 Ah richtig aufgebläht. Es ist die Batterie leer nach längerer Fahrt. Viele Fragezeichen für mich.

    Weiß da jemand was ?