Beiträge von Mario2002

    So Leute.

    Habe den Vergaser gereinigt und den neuen Ansaugstutzen eingebaut.

    Läuft wieder wie eine Nähmasachine.

    Nur brauch ich noch eine CDI, weil ich mir Stück für Stück wichtige Ersatzteile besorgen will.

    Problem bei der CDI, ich brauch eine mit einem blauen Kabel, aber die scheint es nicht mehr zu geben, oder?

    Gibt es da vielleicht eine andere CDI, die ich da einbauen könnte?

    Melde mich nochmal kurz.

    Habe festgestellt, daß der Ansaugstutzen schon leichte Risse hat, aber Morgen oder übermorgen ein neuer Ansaugstutzen bei mir eintrifft.

    Kann es auch daran liegen, oder sogar am CDI?

    Wie gesagt, wenn der Motor mal läuft, läuft er.

    Nur der Anzug ist ein wenig träge, aber kommt wahrscheinlich daher, weil ich erst einen neuen Keilriemen eingebaut habe, der ist ja etwas breiter, als der verschlissene Keilriemen.

    Da muss ich erst mal schauen, was ich für eine HD habe.

    Aber das kann ein paar Tage dauern, weil ich irgendwann mal vorhabe den Vergaser zu reinigen.

    Mach ich auch zum ersten mal, aber ich will es ja lernen.

    Danke erstmal für die Links. Dann passt ja 2,5 Umdrehungen erstmal.

    Den Rest muss ich mal sehen, wann ich mal die Zeit habe.

    Hallo!

    Kaltstartautomatik habe ich erst gewechselt und der Gummiring sitzt richtig fest drinne.

    Also falschluft sollte er nicht ziehen.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, Schraube rein, Gemisch zu fett, Schraube raus Gemisch zu mager?

    Habe irgendwo gelesen, daß die Werkseinstellung der Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht werden soll, nachdem die Schraube zuvor reingedreht wird.

    2,5 Umdrehungen habe ich nach draussen geschraubt, aber das Gemisch ist immer noch ein wenig zu fett eingestellt, war vorher schlimmer.

    Sonderbarerweise springt der Roller in der Früh super an, nur beim längeren Fahren merke ich, daß der Motor noch nicht richtig rund läuft.

    Hallo!

    Nachdem mein Batterieladeproblem behoben ist (neuer Gleichrichter hats gebracht), würde ich gerne wissen, was die Standard Stellung der Gemischeinstellschraube ist.

    Ich habe diesen Vergaser.

    Nur ohne diesen Benzinbeschleuniger hinten mit der Feder.

    Also den ganz normalen von 2006.

    Mein Vergaser reagiert einfach nicht, egal ob ich die Schraube rein oder rausdrehe.

    Das heisst, die Drehzahl bleibt immer gleich. das habe ich aber schon seit 2 Jahren und die Kerze war immer Rehbraun, also von daher keine probleme.

    Jetzt ist die Kerze aber etwas schwarz und daher brauch ich die Werkseinstellung von der Gemischschraube.

    Wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, bedeutet das, wenn die Schraube weiter hineingeschraubt wird das gemisch magerer wird und wenn sie weiter draussen ist fetter wird.

    Aber um das einzustellen, brauch ich erst die Werkseinstellung dieser Gemischschraube.

    Habe gehört 1,5 bis 2 Umdrehungen. Ich habe sie zur Zeit auf 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt, aber der Anzug des Rollers ist mir noch zu träge.

    Also ist das Gemisch immer noch zu fett.

    Hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Hallo an alle.

    Melde mich seit langer Zeit mal wieder, da ich ein problem mit dem Ladestrom und der Batterie habe.

    Und zwar, habe ich in den letzten 2 Jahren 3x die Batterie getauscht, weil die Spannung immer weniger wurde.

    Die Batterie scheint mit der Zeit die Spannung nicht mehr halten zu können.

    Nun habe ich festgestellt, daß die Ladespannung bei etwas höherer Drehzahl über 15Volt hinausgeht.

    Hatte vorher einen neuen Gleichrichter/Spannungswandler eingebaut und da kam mir das Licht wesentlich heller vor, aber durchgebrannt ist nichts.

    Lag vielleicht auch daran, daß ich die Griffheizung eingeschaltet hatte. Nach Messen der Ladespannung hatte ich mit dem neuen Regler über 18Volt Ladespannung, eindeutig zu hoch.

    Seitdem ist bei mir wieder der alte Glaichrichter drin, da mir die 18V doch zu viel des guten sind.

    Nun meine Frage.

    Was stimmt da nicht? Ist die Lichtmaschine defekt, oder kann es doch irgendwie am Gleichrichter liegen?

    Der Motor ist ca. 2 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk, da kann ich nicht meckern. Hat 17.000Km drauf.

    Super.
    Danke für die Antworten. :thumbup:
    @stonie
    Ja, das ist der Roller, wie auf dem Avatar.
    Ich war nur neugierig, weil mein Nachbar der gerne an Rollern schraubt, letztes Jahr schon mal die Rücklichtbirne gewechselt hat und dabei das ganze Topcase mit Gepäckträger abgeschraubt hat.
    Das ist mir doch etwas zu viel Aufwand, um eine Birne zu wechseln.
    Aber wieder was dazugelernt. Klasse.

    Hallo!
    Mir ist heute die Rücklichtbirne meiner REX RS 450 kaputtgegangen.
    Neue Birne 21/5 Watt habe ich schon, aber muss ich nun das ganze Topcase abbauen, um an die Birne zu kommen, oder gibt es da noch eine andere schnellere Möglichkeit?

    Also, das wird für heute meine letzte Antwort.
    Motoröl benutze ich immer Liqui Moly 10W40 Syntetic 1L.
    Das mit dem Ölwechsel habe ich jetzt einigermaßen verstanden.
    Großer Ölwechsel maximal bei 5000Km und kleiner Ölwechsel bei ca. 2500Km.
    Zündkerze wechsle ich immer so zwischen 3-5000Km, aber manchmal vom gefühl her schon etwas eher. Sind ja schon 2 x getauscht worden.
    Keilriemen kontrollier ich bei 2500-3000Km, Variogewichte sind noch gut.
    Eigentlich gemacht, was gemacht werden muss.
    Eine letzte Frage noch. Habe heute von Zweiradteile, wo ich den Motor gekauft habe mitgeteilt bekommen, dass sie in der Werkstatt beide Ventile auf 0,08 einstellen.
    Hersteller sagt beide auf 0,10, andere wieder sagen AV 0,10 EV 0,05.
    Was ist jetzt richtig? Hab keine Lust jeden Tag die Ventile einzustellen.

    Wollte mich zwar eine Zeitlang erstmal nicht mehr melden, aber ich schreib einfach noch was.
    Also, bei ca. 12.000Km Tachostand (entspricht seit dem letzten Ölwechsel ca. 6.000Km )habe ich meinen Ölwechsel gemacht. Natürlich auch den Sieb gereinigt.
    Den nächsten mache ich, wie ihr schon sagtet, bei ca.15.000Km Tachostand. Also nach 3.000Km.
    Auch das Getriebeöl werde ich dann gleich mitwechseln.
    Jetzt nochmal auf die Ventile zurückzukommen. Auslass ist ja auf 0,10 eingestellt. Verstellt sich auch nicht komischerweise, auch nach über 6.000Km nicht. Motor an sich läuft echt gut.
    Ölstand kontrollioer ich jede Woche, aber da brauchts nichts. Immer noch so viel Öl drin, wie ich eingefüllt habe.
    Am Freitag, oder Samstag will ich die Ventile nochmal in Ruhe überprüfen und gegebenfalls nachstellen. Das ist halt so, wenn ich das EV auf 0,10 einstelle, dann klackert es noch mehr.
    Bei 0,05 ist es dann doch ein wenig angenehmer. Heute bin ich wieder gefahren und ich bleib dabei, wenn ich Berge fahre, dann beschleunigt die Kiste sofort, wenn ich Gas gebe.
    An der Kompression kann es nicht liegen, zieht ja gut weg und ist sparsam. Werde auf jedenfall die 1.000Km mal fahren und nochmal die Ventile überprüfen. Ändert es sich wieder, dann versuch ich mir mal ein Kompressionsmessgerät auszuborgen. Wieviel bar sollten es denn sein? Habe was gelesen von 10,12, oder 14 bar.


    EDIT: Hab mir mal den Wartungsplan angeschaut. Oh man, wenn ich alle 1000Km Ölwechsel machen soll, heisst das für mich jeden Monat bis eineinhalb Monat einen Ölwechsel machen.
    Das ist doch wahnsinn. 120€ im Jahr nur für Motoröl. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre mir ein 2 Takter lieber gewesen. Das finde ich total übertrieben. Da bin ich nur noch am Einstellen und Öl wechseln, wann hab ich dann noch Zeit zu fahren? :wal: So ne Kiste hatte ich noch nie. Meine alte Piaggio Superbravo war um einiges besser. Getriebeöl einmal gewechselt und über 10.000Km gefahren.
    Wenn nur der Motor gehalten hätte. Hab da schon 2x Kolben und Zylinder gewechselt, aber da ich viel fahre, hab ich mehr verschleiss.

    Jetzt nach Euren Tipps werde ich alle 3000Km wartung durchführen.
    1000Km scheint mir etwas zu wenig zu sein.
    In anderen Foren wird auch was anderes gesagt 4000Km, 5000Km, 3000Km, immer andere werte.
    Wie ich Euch schon geschrieben habe, gibt es hier einen Rex Roller, den der Besitzer schon ewig fährt, aber Kundendienst ein Fremdwort ist.
    Nach 15000Km mal nen Ölwechsel gemacht, Kerze gewechselt und mal den Pickup gereinigt, das wars. Und die Kiste läuft wie ein Uhrwerk.
    Zündkerzen halten nach meiner früheren Erfahrung mindestens 3-4000Km durch. Und ja, ich habe mir die Mittelelektrode angeschaut. Ist noch sehr viel Material drauf, sieht gut aus.
    Aber da ich letzten Monat eine neue Kerze und einen neuen Gaszug eingebaut habe und gerade mal 700Km draufgefahren habe, wird die Kerze schon noch einige Kilometer halten.
    Eine Kerze hat mir noch nie einen Motor zerstört, auch am Auto nie.

    Bin heute wieder mal gefahren.
    Eigentlich super gelaufen die Kiste. Zum Test habe ich mal die Hand am Auspuff hingehalten und muss schon sagen, der hat noch ganz schön Druck drauf. Also Kompression sollte da sein.
    Bei Vollgas zieht sie super weg. Weiss auch nicht was da los war, aber heute lief sie so gut wie perfekt. Hmm. Aus dem Stand auch schöner wegzug.
    Und wie ich bereits geschrieben habe, mache ich meinen Kundendienst alle 3 - 4000Km. Reicht vollkommen aus. Der alte Keili hatte schon über 6000km drauf, sah aber noch sehr gut aus.
    Auch die Kerze habe ich nach 6000km mal gewechselt und auch die sah recht sauber aus. Also Verbrennung und Vergasereinstellung scheint echt gut zu passsen. Auch das Motoröl nach ca. 6000Km gewechselt und es sah auch noch gut aus, jedenfalls nicht schwarz wie ich schon so oft gesehen habe. Ich würde mal sagen, zu viel Pflege schadet anscheinend auch.
    Ich fahre jetzt mal mit den Ventileinstellungen, die ich am Sonntag gemacht habe mal 1000Km drauf und mess dann nochmal die Ventile. Wenn sich da nichts gravierendes verstellt hat, dann sollte es passen. Weil extra den Kopf abmontieren um zu schauen ob die Ventile in Ordnung sind, dass ist mir doch zur Zeit zu viel Arbeit. Vielleicht mal ( vorrausgesetzt der Motor lebt noch) im Frühjahr, aber dann gehe ich hier im Ort zu jemand, der viel an Vespa Rollern bastelt, der hat auch das Werkzeug dafür, hoffe ich. Bleibt die Kiste stehen, dann Pech gehabt. Geld stecke ich vorerst in die Kiste nicht mehr rein. Mir hat schon 2017 gereicht. Für andere Sachen fehlt mir dann das Geld. Fahr ich wieder Fahhrad, wie vorher auch.
    Jedenfalls nochmal Dank an alle hier. Mach erstmal ne Zeitlang ein paar Fahrten und werde mich hier auf jedenfall nochmal melden, was dann Sache ist.
    Jemand wollte wissen, wo ich genau wohne. Ist im Unterallgäu und schimpft sich Mindelheim.


    EDIT: Hab noch was vergessen. Seit ich die Ventile nochmal nachgestellt habe, ist auch der Spritverbrauch nach unten gegangen.

    Das wäre noch was.
    Kette springt von der Kurbelwelle ab, dann haben wir den Salat.
    Motorblock auseinandernehmen, ohne mich, die Arbeit würde ich mir sparen.
    Ich mach das jetzt so. Ich fahre einfach mal so weiter und schau mal was kommt.
    Momentan fahre ich sowieso keine langen Strecken und kann zur Not die Kiste auch 10-12km nach Hause schieben. Habe ich mit meinem alten Mofa auch schon 2 mal gemacht.
    Hier fahren auch 2 Rex spazieren, die im Stand noch lauter sind, als meine. Nur noch tackern, klickern, aber schon wie laut. Haben schon 15000km drauf und erst jetzt mal die Ventile nachgestellt.
    Komisch ist das schon. Der Roller springt ja gut an, mit dem kicker. Es soll bei uns Morgen hier im Süden etwas wärmer werden, da teste ich mal den Anlasser.
    Ich kann und will es nicht glauben das nach nicht mal einem Jahr, schon was am Motor sein soll. Andere pflegen ihre Kisten so gut wie gar nicht, aber fahren ohne probleme zu haben.

    Ihr meint, ich brauch blos den Kopf mit Ventile?
    Also sowas?
    https://www.zweiradteile.net/e…nzhou-ering-mks-rex-rs450
    https://www.zweiradteile.net/e…baotian-buffalo-rex-rs450
    Und wer soll mir das einbauen? Was wenn doch nichts an den Ventilen ist, dann ist das mal wieder rausgeschmissene Kohle.
    Und was ist mit der Steuerkette?. Das stelle ich mir nicht gerade einfach vor, die Kette abzubauen und wieder auf den Zahnkranz exakt so aufzulegen, dass die Steuerzeiten stimmen.

    Zuerst mal Dank an alle hier.
    Ich habe erst vor einem dreivierteljahr nen neuen Motor gekauft, daher will ich auch nichts mehr investieren.
    Das ist ein Fass ohne Boden. Werde die Kiste noch so weit fahren, bis sie den Geist aufgibt. Hab in letzter Zeit viel zu viel Kohle in die Kiste reingesteckt, so das für mein PC Hobby nicht mehr viel übrig war.
    Jetzt ist damit Feierabend. Eins weiss ich sicher, dass war mein erster und auch mein letzter 4-Takt Roller.

    Verstehe ich auch nicht.
    Im Sommer hatte ich beide Ventile eingestellt. AV 0,10 und EV 0,05.
    Hat ja eben über 6000km gepasst. Da ich im November meinen Kundendienst gemacht habe, dachte ich mir ein paar Wochen später, schau mal routinemäßig die Ventile nach.
    Komisch ist nur, dass sich das AV nicht verändert hat. Habe ich auch schon bei anderen Rex Rollern gesehen. Nur das beim EV die 0,05 nicht mehr gapasst haben, wunderte mich schon ein wenig, auch weil die Kiste bis zur kontrolle sehr gut gelaufen ist. Eigentlich sollte sich mit der Zeit der Abstand vom Kipphebel zum Ventil etwas vergrössern, aber genau das gegenteil war der Fall. Die einstellschraube war schön fest, hat sich also nichts gelöst. Jetzt nach der einstellung, verbraucht der Roller auch weniger Sprit, was schon mal nicht schlecht ist.
    Dieses tackern habe ich mal mit den anderen Rex Rollern verglichen, genauso ist es auch bei mir. So weiss ich wenigstens, das die Ventile arbeiten.