Also, dass dass EV an den Kolben gekommen ist glaube ich nicht. Dann hätte es wohl kaum über 6000km durchgehalten.
Außerdem fahre ich schöne lange Strecken und der Motor läuft schön gleichmässig.
Denn wegziehen und Berge hochfahren klappt wunderbar.
Batterie muss ich mal schauen.
Beiträge von Mario2002
-
-
Seit langer Zeit melde ich mich mal wieder hier.
Nach ca. 6000km habe ich meine Ventile wieder mal nachgeschaut.
Auslass musste ich gar nichts einstellen ( hat immer noch exact 0,10mm), aber beim Einlassventil habe ich festgestellt, dass die Fühlerlehre gar nicht mehr reinpasst.
Also wieder auf 0,05mm gemacht ( hat ziemlich lange gedauert) und fertig.
Aber beim Fahren wieder mal dieses Nähmaschinengeräusch. Jetzt nach der Einstellung etwas lauter, aber nicht sehr störend.
Kann ich das so lassen, oder nicht? Weil was soll ich da noch nachstellen. Maße passen.
Hier in der Nachbarschaft fahren 2 Rex Roller, wo mein Nachbar auch die Ventile eingestellt hat und die trotzdem laut sind. Scheint normal zu sein.
Übrigens habe ich im Sommer mal diesen SLS stillgelegt, aber das war nicht das Geräusch, eindeutig Ventile.
Außerdem habe ich noch ein problemchen.
Die Kiste springt nur noch über den Kicker an, gleich beim ersten mal. Der Anlasser rödelt und rödelt und bekommt die Kiste nicht zum starten.
Außer, wenn ich eine Zeitlang gefahren bin, also der Motor warm ist funktionierts mit dem Anlasser.
Zum Schluss, bevor fragen kommen. Ölwechsel, Keilriemenwechsel, Zündkerzenwechsel habe ich alles schon gemacht. -
Alles klar, aber wie macht man die neue Hülse rein?
Wird die nicht reingepresst?P.S: Ich muss es nicht umbauen. Das Vergnügen hat mein Nachbarschrauber.
-
Hallo!
Für einen bekannten von mir, habe ich einen neuen Variodeckel für seinen Rex/Nova Motors Retro Roller bestellt.
http://www.scooter-devil.de/er…p...&grp=537215#DetailTab
Das problem, das Teil hat keine Hülse für den Kickstarter eingebaut.
Wie bekommt man diese Hülse da eingebaut.
http://www.scooter-devil.de/er….php?grp=546742#DetailTab
Ohne das Teil, kann er die Welle des Kickstarters nicht einbauen. -
Hallo,
ich denke, der "Originale" Riemen 669X18 kommt einfacher ?
Möglicherweise nimmt der Höcker vor Ort ja auch einen "Umtausch" gegen Standard vor ?
Halt entweder der "Höcker" vor Ort oder das WWW befragen und einen "Neuen = passenden" OrdernGruß
Mc StenderPs.: 687*18 ist ein Sondermaß. Z.b. für Tuning = schneller (was Du ja nicht willst, verständlich).
Hallo!
Ich werde mir, (aber erst nächsten Monat) diesen hier bestellen.
https://www.zweiradteile.net/m…rex-rs450-mks-qma-qmb-gy6
Da ich den Motor bei ZS im Mai gekauft habe und mir mitgeteilt wurde, dass genau dieser Riemen zum Motor passt, werde ich mir den bei Gelegenheit bestellen.
Der alte KR sah ja noch gut aus und wird die 3 Wochen auch noch halten.
Übrigens, mein Roller ist nur Mechanisch gedrosselt. Das blaue Kabel an der CDI ist auch dran.
Vor genau einem Jahr habe ich mir einen mechanischen Drosselsatz für 100€ gekauft incl. Tasche und Teilegutachen, plus beim TÜV abgenommen.
Die Variodrossel besteht nur aus Alu. Das problem war, dass die Drossel schon nach ca. 300km kaputt war. Der KR hat sich in die ALU Drossel eingearbeitet.
Hundert Euro für so einen scheiss. Darufhin habe ich dann richtige Stahlringe eingebaut und die halten bis heute.
Die Drossel lief ja bis gestern vor dem neuen KR einwandfrei. Na ja, dann besorge ich mir mal irgendwann den Original KR.
Den neuen hebeb ich mir auf, für den Notfall. -
Da habe ich schon 3 Distanzhülsen drauf, aber bei Vollgas ist mir der Roller einfach zu schnell.
Ich fahre zwar nie Vollgas, sondern immer nach Tacho, aber wenn dann doch mal eine Kontrolle kommt, dann wars das.
Letzte Frage, kann ich den neuen KR, den ich verlinkt habe wieder einbauen? Ist das der richtige? -
Hallo.
Habe mir bei meinem örtlichen Rollerhändler folgenden Keilriemen gekauft.
https://sastana.de/DAYCO-Keilriemen-Standard-179-x-687mm
Da der Riemen 17,9x687 statt 669x18 hat dachte ich erst, dass der Keilriemen nicht passt.
Aber er passt.
Nun habe ich aber ein anderes problem. Da mein Roller auf 25km/h gedrosselt, läuft die Kiste mit dem neuen Keilriemen fast 10 km/h schneller.Das will ich aber nicht.
Habe derweil den Originalriemen wieder eingebaut, dass er wenigstens die Geschwindigkeit hält. Der alte hat fast 6000 Kilometer drauf und sieht noch sehr gut aus. Keine Risse, oder sonstwas, aber ich hätte halt doch einen neuen, auch weil ich im Winter fahre und wenn dann mal der Riemen reisst, kann ich bei Dunkelheit kaum einen wechseln.
Ist das jetzt normal, dass die Kiste bei einem neuen KR. schneller fährt?
Außerdem zieht der Roller mit dem neuen KR schlechter an, als mit dem Originalen. -
Na ja, Ventile hab ich erst vor 2500km eingestellt und die laufen astrein.
Kein scheppern, oder sonst was. Springt auch super an und zieht auch gut weg. Und der Spritverbrauch ist auch klasse.
Werde noch ca. 1500km drauffahren, dann mess ich die Ventile nochmal nach. Aber es gibt zur Zeit keinerlei veranlassung dazu.
Getriebeöl mach ich erst im Frühling 2018. Soviel fahre ich jetzt um die Jahreszeit auch nicht mehr.
Aber zurück zum Thema.
Welcher ist denn nun ein guter Keilriemen? -
Hallo!
Hab mal wieder eine Frage.
Mein Original Keilriemen hat fast 5000Km drauf und läuft aber noch gut, ohne irgendwelche probleme.
Da ich Ende Oktober einen kleinen Kundendienst machen will ( Öl wechsel, Zündkerze und eben gleich den Riemen mit wechseln ), wollte ich mal fragen, welcher der beste Keilriemen für die 450er wäre?
Roller ist mechanisch gedrosselt. -
Hallo!
Mir ist die Hinterradmutter abhanden gekommen, da das nicht die Originale war.
Das heisst, da war so eine dicke Mutter mit 24 Schlüsselgrösse drauf. Falls jemand so eine Mutter haben sollte, bitte hier melden, wäre dringend. -
Hallo!
Das wird mein letzter Bericht in diesem Thread.
Habe heute mal beide Ventile auf 0,08mm eingestellt, damit springt der Motor ganz schlecht an und läuft auch sehr unruhig.
Also habe ich wieder EV auf 0,05mm und AV auf 0,10mm gestellt, damit läuft die Kiste super und springt auch klasse an.
Es ist ein leises Nähmaschinengeräusch des Auslassventils zu hören, aber nicht mehr störend.
Bei den Einstellungen werde ich es jetzt belassen.
Danke nochmal an alle. Klasse Forum hier. -
Hallo an alle.
Habe heute endlich vom Hersteller die richtigen Ventilspieldaten bekommen.
Die lauten: EV 0.08mm und AV 0.08mm.
Werde ich heute Nachmittag mal in Ruhe bei kaltem Motor einstellen. -
Hallo,
nur mal so gefragt.
Was hast Du für Öl drinne ?Gruß
Mc StenderLiqui Moly Leichtlauföl Synthetic 10W40, für 4 Takter.
Warum? -
Nein!
Alles klar.
Dann lass ich es noch die 2 Wochen.
Dann sollen die das in der Werkstatt richtig einstellen. -
Kurze Zwischenmeldung.
Habe gestern das EV auf 0,10mm eingestellt und festgestellt, dass der Roller ein klein wenig schlechter anspringt.
Aber das Klappern der Ventile ist trotzdem geblieben.
Heute Nachmittag war ich einer Rollerwerkstatt, damit sich der Meister mal das Geräusch genauer anhört.
Er sagt, das sind die Ventile, dass ist bei den China Viertaktern noch im unbedenklichen Bereich.
Passt ja soweit.
Aber irgendwie, wenn ich länger fahre, werden die Ventile lauter.
Sollte ich das EV wieder auf 0,05mm stellen, oder lieber erstmal so lassen, da ich Ende Juni in der Werkstatt die Ventile genauer einstellen lassen will.( Kostet ca.30€). -
So, habe mir heute von einem KFZ-Elektriker eine einzelne 0.10mm Fühllehre ausgeliehen.
Das ist so eine einzelne mit einem Kunststoff dran.
Die misst genauer, als die von meiner Freundin, da die andere Fühllehre schon gebrauchsspuren hat ( Öl, Fett, u.s.w.).
Werde ich Morgen Nachmittag nochmal versuchen und das EV auf 0,10mm einstellen.
Wenn die Kiste dann immer noch so ein komischen Geräusch macht, dann schau ich mal bei Gelegenheit, die Kupplung an. -
Sind 0,12mm für das AV nicht zu viel?
Die Fühllehre die ich hier habe, hat nur 0,05 bis 1mm. Dazwischen hsbe ich keine 0,12mm.
Lieber wäre es mir, wenn hier wo ich wohne im Unterallgäu, jemand die Ventileinstellung für mich machen würde.
Vielleicht mach ich da irgendwas falsch.EDIT!
Hab noch einen Zusatz.
Ist es normal, das der Roller ziemlich laut dabei wird?
Ich habe den Motor mal im Stand laufen lassen und ich meine, dass dieses geräusch aus richtung Kupplung kommt.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher. -
Dann werde ich das AV statt 0,05mm auf 0,1mm einstellen.
Kann ich erst am Dienstag machen.
Hoffentlich hält der Motor noch bis dahin durch. -
Hallo!
Muss mich nochmal melden.
Bin heute wieder ca 35km gefahren und dieses geräusch wird bei zunehmender Drehzahl immer lauter.
Also habe ich, nachdem der Motor wieder kalt war, die Ventile nochmal überprüft.
AV hat nach wie vor, 0,10mm und EV 0,05mm.
Dann habe ich meinen Schraubernachbarn fahren lassen und plötzlich sagt er, dass sind die Ventile, die wären zu stramm eingestellt.
Was soll ich nun machen. Die lachen mich alle aus, weil sie denken ich kann das nicht.
Aber beim Ventilspiel überprüfen, war sogar noch jemand dabei, der es auch nachgemessen hat und es passt.
Was könnte das noch sein. Das macht mich schon langsam verrückt. -
Dann lasse ich es so.
Ist zwar nervig, aber vielleicht gewöhn ich mich daran. fahr ich schneller, wird es lauter, aber nicht immer.
Manchmal ist es so gut wie gar nicht zu hören, wenn ich aber länger fahre hört man es schon raus.
Übrigens, im Leerlauf hört man nur die Ventile, aber sonst nichts auffälliges.
Dank an alle hier mal wieder für die hilfe. Spitze.