Beiträge von Mario2002

    Der Vorgänger, der den Roller damals gekauft hat, hatte auch kein SLS am Roller, aber der Originalmotor hatte den SLS Anschluss am Ventildeckel dran. Baujahr 2006.
    Warum, keine Ahnung.
    Daraufhin habe ich mir eben einen neuen bestellt mit dem SLS Deckel.
    Sollte aber nichts ausmachen. Einen Anschluss am Auspuff habe ich nicht.
    Aber vielleicht könnte ich mir mal einen Deckel ohne SLS besorgen, wird dem Motor ja nicht schaden.
    Ahh, da fällt mir gerade ein, dass wird ja gar nicht gehen, da dann die 2 Gewindelöcher für die Abgasrückführung offen sind, wird vom Ventildeckel ohne SLS gar nicht mit abgedeckt.

    So Leute.
    Meine Freundin hatte zufällig noch eine Fühllehre von früher, da sie selber mal Mofa gefahren ist.
    Habe also heute mir mal das Ventilspiel angeschaut und festgestellt, dass das Auslassventil exakt auf 0.10mm eingestellt war, aber beim Einlassventil musste ich ein wenig einstellen.
    Und jetzt kommts.
    Egal, ob ich das EV auf 0.10mm, oder auf 0,05mm einstelle, dass Geräusch ist immer noch da.
    Dann fiel mir heute auf, wenn andere Rex Roller vorbeifahren, höre ich das von den Rollern auch.
    Scheint bei REX normal zu sein, keine Ahnung. Auf jedenfall habe ich die Ventile kontrolliert und so belassen, bzw. nachgestellt und das passt erstmal.
    Und heute Vormittag habe ich noch Ölwechsel gemacht und war erstaunt, dass bei ca.1500km das Öl schon ziemlich Dunkel war.
    Auf jedenfall belass ich es erstmal so. Alles wichtige wurde heute gemacht. Die Kiste springt gut an, zieht gut weg und der Spritverbrauch ist auch super.
    Weiss auch nicht, was ich da noch kontrollieren sollte.

    Das problem ist folgendes.
    Mein Nachbar, der schon viele Roller zusammengeschraubt und repariert hat, behauptet, die Ventile braucht man noch nicht kontrollieren.
    Er ist mit der Kiste mal probegefahren und hat nichts festgestellt. Aber mir fällt dieses Geräusch auf.
    Und ich geb keine Ruhe, bis das eingestellt ist.
    Ich selber trau mich nicht mehr ran, obwohl ich früher selber an meinen Mofas geschraubt habe. Außerdem habe ich keine Fühllehre.
    Aber wenn mein Nachbar sich weigert die Ventile zu kontrollieren, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als doch selber Hand anzulegen.
    Nur ohne Fühllehre wird das schwer gehen.

    Ne,ne, da ist kein billiges Motoröl drin.
    Hatte nach ca. 100km den ersten Ölwechsel gemacht, wegen restspähne u.s.w.
    Und Motoröl benutze ich nur Liqui Moly 10 W40 Syntetic.
    Sollte eigentlich ein gutes Öl sein.
    Getriebeöl ist auch schon neues drin von Castrol.
    Wegen den Ventilen, dann werde ich Einlass und Auslass auf 0,10 einstellen im kalten Zustand.
    Mal sehen, ob ich das noch vor dem Wochenende schaffe.
    Letzte Frage.
    Dieser Nähmaschineneffekt, kann der auf Dauer schaden?

    Hallo an alle.
    Wie einige hier vielleicht noch wissen, habe ich seit über einem Monat einen neuen Motor in meiner REX RS 450.
    Habe jetzt ca. 1500km drauf und möchte Morgen einen Ölwechsel vornehmen und eventuell die Ventile nachstellen.
    Und zwar folgendes, Seit ca 2 Wochen, hört sich der Motor ganz leise, wie eine Nähmaschine an, was an sich kein problem darstellt, da der Motor einwandfrei anspringt, super läuft und auch der Spritverbrauch klasse ist.
    Nun zur Frage.
    Das ist ein 4 Takt Motor der Firma Citomerx.
    https://www.zweiradteile.net/m…-rs450-xinling-zhongyu-ky
    Gelten bei diesem Motor die gleichen Werte? Also, Einlassventil 0,05mm und Auslassventil 0,1mm.

    So Leute, dass ist hoffentlich mein vorerst letzter Beitrag.
    Um es kurz zu machen.
    SIE LÄUFT WIEDER.
    Habe heute noch den neuen Benzinhahn eingebaut und dazu noch den Originalvergaser, der vorher schon im alten Motor drin war.
    Vergaser eingestellt und jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Kein ruckeln mehr und Standgas ist auch wieder super.
    Lag entweder am Benzinhahn, am Vergaser,oder an beidem.
    An alle hier nochmal vielen,vielen Dank für Eure hilfe.
    Werde bei einem neuen problem wieder auf dieses Forum zurückkommen.
    Einfach spitze hier.

    Ja genau, wenn die Kiste steht und ich schau mal nach einer guten Stunde in den Schuppen, stinkt das sehr stark nach Benzin.
    Morgen werde ich mehr wissen.

    Ist das die Abgasrückführung?
    Nein, das hat meine Kiste nicht.
    Unterdruckschlauch habe ich überprüft, da ist auch nichts geknickt.
    Wenn ich nur wüsste, warum die Zündkerze immer nass ist. Die einzige möglichkeit wäre eben noch den alten Vergaser einzubauen, aber da habe ich wenig hoffnung.
    Da die Kiste 14 Kilometer bei meiner Freundin im Schuppen steht, kann ich erst am Mittwoch nachschauen. Hatte mich schon so gefreut einen neuen Benzinhahn einzubauen, den ich schon hier habe, um zu sehen, ob es vielleicht an dem liegt. Ich muss sehen, dass ich die Kiste wieder nach Hause bekomme.

    Hallo an alle.
    Neues problem.
    Heute Vormittag bin ich zur meiner Freundin gefahren und meine REX sprang sofort an und lief auch bis zum Ziel durch.(außer diese ruckler, aber das wisst ihr ja schon)
    5 Stunden später wollte ich wieder heim fahren und zack, Kiste springt nicht mehr an. Hab die Zündkerze rausgeschraubt und festgestellt, dass sie mal wieder sehr nass war.
    Also sauber gemacht, Kolben ohne Zündkerze mal laufen lassen, dass es etwas austrocknet und dann die Kerze wieder eingebaut. Geht immer noch nicht.
    Kerze raus, wieder klitsch nass. Hab dann noch geschaut, ob Zündfunke da ist, aber das passt. Dann habe ich mal den Benzinhahn überprüft, ob der zumacht, wenn der Motor nicht läuft, aber auch das passt.
    Leute ich sag nur eins, ich habe die Schnauze gestrichen voll von der Kiste. So gut wie alles neu und der Saubock will nicht mehr. Wenn es die Zeit zu lässt, werde ich Morgen mal den Originalvergaser einbauen.
    Und dazu hätte ich noch eine Frage.
    Am neuen Motor war ein Ansaugstutzen montiert, der 2 Anschlüsse statt einen hat. Hab den wegmontiert und einen anderen neuen mit einem Anschluss montiert. Für was soll der 2te Anschluss eigentlich sein?
    Hatte am alten Motor auch nur einen Anschluss am Ansaugstutzen.

    Danke für den Tipp.
    Werde ich die Tage mal machen.
    Melde mich wieder, wenn alles nochmal geprüft ist.
    Der Kaltstarter wird sehr warm und fährt auch aus.

    @stonie
    Das mit dem Schlauch ist gar keine schlechte Idee.
    Kann ich ja noch bestellen.
    Heute ist mir wieder was passiert.
    Bin heute zu meiner Freundin mit der Kiste gefahren, wie immer.
    Am späten Nachmittag wollte ich wieder heim und zack, Kiste springt nicht an.
    Ich natürlich Stinksauer, hab dann schnell überlegt an was das liegen könnte.
    Zündkerze rausgedreht und siehe da, alles nass. Kerze gereinigt eingebaut und zack lief sie wieder.
    Wie ich ja bereits geschrieben habe, bekommt die Kiste zu viel Sprit, aber woher?
    Ich würde den Vergaser ja gerne einstellen, aber wenn ich laut Video versuche die Luftstellschraube einzustellen, reagiert der Motor nicht.
    Nächste Woche probier ich nochmal den alten Originalvergaser, bringt das auch nichts, bestelle ich das Vergaserreparaturkit, was Stonie hier verlinkt hat.
    Vielleicht funktioniert es dann mit den anderen Düsen.

    Ob das mit dem alten Originalvergaser was bringt, wage ich zu bezweifeln, da die Symptome bereits mit dem alten Vergaser angefangen haben. Und der Vergaser wurde schon 2 mal auseinander genommen und gereinigt, gebracht hat es nichts.
    Außerdem habe ich heute nochmal einen anderen Benzinhahn probiert, aber auch da fehlanzeige.
    Ich verzweifel langsam. Im kalten Zustand habe ich Standgas, aber im warmen nichts mehr. Irgendwo bekommt der Motor zu viel Benzin, aber wo?
    Alles ist dicht und es läuft auch keinerlei Sprit irgendwo raus.
    Beim Fahren mein ich immer, jetzt säuft die Kiste ab, aber wenn man etwas mit dem Gas spielt, geht es etwas besser.
    Anspringen funktioniert tadellos, kann aber auch an dem neuen Motor liegen. Motorölstand habe ich auch geprüft, alles im grünen Bereich.
    Jetzt überlege ich mir nur noch einen neuen kompletten Luftfilter zu kaufen, dann ist Ende. Irgendwann ist auch mein Geldbeutel leer.

    Vollzitat entfernt. Bei Bedarf bitte Mc Stender benutzen.


    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich eine mechanische Drossel.
    Auf Vollgas komme ich auf ca. 32Km/h.
    Das komische ist nur, wo ich die Kiste im November gekauft habe, kam ein gebrauchter Motor rein und da lief die Kiste sehr gut, bis dieses ruckeln dann quasi schleichend kam.
    Hab dann auch die LIMA getauscht CDI getauscht und Pickup getauscht, half alles nix. Und da ich keine Lust habe am Motor rumzuschrauben, kam eben so gut wie alles neu rein.
    Außerdem habe ich einen zu hohen Spritverbrauch. Kam ich vorher, wo noch alles lief mit einer Tankfüllung ca. 150 Km weit, muss ich froh sein, wenn ich jetzt auf knapp 100 Km komme.
    Irgendwas stimmt da noch nicht.

    Vollzitat entfernt. Drüber Lesen reicht ?


    Berauf sind ca. 1 Km.
    Ich fahre fast jeden Tag 30Km und in dieser Zeit ruckelt es. Geh ich mal vom Gas, meint man die Kiste geht jetzt aus, geb ich wieder Gas, zieht sie wieder weg.
    Morgen werde ich nochmal einen anderen Benzinhahn einbauen (4 Anschlüsse).
    Der neue Vergaser hat noch so eine Zusatzeinspritzung, aber daran kann es auch nicht liegen, da ich mit dem alten Vergaser auch diese ruckler hatte und der hat keine Zusatzeinspritzung.
    Bleibt nur noch wie gesagt, ein neuer Luftfilter.
    Dann ist die Kiste Nagelneu. Von der Elektrik bis zum Motor ist alles funkelnagel neu.
    Ich habe eine mechanische Variodrossel und eine Vergaserdrossel, ist auch vom TÜV so eingetragen worden.
    Wenn der Motor warm ist und man will das Standgas einstellen, geht die Drehzahl rauf und runter, man kann gar kein richtiges Standgas einstellen.
    Ist es zu wenig, geht er gleich aus. Selbst wenn man Millimeter versucht an der Schraube zu drehen, reagiert der Motor sehr empfindlich. Der Motor läuft nicht gleichmässig, aber nur im warmen Zustand. Im kalten Zustand läuft er recht rund.
    Mir stinkt das alles, weil ich so viel Kohle reingesteckt habe und immer noch nicht alles so läuft, wie es soll. Für das Geld hätte ich mir einen neuen kaufen können, aber ich schraube ganz gern, aber irgendwann muss der Fehler mal verschwinden.
    Das Video kenn ich, genau nach der Anleitung habe ich es gemacht.

    Na ja, das ruckeln, wenn die Kiste warm ist, ist weniger geworden.
    Und im warmen Zustand, habe ich immer noch kein richtiges Standgas (Motor geht aus, wenn ich nicht zwischengas gebe).
    Fahr ich einen Berg rauf, zieht die Kiste einwandfrei hoch, gehe ich jedoch dann vom Gas, will der Motor ausgehen, muss den Gasgriff etwas bewegen, damit der Motor nicht ausgeht.
    Wenn ich versuche die Luftschraube am Vergaser zu verstellen, geht der Motor aus, wenn man die Schraube rausdreht. Dabei soll er ja hoch drehen, damit man dann das Standgas richtig einstellen kann.
    Die Luftschraube ist momentan ganz reingedreht, sonst würde so gut wie gar nichts mehr gehen.
    Standgas ist soweit es geht eingestellt.
    Übrigens, hatte die Kaltstartautomatik ausgebaut und getestet, ob die Nadel rausfährt. Nach ca.2 Minuten war sie komplett draussen. daran liegts auch nicht.

    Und nochmal ein kleiner Zwischenbericht.
    Habe jetzt einen neuen Benzinhahn (Unterdruck) und die neuen Widerstände incl. Regler eingebaut.
    Was soll ich sagen, immer noch die selben Symptome, allerdings nicht mehr so schlimm.
    Jetzt bleibt nur noch der Luftfilter übrig, dann sollte es aber endlich mal funktionieren. Der Roller ist dann quasi Nagelneu.
    Ansonsten bleibt als letzte Instanz, nur noch eine Werkstatt.