Beiträge von Mario2002

    Den anderen Kaltstart habe ich da angeschlossen, wo die anderen Stecker sind.
    1 Minute hab ich das getestet, aber da hat sich überhaupt nichts gerührt.
    Und warm geworden ist da auch nix.
    Den Vergaser habe ich erst neu gekauft und da war schon alles dabei.
    Jetzt besorge ich mir noch die beiden Widerstände und wenn dann nichts mehr geht, weiss ich nicht mehr weiter, denn dann ist am Roller wirklich alles neu.

    Hallo und frohe Ostern.
    Hab jetzt mal eine andere Kaltstartautomatik an den Stromanschluss des Rollers angeschlossen und festgestellt, dass die Nadel nicht rausfährt, obwohl Saft am Stromanschluss anliegt.
    Was könnte das noch sein?

    Jetzt muss ich doch nochmal schreiben.
    Kann es sein, dass der Widerstand vom E-Schock nicht funktioniert?
    Denn wenn ich im kalten Zustand losfahre, läuft der Motor schön ruhig und gleichmässig.
    Wird er dann warm, dann habe ich diese ruckler und auch kein Standgas.
    Und noch eine Frage am Rande.
    Hat hier jemand im Forum zufällig diese Wiederstände rumliegen und könnte sich davon trennen?
    Motor war schon zu teuer und für die Widerstände reicht die Kohle nicht mehr.
    Er braucht auch wesentlich mehr Sprit, als vorher wo noch alles funktioniert hat.

    Habe heute die erste lange Testfahrt gemacht.
    Tja, wenn ich länger fahre, hab ich wieder so ein leichtes ruckeln.
    Geh ich dann vom Gas, will er wieder ausgehen, muss also immer zwischengas geben, das er an der Ampel nicht ausgeht.
    Motor neu, Vergaser neu, Luftfilter wurde ein anderer als Test eingebaut, aber daran lag es nicht. Bleibt nur noch der Benzinhahn.
    Anspringen klappt jetzt super, mich nervt halt nur dieses ruckeln.
    Das macht sich bemerkbar, indem der Roller mal höher dreht, dann wieder runterdreht. Immer so intervallmäßig.
    Sonst fällt mir gar nichts mehr ein. Liegt es auch nicht am Benzinhahn, hab ich alles durch.
    Dann hätte ich da noch eine letzte frage:
    Mein Spannungsregler war defekt, dann habe ich von einer defekten 13 Zoll Rex den Wandler auf meinen Roller angeschlossen, scheint zu funktionieren.
    Nun die Frage: Kann da jetzt was passieren, weil ich einen Regler von einer 13 Zoll Kiste auf eine 10 Zoll Kiste umgebaut habe?
    Beim Regler, der funktioniert, standen keinerlei Daten drauf, beim alten ja.

    So, habe mal einen anderen Benzinhahn mit 3 Anschlüssen angeschlossen. Geht auch super.
    Der 4 Anschluss ist ja nur für den überlauf, den ich eigentlich gar nicht benötige.
    Aber einen neuen werde ich mir trotzdem besorgen.

    Neuer Motor läuft.
    Lima musste ich nicht ausbauen, passt alles.
    Aber ich möchte mir noch einen neuen Benzinhahn kaufen. Das problem: Der alte Benzinhahn hat 4 Anschlüsse, aber im I-Net finde ich nur welche mit 3 Anschlüsse.
    Kann ich den auch nehmen?

    Kurze Rückmeldung.
    Neuer Motor eingebaut. Morgen im laufe des Tages wird noch alles angeschlossen und dann erfolgt der erste Testlauf.
    Hoffentlich geht dann alles.
    Aber eine wichtige Frage hätte ich noch.
    Am neuen Motor gehen von der Lima 3 Kabel raus. 1xgrün 1xweiss und 1xgelb.
    Beim alten Motor hatte ich nur 2 Kabel dran. Der dritte war blind, war also kein Kabel dran.
    Nun habe ich den Stecker der neuen Lima mit dem Roller verbunden. Das grüne Kabel geht praktisch auf null, aber das weisse und das gelbe Kabel passen.
    Kann ich das so lassen, oder muss ich doch die alte Lima einbauen?

    Kurze Rückmeldung.
    Hab mir jetzt einen Nagelneuen 10 Zoll Motor bestellt. Der alte Motor hat so gut wie keine Kompression mehr.
    Bevor ich da noch Tagelang herumschraube, kommt mir jetzt ein neuer Motor rein.
    Sollte dann alles wieder funktionieren.

    Zum Thema Vergaser:
    Den hatte ich gekauft, weil die Luftschraube am Vergaser nicht reagiert, egal ob man sie rein, oder rausdreht.
    Beim rausdrehen sollte der Motor langsam etwas höher drehen, was er aber nicht macht, ganz im gegenteil. Beim reindrehen geht er etwas hoch und beim rausdrehen runter, also genau verkehrt herum.
    Deswegen dann einen neuen Vergaser, da aber besteht das problem weiterhin.
    Dann habe ich den kompletten Luftfilter mit Gehäuse gewechselt, das ruckeln bestand weiterhin.
    Wie ich schon geschrieben habe, Steigungen hoch fahren, kein problem, zieht schön gleichmässig hoch.
    Er springt halt nicht immer an und hat auch kein richtiges Standgas.
    Am Anfang, wenn ich wegfahre, läuft alles schön rund, aber nach ca. 200m fangen diese ruckler an.
    Ich und mein Bekannter schrauben schon 2 Wochen daran herum, aber es bessert sich einfach nichts.
    Außer das die Lichtmaschine 100% funktioniert, geht sonst gar nichts.
    Heute Nachmittag wird noch ein anderer Benzinhahn plus neuem Unterdruckschlauch plus neuem Benzinfilter eingebaut und wenn dann nichts mehr geht, wird er ausgeschlachtet.
    Das mit den Ventilen da hatte ich mir halt gedacht, ob die überhaupt noch richtig schliessen, oder nicht.

    Also meine letzte Option ist nur noch Ventile oder Kolben.
    Hatte gestern Vollgetankt und bei ca 20km war der Tank nur noch 3/4 voll.
    Normalerweise komm ich mit einer halben Tankfüllung etwas über 70km.
    Die Kiste stinkt auch sehr nach Benzin.
    Habe heute mal alle schläuche kontrolliert, ob irgendwo ein Leck ist, aber auch da war alles schön dicht und trocken.
    Nun habe ich eben die Idee, dass vielleicht die Ventile nicht mehr richtig schliessen.
    Oder die Nockenwelle hat einen schaden. Ventile, Kolben und Nockenwelle hab ich hier noch als Ersatz da.
    Das problem ist nur, beim einbauen muss ich ja aufpassen, dass die Steuerkette wieder exact auf das Nockenwellenrad passt.
    Bin heute Mittag zu meiner Freundin gefahren, sind ca. 17km. Um 18:00Uhr wollte ich wieder heim fahren, aber die Kiste springt einfach nicht an und der Kicker klemmt auch.
    Und nach Benzin stinkt es fürchterlich.
    Vielleicht ist es auch nur eine Ventileinstellung, keine Ahnung. Der Motor ging auch nur bei vollgas an und dann auch nur zaghaft, als wenn keine kompression da wäre.
    Wenn sie mal läuft, dann nur mit Vollgas und das ohne probleme, sie springt nur nicht mehr an.
    Den Benzinschlauch habe ich mal abgezogen und das Ventil des Benzinhahnes hat dann dicht gemacht, eas ja auch richtig ist.
    Meine Laune ist zur Zeit auf einem Tiefpunkt angelangt.

    Der Vergaser ist Nagelneu.
    Auch mit dem alten Vergaser habe ich diese probleme.
    Habe mir auch schon überlegt, eine kleinere Düse einzubauen, aber erstens habe ich keine zur Hand und zweitens kann ich mir das nicht vorstellen, dass es am neuen Vergaser liegen soll.

    Bin heute mal mit der Kiste gefahren.
    Wenn ich einen Berg hochfahre und mehr Gas geben muss, dann läuft der Motor ohne murren.
    Gebe ich aber dann wieder weniger Gas, dann fängt das geruckel wieder an.
    Das gleiche an einer Ampel, da muss ich dann immer mit dem Gas spielen, damit der Motor nicht ausgeht.
    Oder wenn ich dann Vollgas gebe, dann läuft der Motor auch ruckelfrei, da ich aber eine Mechanische Drossel habe, möchte ich den Motor nicht unnötig belasten. ( Soll ja nicht so gut für den Motor sein, wenn man mit einer Mechanischen Drossel immer Vollgas fährt ).
    Außerdem stinkt der Roller nach Benzin, wenn ich ihn in den Schuppen stelle, was vorher nicht gewesen ist.
    Es kommt mir echt so vor, als wenn der neue Vergaser viel zu viel Sprit bekommt und mir ist auch aufgefallen, dass der Spritverbrauch etwas angestiegen ist.

    Hallo an alle.
    Zuerst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Werde nächste Woche mal alle Schläuche austauschen und das Tankventil und Benzinfilter wechseln.
    Hoffentlich liegt es auch daran, denn meine Hoffnung schwindet gerade, da ich schon so viel getauscht habe.
    Noch eine letzte Frage.
    Die REX hat unter der vorderen Abdeckung 2 Hitzewiderstände. Der oberste fing leicht zum rauchen an. Nun habe ich Erfahren, dass dieser Widerstand nur dafür da ist, wenn das Licht komplett ausgeschaltet wird, damit die Lichtmaschine immer gleichmäßige Last hat. Muss ich mir auch noch die Widerstände besorgen, oder ist das egal, da man immer mit Licht fahren muss?
    Und dann war noch der Spannungsregler defekt, den ich aber schon ausgetauscht habe.
    Das mit dem Simmerring muss ich noch checken, damit ich das auch richtig mache.
    Was für eine grösse brauch ich da?
    Es ist der Simmerring auf der linken Seite, hinter der Variomatik.

    Hey , vielen Dank.
    Wollte nämlich gerade fragen, weil der Gummi so dünn ist, das man da gar nicht reinkommt, weil dann gleich das Metall zum Vorschein kommt.
    Könnte mal jemand bitte ein Foto machen, wo genau ich den Schraubendreher reinstechen muss?


    @wolffi
    Endlich jemand, der genau erklärt, wo man den Schraubendreher ansetzen muss.
    Muss ich bei gelegenheit mal ausprobieren.


    EDIT:
    Ich hoffe, dass es der Simmerring ist, denn die Kiste springt schlecht an und ruckt beim fahren.
    Vergaser, Zündspule, Lichtmaschine mit Polrad habe ich am Montag komplett neu eingebaut, aber der Roller läuft sehr unruhig und ich trau mich keine weiten Strecken zu fahren.
    Sitz da schon seit einer Woche dran. Ich weiss einfach nicht, was das sein könnte. Luftfilter hab ich auch einen anderen eingebaut, da ruckelt der Motor nicht mehr so stark, aber das problem ist immer noch da.
    Und, Standgas lässt sich auch schwer einstellen, entweder dreht der Motor zu hoch, oder zu niedrig.
    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Cool Danke!
    Hab das noch nie gemacht.
    Ich habe hier noch einen alten REX 450 Motor mit Kurbelwellenschaden. Hab da schon probiert zum Test mal den Simmerring rauszubekommen, aber das geht einfach nicht.
    Wollte erst üben, bevor ich an meinen Ring rangehe. Mit einem Schraubenzieher habe ich das schon probiert. Habe versucht den Schraubenzieher von der Seite anzusetzen, aber irgendwie geht das nicht.
    Und der Tip mit 2 Schrauben reindrehen und dann rausnehmen, ist mir dann doch zu riskant.
    Muss ich den Schraubendreher einfach reinstechen, oder wie soll das gehen?
    Das geht ziemlich schwer.

    Hallo!
    Ich hoffe hier hilfe zu finden.
    Und zwar habe ich einen REX 450 Roller auf Mofa gedrosselt.
    Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass aus dem Variodeckel ab und an mal ein Tropfen Öl rausläuft.
    Als ich den Variodeckel und die Variomatik ausgebaut hatte, sah ich, dass aus der Kurbelwelle etwas Öl rausläuft.
    Nun meine Frage. Wie kann ich den Simmerring wechseln, ohne die Kurbelwelle ausbauen zu müssen.
    Denn das trau ich mich nicht zu.