Beiträge von Duesentrieb

    Ursache gefunden!


    Ich hab heute neues Benzin eingefüllt und der Roller läuft wieder wie eine Eins!


    Ich fasse es nicht!

    Mein Onkel hatte wohl aus irgend einem Benzinkanister getankt, und dann lief der Roller noch so lange, wie im Vergaser noch der gute Sprit war. Und dann wurde es schlechter und zum Schluss nahm er kein Gas mehr an.


    Ich hatte ihn noch gefragt, ob er alten Sprit reingefüllt hatte, aber er hatte verneint.

    Als ich ihn heute anrief habe ich ihn gefragt, ob er unmittelbar vorher noch Benzin reingeschüttet hatte.

    'Nein, das habe er nicht .........!'


    Kotzt mich echt an, dass ich mir so viel Arbeit gemacht hatte und auch eure Zeit hier gestohlen habe.


    Wie ich drauf kam?

    Nun, ich hatte ihm als Interimslösung einen Luxxon ECO EURO4 gegeben, und zwar mit 600km Laufleistung.


    Jetzt kam er und sagte, der Roller liefe nicht mehr ..........

    Da habe ich mir gesagt: Moment, genau dieselben Symptome wie bei seinem alten Roller ......


    Danke nochmal für die Hilfe und als Tip, nie von einem Benzinkanister tanken der noch irgendwo rumsteht.


    Gruß Bernhard

    Hast Recht.


    Mein Onkel hatte mal einen BMW 325i M3.

    Da hat er Ölwechsel gemacht.

    Und dann oben wieder Öl reingeschüttet und hat sich gewundert, dass nur ein 1/2 Liter rein ging.


    Ist gefahren und irgendwann war das Getriebe Schrott, weil kein Öl drin war.

    Das muss man schaffen!


    Aua aua aua aua



    Gruß Bernhard

    Das ist das typische Ferndiagnose rätseln.

    Dein Onkel hat nur gesagt das er zwar ansprang aber kein Gas annimmt.Von komischen Geräuchen kein Wort.

    Deshalb hatte ich versucht, im Eröffnungsbeitrag alles Wesentliche aufzuschreiben.

    Der Roller ist während der Fahrt auf einmal langsamer geworden und hat immer schlechter Gas angenommen, nur noch auf Vollgas.

    Geräusche habe ich selbst auch nicht gehört.

    Durchdrehen tut der ganz normal.


    Also muss während der Fahrt etwas geschehen sein.

    Könnte dann eigentlich im elektrischen Bereich liegen, z.B. im Bereich der Zündung oder der Pickups.

    Oder er könnte während der Fahrt einen Kolbenfresser bekommen haben, da das Öl ja sehr dünnflüssig ist, und zu viel Öl im Motor ist.

    Ich hatte ja geschrieben, dass der Ölstand ca. 1cm über dem Markierungsbereich ist.

    ich habe meinen Onkel speziell darüber befragt, wie der Ölstand normalerweise sei und habe ihm den Ölpeilstab gezeigt.

    Seine Aussage war, dass der Ölstand bisher nie so hoch war, und dass er selbst nicht zu viel Öl reingefüllt hätte.

    Diese wundersame Ölvermehrung kann nur durch Benzin erfolgt sein.

    Und das kam wohl aus dem Vergaser, da ich davon ausgehe, dass der Benzinhahn nicht mehr richtig funktioniert und nach Aussage meines Onkels vor kurzer Zeit eine Lache unter dem Roller gewesen war.


    Durch das verdünnte Öl könnte ein Schmierfilmabriss erfolgt sein und dadurch die Zylinderlaufbahn beschädigt sein.

    .... Und der Zündkerze / Kerzenstecker mit dem Multimeter zuleibe rücken.

    0-3 Ohm oder um die 5kOhm hindurch.

    Hab grad die Zündspule gemessen, allerdings ohne Kerzenstecker.

    Da messe ich 2.8 kOhm zwischen Zündkabel und schwarzem Steckerpin. Genau dasselbe auch zum blauen Steckerpin.

    Zwischen den Pins sind es ca. 1.6 Ohm.


    Mit Kerzenstecker 7.6 KOhm, der Kerzenstecker selbst hat einen gemessenen Innenwiderstand von 4.8 KOhm


    Hatte grad nach entsprechenden Vergleichswerten gesucht, danke Mc Stender.


    btw. einen Kompressionsdruckprüfer hab ich. Sogar schon seit über 30 Jahren, Motometer-Qualität noch. :)

    Nix Chinaschrott sondern mit Schreibplättchen.:P

    Er läuft ja mit Startpilot.

    Da dreht er auch hoch.

    Also kommt zumindest der Zündfunke richtig, d.h. dass die CDI und die Pickups funktionieren.


    Was bleibt?

    Der Zündfunke könnte ungenügend sein, um normales Benzin-Luftgemisch zu zünden, aber zum Zünden von Startpilot noch durchaus ausreichend.

    Wieso kommt der aber bein Starten für eine Sekunde richtig?


    Also schließe ich Zündspule auch aus.


    Der Vergaser ist neu! Sprit ist da.

    ASS neu!


    Es fühlt sich ja an, als bekäme der kein Benzin, oder zu wenig Benzin.

    Aber die Zündkerze ist immer nass!


    Ich bin wirklich ratlos und werde jetzt mal den Zylinder checken.


    Dann weiß ich wenigstens, was es nicht ist.

    War eben beim Motorradhändler wegne einer Zündspule.

    Die, die ich ersatzweise rangehängt hatte könnte ja auch einen Defekt haben.

    Er hatte aber keine passende da.

    Sein spontaner Vorschlag war, den Roller zu verschrotten, da der Aufwand für die Reparatur in keinem Verhältnis zum Wert des Rollers stände.

    Ich sagte ihm, dass ich jetzt aber wissen wolle, woran es liegt, und dass ich das Teil nicht verschrotten möchte - weil es doch irgendeine Kleinigkeit sein könne und dass ich es wenigstens versuchen möchte.


    Er hat sich dann die Geschichte angehört und sein Tipp war, mal den Zylinder auszubauen, weil der einen Kolbenfresser gehabt haben könnte.

    Das würde die Symptome erklären, auch dass er mit Startpilotunterstützung "normal" läuft.


    Nach meiner Meinung könnte das passen, da mir das Öl ziemlich dünflüssig erschien, und dass das zum Kolbenfresser geführt haben kann.


    Ich werde weiter berichten, und danke für die hier schon gegebenen Tipps.


    Gruß Bernhard

    Wer sagt das die Chinesen ab Werk alles richtig machen ? Als kleine Anmerkung,Mc Stender wirds nicht gern hören,also hörst/liest mal was anderes,meine bzw,die Beverlys,also Piaggios und Vespas haben überhaupt gar keinen Isolator.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist dieser "Isolator" eine thermische Trennung zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer (Ansaugstutzen ASS) und dem daran hängenden Vergaser.Ich hatte den bisher nur als Abstandshalter angesehen. So kann man lernen.:)


    Die Dichtung zwischen ZK und ASS erfolgt durch eine "Papier"Dichtung. Die Dichtung zwischen Isolator und ASS erfolgt durch einen O-Ring.

    Da hier keine großen Druckunterschiede herrschen, sollte das System funktionieren.

    Wenn der Isolator diese thermische Trennung machen soll, dann ist ein gefrästes Alu-Teil kontraproduktiv, da Alu die Wärme gut leitet.


    Eine zusätzliche Papierdichtung zwischen Isolator und ASS verbessert nicht die Situation, sondern verschlechtert sie eigentlich, da eine weitere Dichtungsebene eingeführt wird.

    Dann kann man den O-ring weglassen - streng genommen.

    Denn der O-Ring dichtet nicht mehr zum ASS sondern nur noch zur Unterseite der Papierdichtung.

    Und die Oberseite der Papierdichtung dichtet zum ASS.

    Vorausgesetzt, die Dichtflächen sind alle noch Ok!

    Dann lieber einen O-Ring mit einer dickeren Schnur nehmen.

    Der verbaute O-Ring sollte die Maße: 21x2,5 haben.


    Ich warte auf die Lieferung des Benzinhahns und hoffe, dass der Roller dann läuft.

    Die Fehlfunktion kam ja schnell. daher schließe ich eine Einstellungssache aus.


    Gruß Bernhard

    Jetzt hab ich aber ne FRAGE:


    Wie kann der Sprit ins Öl kommen, wenn die Kolbenringe ect. gut sind, wovon ich ausgehe bei 10 bar Kompression..??

    Sprit ist wesentlich dünnflüssiger als Öl.

    Das Öl wird ja auch nicht komplett abgestreift, sondern ein gewisser Schmierfilm muss erhalten bleiben.

    Sonst würden die oberen Kolbenringe ja trocken laufen.

    Durch die Konstruktion des Motors kann also Sprit vom Vergaser über den Ausagkrümmer direkt ans Einlassventil kommen.

    Das ist auch nicht absolut dicht für Benzin oder kann sogar offen sein.

    Dann ist Benzin im Zylinder und läuft an den Kolbenringen vorbei nach unten.

    Die Kolbenringe sind ja eigentlich auch keine geschlossenen Ringe sondern sind offen.

    Der Ölabstreifring ebenso.


    Dicht ist das nur relativ, und das immer entweichende Verbrennungsgas wir d durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet.

    Ich glaube, beim 139QMA-Motor ist das der Schlauch am Zylinderkopfdeckel.


    Gruß Bernhard

    Hab die Düsen vom alten Vergaser in den Neuen.

    Die Hauptdüse vom neuen Vergaser war sichtbar kleiner als die vom alten Vergaser.

    (Werde die kleinen aber aufbewahren für den fall, dass ich mal auf Rollator umsteige)

    Ventilspiel eingestellt, Auslass hatte knapp 0,2.


    Dann nochmal Startversuch, (noch ohne Ölwechsel).

    Mit Zugabe von Startpilot alles ok.

    Nimmt Gas an!

    Also Spritzufuhr ungenügend,

    Ich warte auf den neuen Benzinhahn, kommt vielleicht schon morgen.


    Melde mich dann,


    Wenigstens ist es nicht die CDI.

    Ist schon verrückt mit den Rollern.

    Ich hab kontrolliert, ob der Benzinhahn Sprit durchlässt wenn man saugt.

    Das tut er!

    Aber vielleicht zu wenig.

    Aber der Sprit in der Schwimmerkammer sollte doch für 10 Sek ausreichen, dachte ich.

    Morgen bin ich schlauer.


    Danke für die Tipps,


    Gruß Bernhard

    Die Düsen habe ich im neuen Vergaser nicht angerührt.

    Ich hatte ja ein Problem an der Membrane vermutet.

    Ich dachte, wenn die Düsen nicht optimal sind, dann kann ich die immer noch wechseln.


    Werde ich jetzt tauschen und dann berichten.:)

    Sprit hat der genug - Zündkerze immer nass.


    Problem ist doch, dass der eigentlich willig anspringt, aber sofort nach 1-2 Sek. aus geht, außer ich pumpe mit der Beschleunigerpumpe.

    Also scheint für mich das Problem in der Gemischzufuhr zu liegen und nicht am Motor.

    Wenn ein Ventil defekt wäre, dann würde der doch überhaupt nicht angehen.

    So denke ich, aber bei Rollern hilft Denken oft nicht wirklich weiter, sondern nur Erfahrung.

    Also ich kontroliere jetzt auch die Ventile :) und wechsle bei der gelegenheit auch noch das Öl. :)

    Wie ich schon schrieb, der Ölstand scheint in kurzer Zeit gestiegen zu sein und das Öl erscheint mir sehr dünnflüssig.

    Vielleicht reißt dann der Schmierfilm ab (bei höheren Drehzahlen)

    Wenn ich die Kompression messe, dann orgelt der doch nur mit E-Starter.


    Eine weitere Frage von mir:

    kann ich die CDI und den Clutch-Pickup als Fehlerursache ausschließen?


    Gruß Bernhard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Unterdruckschlauch ist richtig und dicht. Sprit kommt, wenn man zieht, aber tröpfelt etwas nach und deshalb neuen Benzinhahn bestellt.


    Hab nur den Ansaugkrümmer erneuert, Isolator ist alt und den hatte ich nicht ab, kann also nichts über eine darunter befindliche Papierdichtung aussagen.

    Im Ansaugkrümmer war ein neuer O-Ring eingesetzt.


    Das Verbindungsteil zwischen Lufi und Vergaser ist am Vergaserstutzen etwas eingerissen, aber sollte dicht sein durch die Schelle.


    Gaszug ist ok.


    Über die Ventile kann ich nichts sagen, der Roller war im Frühjahr bei der Inspektion.


    Der Fehler kam ja recht plötzlich, während der Fahrt zum Weinberg (ca. 1Km) nahm der immer schlechter Gas an (im Mittelbereich gar nicht mehr) und nur bei Vollgasstellung am Gasgriff nahm er noch an.

    Und jetzt gar nicht mehr.

    Ventile schließe ich daher aus - auch aufgrund der Kompression - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, da ich das alles überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann.


    Gruß Bernhard

    Hallo liebes Forum,

    bin gerade am Verzweifeln wegen dem Roller meines Onkels.

    Der bringt ihn mir und sagt, dass er kein Gas mehr annimmt.


    Seine Aussage:

    Während des Fahrens nahm der Roller immer schlechter Gas an.

    Er kam noch da hin, wo er wollte, insgesamt 1 Km, aber als er wieder wegfahren wollte, dann lief der Roller nur noch im Standgas.


    Dann kam er zu mir mit dem Roller. Der sprang an, aber nahm kein Gas an.

    Ich habe mit der Beschleunigerpumpe gepumpt und dadurch erhöhte sich die Drehzahl.


    Der Roller wird regelmäßig bewegt.

    Benzin kommt zum Vergaser (19mm CVK).

    Zündkerze: nass (C7HSA)

    Ansaugkrümmer: oberflächliche Risse.

    Kompression: 10

    Km-Stand: 5800

    Verbaute CDI hat sechs Pins und sollte AC sein.

    Durch unachtsamen Einbau des Variomatikdeckels ist die Zuleitung zum "Kupplungs-pickup" gequetscht gewesen.

    Hab den so gut ich konnte wieder eingebaut, und die Zuleitung in den vorgesehenen Aussparungen eingelegt.

    Allerdings kann diese Zuleitung irgend einen falschen Kontakt haben.

    Den Variomatikdeckel hatte ich abgenommen, da der Kickstarter hing. Etwas Fett an der richtigen Stelle und funktioniert wieder tadellos.


    Den Vergaser gereinigt,

    Membran kontrolliert, alle Düsen ok, Beschleunigerpumpendüse spritzt perfekt. Vergasernadel war etwas verbogen, also gerichtet.


    Vergaser wieder eingebaut.

    Keine Änderung.

    Ich vermutete Probleme beim Vergaserschieber.


    Neuen Vergaser und neuen Ansaugkrümmer und neue Zündkerze.


    Problem besteht nach wie vor.

    Beim Ankicken geht der kurz an - so eine Sekunde - und sofort wieder aus.

    Durch Pumpen mit der Beschleunigerpumpe kann ich den am Laufen halten.

    Andere Zündspule drangehängt - keine Änderung!

    Der Ölstand scheint mir zu hoch (1cm über Markierungsbereich) und das Öl scheint sehr dünnflüssig.

    Auf Nachfrage sagt mein Onkel:

    1) Der Ölstand bisher immer normal gewesen, also im Markierungsbereich.

    2) Vor kurzer Zeit war unter dem Roller eine Lache, ist dann aber nicht mehr vorgekommen.


    Also Benzinhahn bestellt - wird demnächst geliefert.


    Leider bin ich ratlos, was die Ursache betrifft.


    Ich habe deshalb so viel geschrieben, damit man einen Überblick über die Gesamtsituation hat.


    Eigentlich startet er ja.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße Bernhard