Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Im Moment, alles original, läuft der Roller wie ein "Sack Nüsse".
Die Hoffnung ist, dass Merlin doch noch etwas anderes macht ausser nur die DZB aufzuheben.
Mir ist soweit klar, dass die Gemischaufbereitung nur durch den Vergaser realisiert wird, ist halt kein Einspritzer.
Der Test mit der Merlin steht noch aus,
Der Roller hat zwar erst 40 km runter, leider hat der Vorbesitzer aber versäumt die Wartung nach 3 Monaten machen zu lassen.
Somit ist die Garantie/Gewährleistung leider hinfällig.
Freudi
Ja, dass wäre meine bevorzugte Lösung gewesen, wenn der Roller vernünftig lief.
Das mit dem Microcontroller ist schon eine tolle Idee.
Der Roller soll am Ende eine 25er sein. Also ist es zu riskant komplett ohne Begrenzung zu fahren, meine ich.
Die Idee wäre bei etwa 35km/h zu begrenzen.
Ichmeinte halt im Fadenverlauf gelesen zu haben, das das Signal zur CDI manipuliert wurde. Also müsste demzufolge das Signal von der CDI weiter zur ECU gehen, und in der ECU wäre der DZB realisiert. Die Information ist sicherlich irrelevant für mein Problem, ich veruche halt nur das System zu verstehen.
Vielleicht müsste ich mal über einen neuen Vergaser nachdenken. Mal schauen.
@ Mc Stender
Habt Ihr einen Schaltplan von der ganzen Mimic? Die Idee, die Ansteuerung der CDI zu manipulieren, gefällt mir.
Wenn ich es nun richtoig verstanden habe, müsste die ECU die CDI ansteuern. Da könnte man dann bei der Grenzfrequenz , jeden zweiten Impuls kappen. Wenn man aber an dieser Stelle eingreift, wird die Bearbeitiungs- / Zykluszeit des Microcontrollers u.U. relevant, Bei 5.000 1/min sind das 12 ms für eine Umdrehung, sprich eine Milisekunde bedeuten dann 30 Grad Versatz. Selbst bei eine Zykluszeit von 100 µs sind es noch 3 Grad. Ziel: 10 µs. Das wird spannend. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Und nein, ein FPGA kommt mir hier nicht rein.
Euch allen vielen Dank.
VG fa200