Beiträge von fa200

    So, nach einem Vergasertausch läuft alles wie es soll, mit der Standard ECU.

    Die Merlin funktioniert auch, aber außer einer höheren Endgeschwindigkeit keine Veränderung.


    Soviel mal zum Thema: Weshalb schraubt man an einem neuen Roller.


    Ich werde weiter testen, und der Ursache auf den Grund gehen.


    Gruß

    Frank

    Top. Danke.

    Nur leider ist die Mindestbestellmenge 100 Stück.

    Und das jeweils pro Größe.
    Ist denn der Vergaser so selten, dass die üblichen Händler keine Ersatzteile dafür anbieten?


    Wäre ein anderer Vergaser eine Alternative? Eventuell der Vergaser von dem Merlin Lieferanten/Hersteller?
    Würde der Vergaser mit deR Dellorto ECU funktionieren?

    Ich hoffe doch, ich habe die richtige ECU.

    Soll für alle Chinese 4T scooters met GY6 50cc EURO4 / E4 motorblok en 10" en 12" wielen sein.


    Nein, für den fehlenden Schaumstofffilter habe ich noch kein Ersatz gefunden.

    Weiß jemand eine Quelle?


    Meinst Du, der Schaumstoffilter drosselt die Luftzufuhr so massiv, dass dies einen solchen großen Einfluß hat? Ausschließen, sollte man sicherlich nichts.


    Ich hätte nur erwartet min den ECU‘s ein ähnliches Resultat zu erzielen. Dem ist nicht so. Die offene Dellorto und die Merlin verhalten sich gleich.

    In einem anderen Tread ist von einer „Verpolung“ an Pin 5 die Rede.

    Ich werde das mal dahingehend untersuchen.


    Aber dennoch vielen Dank für Eure Antworten.

    Hallo.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt: Die Motorkontrollleuchte macht was sie soll.

    Mit der original ECU geht sie, nach Zündung ein, kurz an. Nachdem Start und im Betrieb keinerlei Fehlermeldung.

    @Lateinlatein10

    Hast Du auch ein 25er Roller? Ist eventuell das Polrad bei einem 25er anders?


    @McStender

    Nein, Ventile habe ich nicht kontrolliert. Hätte die Hoffnung das Ventilspiel wäre OK bei einem neuen Roller.


    VG

    Frank

    Hallo Zusammen.


    Wir haben einen Alpha Motors 25 km/h Roller mit 40 km Laufleistung gebraucht gekauft .

    Der Roller stand ein halbes Jahr ungeschützt draussen, ohne bewegt zu werden.

    Der Vorbesitzer hat leider die Wartung nach 3 Monaten nicht machen lassen, somit gibt es keine Garantie mehr.


    Der Roller verhält sich wie folgt:

    Vom stand aus Vollgas -> Roller beschleunigt bis ca 20 km/h und bleibt da irgendwie hängen.

    Wenn man dann Gas wegnimmt, bzw. Mit dem Gas rumspielt, beschleunigt er auf 25 - 30 km/h.

    Den Vergaser habe ich bereits kontrolliert: alles OK. Es fehlt lediglich einer dieser kleinen Luftfilter für diese EURO4 Ventile.

    Zündkerzenstecker habe ich vorsorglich getauscht, der alte rastete nicht richtig auf den Zündkerzenanschluß ein,

    Zündkerze ist auch getauscht.


    Ich habe mal versuchsweise eine Merlin dringesteckt. Damit lief der Roller nur bis 15 km/h. Ich vermute ich müsste hier noch das Polrad tauschen.


    Die Motorkontrollleuchte geht nicht an.


    Ist der große „Isolator“ bereits standardmässig verbaut? Der eingebaute Isolator stellt keine Reduzierung im Ansaugstutzen dar.


    Vielen Dank für Eure Tips und Eure Hilfe.


    VG

    fa200

    Hi.


    Nein, Roller ist nicht im Notlauf und auch die Motorlampe blinkt nicht.

    Aber vielen Dank für den Hinweis.

    Die Beschreibung "Sack Nüsse" ist sicherlich sehr subjektiv von mir, Der Roller kommt irgenwie und irgendwann auf dei 25 km/h, zieht aber nicht sauber bis dahin durch. Ich werde mal überlegen einen neuen Tread zu starten, wenn ich das Probelm besser beschreiben kann.


    Die CDI habe ich nicht gewechselt. Noch habe ich eigentlich (ich weiß, sagen alle) garnichts gemacht, ausser den Vergaser auf Verunreinigungen/Wasser überprüft.

    Gerüstet habe ich mich mit Zündkerzen und Zündspule, aber noch nichts davon eingebaut bzw. getauscht.


    Danke für den Hinweis: DZB. Du hast natürlich recht, muss Geschwindigkeitsbegrenzung heißen.


    Gruß


    fa200

    Ich danke Euch für die schnellen Antworten.


    Im Moment, alles original, läuft der Roller wie ein "Sack Nüsse".

    Die Hoffnung ist, dass Merlin doch noch etwas anderes macht ausser nur die DZB aufzuheben.

    Mir ist soweit klar, dass die Gemischaufbereitung nur durch den Vergaser realisiert wird, ist halt kein Einspritzer.

    Der Test mit der Merlin steht noch aus,

    Der Roller hat zwar erst 40 km runter, leider hat der Vorbesitzer aber versäumt die Wartung nach 3 Monaten machen zu lassen.

    Somit ist die Garantie/Gewährleistung leider hinfällig.


    Freudi

    Ja, dass wäre meine bevorzugte Lösung gewesen, wenn der Roller vernünftig lief.

    Das mit dem Microcontroller ist schon eine tolle Idee.

    Der Roller soll am Ende eine 25er sein. Also ist es zu riskant komplett ohne Begrenzung zu fahren, meine ich.

    Die Idee wäre bei etwa 35km/h zu begrenzen.


    Ichmeinte halt im Fadenverlauf gelesen zu haben, das das Signal zur CDI manipuliert wurde. Also müsste demzufolge das Signal von der CDI weiter zur ECU gehen, und in der ECU wäre der DZB realisiert. Die Information ist sicherlich irrelevant für mein Problem, ich veruche halt nur das System zu verstehen.


    Vielleicht müsste ich mal über einen neuen Vergaser nachdenken. Mal schauen.


    @ Mc Stender

    Habt Ihr einen Schaltplan von der ganzen Mimic? Die Idee, die Ansteuerung der CDI zu manipulieren, gefällt mir.

    Wenn ich es nun richtoig verstanden habe, müsste die ECU die CDI ansteuern. Da könnte man dann bei der Grenzfrequenz , jeden zweiten Impuls kappen. Wenn man aber an dieser Stelle eingreift, wird die Bearbeitiungs- / Zykluszeit des Microcontrollers u.U. relevant, Bei 5.000 1/min sind das 12 ms für eine Umdrehung, sprich eine Milisekunde bedeuten dann 30 Grad Versatz. Selbst bei eine Zykluszeit von 100 µs sind es noch 3 Grad. Ziel: 10 µs. Das wird spannend. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Und nein, ein FPGA kommt mir hier nicht rein. ;)


    Euch allen vielen Dank.


    VG fa200