Beiträge von Patsche

    Hi Leute!


    Ich könnte für 250€ besagten Roller bekommen. Wurde immer gepflegt, ist aus 1.Hand, vollfunktionsfähig und ich kenne die Verkäuferin privat.

    Ist das ein guter Preis? Was ist das für ein Hersteller? Meine Recherche ergab, dass es eine koreanische Firma ist, aber mehr auch nicht.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Versuche auch gerade herauszufinden, was für eine Abgasnorm der hat. E2? Oder schon E4? Ich habe keine Ahnung und such noch weiter.

    Ein Manko bleibt:

    Die Papiere gingen verloren.....
    Wenn die Polizei einen anhält, reicht dann eine Versicherungsbescheinigung aus? Oder brauche ich dringend die Betriebserlaubnis zum Fahren? Was kostet sowas? Wie viel Aufwand ist das die zu besorgen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich finde diese Seite informativ:


    https://www.bussgeldkatalog.org/roller-entdrosseln/


    Demnach:

    Fahren ohne Betriebserlaubnis - 50€

    Fahren ohne Fahrerlaubnis - Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr

    Fahren mit einem unzulässig umgebauten Fahrzeug (wegen Drossel entfernt) - 25€


    Ist damit ein Unfall passiert? Dann käme noch

    ... und Verkehrssicherheit beeinträchtigt - 90€ + 1 Punkt in Flensburg


    dazu.


    Ich plapper aber nur nach und habe noch keine realen Erfahrungen gemacht. genau aus diesen Gründen habe ich auch Angst den Kupplungssensor zu unterbrechen. Für ein paar mehr km/h so ein Stress? Nein danke.

    er nimmt beim ersten Starten nur schleppend Gas an

    Was hast du für Temperaturen derzeit bei dir? Meiner braucht auch eine kurze Zeit, bis er so richtig in Fahrt kommt.

    Standgas?

    Ja, ich würde einfach mal das Standgas erhöhen. Ist ja nicht kompliziert.

    Oder ist das ein E4 Roller? Dann weiß ich es leider nicht, ob das so einfach geht.

    Kannst du nicht testweise erstmal im Stand etwas Gas geben? Natürlich dabei die Bremse betätigen ;) Geht er dann auch aus?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich hoffe ich finde schnellstmöglich Zeit mir das mal anzusehen. Schrauben macht bei dem dunklen und kalten Wetter ja auch kein Spaß, wenn man nicht gerade eine beheizte und beleuchtete Garage hat.
    ich habe zwar eine Garage hier zur Miete, aber kalt und dunkel ist es dort. Strom habe ich dort auch keinen.....
    Der Tipp, nur die Seele zu ersetzen ist gut. Den kannte ich noch nicht. Scheint bei der ersten Überlegung auch einfacher zu sein, da man nicht die ganze Verkleidung abbauen muss. Hab ich nur noch nicht einzelnd gesehen, sondern nur ganze Bowdenzüge.

    Heißt das eigentlich so? Oder Bautenzug?

    Das Einstellen muss ich mir auch nochmal angucken. Auch weiß ich noch nicht, wie lang der Zug sein muss. Das ist bei den Chinesen immer ein Problem. Da werden auch schonmal falsche Keilriemen und Tachowellenlängen angegeben, die gar nicht passen und zu klein sind. Das ist nervig.

    Hi Leute!

    Gerade ist es mir passiert.....ich fahre nichts ahnend von meinem Kumpel los und dann gab es ein ganz leichtes "knack" beim Drehen des Gasgriffes.
    Danach war kein Gas geben mehr möglich und der Drehgriff ist "wabbelig" und geht nach Betätigung nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück.
    Nun hatte ich bestimmt noch knappe 2 km bergauf vor mir. Also kam mir die Idee, das Standgas so einzustellen, dass der Roller gaaanz langsam neben mir herfuhr und ich ihn nicht mitziehen musste. :stink::P
    Da ich noch neu in der Materie bin.....ist der Gaszug definitiv gerissen? Könnte auch etwas im Gasgriff defekt sein?

    Der Gaszug wird dort doch bestimmt irgendwie eingehakt, oder gespannt?

    Der Griff war schon etwas "schwammig", als ich ihn bekommen hatte. Bei meinem Kumpel, der eine Honda Bali fährt sitzt das richtig fest. Und ist regelrecht immer zurückgesprungen nach Betätigung, während es bei mir eher zurück "schwabbte".

    Ich hätte gedacht, dass das richtig knallt, wenn so ein Bautenzug reißt

    Vielleicht könnt ihr mir die technischen Begebenheit in so einem Griff erklären. Hattet ihr das auch mal? Was war es bei euch? Wie gesagt, das Geräusch war ganz sachte beim Anfahren und wirklich laut.
    Wird der Bautenzug irgendwie zwischengehalten? Oder rutscht der bei einem Riss irgendwo durch?

    Ich dachte der Schalter wäre schon vorher deaktiviert gewesen. Klar kann es auch an dem liegen. Wenn der auslöst soll der Roller ja auch nicht anspringen. Naja....aufjedenfall haste jetzt eine Ersatz CDI.

    Wenn du wirklich wolltest, könntest du die alte CDI ja nochmal testweise einbauen.
    Vielleicht hast du den "Wackler" ja auch durch deine Untersuchung behoben? Möglich ist da alles ;)

    Will sagen: Auch mal die Steckverbindungen beäugen..

    Kann ich nur empfehlen. Hatte ich auch ein Problem mit meinem vor kurzer Zeit. Ein Wackler im Kabelbaum zur CDI. Eine blau-gelbe Leitung, die die aktuelle Drehzahl von der Lichtmaschine zur CDI bringt. Hatte immer mal mehr, mal weniger Kontakt.

    .... Zweitakter / Viertakter "Info´s" ?

    Laut seiner Angabe ein 2 Takter.


    Ich habe noch eine andere Frage:
    Was meinst du mit Last? Wenn du ihn aufbockst und Gas gibst? Oder meinst du, wenn du dich drauf setzt und du den Motor durch dein Gewicht wirklich belastest?


    Edit:

    Ich meine nicht wirklich dein Gewicht, das ist blöd formuliert.....eher, dass der Motor dein Gewicht noch zusätzlich in Bewegung bringen muss....ich hoffe ihr versteht mich :D

    leiert der Anlasser, Thema durch = OK.

    Natürlich könnte der Umstand auch gegeben sein, dass der Wackelkontakt an dem Bremsschalter den Anlasser immer nur kurz rütteln lässt und das immer wieder unterbrochen wird....nur so zur Anmerkung.
    Deswegen auch ruhig mal die andere Bremse probieren......

    danke....oben am lenker ? oder wo ist die verbindung zum strom ?

    Ja. Wenn du die Verkleidung abnimmst, dann muss direkt an den Bremsgriffen der Bremslichtschalter sein, dessen Leitung in einen Kabelbaum geht und dort eine Steckverbindung besitzt. Dies ist an beiden Bremsen der Fall.
    Kannst ja auch testweise mal die andere Bremse gedrückt halten, wenn du mit dem E-Starter starten willst.. Das muss normalerweise auch funktionieren.....

    Hi Leute!

    Ich frage mich gerade, ob man heute noch einen neuen Roller mit Vergaser kaufen sollte, oder ob man gezielt einen Roller mit Einspritzung zu legen sollte?
    Da ich relativ neu im KFZ-Bereich bin scheint die Einspritzung moderner und weniger anfällig zu sein. Stimmt das?
    Man liest so häufig von Vergaserproblemen bei Rollern, weshalb das richtig erscheint?
    Neuer Auto's haben auch kaum noch Vergaser verbaut. Woran liegt das? Sollte man deshalb auch eher Roller mit Einspritzer anschaffen?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wenn ich überlege, was es für eine Wirkung hat, die Vergasernadel zu verstellen, und diese "umstellung" ist so winzig klein und hat schon manchmal eine enorme Wirkung..... da frage ich mich, wie emfindlich so ein Vergaser ist.
    Mich würden einmal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren auch im Hinblick auf Reparatur und Fehlerbeseitung von Einspritzern. Braucht man da wieder spezielles Werkzeug?
    Anscheinend kommt ja bald E5 auf den Markt.....E4 scheint schon Mist zu sein. Ich weiß, ein etwas anderes Thema, aber vielleicht werden dann nur Einspritzer gebaut?

    Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit.

    Man braucht mit den 50ccm Rollern zum Glück nicht zum Tüv fahren, wie bei den 125ccm.

    Das nicht, da hast du recht, Aber wenn die Polizei einen schlechten Tag hat, dann gucken sie mal, warum das SLS dicht gemacht wurde. Ich will gar keine Stellung beziehen, soll jeder machen wie er will, aber man bekommt doch, wenn das auffällt, eine Strafe.

    Laut diesem Bußgeldkatalog:
    https://www.bussgeldkatalog.org/roller-entdrosseln/


    Sind das mindestens:

    • 25€ für "Fahren mit einem unzulässig umgebauten Fahrzeug"
    • 90€ "... und Umwelt beeinträchtigt"


    Ob die anderen Sachen dazu kommen weiß ich gar nicht. So genau weiß ich auch nicht Bescheid.
    Ich wollte das nur mal zu bedenken geben....mehr nicht ;)

    Jetzt habe ich es auch erst verstanden. Das Stottern begann ja vor der Tuningmaßnahme.

    Das Tuning war nur ein Versuch das Symptom zu bekämpfen. Was natürlich ein schlechter Zeitpunkt für Tuningmaßahmen war.
    Ich glaube, dass die ECU einfach abregelt bei der Geschwindigkeit. Meiner Stottert auch bei 48km/h, weil dann durch die CDI beim E2 der Zündzeitpunkt verändert wird, damit man nicht schneller fahren kann. Er wird quasi durch Zündaussetzer gedrosselt.

    Wenn ich die Kupplungsdrossel unterbreche, dann hört das auf und er wird schneller.

    Stelle, wie bereits erwähnt, den Originalzustand her und freue dich über deine 33km/h. Damit fährst du ja eh schon schneller, als du mit nem 25'er fahren darfst.
    Tuning und E4 scheint nicht ganz trivial, weshalb keiner, der einen E2 hat/hatte, die Dinger will.

    Das SLS ( Sekundär Luft System) habe ich komplett ausgebaut und entfernt. Braucht man nicht, weil es führt nur zusätzlich Frischluft in die Auspuffanlage,.....

    Dann könnte es aber Ärger mit der Polizei geben, weil man ja quasi die Abgasnorm von seinem Fahrzeug geändert hat.

    Oder irre ich mich da?

    Rein technisch gesehen hast du Recht:
    Kann man dicht machen und den Vergaser neu justieren, weil ja keine Luft mehr vom Auspuff kommt...