Beiträge von Patsche

    Hm..wie heisst denn Dein Möhrchen?


    Wär gut, wenn Du es evt. in Dein Avatar mit reinschreibst

    Ist im Bild,Iva new jet 50cc 25er E4,Baujahr Juni 2018

    Postet das Rollermodell bitte immer im Eingangspost. Ich bin schon lange in Foren unterwegs und es ist echt blöd, wenn jemand seine "Hardware" ändert und das Thema niemandem mehr helfen kann, weil man schlicht nicht mehr weiß, um was es ging.
    Speziell in diesem Beispiel:
    Vielleicht hat in 4 Jahren jemand genau das selbe Problem, aber im Profil ist mittlerweile ein ganz anderer Roller....dann bekommt derjenige keine Hilfe. Am besten immer alle Infos direkt im Eingangspost oder gar in den Thementitel.

    Wieviel lief der Roller denn vor dieser Tuning-Maßnahme? Genau so wie jetzt? Nur ohne stottern? Das Stottern kommt nur am Maximum oder schon am Anfang bei der Beschleunigung?

    Wie sieht denn das Zündkerzenbild nach einer langen Beschleunigung aus? Vergaser richtig eingestellt?
    Das Stottern könnte auch durch die ECU kommen? Leider kenne ich mich mit E4 nicht aus, aber die gibt doch den Zündzeitpunkt vor.....


    Ich würde auch den Originalzustand wieder herstellen. Nur doof, dass jetzt die Kupplungsdrossel evtl. auch kaputt ist. Dann versucht der Motor doch höher zu drehen, kann das aber nicht übertragen, wenn der Drosselring wieder drin ist. Sehe ich das richtig?


    Bei meinem kam das Stpottern durch eine fehlerhafte Steckverbingung von dieser blau-gelben Leitung, die von der Lichtmaschine kommt. Kannst du ja eventuell auch mal checken. War bei mir im Kabelbaum nahe der CDI unterm Helmfach....

    Mein Rex Imola 50 Racing hat, soweit ich das beurteilen kann, nur original Teile verbaut und fährt laut GPS 48 km/h. Er hat gute 5500km gelaufen.
    Ich war mal am überlegen leichtere Variorollen einzubauen, aber andererseits wird der Hersteller wohl am besten wissen, welche Gewichte die haben sollen

    Aktuell muss ich noch eine neue Tachowelle besorgen. Beim Kauf war der Tachoantrieb (Schnecke) kaputt und die Welle, die dabei war, ist 10cm zu kurz. Nun muss ich also nochmal eine Welle kaufen....hätte ich mal vorher machen sollen, jetzt muss ich wieder 4,50€ Versand zahlen...
    Ich werde aber wohl auch nur Originalteile verbauen. Ist, denke ich, stressfreier.

    Sollte ich mal versuchen den Roller mit der 95 AH vom buzz zu starten?? Da raucht vermutlich nicht nur der Anlasser durch..

    Kannst du machen. Da brennt gar nichts durch. Der Verbraucher zieht so viel Strom, wie er benötigt. Kannst auch einen 1000Ah Akku dranhängen. Du hast dann halt nur ein paar mehr Versuche deinen Roller zu starten :P

    Also hat er doch alten Sprit getankt?
    Ich kenne das Problem aus der IT! Da wird auch immer alles verneint, aber getan haben müssen sie es trotzdem. Es stellt sich nichts von alleine um....ich verstehe das rumgedruckse und gelüge nicht.

    Man möchte doch nur wissen, was gemacht wurde um schneller helfen zu können.........

    Ich würde mir aufjedenfall eine neue Batterie besorgen. Ob du dich für eine Gel entscheidest oder nicht bleibt dir überlassen. Da hat jeder eine andere Meinung.
    Ich denke die Batterie hat trotz Ladung einfach nicht mehr genug Power zum Starten.

    doch während der Fahrt (beim abbiegen) haben die Blinker plötzlich gemacht was sie wollten. Hab dann auch mal die Hupe betätigt und die gab nur noch bedauernswerte Töne von sich.

    Das finde ich auch merkwürdig. Normalerweisetm übernimmt die Lichtmaschine die Versorgung der Spannung und nicht die Batterie. Nur wenn der Motor nicht läuft übernimmt die Batterie.
    Sollte es aber wirklich ein Zellenschluss gewesen sein, dann hat eventuell die Batterie gar eine Art Kurzschluss erzeugt und die Lichtmaschine war dann nicht mal mehr in der Lage die anderen Verbraucher mit Spannung und Strom zu versorgen.

    Wenns die Batterie sein sollte (Tiefenentladung=Ex), zeigt sich das schon beim Blinken oder beim Bremsen

    Oh nein. Das kann ich nicht unterschreiben. Ein Akku kann noch ohne Probleme Lampen und Hupen mit der benötigten Spannung und dem benötigten Strom liefern. Der Startvorgang eines Motors mit Hilfe eines Anlassers ist eine ganz andere Dimension.

    Nicht umsonst werden maximale Stromstärken bei Akku's angegeben. Der Anlassvorgang benötigt eine große Stromstärke, die ein "halb-defekter" Akku nicht mehr leifern kann.

    Hatte auch mal so eine Grücke, die Spannung war bei 12,5V, dennoch brachte die Batterie nicht die benötigten Ampere, um den Anlasser zu starten.

    Genau meine Erfahrung. Bei erheblicher Belastung bricht die Spannung ein und es kann nicht so viel Strom geliefert werden, wie benötigt.


    Autobatterie / Starthilfekabels.

    So würde ich es auch machen. Oder eben deinen Akku mal mit einem geeignetem Gerät laden und testen. Wenn das alles nicht funktioniert kannst du das Problem weiter eingrenzen.

    Überprüfe bitte auch Mal alle Steckverbindungen an der CDI. Ich habe auch mehrere Tage gebraucht und habe dann bemerkt, dass eine Leitung, die von der Lichtmaschine kam, nur halb in der Steckverbindung saß.

    Somit bekam die CDI immer falsche Drehzahlen übermittelt und mein Roller kam überhaupt nicht auf Drehzahl, weil die CDI wohl dachte, dass der Roller doch schon voll auf Touren sei und hat dann falsche Zündsignale gesendet.

    Nun überleg ich nur wasn DZB is.:/

    DZB = (D)reh(Z)ahl(B)egrenzer
    Wahrscheinlich möchte der Themenstarter eine schaltbare Drossel einabauen. Er fährt ungedrosselt und möchte, falls er in eine Kontrolle gerät, die Drossel schnell und unauffälig einschalten können, damit die Grünen bzw. heute Blauen, nichts zu beanstanden haben.

    Und jeden morgen wenn er kalt ist läuft er gut? Oder auch dann ab und zu nicht?

    Dein Roller ist ja ungefähr gleich gebaut wie meiner. Ich hatte dieses niedrige Drehzahl und er kam kaum auf Geschwindigkeit. Kontrolliere mal, ob in der Nähe der CDI ein Kabelbaum ist und guck mal, ob dort die Steckverbindungen alle richtig fest sitzen.

    Bei mir hat sich das Problem dadurch lösen lassen.

    Soooo....habe heute morgen die Nadel wieder in die ursprübliche Position versetzt (Mitte). Er hat zwar ein paar Startschwierigkeiten, aber er kamm dann beim 3-4 Versuch.
    Und was soll ich sagen: Er rennt jetzt wieder. Er fährt auch schön hochtourig weg und er fährt genau wie vorher. Und das alles nur wegen dieser "halb" eingesteckten blau-gelben Leitung von der Lichtmaschine, die die Drehzahl an die CDI überträgt.
    Dieses Thema ist also vorerst gelöst.

    Mein Dank gilt allen Helfern. Vielen Dank für die ganzen Tips und Vorschläge.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag. Morgen beginnt der Alltag wieder und die Ferien und der Urlaub sind vorbei in Schleswig-Holstein.