Beiträge von Patsche

    kann sie eventuell wieder zurückgeben .

    Das kann man auch bei eBay, wenn die eingestellte Ware neu ist. Aber der Stress nervt halt. Mein Kumpel hat dort auch für meinen jetzigen Roller ein Variomatikset bestellt....Keilriemen für 10 Zoll statt für 12 Zoll bei gewesen. Das ist halt schwierig.

    Wenn die Teile nicht passen oder kaputt sind, dann muss auch der Verkäufer bei eBay die Teile tauschen.


    bei ebay teils sehr schlechte Ersatzteile bekommen habe, defekte CDI und einen verbogenen Vergaser,

    Das tut mir Leid. Das ist echt frustrierend. Hoffe du bekommst schnellen Ersatz.

    Jas ich hatte schonmal geguckt, was man so machen kann. Stärkere Kupplungsfedern und/oder leichtere Variogewichte.
    Das Ding ist halt auch, dass ich mit ca. 120kg auch nicht gerade der Leichteste meiner Gattung bin ^^

    Komisch ist aber auch hier:

    Der lief ja aber zufriedenstellend, bevor sich der Stecker irgendwie löste.....
    Ich werde auch einfach mal die Vergasernadel wieder in Mittelstellung bringen. Einfach, weil es vorher so war und lief und ich das Hauptproblem lokalisieren konnte.

    Der Motor kommt einfach nicht auf Drehzahl, außer es geht bergab :P
    Ich glaube das Gemisch ist im Moment zu fett. Ich muss mal die Kerze anschauen. Der Ausbau gestaltet sich aber immer schwierig, weil in der Verkleidung, wo die Zündkerze sitzt, ein Loch in Richtung Polrad ist. Da muss man aufpassen, dass die da nicht reinfällt. Ist mir schon passiert und musste die dann vorsichtig da wieder rauspopeln.
    Und es kann wirkliche keine Vergasereinstellung sein? Wenn der Motor zu fett läuft, dann hat man doch Leistungseinbußen, oder nicht? Oder geht das nur Richtung Endgeschwindigkeit?
    Richtung Endgeschwindigkeit kommt der Roller richtig auf Drehzahl und läuft sehr gut, aber bis dahin ist mir die Drehzahl zu gering. Rein von der Soundkulisse abgehört. Deswegen leichtere Variogewichte?

    Wie gesagt, wäre ich 40kg leichter würde der volkommen gut beschleunigen, denke ich. Aber so schaltet er zu früh hoch, glaube ich.

    Ich habe ja allerdings auch bemerkt, dass der Auspuff undicht ist. Wenn ich ihn zuhalte läuft er einfach weiter.
    Ich habe einen Riss und Luftstrom am Punkt zwischen Krümmer und Auspuff lokalisiert. Verliert man da auch Drehzahl und Leistung?

    Soooo....ich konnte es nicht lassen und musste nochmal nachsehen. Ich habe mal diese blaue Leitung verfolgt die in die Variomatik geht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in diesem Kabelbaum eine blau-gelbe Leitung gelockert hat.

    Die hat eine Steckverbindung und geht auf die CDI.
    Nach meinen Recherchen im Netz kommt diese Leitung von der Lichtmaschine. Korrekt? Dieses habe ich wieder richtig fest eingesteckt und siehe da:
    Der Roller kommt wieder auf hohe Drehzahl. :thumbup: Der hebt fast ab, wenn er auf dem Ständer steht.
    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Es dauert gefühlt länger, bis er auf Drehzahl kommt. Habe schon etwas an der Gemischschraube vom Vergaser gespielt und ihn etwas magerer gedreht, dann ging die Drehzahl noch ein kleines bisschen höher.
    So weit so gut.
    Jetzt dauert es, wenn ich auf dem Bock sitze lange bis er auf die richtige Drehzahl. Bergauf ist es echt fies und kommt kaum weg. Ist das jetzt eine Vergasersache?

    Hi!

    Solche Themen können ruhig auch mal angesprochen werden. Wird irgendwie viel zu selten gemacht.
    Ich hoffe dir geht es schnell wieder besser. Ja wir können echt froh sein eine solche Medizin zu besitzen und auch entsprechende Gerätschaften.
    Früher hätte so etwas immer böse geendet. Zwar ist auch nicht jeder Arzt das gelbe vom Ei und leider sind Krankenhäuse meist privatisiert und gucken nur darauf, wie sie auch noch Profit rausholen könnten. Aber im Großen und Ganzen kümmert man sich ja.

    Ganz starke Genesungswünsche aus Kiel. Hoffe du bist bald wieder fit.

    Hi @wolffi 

    Es muß diese Größe ,jetzt nur mal als Bsp 669x18x30 irgend wo drauf stehen.

    Leider nicht. Ich habe alle fotografiert, was nach Beschriftung aussieht. Ich finde keine Maße. Leider weiß der Einbauer auch nicht mehr, welchen er verbaut hat.


    Nun kann es aber auch sein das dein Roller in abgewandelter Form auch mit 13" Räder gegeben hat,dann könnte auch der 744 Riemen passen.

    Ja gibt es . Es gibt den Roller in der 50ccm Version mit der Bereifung 120/70-12, so wie ich sie habe und in der 125ccm Version mit 130/60-13. Bild füge ich in den Anhang.


    Es gibt Riemen da ist mit Pfeilen die Laufrichtung angegeben,wenn diese Pfeile fehlen,sollte man die Schrift lesen können ohne den Kopf zu verränken.

    Pfeile kann ich keine erkennen, allerdings ist die Beschriftung auf dem Kopf. Ich habe die Bilder so fotografiert, wie ich sie sehe. Sieht man auch schön auf dem Foto, welches ich nochmals Anhänge. Links sieht man die Vario und rechts die Kupplung.


    Natürlich werden wir versuchen dir zu helfen das in den Griff zu kriegen,wärst nicht der Erste den wir zum Schrauber ummodeln...

    Ich bedanke mich vielmals und bitte darum. Mir mach das Schrauben auch Spaß und ich bin auch verbissen, wenn es um solche Sachen geht. Ich brauch jetzt erstmal dringend einen Schlagschrauber um den ganzen kram mal abbauen zu können.

    Könnt ihr mir da einen empfehlen? Steckdose ist in dr Garage keine vorhanden, sollte also mobil sein.


    Also das Quietschen, welches man in meinem Video hört ist jetzt völlig unnormal und sollte so nicht sein? Sehe ich das richtig?
    Und sehe ich das richtig, dass wenn er zu kurz ist die Kraft falsch überträgt?

    Ich verstehe auch noch nicht ganz die Funktionsweise der Kupplung.

    • Wenn die Kupplung in Bewegung und auf Drehzahl kommt, dann wird sie ja irgendwie zusammengedrückt. Durch die Federn. Richtig?
    • Und dann muss der Keilriemen auch ein Stück mitwandern. Richtig?
    • Wenn der Keilriemen zu stramm ist kann er nicht mitwandern und folglich wird die Kraft nicht übertragen. Richtig?


    Mir macht es total Spaß die Sachen zu lernen, aber ich muss Erfahrungswerte sammeln und euch fragen. Wenn ich Keilriemen bei youtube sehe, dann lassen die sich immer locker und ohne quietschen zusammendrücken. Aber vielleicht sind die ja auch nicht neu. Ich kann nicht wissen was normal ist und was nicht.....;(


    Vielen Dank bisher an alle Helfer und Leser. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

    Der hat doch 12" Räder

    Ja richtig. 120/70-12


    wie kanst du da 669iger Riemen auflegen???

    Ich habe gar nichts eingebaut. Ich weiß ich habe viel Text, aber eingebaut habe ich lediglich eine neue Zündkerze und eine neue Batterie.
    Der 669'er Riemen wurde auch nicht verbaut, da vie viel zu klein.


    Wenn man sich nicht auskennt,sollte man guten Rat annehmen.

    Mach ich. Ich frage alles nach, was ich nicht weiß. Ich hänge nochmal die Bilder vom aktuellen Riemen an. Ich finde zu diesem Aufdruck leider gar nichts. Ich frage heute nochmal nach, welche Länge die verbauten haben.

    Blende bitte die 669 mal aus:

    Ist der Antriebsriemen trotzdem zu klein? Dürfte der nicht so quietschen, wenn er neu ist? Ich kann ihn leider ohne Schlagschrauber nicht abbauen und nachmessen.
    Ich weiß nur soviel:

    Der 669 ist viel zu klein (war im Set von eBay dabei)
    Derjenige, der einen neuen Riemen aus einem Laden besorgt hat, hat dann einen 12 Zoll Riemen gekauft. Der soll angeblich zu groß gewesen sein, weshalb er nochmal einen anderen geholt hat.

    Diese Info habe ich erst vorhin bekommen. Ich weiß aktuell nicht, welche Maße der jetzige hat. Er ist definitv größer als 669. Ich habe die Bilder nochmal in den Anhang gelegt.

    Deshalb meine bitte:

    Hört sich so ein neuer Riemen an, wie in meinem Video? Der soll angeblich wieder 10 Zoll haben.....ich weiß auch nicht, was da verbaut ist.


    Wenn ich bei ebay suche werden mir 729'er,756'er, als auch 788'er angeboten.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…men+rex+imola+50&_sacat=0


    Was passiert denn technisch, wenn der Keilriemen zu stramm sitzt?


    Hier werden mir auch sämtliche Größen um die Ohren gehauen:

    https://www.scooter-attack.com…arch/result/?q=Keilriemen


    motorroller.de (wird von Rex direkt weitergeleitet) spuckt mir diesen aus:

    https://www.motorroller.de/ers…iemen-18/oem-bauteil-119/


    Amazon:

    https://www.amazon.de/2EXTREME…n-REX-Imola/dp/B00CO6PKMQ


    Tja welche Länge denn nun?

    Ich sehe auch keinen PU-Schaum.

    Im Luftfilter ist auch keine Matte, sondern Plastik und solche Lamellen, wie bei einem Beutellosen Staubsauger. Scheint auch nicht original zu sein.
    Habe auch bemerkt, dass im Auspuff ein Loch ist, wo Luft entweicht. Das wurde wohl mal mit so einer Paste verschmiert, die bei Hitze hart wird. Hat man dadurch auch Leistungsverlust?

    Wie wirkt der Keilriemen auf euch? Ist das normal? Der ist stramm und quietscht ordentlich. Leider konnte man beim gerissenen Original nichts mehr lesen.
    Ich weiß gerade echt nicht weiter. Er springt immer an, aber kommt nicht mehr auf Drehzahl und gibt kein Gas. Ist das noch ein Vergaserproblem?
    Der Motor scheint immer mehr zu wollen, wird aber immer abgebremst, oder abgewürgt.

    Kann es auch an den Variogewichten liegen? Bei leichteren Rollen sollte er doch eine höhere Drehzahl bekommen, oder?
    Es wirkt irgendwie als würde ihn aufeinmal irgendetwas drosseln.

    Ich habe ja auch kein Plan. Ob der Motor Kompression hat? Die jetzige Drehzahl ist aber sowohl im Leerlauf auf dem Hauptständer, als auch bei Belastung während der Fahrt gleich.
    Ist das ein Kompressionsproblem vom Motor? Komisch ist halt, dass es so extrem direkt nach dem Zündkerzenwechsel aufgetreten ist.
    Ich habe wie gesagt die alte handfest reingeschraubt und mit so einem Zündkerzenschlüssel mit Gelenken etwas fester gezogen. Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht. Auch ein Schlagbohrer ist nicht vorhanden. Sonst hätte ich die Vario mal runtergenommen, oder die Kupplung bzw. den Wandler.

    Komisch ist auch, dass auf 12 Zoll Rädern ein 10 Zoll Riemen gebaut werden soll. Ist das normal? Der jetzige Riemen ist stramm und quietscht ganz schön. Siehe meine Videos oben.
    Woran kann es noch liegen, dass er nicht auf Drehzahl kommt? Ich habe doch nur die Zündkerze ausgetauscht.....hätte ich mal nur eine neue Batterie eingebaut........
    So ein Kompressionsmessgerät habe ich leider auch nicht. Müsste ich mir mal besorgen.
    Die Frage ist, warum er jetzt aufeinmal keine Kompression mehr von jetzt auf gleich hat.


    Edit:

    Das ist ein Auspuff mit Abgasrückführung. Kann das den leistungseinbruch verursachen? Ist das überhaupt ein Leistungseinbruch. Belastung hält er ja aus. Irgendetwas scheint die Drehzahl zu drosseln...aber was?

    An der Kupplung bzw. am Wandler ist ein Sensor. Was macht der? Geht der zur CDI? Was passiert, wenn man den abklemmt?

    Soooo....die Operation des Vergasers ist erfolgreich geglückt, hat aber keine Verbesserung gebracht. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vom Keilriemen, leider werden ich aus diesen Maßen nicht schlau. Auch Videos habe ich bei youtube hochgeladen.
    Der Motor versucht immer wieder auf eine hohe Drehzahl zu kommen, bricht aber immer ab.
    Hatte jetzt vorsorglich noch einmal die alte Zündkerze eingebaut. Es ändert sich nichts.
    Der Zündkerzenstecker hat einen leichten Widerstand beim Abziehen, aber ist nicht bombenfest.



    Video Keilriemen 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video Keilriemen 2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video Kupplung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video wenn der Motor nicht auf Drehzahl kommt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video wenn der Motor auf Drehzahl kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr noch Ideen? Was kann ich noch machen? heute kam er nur 1 Mal auf Endgeschwindigkeit, aber wenn man Gas los lässt, dann nicht mehr....
    Im 1. Drittel hat der Motor auch keine Probleme mit der Gasannahme. Erst nach gut 1/3 passiert gar nichts mehr...



    Edit:
    Reifen sollen laut Handbuch 120/70 sein. Habe ein Bild angefügt

    Ich habe ja auch keine Ahnung. Der Roller hatte wie gesagt ab und an mal Aussetzer, ab so schlimm war es noch nie. Hat jedenfalls der Vorbesitzer gesagt und dem kann ich vertrauen.
    Jetzt ist es ja auch so, dass ich die Zündkerze gewechselt habe. Kann es sein, dass ich diese nicht fest genug angezogen habe? Ich war nämlich etwas zögerlich, weil nach fest bekanntlicherweise ab kommt.....
    Würde man denn ähnliche Symptome erhalten, wenn sie nicht tief genug reingeschraubt wurde? Weil die "große" Problematik erst danach anfing.

    Die Aussetzer hatte er wie gesagt ab und an vorher schon, aber immer nur mal kurz.


    Edit:
    Es ist doch jetzt ein 10 Zoll Riemen verbaut. Der Vorbesitzer hat den nochmal angeschrieben, der den für ihn eingebaut hat. Die Frage ist: Warum passte der andere nicht?

    Der Riemen sollte 669 (Länge) *18 (Breite) *30 (Höhe) für 10 Zoll sein.

    Ich besorge mir mal den, der nicht passte vom Vorbsitzer und schaue morgen mal nach, welche Maße auf dem jetzt eingebauten stehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie einen 12 Zoll Riemen besorgt haben, aber ich kann es nicht sagen....

    An eine größere Hauptdüse hatte ich auch schonmal gedacht. Dafür muss man ja aber den Vergaser abbauen, da diese ja am "Boden" des Vergasers liegen, richtig?
    Passen diese Düsen?
    https://www.ebay.de/itm/15x-60…SUAAOSwfYBdfwLN#vi-ilComp


    Oder welche muss ich da besorgen?



    Habe gerade die Info erhalten, dass sie einen 12 Zoll Riemen verbaut haben, da der 10 Zoll Riemen angeblich zu klein war. Im Anhang setzte ich ein Bild von dem Riemen.


    Was passiert denn technisch, wenn derjetzige Riemen jetzt wirklich 12 Zoll hat und zu groß ist?

    Ich habe gerade mal Kontakt zu dem Vorbesitzer aufgenommen. Wie gesagt hat der ja den Keilriemen getauscht, weil der alte gerissen war. Leider konnte man auf dem alten Keilriemen nichts erkennen.
    Zu meiner Verwunderung hat er mir eben gerade gesagt, dass sie die alten schwarzen Staubrückstände gar nicht aus dem Variokasten entfernt haben 8|
    Die haben einfach nur die neue Vario+Keilriemen eingebaut und gut. Man muss doch den ganzen Rotz erstmal entfernen, oder? Der "Keilriemenstaub" kann sich doch auch in die Kupplung setzen und alles mögliche.....
    Ich messe die jetzige Breite morgen mal.
    Komisch ist auch, dass dieses bestellte "Komplett-Set" von eBay, einen falschen Riemen enthielt. Der war nur für 10 Zoll. Vielleicht auch eine falsche Vario? Falsche Gewichte? Aber dann wäre er ja vorher nie richtig gelaufen. Ich habe den Roller jetzt ca. 2 Wochen und habe diese Probleme erst seit gestern, obwohl der Vorbesitzer auch schon dieses Problem gehabt haben soll???? Ich verstehe das nicht.
    Bei mir lief er 2 Wochen ganz normal, außer dass er nach einer länger Vollgasstrecke an der Ampel einmal ausging.....
    Kann auch die neue Zündkerze schuld sein?

    Soooo....ich bin heute nochmal rumgefahren und er hatte wirklich nur die 30km/h Geschwindigkeit.
    Habe ein Klackern in der Vario vernommen und habe mal den Ritzel vom Kicker abgebaut, falls der doch noch irgendwie stört.
    Habe danach kein Klackern mehr vernommen, aber es gab keine Verbesserung.
    Ich habe bemerkt, dass der Motor gar nicht richtig auf Drehzahl kommt. Auch nicht ohne Belastung, also im aufgebockten Zustand. Und dann mit einmal rennt er los. Auch die Standdrehzahl geht hoch....
    Habe jetzt heute Abend den Deckel vom Vergaser abbekommen und werde die Nadel runterstellen. Der Roller steht abgedeckt in der Garage. Das sollte doch kein Problem sein, oder? Oder soll ich den Deckel vorsichjthalber ohne Membrane und Nadel aufschrauben.

    -ich würde die Finger vom Vergaser lassen...

    Zu spät :P


    wenn du den Deckel überhaupt ab bekommst

    Habe ich geschafft.


    selbst beschimpfen -hätte ich blos die Finger davon gelassen.

    Mache mir bitte keine Angst. Ich habe jetzt die Membrane und Nadel usw. hier liegen. Ich hoffe ich bekomme die wieder rein.

    Naja...irgendwo ist der Wurm drin. Er hat halt Probleme und so wie er aktuell ist macht das Fahren auch kein Spaß. Ich fühle mich wie ein großes Verkehrshindernis, wenn er so lahmarschig fährt.
    Wie gesagt, er kommt manchmal anscheinend gar nicht auf Drehzahl. Hatte auch die Kupplung in Verdacht, deswegen wollte ich mir hier ja erstmal fachkundigen Rat holen.
    Es könnte ja auch an der CDI liegen, oder an diesem Geschwindigkeitssensor? Irgendeine Leitung geht in die Vario bei der Kupplung?
    Naja...ich weiß es nicht.
    Es wurd ja wie gesagt auch der Keilriemen getauscht und ich hatte ja den Variodeckel heute auf und es war sehr schwarz in dem Deckel, als wenn der Keilriemen Abrieb hätte. Der sitzt auch sehr stramm. Ich habe ihn dann in der mitte etwas zusammengedrückt und er quietschte und wurde etwas lockerer....Hat das auch was zu bedeuten?


    Zündkerze,warum muste diese gewechselt werden?

    Wurde mir vom Vorbesitzer empfohlen, da die schon sehr alt gewesen sein soll.....deswegen ahbe ich sie einfach getauscht.


    Fragen über Fragen....ich hoffe ich bekomme die Nadel wieder rein.......;(||



    Edit:

    Sooooo habe den Clip jetzt einen Ring weiter Richtung Nadelspitze gestellt. Es waren insgesamt 5 Rillen und der Nadelclip war vorher im 3., also genau in der Mitte. Es waren 2 Rillen Richtung stumpfen Nadelende und 2 Richtung Nadelsputze, also zu dem Ende, was nachher wieder unten rausguckt.
    Ist das jetzt koreekt gewesen? Jetzt sollte das Gemisch also fetter werden. Richtig?

    Und dieses kleine Ministück hat schon eine so groß Wirkung? 8|

    Gefällt mir optisch sehr gut. Zum Hersteller kann ich nichts sagen, da ich noch zu neu in der Thematik bin. Ich finde ihn wirklich sehr schick. :)

    geht, nach ner ordentlichen Strecke Vollgas, an der Ampel nicht aus ?

    Stimmt. Das hatte ich auch schon einmal.


    Ps.: Am Vergaser hast Du die Gemischschraube auf Drehzahlmaximum eingestellt ?;)

    Ich habe da noch gar nichts umgestellt aus Angst irgendetwas zu verstellen und ihn ganz sterben zu lassen. Ich hatte nur mal mit dem Standgas gespielt, weil er so niedrig war, dass er sehr unruhig gelaufen ist und immer fast ausging.

    Jedenfalls wenn er kalt war. Warm ging es, aber war auch noch etwas niedrig. Habe ihn jetzt im warm gefahrenen Zustand so eingestellt, dass das Hinterrad gerade so nicht mehr dreht. Habe ich so gelesen ;)

    Hört es sich denn wirklich so klar nach dem Vergaser an? Ich habe irgendwie ein bisschen bammel daran rumzuschrauben. Da tausche ich lieber auf Verdacht die CDI ^^



    Dann schraube doch einfach einmal den Deckel vom Vergaser ab.

    Vorsicht, Feder drunter und das 1. mal sitzen die Schrauben wie genietet.

    Nimm die Membrane + den Kolben raus.

    Die Nadel drunter kannst Du entnehmen. Meistens ist das ein Bajonet.

    Die Nadel einen höher hängen (den Clip eine Rille zur Nadelspitze) und dann alles wieder zusammen.

    Was passiert da technisch, wenn ich das mache? Ändere ich damit das Kraftstoff-Luftgemisch? Warum sollte ich das da machen und nicht an den Schrauben von außen? Ernstgemeinte Frage und klein klugscheiss.....im Internet muss man immer aufpassen, wie man was schreibt, deswegen beuge ich dem Missverständniss gleich vor. Ich weiß es wirklich nicht.

    Naja um nicht gleich die schöne Auflösung runterzuregeln kann man die Seite auch ranzoomen.

    Das kann man auf verscheidene Arten machen:

    1. in den Optionen des Browsers
    2. die Strg-Taste gedrückt halten und das Mausrad drehen
    3. die Strg-Taste und + bzw. - drücken (aber nicht im Numpad, sondern die bei der großen Enter-Taste)

    Hi Leute!

    Ich habe ja diesen gebrauchten Roller bekommen. So weit so gut.

    Heute habe ich eine neue Batterie und eine neue Zündkerze (Bild von der alten im Anhang) eingebaut. Jetzt startet er wieder ohne Probleme per E-Starter. Eine Sorge weniger ;)
    Der Kickstarter ist noch fest, da ich erst nächsten Monat flüssig für weitere Ersatzteile bin.
    Nun hat der Roller noch das Problem, dass er manchmal phasenweise nur eine geschätzte Endgeschwindigkeit von 25-30km/h hat. Nimmt man dann wieder Gas weg und probiert es einige Male, dann rennt er mit einemal wieder los auf 50 km/h und zieht spürbar stärker an und ist auch etwas lauter.

    Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass er, wenn er "schnell" fährt auf einmal langsamer wird. Das passiert nur, wenn man wieder vom Gas geht und neu beschleunigen muss.
    Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

    Genau verhält es sich andersherum. Sollte er "langsam" sein, dann fährt er nicht aufeinmal wieder schnell, sondern man muss schon erst vom Gas gehen.
    Von 60 Minuten Fahrt heute hatte er das ganz kurz am Anfang als er kalt war und nocheinmal später, als er warm war.
    Mein Kumpel hatte, bevor er mir den Roller überlassen hat, die komplette Variomatik getauscht, weil er das gleiche Problem hatte, aber das hat nicht geholfen. Auch ein neuer Riemen ist drauf. Er hatte dieses Set gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/Variom…b6c240:g:PPkAAOSwSrJbVs5J


    Der Vorbesitzer, als der Besitzer vor meinem Kumpel, hatte auch schon einen neuen Vergaser eingebaut. Ich weiß nur nicht welchen genau. Er besitzt einen Metalldeckel. Welche Größe die Düsen haben ist mir nciht bekannt, da ich das Teil noch nicht aufgeschraubt habe.

    Komisch ist halt, dass die Betriemstemperatur keine Rolle zu spielen scheint, weshalb ich vorerst denke, die Kaltstartautomatik ok ist.
    Es könnt jetzt, wie ich im Internet quer gelesen habe, noch die CDI, die Kupplung, der Gashahn, Benzinpumpe, Zündkabel oder Zündspule sein. Es könnte so vieles sein.
    Da hier qualifizierte Leute zu sein scheinen, wollte ich euch mal fragen, was ihr denkt. Wie würdet ihr vorgehen?
    Hilft da wirklich nur alles tauschen und probieren, oder könnt ihr mir schon genaueres verraten?

    Vielen Dank im vorraus für das Lesen dieser langen Problematik und denkt dran: Ich bin Neuling in Sachen Schrauben.

    Liebe Grüße
    Marco

    Hi!

    Ich möchte mein Getriebeöl erneuern, da der Roller ein neuer Gebrauchter ist und ich nicht weiß, wann das das letzte Mal getan wurde.
    Jetzt habe ich in mir Getriebeöl besorgt, allerdings gab es in diesem Geschäfft keinen Dichtring für meinen Roller (Rex Imola 50).
    Laut eines Teilehandbuches, welches ich im Internet gefunden habe soll es ein Dichtring 8 x 16 x 1.5mm aus Alu sein. Sehe ich das richtig?
    Sollte als Position 22 aufgeführt sein.
    Jetzt finde ich nur welche auf eBay für sage und schreibe 4,99€. Ist das ein normaler Preis?
    ich stelle mir jetzt die Frage, ob man den zwingend mit tauschen muss. Ich meine das Teil ist aus Alu und verformt sich natürlich schon, da Alu nicht unbedingt ein hartes Metall ist. Habt ihr eine Idee, wo man die noch bekommt? Vielleicht für etwas weniger Moneten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Edit:
    Ich habe jetzt hier diesen Dichtring für 0,99€ gefunden:
    https://www.motorroller.de/dic…mm-alu-31121805/a-512525/

    Ist das denn der Richtige für den Ablass des Getriebeöls? Könnte da nochmal Hilfe gebrauchen, ob das eigentlich die richtige Position ist oder ob das was ganz anderes ist.

    Hi,

    ich möchte hier einfach nur nochmal die Betriebsanleitung für den Rex Imola 50 und den Rex Imola 125 veröffentlichen. Das Dokument kann auch hier kostenfrei heruntergeladen werden.
    http://www.si-zweirad.de/rexmo…BA_REX_Imola_50_125_D.pdf

    Ich wollte es nur auch hier zur Verfügung stellen, falls es die Seite irgendwann nicht mehr geben sollte. Lieber eine Quelle zu viel, als zu wenig.

    Ich richte mich da einfach nach den Herstellerangaben. Demnach bei meinem Roller alle 2500km überprüfen und alle 5000km wechseln. Ich habe gerade einen neuen Gebrauchten Roller und wechsel jetzt einfach vorsorglich und notiere mir den KM-Stand.
    Ich frage mich nur, wie man das Öl überprüfen soll? Eine Füllstandsanzeige gibt es ja nicht. Soll man einfach mal gucken, wie es aussieht? Also von der Farbe und ob es "stückig" ist? Oder wie?