Beiträge von Patsche

    Ich bin immer sehr offen für alle Betriebssystem. Ich nutze zum Spielen Win7 und lerne und nutze auch viel Linux (Debian).

    Ich mag die Vorstellung ein offenes freies Betriebsystem zu nutzen, bei der man jederzeit in den Quellcode gucken kann, wie etwas funktioniert. Das macht das ganze System überwachbarer.

    Gerade zu Zeiten von Snowden&Co ist es wichtiger denn je und Linux läuft schon verdammt gut und stabil. Es fehlen eventuell hier und da spezielle Programme, aber für einfach tägliche Aufgaben (Internet, Email, Schreibprogramm, Grafikbearbeung) kann man es problemlos nutzen.

    UUUUUUnd: Es ist kostenfrei und jederzeit erhältlich!

    Zweiradmechaniker war dein Beruf?

    Meinst du mich? Nein ich bin Industrieelektroniker. Ich habe eine Garage, aber kein Strom dort.

    das Thema hatten wir doch schon mal.....

    Ich habe über die Forensuche nichts gefunden. Ich habe lediglich Pflegetips gefunden und Mittelchen, die man griffbereit haben sollte. Über Ersatzteile habe ich leider nichts gefunden. Falls es das Thema doch schonmal gab, dann tut es mir Leid.

    Hier in Kiel immer noch Regen/Schauer bei 14°C. Immer bloß dunkel, dabei sollte das Wetter über's Wochenende doch besser werden.....:/

    Ich haber heute dieses interessant Video auf youtube gefunden:

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    Ab der 4. Minute spricht er von Distanzscheiben. Meint ihr die, mit Drosselringen? Oder ist das was anderes?

    Ich hatte hier im Forum irgendwo ein Problem mit einem zu breiten Keilriemen gelesen. Im Forum wurde geschrieben, dass das bei Rollern sein kann, dass der Riemen über die Variomatikhüle schaut und nicht schlimm wäre.

    In dem Video wird dann dazu geraten, solche Distanzscheiben zu verwenden, da es sonst passieren könnte, dass der Roller durch den gequetschten Riemen immer im 2. statt im 1. Gang anfährt.
    ich weiß das Thema ist etwas anderes, aber ich wollte mal Fragen, ob das die Ringe/Scheiben sind, die ihr meint? Oder sind das andere?

    Moin!

    Ich wollte mal in die Runde fragen, was für Ersatzteile man am besten immer auf Lager haben sollte? Ich weiß, dass wahrscheinlich jeder Roller und jede Marke irgendwo anders sein Macken hat, aber ich spreche eher von so etwas wie Startproblemen oder so? Ist es ratsam immer eine CDI im Ersatz zu haben? Oder eine Variomatik? Zündkerze? Akku? Zündspule? Vergaser? Kaltstarter? Oder oder oder.....
    Bremsscheiben oder Klötze sind denke ich eher Dinge, die man bei Bedarf kauft, oder?
    Wie sind eure Efahrungen? Was geht mal schneller über den Jordan und was kauft man nur akut?
    Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

    Ich tippe ebenfalls auf eine leere Batterie. Aufladen und nochmal anschließen. Wenn es dann klappt und nach ein paar Stunden nicht mehr, dann ist die Batterie eventuell hinüber.

    Hast du ein Spannungsmeßgerät? Könntest mal an der Batterie messen wie weit die Spannung runtergeht beim Startvorgang.
    Vielleicht auch testweise mal eine Autobatterie anklemmen.

    Hugo67
    Ja werde ich nochmal machen. Schrauben werden ich auch nicht daran. Ich wollte mir nur mal eure Ideen anhören, wie ihr an die Sache rangehen würdet. Wie gesagt, ich bin Neuling und möchte gerade alles lernen um so einen Roller nachher vollständig selber reparieren zu können.
    Es macht mir gerade richtig viel Spaß dieses Wissen theoretisch zu erlernen. Die Praxis kommt dann, wenn was zu machen ist.
    Also:
    Vielen Dank an euch.

    Originale CDI's findet man für altere Modelle ja nicht mehr und meist sind alle "offen". Ich habe mal testweise für meinen Roller geguckt:

    https://www.motorroller.de/ers…i-steuergeraet-27/?aoff=s

    Dort gibt es 2 verschiedene:

    1. CDI AC 45km/h 130/70-12 4T 50cc 139QMA/139QMB 150011
    2. CDI-Einheit AC 45km/h 120/70-12 4T 50cc 139QMB 150015

    Keine Ahnung, wo da der Unterschied sein soll....Und warum werden die Daten für die Reifen verwendet? Sind doch Reifendaten, oder? (120/70-12)

    Schon merkwürdig. Ich bin erst seit 3-4 Tagen an der Rollerthematik bei, deswegen entschuldigt meine Unwissenheit.

    Regen...Sonne....Regen.....Sonne..............Regen.....................Sonne. Ständig im Wechsel bei einer Temperatur von ca. 12°C.

    Ah ok. Interessant, aber wie soll das einbremsen geschehen? Das würde mich mal interessieren.
    Wo könnte man da Hand anlegen? Am Vergaser etwas diesbezüglich umzustellen wäre doch Quatsch, oder? Bremsen eine Vorspannung geben? Ich denke wohl auch nicht..... Was könnte man da also machen?
    Vielleicht eine Frage noch dazu:
    Werden Rollerfahrer heute noch oft angehalten und der Roller auf so ein Geschwindigekitsmesser gestellt? Ich weiß als Jugendlicher kamen meine rollerfahrenden Kumpels öfter in diese Bedrängniss. Ich denke mal, dass gerade bei jugendlichen Tunigfreaks diese Maßnahme angewendet wird.

    PS:

    Man könnte natürlich auch einfach zunehmen, damit der Roller mehr Last tragen muss. 8o