Beiträge von Patsche

    @wolffi 
    Mag sein, dass du den Akku 2 Mal im Jahr extern lädst, aber ein Auf-und Entladevorgang erfolgt nach jedem Start des Motors.
    Der Akku stellt ja Energie für den Startvorgang bereit und die Lichtmaschine lädt den Akku ja sofort wieder auf. Du hast demnach also mehr als 2 Ladezyklen im Jahr ;)

    Ich sammle die alten Batterien (für die ich keinen Pfandschein habe, oder ne neue brauche), bis ich einige zusammen habe und bringe sie zum örtlichen Schrotthändler... Ich staunte auch nicht schlecht, dass die die nehmen und sogar ein paar Kröten dafür zahlen..

    Solche Akku's werden auch noch gerne außerhalb des KFZ-Bereiches weiter verwendet. Für Leute wie mich, die einen Schrebergarten haben, sind solche Akku's toll um eine kleine Beleuchtung anzubringen und gegebenenfalls ins Solarsystem zu integrieren.

    Man kann ja mehrere Akku's parallelschalten, so bleibt die Spannung auf 12V, aber die Nennkapazität addiert sich.
    Nur weil ein KFZ-Akku nicht mehr zum Starten taugt, so kann man doch noch andere kleine Geräte (Verbraucher) anschließen.

    Interessant. Jetzt mal eine Frage als Laie:

    Wenn ich meine alte Batterie aus dem Roller abgebe und keine neue kaufe, bekomme ich dann jetzt 7,50€? Woher soll ich wissen, wo die Batterie gekauft wurde?
    Ich hatte damals eine neue Autobatterie gekauft und die alte abgegeben und ich musste keinen neuen Pfand bezahlen.


    Vielleicht kann ein Moderator diese Diskussion mal abheften und unter einem neuen Thema anheften? Scheinbar gibt es für die Pfandsache noch extra Redebeadarf.

    Genau diese Diskussion wollte ich anstoßen. Ich habe mal in einer Akkuwerkstatt gearbeitet und dort wurden NI-Cd Akku's und Blei-Gel-Akku's für die Marine bereitgestellt und gegebenenfalls gebaut.
    Die Akku's dort waren zur Notstromversorgung von Lampen an Bord eingesetzt worden. Im KFZ-Bereich werden Akku's ja wirklich nur zum Starten verwendet, wo ein hoher CA bzw. CCA Wert gefragt ist und natürlich auch Temperaturunempfindlichkeit.
    Jetzt habe ich 2 Meinungen, vielleicht beteilligt sich noch jemand?


    Edit:

    Auch VARTA empfiehlt AGM-Akku's
    https://batteryworld.varta-aut…das-sind-die-unterschiede

    Zitat

    Der hohe, konstante Kaltstartstrom macht die AGM-Batterie zur richtigen Wahl für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Technologie und Bremsenergierückgewinnung. Auch Fahrzeuge mit einfacher Start-Stopp-Automatik und erhöhtem Strombedarf profitieren von einer AGM-Batterie. Die hohe Zahl an Ladezyklen verlängert die Lebensdauer und damit auch die Wirtschaftlichkeit. Eine konventionelle Gel-Batterie ist für den Einsatz als Versorgerbatterie ausgelegt, eignet sich jedoch nicht als Starterbatterie – erst recht nicht für Autos mit Start-Stopp-Automatik oder Fahrzeuge mit einer hohen Zahl elektrischer Verbraucher an Bord. Die AGM-Batterie ist die zeitgemäße Antwort auf den Wunsch nach mehr Energiesicherheit, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit.

    Hi!

    Leider funktioniert der Link zur Diskussion nicht, oder die der Foreneintrag ist nicht mehr vorhanden.

    Ich war gerade auf dieser Seite:
    http://www.akku-abc.de/starterbatterie.php
    http://www.akku-abc.de/blei-gel-akku.php


    Zitat

    Der Blei Gel Akku liefert die gleiche Spannung (1,9 – 2,4V pro Zelle) wie ein „normaler“ Blei Akku auch, und wird im Prinzip überall dort eingesetzt wo auch die klassische Akkuvariante eingesetzt wird. Problematisch ist nur der Einsatz als Starterbatterie im KFZ, da der Blei Gel Akku einen höheren Innenwiderstand als die klassische offene Akkuvariante hat und dadurch nicht die geforderten hohen Ströme die beim starten des Fahrzeugs nötig sind, liefern kann. In vielen anderen Anwendungsbereichen (Elektroautos, Rollstühle, in der Industrie, Camping etc.)

    Zitat

    AGM Akkus bieten gegenüber Blei Gel Akkus den großen Vorteil, dass sie einen höheren Startstrom Aufgrund eines niedrigen Innenwiderstandes (sogar niedriger als bei einem Standard Blei-Säureakku) liefern können und somit auch als Starterbatterie in Booten und anderen Fahrzeugen eingesetzt werden. Sie bieten natürlich hier auch den Vorteil, dass bei einem Defekt der Batterie keine Säure auslaufen kann, und somit gerade aus umweltpolitischen Gründen durchaus eine interessante Alternative gegenüber der klassischen Akkuvariante bieten.



    Dort wird eher zu den älteren Akku's gegriffen statt zu den Blei-Gel-Akkus, da diese höhere Stromstärken zum Starten des Motors zur Verfügung stellen. Wie ist eure Meinung?

    Und zum Thema Batterie ....

    Ich antworte und frage einfach mal in diesem Thema mit, ansonsten einfach in ein neues Thema verschieben bitte.
    Verbaut ist aktuell folgende:

    JMT Gel JMTX7A-BS (12V6Ah)


    Ist die gut? Soll ich die wieder kaufen? Es gibt ja vergleichbare Gel-Akku's mit selben Endbuchstaben (BS), die nur die Hälfte kosten. Was empfehlt ihr mit? Leider muss ich auch immer auf die Kosten achten, deswegen frage ich, ob es auch eine Günstigere tut


    Wollte eben nochmal eine kleine Runde drehen, aber die Batterie ist wieder einfach zu schwach gewesen und da der Kicker nicht geht.....
    Auch eine neue Zündkerze werde ich mir mal vorsichtshalber zulegen. Der Roller mag wohl auch die Feuchtigkeit nicht. Gestern, wo er leif war strahlender Sonnenschein und der Akku voll aufgeladen.

    Hi Leute!
    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Informationen. Danke Danke Danke!
    Sollte ich den Deckel mal die Tage aufschrauben und Hilfe benötigen, dann melde ich mich nochmal.

    Es ist schonmal beruhigend zu wissen, dass ich nichts weiter kaputt machen kann, wenn ich jetzt über den E-Starter den Roller Anlasse und damit fahre.

    Ich hatte nämlich Angst, dass irgendwelche Zahnräder den Antrieb irgendetwas blockieren könnten, weil da in diesem Kasten ja alles zusammen kommt.


    Also:

    Vielen Dank an alle Helfer und Leser!


    Edit:

    Der Antrieb selbst wird ja nicht blockiert, aber der Keilriemen sitzt ja auch in dem Kasten und hat somit ja direkten Kontak mit der Motobewegung. Ich hoffe das ist in meinem laienhaften Verständniss besser ausgedrückt.

    Hi Leute!

    Vorweg:
    Ich bin ein Neuling in Sachen Roller und deren Technik. Ich bin zwar gelernter Industrieelektroniker, aber von Fahrzeugen habe ich keine Ahnung.


    Ich habe günstig von einem Kollegen besagten Roller bekommen und wusste, dass der Roller morgens Startschwierigkeiten hat, wenn es feucht war.
    Nun wollte ich vor 2 Tagen morgens starten, aber das Startgeräusch war schon sehr mau. Mittlerweile weiß ich, dass der Akku schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch schonmal 1-2 Jahre gar nicht benutzt wurde.
    Naja, dann habe ich bestimmt 15 Minuten lang probiert, mit Pausen dazwischen, den Roller mit Hilfe des Kickstarters zu starten bis dann plötzlich der Hebel zum drücken fest saß. Ich Nachbar hat mal kurz drüber geguckt und hat mir gleich Angst gemacht, dass es bestimmt ein Kolbenfresser sei.
    Panik machte sich breit und ich dachte....dass Geld habe ich verbrannt.
    Naja ich konnte das nicht auf sich beruhen lassen und habe den Akku gestern ausgebaut und Zuhause über ein Ladegerät aufgeladen.
    Nun habe ich sie vorhin eingebaut und der Roller sprang mit kurzen Startschwierigkeiten (3-4 Versuche über E-Starter) an und lief.
    Ich bin dann ca. 30 Minuten rumgefahren und konnte keine Probleme feststellen, weshalb ich jetzt als Laie jetzt einen Kolbenfresser ausschließe.

    Der Kickstarter ist immer noch fest. WD-40 hat nicht geholfen.

    Nun die Frage:
    Kann ich damit jetzt rumfahren? Sollte ich diesen Kasten vom Kickstarter (nennt man glaube ich Variomatik-Kasten?) mal aufschrauben und nachsehen? Kann ich da was kaputt machen, wenn ich ihn nur aufschraube? Kann der kaputte Kickstarter jetzt noch irgendwelche Schäden verursachen? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell bei einer Reparatur unterstützen.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure freiwillige Hilfe, dass weiß ich sehr zu schätzen.



    Liebe Grüße
    Patsche