Den " Nuppel " kann man in der Regel einfach abschrauben
Ah okay......Danke für die Info
Hatte bisher nur Zündkerzen für verschiedene Geräte gekauft, wo kein solcher "Nuppel" dabei, bzw. drauf geschraubt war.
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Neues Benutzerkonto erstellenDen " Nuppel " kann man in der Regel einfach abschrauben
Ah okay......Danke für die Info
Hatte bisher nur Zündkerzen für verschiedene Geräte gekauft, wo kein solcher "Nuppel" dabei, bzw. drauf geschraubt war.
Meine Tochter bestellt immer.....müssten die hier sein.
Hat die nicht eine andere Aufnahme für den Kerzenstecker? Die Standardzündkerzen, die ich kenne beim Roller, haben einen Gewindestift.
Die von dir verlinkte einen "Nuppel", der in manchen Steckern vielleicht sogar einrasten muss???
Letzter Versuch.....dann bin ich raus.
Ich nehme das jetzt mal mit Humor.......
Also beratungsresistent bin ich keinesfalls. Ich beachte hier normalerweise alles.
Niemand hat geschrieben, dass die Spannungen falsch seien.
Den Pickupabstand habe ich auch nach dem Tip von Mc Stender sofort am nächsten Tag beherzigt und nachgemessen.
Rossi1964 Niemand wird gezwungen zu helfen. Ein einfacher Satz, dass die Spannungsmessung nicht aussagekräftig sind hätte gereicht. Da muss man nicht so dermaßen über mich herziehen.
Erninnert mich an Ausbildungszeiten, wo man den Lehrlih vorführt....
Ich danke dir trotzdem für das Video. Jetzt weiß ich Bescheid. Hätte man aber auch anders formulieren können.
Ich bin Hobbyschrauber ..... nicht mal das......und weiß nicht alles.
Und ich schrieb auch, dass ich eh eine Ersatz CDI und Spule beschaffen wollte.
Egal......
Danke für eure Hilfe.
Ich werde mir jedoch demnächst dann eben zweimal überlegen, ob ich nach Hilfe frage.
Ja habe ich.....Habe sogar mehrere neue Zündkerzen hier liegen und probiert.
Was ich nochmal ergänzen muss:
Kalt springt er immer an.
Und irgendwann läuft er dann auch konstant durch.
Aus diesem Grund hatte ich erst die Ventile im Verdacht oder die Kaltstartautomatik, oder irgendwas anderes mechanisches.
Aber gestern habe ich entdeckt, dass kein Zündfunke da ist, wenn er ausgeht und nicht mehr an.
Ventile habe ich trotzdem nochmal eingestellt zur Sicherheit.
Sooooo.....Pickupabstand gemessen.
Stramme 0,4mm, lockere 0,3mm
-> Das scheint also auch in Ordnung.
Also ist es entweder die CDI, die Zündspule oder irgendein Wackelkontakt nehme ich an.
Zündkerze habe ich nämlich auch überprüft und auch vorsorglich die Leitung, die in den Zündkerzenstecker geht, gekürzt und neu aufgedreht.
Oder hat jemand noch eine Idee, oder Meinung dazu?
Ich habe jetzt mal eine neue CDI bestellt.
Pick Up der LiMa wird morgen gemessen.
Zur Not habe ich eine CDI auf Halde. Neue Zündspule mit Kerzenstecker habe ich auch gekauft.
Falls die CDI die Sicherung raushaut, habe ich auch noch ein 10'er Pack bestellt.
CDI:
Zündspule + Kerzenstecker:
Sicherung:
Ich habe jetzt mal diese CDI bestellt:
Wenn ein Support mir schriftlich versichert, dass sie funktionieren soll, dann kann ich sie wohl hoffentlich zurück schicken, wenn sie ihren Dienst nicht tut.
Ich werde berichten, ob es funktioniert.
Ja der Roller lief eine ganze Zeit ohne Probleme.
Die Belegung passt auch zu dem Bild, welches ich im Anhang hatte.
Nur bei der blau/gelben Leitung zur Zündspule stimmt die Spannung nicht.
Hatte zum Messen diese Anleitung benutzt:
Die Blau/Gelbe ( Pickup) und Schwarz/Rot ( Zündstator) gehen direkt auf die CDI.
Bei mir ist das etwas merkwürdig. Die blau/gelbe Leitung der Lichtmaschine geht auf eine Steckverbindung und verläuft dann auf den rot/schwarzen auf der CDI. Dort messe ich 90V Wechselspannung.
Die schwarz/rote Leitung ist der Impulsgeber der Lichtmaschine? Wäre dann bei mir rot/weiß.
Die blau/gelbe Leitung, die direkt auf die CDI geht, geht zur Zündspule.
Ich werde morgen nochmal ein paar Messungen durchführen.
Von der Lichtmaschine kommen 4 Leitungen in den Kabelbaum:
gelb, weiß. blau/gelb, rot/schwarz
Wo geht die Leitung vom Pick up drauf?
Ist das diese blau/gelbe Leitung, die nachher rot/schwarz wird und die Wechselnspannung für die CDI liefert?
Um den Pic Up zu Schecken brauchst keinen Poolradabzieher.
Aber doch um den Abstand zu messen, oder? Oder komme ich da so mit der Fühlerlehre ran?
Edit:
Ach.....hier habe ich ein Video gefunden. Dann brauche ich ja doch kein Polradabzieher.
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Danke an alle Helfer
Muß es eine bleiben ?
Nein, wenn er mit einer AC CDI anbleibt.....
Muß es ne neue sein ?
Gebraucht geht auch
Ich weiß leider nicht, worauf die mit diesen beiden Fragen hinaus willst. Dafür fehlt mir die Erfahrung.
Schau endlich nach dem PicUp-Abstand.
Brauch dafür einen Polrad abzieher, oder?
Das habe ich auch noch nicht gemacht.
Und schickst Du zuwenig rein, kommt zuwenig raus.
Das ist klar. Hier kommt ja aber so gut wie gar nichts aus der CDI zur Zündspule, obwohl die Lichtmaschine Spannungen liefert, die in der Regel in Ordnung sind.
Die 70-90V meinen AC CDI, da die zugehörige Spule in der LIMA ja da sein muß.
Merkwürdig.....warum geht der Motor dann aus, wenn ich die Batterie abklemme?
Den PicUp schon gemessen ?
Abstand Hubbel vom Polrad zum Sensor <= 0,4mm.
Nein noch nicht. Ich wollte erstmal Zündspule und CDI checken......
Da ist ja schon ein Fehler erkennbar.
Die Zündspule bekommt scheinbar zu wenig Spannung von der CDI.
Die Spannungen der Lichtmaschine scheinen ja zu stimmen.
Habe jetzt doch noch folgende Aufschrift auf meiner CDI gefunden:
50XS4T45H-Y
120/70-12
Und von der Lichtmaschine kommen 4 Leitungen:
gelb, weiß, blau/gelb, rot/schwarz
Die blau/gelbe Leitung geht auf einen Stecker, und dann als rot/schwarz auf die CDI.
Die anderen verschwinden im Kabelbaum.
Hey.....
heute habe ich endlich mal Zeit gefunden an meinem Roller zu schrauben.
Fehlerbild:
Geht sporadisch während der Fahrt aus. Springt dann manchmal sofort wieder an und mal nicht.
Wenn er dann richtig warm war hatte ich keine Probleme mehr und er lief über 30km ohne Probleme.
Mein erster Verdacht:
Ventile
Habe ich heute auch nochmal eingestelt. Kalt auf lockere 0,08mm und stramme 0,1mm Ein- und Auslass.
Nun habe ich bemerkt, dass wenn er ausgeht und nicht mehr an, dann ist kein Zündfunke vorhanden.
Also Meßgerät raus und an der CDI gemessen:
Das einzige Problem sehe ich bei der Spannung, die zur Zündspule geht. NormalerweiseTM ja zwischen 35-70V Wechselspannung, liefert bei mir nur 0,5V?????????
Selbst wenn der Roller läuft messe ich diesen derart niedrigen Spannungswert.
Das reicht doch niemals, oder was läuft da falsch?
Habe diesen Wert direkt an der Zündspule, als auch direkt an der CDI gemessen. Da kann doch was nicht stimmen......
Was ist eure Meinung? Was kann ich noch messen und testen? So macht das Rollerfahren mittlerweile keinen Spaß mehr.
Wenn man auf 70'er Strecken im Dunkeln liegen bleibt, ohne Lich und ohne Möglichkeit auf einen Bürgersteig zu kommen, dann ist das schon lebensgefährlich.....
Weil die 125er schwerer sind....
Das liegt sicher auch am Model.
Mein Rex Imola 50 ist eigentlich baugleich mit seinem 125'er Pendant, nur, dass der Motor größer ist.
Moin, um was für einen Motor geht es da?
139QMB über einen deutschen Shop. Also muss ja dieser die Gewährleistung tragen und nicht der Hersteller in China.
Das ist zumindest meine Information.
dann ist da durchaus mindestens Gewährleistung drauf. Allerdings kann es dabei Einschränkungen geben zB. daß der Motor in einer Marken-Fachwerkstatt mit Rechnung eingebaut werden muß und dort auch Inspektionen gemacht werden müssen. Wie beim Neufahrzeug halt.
Ah okay. Das sollte man dann wohl vorher mit dem Shop besprechen?
So eine reine Motorinsprektion sollte dann ja auch günstiger sein in der Werkstatt?
Moin!
Entschuldigt, wenn ich gerade das Forum mit Fragen und Gedanken flute.
Ich habe schon länger im Hinterkopf mir irgendwann einen nagelneuen Ersatzmotor zu bestellen.
Doch wie läuft es da mit der Garantie?
Muss man da auch Inspektionen machen?
Hat da jemand Erfahrung?
So....Ich habe jetzt mal diesen Shop angeschrieben:
Dieser empfiehlt. laut ihrem System. diese CDI für meinen Roller:
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass wenn ich eine AC DCI in einem Roller verbaut, der eigentlich eine DC CDI braucht, sofort die Sicherung fliegt.
Kann man durch Messungen an der CDI herausfinden, ob es sich um eine AC oder DC CDI handelt, damit man diese nicht erst einbauen muss?
Glaub das Patsche eher die PS & Hubraum in Relation zur V/Max meint.
Genau.
Warum darf man keinen 125ccm Roller mit Führerscheinklasse B fahren, der dann auf 45km/h gedrosselt ist?
Dann hätte man mehr Kraft und weniger Stress für den Motor.
Achsooo. Vielen Dank für die Erklärung.
Aber dem muss sich doch mal jemand annehmen.....
Alleine schon, weil doch jeder locker die 50km/h erreichen muss, egal wie schwer man ist.
DAS IST MOBBING !!!!
Gibt ja noch ganz andere Minderheiten, die ihren Willen durchgesetzt bekommen.
Und wie wird das eigentlich bei E-Rollern gehandhabt? Da spielt doch nur die Geschwindigkeit eine Rolle, oder Irre ich mich da?
Haben die auch 45'er Roller mit mehr Power?
Gibt es da Grenzen, wie viel kw so ein Rollermotor haben darf?
B196 ist für mich persönlich auch nur Geldmacherei.....125ccm sollte der Standard sein, damit jeder mit Klasse B auch umweltfreundlich auf allen Strassen fahren kann, ohne als Hindernis angesehen werden zu können.
Aber die Diskussion mit den 45km/h hat man auch schon zu oft geführt.
Mal sehen, was aus der neuen 60'er Petition wird.