Beiträge von Patsche

    Moin.......

    Ich habe mich schon öfter gefragt, warum die Größe des Motors entscheidend darüber ist, mit welchem Führerschein ich einen Roller fahren darf und nicht eher die Endgeschwindigkeit.
    Wäre das nicht angenehmer?

    Keine kreischenden Roller mehr, weil der Motor nur eine gewissen Hubraum haben darf.....
    Klar sollte die Größe nicht überdimensioniert werden, aber es wäre doch viel besser, wenn man 50 km/h auch mit weniger Umdrehungen und mehr Kraft hätte.
    Auch sind Übergewichtige Menschen immer benachteiligt.
    Da wird Abnehmen eine Tuningmaßnahme :P


    Aber im Ernst.

    Ich verstehe es nicht.
    50ccm Roller quälen sich manchmal einen Berg hoch.....


    Das alles müsste doch nicht sein, wenn man beispielsweise statt 50ccm Hubraum, 50 km/h auf Zweirädern für Klasse B zulassen würde.

    Dann hätte der Motor auch etwas mehr Kraft, wenn man Hubraumunabhängig wäre.

    Oder wie seht ihr das?

    Ps.: Und die Sensor CDI´s sind von den Reifen abhänig.

    Genau das habe ich auch gelesen, aber kein Shop zeigt wirklich an, für welche Reifentypen die geeignet sind. Meinen Imola scheint es auch mal in einer 10 Zoll Version gegeben zu haben, jedenfalls werden auch oft zu kleine Keilriemen angeboten trotz richtiger Fahrzeugangabe.


    Dieser Shop gibt es an, ist aber halt nicht lieferbar:

    CDI Zündbox AC 45km/h 139QMB 12Zoll 120-70-12 Jonway 150015 Motorroller.de Steuergerät CDI-Einheit Blackbox Zündeinheit Scooter Imola 50 Race/Urban
    zu Artikel: CDI-Einheit AC 45km/h für Drossel mit Kupplungs- abfrage 120/70-12 4Takt 50ccm 139QMA/139QMB Die CDI Zündbox CDI Einheit,…
    www.motorroller.de


    Da wird man ja fast zum Entdrosseln gedrängt.



    Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch.....Wofür haben diese Roller denn einen Kickstarter?

    Der soll mir doch helfen, eben wenn der Akku platt ist.
    Wenn dann der Roller nicht anspringt, ist die ganze Einheit doch nutzlos......
    Oder habe ich einen Gedankenfehler?


    Also mein Roller besitzt 12 Zoll Reifen. Sowohl vorne, als auch hinten.

    Baujahr ist 2011.

    Ist ein QMB139 Motor.

    Braucht ihr noch irgendwelche Angaben?



    Edit:

    Sehe gerade, dass es sich bei Motorroller um eine AC Version handelt. Die geht dann ja auch nicht......

    Warum geht denn mein Roller aus ohne Akku?

    Dann muss es doch eine DC CDI sein, oder?



    Edit 2:

    Also könnte man durch Pinvbelegungsänderung auch eine AC CDI an meinem Roller nutzen?

    Oder verstehe ich das falsch?

    Moin!


    Da mein Roller zur Zeit ein paar Probleme macht, suche ich eine Ersatz CDI.

    Auf der vorhandenen CDI ist keine Bezeichnung zu erkennen.

    Die CDI arbeitet als Begrenzung mit einem Speedsignal aus der Vario und scheint eine DC CDI zu sein, da der laufende Mptor nach dem Abklemmen der Batterie ausgeht.


    Rex Roller wurden von SI-Zweirad vertrieben und von motorroller.de aufgekauft. Doch leider ist die CDI nicht lieferbar.


    Jetzt habe ich diese hier gefunden:

    https://www.amazon.de/CDI-Z%C3%BCndeinheit-45-REX-Imola/dp/B00CC0P3S0/ref=sr_1_3?crid=ND2SDPDHD48J&keywords=dc%2Bcdi%2Brex%2Bimola%2B50&qid=1694633641&sprefix=%2Caps%2C68&sr=8-3&th=1


    Meint ihr die passt?

    Oder habt ihr andere Vorschläge?


    Scheinbar sind AC CDI's günstiger? Wie kommt das?

    Ich finde es krass, dass man sich überhaupt so einen Roller anschafft.

    Vorrausgesetzt es gibt für den Roller nach 5 Jahren noch Akkus.....alle 5 Jahre 1000€ für einen neuen Akku?


    Ich weiß das Thema kam schon öfter, aber das ist doch alles murks, oder?

    Mein Roller ist von 2011 und läuft immer noch.

    Klar hat man auch Verschleißteile, aber Reifen braucht ein E-Roller beispielsweise auch.


    Klar gibt es ein paar Vorteile, aber ich sehe mehr Nach-, als Vorteile.

    Ventile habe ich selbst noch nicht eingestellt, wurde aber vor ca. 2000km vom Vorbesitzer in einer Werkstatt eingestellt.

    Werde ich aufjedenfall auch mal machen müssen.

    Da werde ich aber ein eigenes Thema erstellen dann.


    Heute, nach einem Tag stehen lassen, sprang der Roller sofort an.

    Keine Probleme gehabt.

    In meiner kleinen Testfahrt von 20km ist er nicht ausgegangen.


    Hatte jedoch einmal, was ich auch schon kenne, wenn er noch nicht ganz warm ist, einen "Schluckauf" bemerkt.

    Bei diesem Vorgang verliert der Roller Geschwindigkeit und reagiert nicht mehr auf den Gaszug.

    Der Motor scheint auszugehen......

    Dann fängt er sich aber nach 1 Sekunde wieder und reagiert wieder.

    Je kälter es draußen ist, desto länger der "Verschlucker".....


    Hat mich bisher nicht sonderlich gestört, da er ja aufjedenfall wieder reagiert.

    Sollte ich mir aber auch mal angucken....

    Sooooo....


    Leider erst heute zum Einbau gekommen.


    Leerlaufspannung im eingebauten Zustand:

    12,8V


    Leerlaufspannung bei Zündung an:

    12,6V


    Der Roller startet auf Anhieb.


    Spannung im Stand bei laufendem Motor:

    12,6V


    Spannung bei Vollgas:

    14,33V


    Scheint also alles ok.


    Nach 3km ging der Roller dann aus.

    Leider hatte ich es nicht geschafft den Roller zu starten.

    Innerhalb eines km immer mal wieder versucht zu starten.


    Dann wollte ich nochmal alles auf eine Karte setzen und habe einfach versucht 30 Sekunden zu starten.......und aufeinmal ein langsames tuckern.

    Einmal aufgehört zu leiern.

    Und nochmal starten und er lief kurz ging dann wieder aus.

    Habe dann nochmal gestartet und er lief dann auf Anhieb sofort.


    Danach konnte ich noch eine ganze Stunde ohne Probleme fahren.

    Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht länger fahren. Eine Spannungsptüfung konnte ich leider auch nicht mehr vornehmen.

    In einer Stunde konnte der Akku aber schon genug laden, denke ich.


    Ich berichte, wie er beim nächsten Mal anspringt.

    Ich habe mir jetzt von einem Kollegen ein Ladegerät besort.

    Mein Rollerakku hatte nur noch 11V.

    Anfänglich hatte das Ladegerät auch Probleme den Akku zu laden.

    Die Spannung ging immer etwas hoch und viel dann wieder.

    Das ging eine ganze Zeit so.

    Nach einigen Stunden ist der Akku nun jetzt aber voll.

    Nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt hatte, hatte ich eine Leerlaufspannung von 14V gemessen.


    Jetzt, 2 Stunden später, zeigt das Messgerät 13V an.

    Die Werte scheinen für mich jetzt okay.

    Wie sich der Akku bei Belastung schlägt kann ich nicht beurteilen. Habe keinen 12V Verbraucher Zuhause......


    Der Roller lief diese Saison schon nach der Winterpause.

    Im Februar einige Male und im April natürlich auch.

    Ich schließe das Ladegerät nachher nochmal an, wenn ich zu Bett gehe und lasse die Erhaltung mal laufen.


    Ich berichte morgen, ob sich der Roller starten ließ und beobachte die Spannungen am Messgerät.

    Ich fand das auch merkwürdig.

    Im Deckel ist die Hülse und trotzdem rutschte der Anlasserfreilauf weg......

    Mit vollem Autoakku habe ich das Problem ja auch nicht.

    Ich kann mir das auch nicht erklären.

    Die Hülse scheint auch in Ordnung zu sein.

    Ich kann keine Beschädigung feststellen.

    Der Anlasserfreilauf sitzt eh sehr locker.

    Gibt es noch eine Hülse für die Anlasserseite?

    Also für die Durchführung?

    Dort sitzt er nämlich auch nicht sonderlich fest....

    Das Problem trat ja auch von heute auf morgen auf.

    Der Deckel wurde monatelang nicht geöffnet.

    Moin!


    Heute mal die Zeit genutzt um den Fehler bei meinem Roller zu finden.

    Folgendes Verhalten zeigte der Roller:

    Beim Startvorgang hörte ich den Anlasser. Dieser wurde aber abrupt gebremst.

    Beim 2. Startvorgang hörte ich ein weiteres Geräusch, dass aus der Variomatik kam.

    Danach drehte der Anlasser dann frei ohne den Motor zu drehen.


    Also:

    Variokasten ab und den Anlasserfreilauf untersucht.

    Dieser zeigte aber keinerlei Abnutzung und war auch leichtgängig.

    Er war allerdings nicht mehr genau am Anlasser positioniert, wo er hingehört.

    Habe ihn wieder an seinen Platz gebracht, alles wieder zusammengebaut und erneut versucht.

    Aber ....... genau das gleiche Verhalten wieder.


    Mist!


    Was soll der Scheiß!


    Heute habe ich dann festgestellt, dass der Rollerakku so leer war, dass er den Anlasserfreilauf nur noch so langsam gedreht hat, dass dieser durch die Verzahnung vom Motorantrieb aus seiner Position gezogen wurde.

    So etwas hatte ich noch nicht erlebt.

    Der heutige Test zeigte, dass ein Autoakku den Roller normal starten lässt.....

    Bedeutet:

    Rollerakku laden und dann testen, ob er hinüber ist, oder ob die Lichtmaschine keine Ladespannung mehr erzeugt. Das mache ich später.

    Mal sehen.......



    Wollte das nur mal mitteilen, falls jemand das gleiche Problem hat.

    redet Ihr jetzt von E-(Motor)Rollern oder E-(Trett)Rollern/eKfz???

    Ich glaube es wurde eigentlich über E-Motorroller diskutiert und jetzt wurde der E-Tretroller eingestreut. Das ist ja nochmal eine ganz andere Diskussion finde ich und die sind auch nicht vergleichbar.

    Also mein Roller verhält sich genauso (Rex Imola 50).
    Bei einer roten Ampel gehe ich runter vom Gas, die Drehzahl geht dann natürlich auch stark runter, und nach einer einer kurzen Standzeit sinkt die Drehzahl nochmal ein klein wenig ab.
    Ich glaube das ist normal. Oder dauert dieser Vorgang sehr lange bei dir?

    Mit einer CDI verbesserst du allerdings nicht wirklich an das Anfahren. Hab schon ein paar Racing-CDI's in der Hand gehabt, die nicht anders waren, als die Originale. Man hat ja auch nur einen begrenzten Spielraum den Zündzeitpunkt zu verändern....

    Für die Anfahrt verändert man die Kupplungsfedern und für das durchbeschleunigen bzw. das automatische hochschalten die Variokugeln.

    Härtere Kupplungsfedern -> höhere Motordrehzahl beim Losfahren

    Leichtere Variokugeln -> höhere Motordrehzahl beim Beschleunigen


    Bedenke, und das machen viele falsch:

    Mehr Drehzahl nicht undbedingt besser.

    Beim Anfahren sollte man die Drehzahl einstellen, bei der der Motor auch das größte Drehmoment hat, damit dieser auch Kraft hat, um dich fortzubewegen.


    -> http://www.bs-wiki.de/mediawik…php?title=Motorkennlinien