Beiträge von Lotte2525


    Ein leichtes flackern oder abdunkeln des Licht im Leerlauf hatte ich
    auch. Sobald ich losgefahren bin und Gas gegeben habe war die
    volle Leuchtkraft da.

    Selbst wo ich gefahren bin hat das Licht geflackert beim Blinken und Bremsen.

    Frontlicht konnte man leicht sehen das es sehr leicht Dunkler wurde und beim Bremsen und Blinker ebenfalls.
    Ich werde morgen mir erstmal den Spannungsregler ausbauen und die Lichtmaschine messen und dann die Infos weitergeben. YT gibt ja zum anleitung.

    Ok, ich baue den Morgen aus und melde mich mit fotos zurück und dann schauen wir welchen ich kaufen müsste/kann.
    Bin um jede hilfe Dankbar, mein erste 2 Takter und der soll dazu dienen mich zur Arbeit zu Fahren und zurück. Spätestens in 1 Monat muss er Flott sein.^^

    Ich habe mir ein gebrauchten Roller gekauft.

    Im Vorfällt sei gesagt das der Verkäufer angeblich eine neue Lichtmaschine eingebaut hat.


    Bin gestern damit ca 60 Kilometer nach Hause gefahren und das Licht wurde gefühlt immer dunkler und der Blinker wurde immer langsamer bzw. Das Licht im Tacho fing schon an dunkler zu Leuchten und im Rhythmus dunkler zu werden.

    Batterie gestern geladen (war bei ca 80%) und heute Voll geladen.

    Nach 10 Stunden erneut gemessen und sie blieb voll. Volt war im NICHT angeschlossenen zustand 12,60 volt).


    Angeschlossen, Motor gestartet und sie ging runter auf 12.00 Volt.
    Kaum mache ich das Licht an etc. dann ging sie unter 11,8/11,9Volt.
    Motor Gas gegeben uns sie geht wieder auf ~12.1 Volt Hoch.
    Aber selbst wenn ich dann Blinker anmache dann ist gefühlt das licht etwas dunkler und das Tacholicht ist etwas dunkler etc.

    Kann ich davon ausgehen das die Lichtmaschine Funktioniert?
    Eventuell die Batterie defekt? oder zu alt?
    Der Stand wohl über ein Jahr in der Garage etc. so laut seiner Aussage.

    Mir kommt es vor als wenn die Batterie nicht die gewünschte Leistung bringt, da wie schon geschrieben, sobald ich den Blinker setze, die Batterie schwächelt. (keine Ahnung, wie alt die Batterie schon ist.)

    Ist ein CPI Roller (Generetic Motor)
    Fotos anbei.

    So, hab nun die Standgas SChraube um eine 1/4 Drehung angeschraubt.
    Ob er nun höher dreht konnte ich nicht feststellen.
    Er ist mir heute nicht ausgegangen. 1x war er kurz davor.
    Bremse ich langsam und sicher ist alles top.
    Aber Bremse ich Ruckartig hört und fühlt es sich an als wenn der untertourig fährt und gleich ausgehen würde.

    Nein, nicht beim Fahren.
    Ich habe an einer Ampel Gebremst und kam zum Stehen und dann ging er einfach aus.
    Kein Rucken oder sonstiges, als wenn er im Standgas einfach aus ging. (ist mir noch nie Passiert)

    Ich fahre ca 30min hin und 30 min zurück. (dazwischen ca 6 Stunden rumstehen)
    Gestern usw. die Tage davor war noch alles ok.
    Öl ist genug drin, habe ich im Kalten zustand auch nochmal gecheckt.
    Da die Zündkerze etwas Hell ist, vermute ich das er zu Mager läuft?
    Ansonsten müsste ich mal am Wochenende die Ventile nachstellen.
    Dachte aber das macht die Werkstatt bei einer der Inspektionen?
    Ich werde Heute nochmal nen Millimeter die Standschraube nach Rechts drehen und hoffe das reicht.

    Sym Jet 14/50
    Heute ging er einfach so an der Ampel aus.
    Vom Weiten schon gesehen das ich Bremsen muss an der Ampel usw.
    Dann stand ich und zack ging er aus.
    Mit dem E-Starter (wie immer) ging er nicht wieder an.
    Gleich auf den Geweg geschoben (zum glück war das einer) und dann habe ich ihn versucht wieder mit den E-Starter wieder anzumachen. NIX.
    Selbst nach gefühlten 10/15 Versuchen, NIX.
    Hab kurz Telefoniert....
    Und dann habe ich versucht mit den E-Starter und Etwas Gasgeben zu Starten. Dann Sprang er auch wieder an.
    Kurz aus und wieder an. Ohne Gas geben ging er NICHT wieder an.
    Er steht aktuell in der Garage (wie immer) seit ca 30 min. Aktuell springt er ohne Gasgeben schlecht an.
    Jetzt kann/muss ich davon ausgehen das er im Stand wieder ausgeht auch wenn er gerade 3-4 minuten im Stand alles normal war.

    Mein Roller war bei JEDER Inspektion

    An was kann es liegen?
    Standgas schraube eventuell etwas anziehen?
    Zündkerze?
    Ich bin aktuell etwas verwirrt.

    Edit: Habe mal nach der Zündkerze geschaut. Sie ist eher Hell statt braun etc. (sie ist neu und läuft seit 2400KM)
    Nachdem ich nachgeschaut habe, springt er instant an, ohne zu meckern.

    Hoffe das dies irgendwann und irgendjemand eventuell hilft. Hab was herrausgefunden.:



    Basis-Anziehdrehmomente

    Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):

    Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm

    Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm

    Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm

    Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm

    Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm

    Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm

    Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm

    *SW = Schlüsselweite


    Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):

    Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm

    Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm

    Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm

    Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm

    Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

    • Normale Stahlschrauben: Haben keine Festigkeitsbezeichnung oder eine "4"-Markierung auf dem Kopf. Für sie gelten die niedrigeren Nm-Werte.
    • Höherwertige Stahlschrauben: Haben eine Festigkeitsbezeichnung oder eine "7"-Markierung auf dem Kopf. Für sie gelten die höheren Nm-Werte.

    Kreuzschlitz- und Flansch-Schrauben/-Muttern:

    Schraube 5 mm mit Kreuzschlitzkopf 4 Nm

    Schraube 6 mm mit Kreuzschlitzkopf 9 Nm

    Flanschschraube 6 mm mit SW 8 9 Nm

    Flanschschraube/-mutter 6 mm mit SW 10 12 Nm

    Flanschschraube/-mutter 8 mm 26 Nm

    Flanschschraube/-mutter 10 mm 39 Nm

    Alles klar. Sobald ich wieder Fahren muss (Montag) dann werde ich schauen ob das Geräusch da ist oder nicht.
    Wie gesagt, es ist oft Sporatisch.
    Sofern es da ist, werde ich unten die Tachowelle abschrauben und dann schauen ob es weg ist.
    Ich werde berichten wie es weiter geht.

    So. Leider muss ich sagen das diese Geräuch wieder da ist.
    Die Bremsen sind es nicht sowie die Räder sind in Ordnung etc., denn das hat die Werkstatt nachgeschaut.
    Mit ca 5-10KM/H habe ich mal mein Ohr/Gesicht mal direkt zum Tacho gehalten und bin fast der Meinung das diese Geräusch von dort kommt.
    Wie schon angesprochen ist es am Anfang Lauf und wird Später etwas leister und nach 10/20Km ist es dann ganz weg.
    Nun bin ich am Googeln und Forschen was daran defekt sein kann.
    Einige sagen es könnte die Tachwowelle sein oder im schlimmsten Fall das Tacho Selber.
    Am Tacho Dreht und Funktioniert noch alles normal.
    In den einen und anderen Foren habe ich gelesen das Man oben am Tachowellen eingang Fett (welches fett nur?), reindrücken kann und somit das problem verschwunden sei.
    Da das TAcho sich selber noch Dreht kann ich davon ausgehen das die Tachowelle noch In Ordnung ist.
    Aktuell bleiben mir nur 2-3 Möglichkeiten zur Fehler suche!?
    Tachowelle oben Einfetten und schauen ob es wieder kommt oder für immer weggeht?!?
    Tachowelle Austauschen ?
    Und wenn es doch noch wieder kommt würde ja nur noch Helfen das Tacho zu Tauschen? Aber die Kohle :cursing:.
    Man könnte jetzt sagen: Es kommt ja nur ab und zu, aber Es nervt extrem... Und kein Bock das mitten in der Fahrt es ein Riesen Knall gibt...

    Erbitte somit um weiteren Rat

    Der Belag / Scheibe springt nicht mehr, es Quietscht net mehr.


    Gruß

    Mc Stender

    Wie gesagt, es ist kein Quitschen sondern eher ein unregelmäßtiges schleifen als wenn die Scheibe unrund wäre.
    Heute bin ich mal ne Runde gefahren und es war zwar noch zu Hören aber nur Leise. (gemacht habe ich aber nichts)
    Das mit den Tip der Paste behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf, habe aber gerade gelesen das die Keramikpaste wohl besser ist.
    Bevor ich also mal zur Werkstatt fahre, probiere ich es in ein paar Tagen die Paste aus.
    Ich werde dann berichten ob es Funzt oder net.

    Hinten die Trommelbremse ist normal und nicht zu Hören.
    Auch Bremst sie immer noch für ihre ~4000Km sehr gut.
    Aber bei mir ist die Vorderbremse den Ganzen Tag zu Hören.
    Am Anfang sehr laut und man könnte denken das etwas Defekt ist.
    Werde dann wohl beim nächsten Geld wohl erstmal die Bremsbelege wechseln lassen und wie schon gesagt die Scheibe reinigen lassen.
    Und da kann die Werkstatt auch mal checken ob die Bremssattel leichtgänig sind.

    ein leichtes schleifen hat man aber immer!


    Die Beläge müssen ein wenig an der Scheibe bzw. Trommel anliegen sonst wäre der weg bei einer Bremsung zu weit, das würdest du sofort an den Bremshebeln merken weil du dann die Bremshebel bis zum Lenker ziehen könntest und nichts würde richtig bremsen, und glaub mir diese Erfahrung möchtest du nicht machen.


    Dann lieber sollen die etwas schleifen! :dauh:

    Das Vorderrad kann ich recht gut bewegen (/Im Aufgebockten Stand) und dabei höre ich selber nur sehr wenig.
    Ist auch recht leicht und die BRemsen halten es auch nicht so fest.

    Aktuell war ich bereits mal in der Werkstatt.
    2 Leute sind den Roller mal gefahren und haben angeblich nichts gehört.

    Komischerweise wo ich dann wieder losgefahren bin habe ich es noch gehört (aber nicht mehr so laut).
    Aber wenn ich zum ersten mal am Tag los fahre dann ist das Schleifen echt laut.
    Sie haben beim Fahren nichts gehört aber auch eine Sichtprobe gemacht und hier und da am Rad geschaut, gedreht etc...
    Alles im Normalen Rahmen.
    Wie gesagt, das ist ein dunkles Schleifen.
    Letzten Tage hat es mal leicht Geregnet und kurz geschneit, und da habe ich mitbekommen das das Schleifen weg war.
    Und ich weiß jetzt schon wenn ich das nächste mal wieder los fahre, dann ist wieder diese Schleifen da.
    Selbst nach 20KM ist es noch Leise Hörbar.
    Habe die Bremsscheibe komplett mit Bremsenreiniger gereinigt, aber das ergab kein erfolg.
    Langsam habe ich das gefühl das an den Bremsbacken irgend etwas dran ist.
    Wird wohl so kommen das ich beim Nächsten Lohn, in der werkstatt etc. mal reinigen Lasse und am Rad/Bremsen mal richtig durchchecken lasse.
    Mich nerft halt das schleifen (kein Quitchen).
    Ich halte euch auf den Laufenden.

    Danke für eure info.
    Ich würde die Bremsen ja gerne mal abmachen und reinigen aber wie ihr schon sagt hängt da mein leben dran.
    Ich habe auch schon meine Werkstatt angerufen. Kostet wohl ca 35€
    Er meinte aber auch (wie schon geschrieben) das es in einen Monat wieder kommen kann.
    Aber das Geld ist es mir wert.

    Lieber lasse ich das ganze mal Reinigen und bin ~40€ ärmer aber dafür ist das Geräusch weg und meine Bremsen Funktioniert weiterhin so gut.
    Sobald ich da war und das gemacht gelassen habe, melde ich mich nochmal

    Der Werkstattheini hat so was erwähnt das sie eine kleine unwucht haben kann und dies sei wohl normal.
    Ich hab dies mal getestet und sein wohl auch eine kleine unwucht zu haben, denn das schleifen ist an einer Stelle wohl etwas stärker.
    Aber bei warmen Wetter etc. ist das Schleifen wohl kaum vorhanden etc.
    Ich werde die nächsten Tage zur Werkstatt fahren und das checken lassen, Alleine das die Bremssattel eventuell durch die Kälte etwas festsitzen können.
    Habe schon angerufen und kostet wohl zwischen 30-50€

    Sym Jet14/50
    Aktuell reiben die Bremsen sehr laut an meinen Roller.
    Wo es mal für ein paar Tage warm war (ca 16grad) war nichts zu Hören und wenn dann am anfang nur kurz und sehr leise.
    Letztens bin ich wieder bi ca 6grad mal los gefahren und dachte ich falle vom Hocker. Selbst bei 50KM/H konnte man das Schleifen etc. Hören.
    War dann doch schon etwas laut und Stören und eher ein stumpfen Geräusch (nicht quietschend).
    Da das Rad relativ gut Locker Sitzt und nicht fest Sitzt meinte meine Werkstatt das dies normal sei.
    Er könnte maximal nachschauen und alles reinigen und das würde für maximal 3-4 Halten (keine Geräusche) und dann würde es wohl wieder kommen.
    Jetzt ist die Frage ob man die Bremsbelege irgendwie selber reinigen könnte, obwohl die Belege recht an der Scheibe dran sitzen.
    Aber das Schleifen etc. Nervt dann doch schon.

    Thema kann bitte geschlossen werden.
    Ihr habt mir weiter geholfen.
    Sofern ich mir das Passende Werkzeug geholt habe, probiere ich mal andere Rollen etc.
    Danke an alle und Natürlich ein Danke an den Typ mit dem Ständer (kleiner scherz)