Beiträge von Lotte2525

    Hallo,

    2,6kW oder 3,5NM Drehmoment sind hohe Werte. Für 50ccm in Serie.

    Wie muss ich das genau verstehen mit "sind Hohe Werte ?
    Wenn ich jetzt andere mit weniger gramm rein setze, wird die Schneller? oder bessere anzug etc?

    Könntest du mir empfehlen welchen Akkuschlagschraube ich mir besorgen müsste um die Schraube an/vor der Vario ab bzw. wieder dran zu machen?
    Man sieht zwar viele Videos aber keines besagt mit wieviel NM ich die wieder dran machen muss.....
    Hoffe du kannst mir auch da weiterhelfen.

    Gruß Lotte

    Wie einige wissen habe ich eine Sym Jet14 / 50
    Durch ein Reparaturanleitung etc. habe ich gelesen das die Variorollen ganze 10.0 gramm schwer sind.
    Wenn ich überall lese das viele 5-7gramm Rollen drin haben, dann frage ich mich warum bei meiner diese so schwer sind.
    Auf der Webseite: easyparts-rollerteile.de gibt es angeblich Originale Variorollen die sind nur 6.0 gramm schwer.
    Würde sich das lohnen meine auszutauschen die nicht so schwer sind? Was würde das bringen, wenn überhaupt?!

    Mir ist vor ca 3 Monaten leider ein kleines Missgeschick passiert.
    Gebremst auf der Fahrbahnmarkierung und bin dadurch hingefallen (linke Seite).
    Nichts großes passiert außer Kratzer und Adrenalin schock.
    Den Roller habe ich dann aufgerichtet und erstmals hingestellt und mich beruhigt.
    Nun habe ich aber mitbekommen das auf der Fahrbahn so ein Fleck ist und habe dann mitbekommen das dies Benzin ist.

    Mein Tank war aber heile.

    Später habe ich mitbekommen das der Schlauch der einfach sichtbar ist, voll Benzin ist und eine kleine Ablagerung (jetzt nach 2-3 Monaten).

    Kann man den schlauch einfach so entleeren?

    Macht das ganze ein Sinn?

    Oder soll ich nur ein bissel ablassen.


    Bitte um Rat was ich mit den Vollen schlauch machen soll

    Habe Gestern meine Sym in die werkstatt gegeben.
    3000er Inspektion.
    Auch mal das problem angesprochen das er nur noch 48/49 fährt und keine 50/52.
    Klar hat der Schrauber gesagt das wäre normal.
    Das einzige Plausible was er mir sagte das es an den neuen(jetzt natürlich nicht mehr) Keilriemen zusammen hängen könnte.
    Er nutzt sich ja am anfang auch ein bissel ab(von der seite) und daher kann er etwas langsamer sein.
    Nun werde ich schauen wie er nach der neuen Zündkerze und Getriebeöl so läuft.
    Fährt die Schöne immer noch 48/49 überlege ich mir echt ob ich nicht (nach 3000km) den Keilriemen zu wechseln.
    Was meint ihr denn so dazu?

    Mein Roller hatte ich vor kn app 3 Wochen auch einen leichten unfall und mein Roller ist auf die Rechte seite gestürzt und hat sozusagen hier und da Kratzer die man auch sehen kann.
    Habe mir nun Passendes schleifpapier besorg(sehr fein etc.) und ein paar Aufkleber die man drüber kleben kann.
    Hab mir daher mehrere gekauft bei ebay und schaue was so am Besten ausssieht.
    Ebenfalls habe ich mit nen Lack bestellt für ein paar Euro und hoffe das es die Richtige Farbe ist.
    Auch mal bei Sym angerufen und nach der Farbe gefragt zum drüber Lackieren etc.
    Aber die konnten da auch nicht weiterhelfen und habe mich gebeten zur not zu einer Werkstatt zu gehen. Aber dies kostet mir eindeutig zuviel.
    Daher die Stellen bissel schleifen und Folie bzw. anderes Zeug drüber Kleben. Fertig.

    Laut Checkheft steht nur drin das ich bei bzw. Ab -0 grad 85W90 benutzen sollte.
    Sollte ich damit jetzt schon wechseln da es ja schon langesam Kalt wird?
    Und was Fülle ich normalerweise rein? Denn das ist die Große Frage.
    Motoröl habe ich aktuell Frisch von LM 10W40 drin.
    Aber ich muss Dringends mal ein Getriebeöl wechseln.

    Ich möchte mir ein Gebrauchten Roller kaufen.
    Er hat wohl nicht viel Runter (Keine 3000).
    Bj 2010 (und nur ~3000Km runter?)
    Stand wohl viel rum, wurde anfangs nur von einen Rentner gefahren und steht nun zum Verkauf.
    Könnte den für 300€ haben und ist wohl entdrosselt denn Laut aktuellen Besitzer fährt er seine 60/63.
    Eine Probefahrt kann ich machen und werde mir ihn anschauen (Heute oder Morgen).
    Es ist ein 2Takter.

    1-2 Freunde von mir sagen, das man keine Gebrauchten 2Takter kaufen soll (warum auch immer?).


    Was ratet ihr mir dazu?

    Worauf müsste ich achten bei der Durchsicht und Probefahrt?


    Mfg Lotte

    Du fühlst 2kmh auf`m Chinaroller?? :resp:

    Ja das höhre ich auch auf meinen Roller. Zwischen 45 und 49/50kmh ist der Motor richtig laut und mit 50kmh wird er auf einmal leiser und bekommt ein surrendes (gutes) geräusch. Auf dem Tacho waren immer 52 zu sehen. Aber er kommt leider nicht mehr drüber und das ist schade.
    Abgesehen das ich nun schlauer geworden bin mit dem E5 und E10 etc. waren die restlichen beiträge nicht so hilfreich.
    Aber wie golfi schon gesagt hat, warte ich die nächste inspektion ab und warte mal was die dort neu einstellen

    Noch vor 2-3 Wochen Fuhr meine Sym Jet 14/50 fuhr auf Geraden strecken locker die ~52KmH (So laut Tachnonadel).
    Aber gefühlt seit dem ich das Shell V-Racing (100 oktan) Benzin Tanke, geht er Maximal auf 49/50 KMH.
    Ja ihr werdet bestimmt sagen das man das nicht Fühlt, aber ich schon,
    Aktueller KM Stant ist: ~2750 und bei 3000 ist die nächste Inspektion dran.
    Könnte es am Keilriemen liegen oder das die Ventile nochmal nachgestellt werden.
    Bergab könnte man vl mal die 52kmh auf dem Tacho sehen aber das wars auch schon.
    Und irgenwie fehlen mir die die +2KmH mehr.

    Ne das wird es nicht sein.
    Es fängt ja erst ab 45kmh an, Motor wird gefühlt lauter bis 59kmh und mit 52kmh wird er leiser und schnurrend.
    Aber ab 45KMH (ca die 5/10km) fühlt man jede unebenheit als wenn die Stoßdämpfer defekt sein (gehe ich aber runter und 45kmh dann ist es weg).
    Mach die ich Arschwippe etc. Dann merkt man den fehler etc. am Ganzen Roller, so als wäre direkt unter mit der Ganze Motor Locker bzw. ich würde mit den Arsch am Motor ankommen/anstoßen.
    Nur Komischerweise ist, das es nach ca 8/10KM weg.
    Lass ich den Roller mal ca 30/60 min sehen und fahre dann wieder nach Hause etc. Ist es auch nicht mehr da.
    Das Passiert gefühlt immer wenn der Roller oder Motor Kalt ist.

    Naja Ruckeln ist schwer erklärt.
    Egal welches Fahrbahn ebene ich fahre oder Wechselt.
    Am anfang fühlte es sich an als wenn der Stoßdämpfer defekt wäre etc.
    Wenn ich jetzt bei der Fahrt mit mein Körpergewicht die Stoßdämpfer Prüfen würde, merke ich als wenn ich mit den Sitz Hinten, auf den Motor drauf kommen würde. Ein gefühltes Poltern etc.
    Es ist halt schwer zu erklären.
    Wie gesagt, nächste woche bringe ich das ding in die werkstatt.

    Ja die Karre ist so ca. 4 Monate alt.
    Kein Unfall oder sonstiges und auch keine Schäden oder unsanfte Behandlung.
    Werde wohl damit (nochmal) zur werkstatt fahren und das als Fehler etc. Melden.
    Denn der Fehler hat auch erst so ab 1000km angefangen.
    Nur Blöd das ich den Roller brauche da ich im Dorf wohne etc.

    Wie gesagt: Bis 45 KmH alles Top, aber ab 45KmH bis ~50KmH ist der Motor Hörbar Lauter (auch merkbar am ganzen Gehäuse) und mit 52KmH ist der Motor Sanft und Schnurrt.
    Nur kommt aber ab 45KmH dann das Merkbare Klappern/Ruckeln etc. wenn ich über IRGEND ETWAS fahre. Selbst die Kleinste unebenheit etc.
    Fühlt man am Ganzen Roller und kann es nur beschreiben als wenn der Motor (mittig?) Locker wäre aber seinen Dienst Verrichtet.

    Reifen stellen kein Problem da und die Luft ist auch kein Problem.
    Das mit der Zündung werde ich mal bei der Werkstatt ansprechen.
    Jemand aus der Familie ist Polizist und weiß daher das 50/52kmh kein problem darstellen.
    Fast alle 45er Roller haben eine Tolleranzgrenze, die genau bei ca. 52Kmh sind. Schaut man zb. auf den GPS etc. sind es nähmlich nur noch ~45kmh.
    Somit (mal abgesehen vom beitrag) offilzell also auch kein Problem.

    Das Merkwürdige ist aber das mit Max (~52) der Motorsehr Ruhiger läuft usw. Nur das Poltern etc. ist da.
    Und komisch ist das nach ca 10KM Fahren dann nicht mehr da ist.
    Wie gesagt, ich lass das mal mit den Ventilen etc. der Werkstatt nachschauen (auf Garantie)

    Guten Tag die Herren und Damen.
    Aktuell Fahre ich eine neue Sym Jet14/50er Roller/Maschine etc.
    Die Gute Hat schon ~1700KM runter und Fährt sich auch Besser als normale Roller.
    Nun habe ich aber seit guten Monat (so oft fahre ich nicht) ein Problem was ich nicht genau erklären kann.


    Solange ich unter/bis 45KmH fahre ist alles super, Null probleme. Bester Roller Ever für mich.
    Aber sobald ich über 45-50/52KmH komme dann ist da
    1: so ein merkwürdiges .... nennen wir es mal Motorschreinen. Mit ~52KmH ist es wieder weg und dann ist er in ein Super Schnurren Motor geräusch, so wie ich es zb von der Fahrschule kenne.
    2: Sobald ich über 45KmH (bis zu den ~52) fahre, (ja auch mir Max Speed) dann merke ich gefühlt als wenn der Motorblock zu stark Wackelt und das fühlt man überall.
    Selbst auf guten Ebenen Straßen belegen etc. Sobald mal hier und da der Straßenbelag sich ändert, merkt man wie da etwas Wackelt oder ähnliches.
    Am Anfang dachte ich das der Stoßdämpfer Defekt wäre oder so.
    Aber das Problem tritt erst ab/über 45KmH auf.
    Mit den Typischen Arsch Wackeln Stoß test merkt man es Extrem.


    Ich kann es nur als Defekten Stoßdämpfer Erklären bzw. Als wenn der Motor dann nicht Fest sitzen würde.
    Solange ich nur bis 45 Fahre kann ich auf unebene Straßen fahren wie ich will, da merke ich nichts und alles ist wie man sich es wünscht, aber über 45kmh ist Ganz schlimm.

    Sobald ich ca 10/15 KM Gefahren bin ist es schon fast weg oder komplett weg.
    Steht er über nacht in der Garage etc. und Fahre den nächsten Tag wieder dann ist es erneut da.

    Motoröl ist neu, so wie die Karre auch .

    Hoffe das einer da mehr erkenntnisse hat woran ist Liegen kann oder was es ist, oder wie man es am besten der Werkstadt erklären könnte. Denn Ich brauche den Roller und kann ihn daher nicht eine Woche lang Abgeben etc.

    Welches Ventil einstellen und wo finde ich das?
    Ähm na gut, dann lasse ich es doch lieber in der Werkstadt machen.
    Denn am Motor selber etwas einstellen, sry aber dafür bin ich zu Blöd:P:stink: .
    Ich bin eher der Computer Freak etc. der Einen Super Roller Fährt, nicht mehr und nicht weniger. Aber Danke für die infos. Thema kann geschlossen werden :thumbsups: :thumbup: