Beiträge von Lotte2525

    Ich wollte schon bei 10W40 bleiben.
    Meine frage bestand daher eher, ob es nicht bessere Öle gibt wo der Motor Ruhiger Läuft oder sogar besser für den Motor gibt.
    Es gibt soviele mit den gleichen spezifkationen und auch 10W40.
    Einige schreiben auch rein das sie zb mit "LIQUI MOLY" Öl besser dran sind weil es Hochwertiger ist.

    Beste Grüße.
    Ich war schon nach meiner ersten Inspektion bei 300KM durch und man sagte mir beim Neukauf das Leichtlauföl drin sei.
    Nun bin ich bei der 300KM inspektion rein aber ich weiß nun leider nicht was da für ein Öl drin ist.
    Da die Werkstadt auch ein Verkäufer ist denke ich mal das die Einheitliches Öl haben was die in 50er oder 125 Öl haben.
    Laut Bedienungsanleitung meines "Sym Jet 14/50 soll API SJ, SAE 10W-40 Öl rein oder besser.
    Nun steht die Frage: Besseres öl? Wenn ja welches? habt ihr Tips? Läuft der Motor dann ruhiger etc.?
    Ich Fahre sowie im Sommer und Herbst aber auf keinen Fall wenn es 0grad draussen ist.

    Würde gern meines Gekauften Roller ein Gute Öl geben, vorrausgesetzt es bringt etwas.

    Ab wann musstest du den Vergaser Tauschen lassen etc.?
    Habe angst das ich nach einer Unbekannten KM zahl den Motor oder ähnliches bei der Werkstadt tauschen muss, denn dann kann man sich gleich ne neue Maschiene wählen -.-
    Irgendwann (in ferner Zukunft) werde ich auch den A1 Schein machen, und dann schaue ich welche A1 Maschiene ich nehme.
    Aber ich fahre dann nur noch Automatik. Und der Sym Jet14 gibt es ja auch als 125er, und das Fahrgefühl mit der Maschiene ist echt Top.
    Wenn man einen (gefühlten ) 0815 Roller gefahren hat/ist, und dann auf den Jet14 Steigt, Unterschiede wie Tag und Nacht und will ich nicht vermissen.

    Grüße.
    Einen neuen Roller bekommt man nur noch in E4.
    Hat vor und Nachteile für mögliche Schrauber.
    Aber wer sein Roller liebt der sollte schon darauf achten was man für ein Kauft.
    Ich habe nach mein Gebrauchten Roller nach 200Km wieder verkauft, weil ich mit dem nicht Klar kam.
    Danach habe ich ein Online Tabo Eco gekauft und sah mir nach ein üblichen Roller aus den fast jeder hatte.
    Den habe ich aber nach 4Monaten wieder verkauft (als Ankauf für den neuen) und wollte mir eigentlich eine art Retro Roller kaufen.
    Zum Glück kam eine Nette Junge dame mit ihren Roller vorbei und nach einer Kurzen unterhaltung habe ich ihren Roller Gesehen.
    Das ding (Sym Jet14/50) sah aber aus wie ein Motorad etc. und habe ich in die Breitere Kiste verliebt).
    Sie Fährt sich auch besser als ein kleiner Roller.
    Größere Reifen, Bessere Federung, Hydraulig Bremsen und und und.
    Ich muss sagen war kein Fehlkauf und ich liebe meine Maschiene.
    Und an der Schraube ich auf keinen Fall rum, dafür liebe ich sie zu sehr.
    Kostenpunkt ~2300€. (-900€ ankauf) bei 200€ Ratenzahlung.
    Perfekt für mich der Roller und würde nie wieder einen kleinen Roller Kaufen.

    Ich habe eine Sym Jet14/50.
    Laut Wartungsplat steht bei mir auch nach:
    300KMH - 1000KMH - 3000KM - usw.
    Aktuell bin ich nun bei 1000 KM angekommen und habe nochmal angerufen usw.

    Mein Verkäufer bzw. auch Werkstadt Typ hat gesagt das sind nur diverse Vorgaben und ich auch erst nach 3000KMH nochmal kommen brauch.
    Die erste Inspektion von 300KM war gemacht und alles super.
    Meine Kiste läuft auch rund und habe nichts zu beanstanden.
    Es sei auch gesagt das dies mein zweiter Roller ist und kann mit Hochachtung sagen das ich meine Werkstadt vertrauen kann.
    Da alles nach Vorgaben läuft und ich nichts selber mache (ausser vl. Öl nachfüllen) ist alles Super und meine Garantie ist weiterhin gewährleistet.
    Seit dem ich Super Plus(Spuer98) Tanke ist sogar das leichte Klopfen (Klopfendes Vibrieren) an der Fußablage zwischen 45KmH - 52KmH nicht mehr da.

    Gerade ICH der bei jedes bissel merkwürdige Fahrgefühl oder Rattern etc. gleich zur Werkstadt fahre kann ich sagen das alles an mein Roller Super Läuft.

    Ja bei mir in der Stadt geht es ähnlich, zumindest sind die Bewertungen alle unterschiedlich.
    Aber mein Vertraghändler wo ich mein Mofa und Aktuellen 45er Roller gekauft habe ist echt Top was Zeit, Reparatur und Kosten angeht.
    Selbst bei meiner Ersten Inspektion meines Jet14/50 (300KM), durfte ich ihn mir schon am nächsten Tag wieder abholen. ~68€
    Für mein Mofa habe ich 2 Gebraucht/Neue Reifen (vorne+Hinten) beide für 20€ bekommen + Einbau nur 30€. Hab also 50 Euro Investiert und Durfte ihn mir 4 Stunden Später Abholen.
    2 Monate Später ist die Spiegelhalterung meines MOfa aus der Lenkerhalterung abgerissen (kein unfall oder so.. einfach nur durch Vibration).
    Man hätte nen neuen Lenker Bestellen müssen etc. bzw Spiegelhalterung...
    Er hat mir das Ganze ding einfach Angeschweißt und Hält immer noch. (aktuell 6 Monate her).
    Kostenpunkt 10€ und 15 min wartezeit.
    So ein Verkäufer/Werkstadt kann ich nur einen wünschen.

    Entweder verstehe ich das Falsch oder ka so genau. Aber ich bin der Meinung das ein Mofa (25kmh) eigentlich nur ein 45er Roller ist, nur mit einer23er ECU und den Drossel Ring.
    Baut man also einen 45er Drosselring ein, Baut eine Originale 45er ECU ein, sollte er eigentlich los fahren.
    Je nach Maschiene müssten vl andere Vario Gewichte rein.
    Ich hatte auch ein Online Tapo gehabt und habe eine Originale 45er ECU gekauft und einen 4rer Drosselring eingebaut.
    Zack .. Laut Tacho 45-50Kmh fuhr er.
    Brauchte nichts mal einzustellen etc.

    Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen Jet 14/50 gekauft.
    Er fährt aktuell auch seine 45/50kmh auf dem Tacho.
    Ab 45Kmh fängt dann doch langsam an zu brüllen aber kommt auch nicht über seine 50 hinaus.
    Obwohl ich merke das er ab 45kmh langsam aber sicher abriegeln will.
    Bergauf ziehrt sich mein Baby und geht bis auf die 40 runter, nur wenn ich nochmal am Gashebel drücke kommt er nochmal etwas höher, hört sich dann aber vom Motor nicht mehr so Toll an.
    Denn komme ich danach von Bergauf , auf die Gerade Geht er Ruck zuck auf die 50 zu.
    Ich hätte gerne 55 aus der Mühle aber das kann ich wohl Knicken.
    Aktuell ist meine erste Inspektion durch (300KM) und es hat sich nichts geändert.


    Ich bin schon am Überlegen ob ich eine Offene Merlin reinpacke und dazu noch die Vario etc.
    Denn das Anfahren ist dann doch schon ein wenig Zackhaft.
    Erst bei 25/30 KM geht er Zack auf die 45 wenn er will.
    Keine Ahnung ob sich das bei einer Offenen Merlin sich ändern würde

    Ich habe auch ein Online Tapo Eco (ECU 4).
    Aktuell noch ein 25er.
    Hatte mir mal nur eine Originale 45er ECU gekauft und einbaut Ebay Privat Händler).
    Springt zwar immer an, aber sobald ich am gas etwas spiele oder los fahren will, Säuft der Sofort ab.
    Also nicht mal los fahren kann ich damit.
    Nun weiß ich nicht mal ob an der ECU etwas vl. defekt war oder nicht.
    Würde hier eine Merlin helfen?
    Ich habe nun gelesen das man an der Vario etc noch etwas machen bzw die Drossel raus nehmen muss, aber wenn der @TE auch ähnliches probleme hat und man kann dies durch ein Draht beheben....
    Kein Bock wieder 100-150€ zu investieren und dann klappt das wieder nicht.

    Hallo Golfi.
    Ja ich bin kurz vor der Beendigung der Theoriestunden meiner 45er Roller Fahrschule.
    Die Praxis kommt wohl erst am anfang des jahres wenn es wieder Wärmer wird etc.
    Muss also schauen wann der Zeit hat bzw. selber sagt man könnte hier und da Fahren.

    Er kann ja auch keinen zumuten bei der Kälte zu fahren, geschweige sich zu Kontzentrieren usw.

    Aber in der Zwischenzeit wäre eine kleine geschwindigkeiterhöhung von vorteil.


    Blitzen würde mich mit 30 also keiner und anhalten eher auch nicht.
    Ein unfall wird es wohl auch nicht geben, es seid denn der unfallverursacher ist ein andere, und selbst dann wird man den Roller ja nicht mitnehmen etc. und auf den Prüfstandschicken. Die ECU etc. bleibt ja drin, also wird da keiner Meckern. Den Drosselring würde ich ja behalten und bei einen verkauf etc. wieder einbauen.

    @Lateinlatein10 Komplett den Drosselring entfernen oder ein anderen einbauen?

    Nachteile gibt es keine,der Rollator würde eventuell ein wenig schlechter beschleunigen.

    Wenn du Glück hast bringt es 5 bis 15kmh,bergab sowieso.

    Dem Motor tut das auch gut,da er dan nicht mehr so hoch dreht.

    Ich hatte das an meinem Euro4 Roller als erstes gemacht.

    Funktioniert das Trotz einer 25er ECU? also ganze 5-15? Also 15 wäre ja der Wahnsinn.
    Muss aber bestimmt eine andere Buchse rein oder? Hab da eine gekauft und hoffe sie passt.
    Im warmen zustand beschleunigt er ganz gut.

    Natürlich keine Instant 25, aber beschleunigung ganz gut.
    Auf einer kleinen Steigung habe ich eigentlich auch kaum Probleme.
    Das einzigste was meine Dame (Roller) überhaupt nicht mag ist Kälte.
    Die muss locker 3-5 min Warmlaufen ansonsten säuft sie mir ab. (gestern 2 mal beim los fahren.)

    Langsam habe ich das Gefühl das mich aktuell nur die Mechanische Drossel ein bissel ausbremst.
    Gas würde mehr gehen da aktuell immer nur ca 75% des Gas benutze.
    Mehr würde gehen aber der Moter Dreht höher bzw. Brummt etwas lauter und vom Höhren her bremmst mich die Drossel unten in der Vario aus.
    Würde das Etwas bringen wenn ich Nur die Mechanische Drossel entferne? (~5-7KM/H schneller?)
    Bringt das was?
    Würde mir das Nachteile bringen? (mechanisch her gesehen)

    Verkaufe meine 45er KM/H ECU von Dellorto.

    Habe sie vor einer Woche gekauft und Funktioniert auch.
    Preis war neu 99€(mitversand)

    Verkaufe sie für 65€ +5,99 versicherten Versand.


    Und bevor Fragen kommen wieso

    Ich habe mir eine Offene Merlin gekauft und will die testen ob ich mit meinen zweit Roller höher komme etc.

    So mal ein Update.
    HAbe das Kabel abgemacht und die Originale 4er ECU eingebaut. Lässt sich zwar starten, säuft aber sofort ab wann ich ein bissel am Gas drehe.
    Müsste eventuell irgendwo noch etwas geändert werden.
    Anspringen tut er normal, Kontollampe geht auch an wie gewohnt, aber losfahrer tut er nicht, Säuft sofort ab.
    Hab das Kabel also wieder abgemacht und an der 25er ECU dran gepackt.
    Fährt als wenn nie etwas gewesen wäre.
    Werde daher meine 4er ECU wieder verkaufen und mir nen 4er Roller wohl Holen.

    Ich habe aktuell einen 25er Roller und eine ECU für 25KM/H drin.
    Ich habe daher eine 45KM/H Original ECU besorgt (wird noch geliefert) und einen Passenden Drosselring (glaube da ist noch ne Drossel für 25KM/H verbaut in der Vario).
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob er dann nun 45 Laufen würde oder nicht.
    Hab ein "Online Tapo Eco" E4.
    Daher die Frage/n.

    Wenn ich die Beiden dinge einbaue und er würde mehr als 25 fahren, kann etwas schief gehen weil ich ja Originale ECU gekauft habe?(Motor etc.)
    Oder ist da noch mehr verbaut das der nicht mehr als 25KM/H fahren fahren würde?

    Das ist zwar toll, aber wenn bei mir/uns die Mechanische Drossel nicht vorhanden ist/sein soll. wird die Offene ECU auch nicht viel mehr bringen, als wenn man eine 45er ECU einbaut. Der wird doch dann wohl auch seine 30/35KM/H Fahren mit der 45er ECU?
    Mehr wird da eine Offene ECU auch nicht bringen?!?!

    Ich hab einen 1 Zylinder.
    Aber von wieviele Gänge ich habe, steht bei mir nicht in denr Beschreibung oder papieren.
    Wie gesagt, habe da ein Shop gefunden wo ich eine ECU bekommen kann (sogar originale) damit ich 45KM/H fahren könnte.
    Ich denke langsam auch das ich ein Drosselring zusätzlich drin habe, denn wenn ich den Gashahn voll aufdrehe will der Motor Höher und brumt etwas lauter aber es passiert nichts mehr. Ob das an der ECU Liegt die den Motor eh ausbremst und mich nicht schneller fahren lässt, aber bergab kommt er auf seine 29/30. Naja als Leihe und Neuer Roller fahrer kann ich es nicht wissen ob mich nur die ECU ausbremst oder noch zusätzlich ein Drosselring