Beiträge von Lotte2525

    NAja ich würde halt versuchen eine Originale ECU mit einer Gebrenzung für 45KMH zu besorgen und schauen ob mein Roller nur durch die ECU begrenzt wurde oder nicht. Denn wenn ich dann noch eine Drosselring raus machen muss, müsste ich schauen wie, was aber kein Problem wäre. Fahren könnte ich dann aber mit einer Originalen ECU mit begrenzten 45KMH.

    Somit würde ich aber zumindest bei mir vom Dorf zur Stadt nicht mehr mit 25 Schleichen.

    Wenn da etwas auch an der Variomatik gedrosselt ist....Ich weiß es nicht.
    Aber bergab ist er heute Gerade so auf 30KM/H gekommen. Knapp aber er war für 1-2 sek auf 30.
    Könnte mir bei ebay eine Originale dollerto 45 ECU kaufen und mal einbauen und schauen ob er dann Schneller Fährt, wenn nicht dann ist ein Drosselring noch drin verbaut..

    Weiß aber immer noch nicht(kann ich aber aktuell nicht nachschauen) ob auch ein drosselring drin ist für 25er.
    Aber Theoretisch sollte es ja Möglich, sofern ich ihn Privat verkaufe oder den bei meinen Händler als Anzahlung für einen neuen Originalen 45er Roller, Einfach wieder die Originale 25er ECU einbauen (+ wenn Drosselring vorhanden) einbauen und er wäre wieder wie der Alte oder nicht?

    Wie man hier im Forum schon Weiß habe ich ein neuen Roller.

    Alles daran ist Original und fährt seine ~27KM/H. (25 begrenzt)

    Aktuell habe ich ca 250KM gefahren aber musste schon 2x Tanken.
    Roller war beim Kauf 2 Liter Super Plus drin.

    Habe gleich vollgetankt und er Läuft wie Katze.
    Gekauft habe ich ihn am 5.10.19.
    NAch ein paar Tagen war der Tank nur noch 1/4 voll und musste wieder Volltanken.
    Heute (15.10) ist der Tank wieder nur 1/4 Voll und müsste morgen oder Übermorgen wieder Volltanken.
    Ist das Normal als neuer Roller (Online Tapo)?

    In meiner Stadt oder Dorf wird zwar Normale Kontrolle gemacht (hier und da) aberkeine Roller Fahrer etc. Nur Autos oder 125cmm Räder oder höher. Alles was Keucht und Fleucht (25-45KM/H) wird vorbei gelassen und gelacht. Mobile Geräte zur Messung habe ich NOCH nie in meinen Leben in meiner Stadt gesehen.

    Ja ich Fahre hier und da einen kleinen Berg runter.

    Er geht max auf 29. (wenn überhaupt).

    Motor wird etwas Lauter und brumt anders.

    Er will mehr aber Gefühlt zuckt er als wenn er mehr will und dann wieder zurück.
    Laut Gashebel bin ich erst bei ~75€.


    Ich probiere es morgen mal bei einen Berg nach unten mal Vollgas zu geben, aber denke mal das die ECU mich begrenzt und mich nicht Höher lässt?!?
    Wie gesagt, er kann ja Officell nur 25. Schafft aber seine 27/28 auf Geraden strecken und Bergauf seine 25/26 ohne Probleme egal wie hoch die Steigung ist.

    Ja ich und andere die gerne etwas mehr rauskitzeln wollen statt 25 (wie ich möchte gerne 40 fahren), wissen denke mal schon das dies nicht richtig ist.
    aber man bedenke das dieses forum etc. dazu da ist um eventuell Hilfe bei dem entdrosseln geben kann/sollte etc.
    Klar kann man dies erwähnen das man dann ohne Fahrerlaubniss fährt etc. bringt aber am ende nicht viel.
    Ich wurde Heute angehalten und Kontrolliert weil ich nur ~25KM/H (27 ist bei mir Ende) gefahren bin.
    Helm ab, Motor aus, und gesagt, was gibt es denn...
    allgemeine verkehrskontrolle bzw. wollten wir (die polizei) fragen warum sie nur so an die 30 Fahren wo mehr erlaubt sind.
    Und ja auf meine Anfrage wie sie das meinen kam nur, das ich merkwürdig rüber kam das ich zu langsam gefahren bin und dies mal Checken wollten.
    Darauf habe ich meine Papiere rausgeholt und gesagt... Hey ich DARF nur 25 Fahren.. Auf gefälle ohne Motorbremsung eventuell 30 aber nicht mehr.
    Die haben gelacht und ich durfte instant Weiter fahren.
    Auf meine weiter Frage wieso das ganze.. Ja die kennen kaum Mofa fahrer.
    Die haben nicht mal gefragt ob er Entdrosselt ist oder ähnliches. Wäre ich also 35+ Gefahren hätten die mich nicht mal angehalten.
    Darauf habe ich nur gegrinst und gesagt, Nächste Jahr Officer, Nächste Jahr treffen wir uns wieder, wenn ich 45 Fahren darf.
    Darauf wurde ich ca 3-4 KM (gefühlt) Eskotiert(verfolgt?) und das wars.

    Hätte ich mal lieber entdrosselt^^
    Auf arbeit Lachen die mich auch schon ein wenig aus... HAHA 25 sagen sie alle. Da Rennen einige Schneller

    Ja die ECU ist am Rahmenbefestigt, aber da die sitzbank schon einmal geöffnet wurde(so wie ich es an der Schraube bzw verschleiss beim Drehen gesehen habe, musste das ding vl ausgetauscht worden sein. Vom Händler oder vom Hersteller.
    Wenn dann Hätte ich irgenwo die Merlin noch daneben/davor anbringen können (wäre ja gelacht wenn nicht).
    Am Gashebel wurde wohl nichts gemacht(keine ahnung genau) denn schon bei der Hälfte komme ich auf meine 25 (27 max) und da ist noch Lust nach oben. Drehe ich weiter Begrenzt mich irgendwas bzw. Der Motor brumt ein wenig Lauter/anders.
    daher kann ich nur Hoffen das eine Offene ECU oder Originale (45er) ECU etwas mehr Tempo bringt (40 oder 45). Mehr soll er ja nicht Fahren.
    Von den Rest den du geschrieben hast wie: Loch im Ioslator, Lima /Polrad... Ist wie Fremdsprache (noch)

    NAja da eine 25er ECU ist, lohnt es sich nicht den Ring jetzt schon rauszunehmen, wenn überhaupt einer dran ist.
    Ich will ja nicht gleich da rumschrauben und das mein Händler sieht ich war da schon einmal dran.
    Der kann dann auch 1+1 zusammen zählen, immerhin habe ich 2 Jahre Garantie.
    Denn sollte eine Originale 45er ECU Funktionieren und ich habe mal irgend ein Problem, stöpsel ich das Kabel nur um, mache die 45er ECU Raus und das ding fährt wieder 25(27). So als wenn nie etwas gewesen ist.

    Selbst wenn ein Distanzring drin ist, und ich nehme ihn raus etc. dann Begrenzt mich die 25er ECU eh noch aus.
    Das die ECU oder eine Merlin Geld kostet ist mir dann schon bewusst. ;)

    Das ist ja das Blöde.

    Ich habe ihm gesagt das ich bereits dabei bin im Nachgang (also seid vorriger Woche) die 45er Prüfung zu machen und würde ihn dann gerne entrosseln lassen. Er meinte er müsste dann schauen wie was und wo. (Der Händler wo ich ihn gekauft habe).

    Ich gehe davon aus das er nicht weiß wo oder wie er Gedrosselt ist.
    Er hat ihn auch erst Frisch bekommen und ihn mir auf Raten Verkauft. Nun Zahle ich ihn ab.

    Naja zur Not müsste ich mir (wie bereits geschrieben) mir eine Originale 45er ECU besorgen oder eine Merlin und Hoffen das kein 25er Distanz Ring zusätzlich verbaut worden ist.

    Ich bin selber Neuling auch wenn ich schon hier und da im Internet etwas Lese.

    Von einen Speedsensor weiß ich nichts, wie gesagt bin neuling.

    Auch rätsel irgendwie ob ich bei meiner ECU irgend was abknibbeln kann etc. damit die offen ist oder der Roller damit schneller Fährt.
    Denn sonst bin ja auch gezwungen mit eine Originale 4er ECU zu besorgen oder hier eine Merlin zu holen und hoffen das der dann seine ca 40KM/H fährt. Denn mit 25KM/H fühlt man sich auf Offener Straße (stadt verkehr) wie ein Verkehrtbehinderer, und mit ca 40-45 ginge das noch.

    Hallo KahnSoft
    Hast du dir eine Offene ECU gekauft oder ähnliches oder hast du noch die 45er ECU drin.
    Wenn du die 45er ECU noch übrig hast (vorrausgesetzt du hast eine Offene oder andere drin,) kann ich dann deine 45er ECU abkaufen?

    DA Hilft nur zu schauen ob du eine ECU oder ähnliches Verbaut ist.

    Im besten Fall ist vl. nur ein 25er Distanzring drin und müsstest ihn nur umbauen.
    Steht etwas in den Papieren drin wie er gedrosselt ist/war ?
    Wenn der aber neu ist (wie bei mir) hast du bestimmt auch eine CDI oder ECU drin.

    Im schlimmsten fall auch noch ein 25er Distanzring (so laut hier im Forum gelesen).
    Also schau erstmal nach und gib uns bescheid.

    Bin nun auch hier oft am lesen und schaue ob ich bei mir(auch 25er ECU) der austausch eine 45er oder Offene ECU Ausreicht um ihn etwas Flotter zu machen.

    Beste Grüße.
    abgesehen davon das ich erst die Prüfbescheinigung gemacht habe, habe ich auch diesen Roller Gekauft.

    Natürlich ist er laut Papiere ein 25er (so auch die ECU).

    https://www.online-motor.de/tapo-eco (in Rot)

    Habe heute mal die Sitzbank abgemacht und festgestellt das dort eine 25er ECU verbaut ist(siehe Bild 1)

    Beim öffnen habe ich gesehen bzw. mitbekommen das der Roller schon mal geöffnet wurde (an der Schraube vom Sitz)

    denn da sind Verschleichtspuren und das nicht zu wenig.

    Daher kann ich davon ausgehen das der Roller vorher eine 45er ? ECU drin hatte und die Nachträglich vom Hersteller oder mein Händler des Vertrauens ein/umgebaut wurde.
    Da ich die Variomatik aber nun nicht anschauen bzw. den Seitenkasten nicht auf machen will (vl später mal) kann man davon ausgehen das nur die ECU ausgetauscht worden ist und nur ein 45er Distanzring drin ist und kein 25er ring (gibt es überhaupt ein 45er Distanz ring?)

    Daher möchte ich mir entweder eine Merlin besorgen oder eine Originale ECU mit 45KM/h kaufen und hoffen das keine Mechanische Drossel noch Zusätzlich eingebaut wurde.

    Hat jemand ein ähnlichen Roller gekauft und kann mir mehr darüber sagen?
    Ansonsten würde ich mir erst einmal eine ECU mit 45KM/H kaufen und einbauen.
    Sollte der immer noch nur seine (Max) 27KM/H Fahren gehe /kann ich davon ausgehen das da eine 25er Drosselring drin ist und baue den um/raus, wo ich aber gehört habe das da eine 45er Hülse rein muss? (Hab davon null ahnung).


    Hoffe auf weitere Hilfreiche antworten bzw. was man machen kann.