Beiträge von Guenter-16V

    Hallo

    Ventile hatte ich extra nochmal nachgeschaut und die obligatorischen "strammen 0,1mm" eingestellt.

    Falls es nicht ganz rüberkommt: Im Video 01 ist er relativ schnell angesprungen, nur der Motor dreht da extrem niedrig bis er eben nach ein paar Sekunden in den erhöhten Leerlauf geht.

    Bei Video 02 geht er beim ersten Anlasser-Start noch aus und beim zweiten Mal hatte ich den Anlasser noch etwas festgehalten damit der Motor "auf Drehzahl" blieb um anzuspringen und auch da erst 2-3 Sekunden nach dem anspringen in den erhöhten Leerlauf zu gehen der durch das Kaltstartventil ja gewollt ist.


    Per Kickstarter müht man sich ziemlich bis erfolglos da er damit, entgegen zu den Kickstartern der Moped-Zeit meiner Jugend, ja vom Weg her eher ein Witz ist und den Motor kaum dreht. Ist der Motor dann angesprungen dreht er genauso extrem wenig und geht meist wieder aus.


    Batterie war eigentlich eine geladene 12V 44Ah aus einem PKW und ist nicht zu schwach gewesen.


    Er springt an, will aber noch nicht in die Kaltstart-übliche erhöhte Leerlaufdrehzahl, und geht entweder aus oder dreht 2,3,4 Sekunden um erst dann erhöht zu drehen.

    Wird der Motor warm geht auch die Leerlaufdrehzahl wieder runter (also völlig normal)



    Deswegen auch meine Vermutung das ich evtl. nur mit Kauf eines neuen Vergasers da Abhilfe schaffe.



    Ich hatte das Thema schon einmal hier angesprochen:

    Hallo Rollerfreunde

    Noch immer nervt mich der Kaltstart und möchte mal eure fachliche Meinung dazu.

    Woran könnte das Verhalten des Motorlaufs in den ersten paar Sekunden liegen?

    (bei Video 02 ist es noch deutlicher)


    Welche Maßnahme könnte das Problem beheben?

    Oder sollte ich wirklich einfach in einen neuen Vergaser investieren?

    (zumindest habe ich ihn bei BTS schon für 70€ gefunden)

    Die Motorlampe zeigt keine Fehler an.



    Video 01

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    Video 02

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    Danke im Voraus

    Kurze Rückmeldung:

    Habe noch einmal den Kaltstarter gewechselt und jetzt wieder den alten neuen (waren ja beide Vergaser neu) eingebaut. Ich habe echt keine Ahnung warum aber jetzt geht er praktisch ganz normal an und geht auch nach ein paar Umdrehungen in die erhöhte Drehzahl. Einbaufehler kann ich eigentlich ausschließen. Vielleicht passte die Bohrung nicht zur Nadel? Vielleicht 2/100stel zu klein? Keine Ahnung. Danke erstmal an alle die versucht haben zu helfen.

    :thumbup:

    Hallo,

    der "Entfall" der Winterreifenpflicht, ist ja eben dem riesen Aufwand zu verdanken.

    Mit Reifen runter und rauf.

    Naja, nicht ganz. Der Entfall dieser Pflicht bei den Zweirädern hat weniger mit dem Aufwand von ab- und aufziehen zu tun, sondern mehr mit der EU-Richtlinie ECE 117 wonach nur ein Winterreifen mit dem Alpine-(Schneeflocke) Symbol ein zugelassener Reifen ist und dieser Test bei Zweiradreifen schlicht und ergreifen nicht möglich ist.

    Es gibt zwar durchaus Reifen mit der M+S Kennzeichnung aber eben keine mit dem nach der Zulassungsordnung vorgeschriebenen Schneeflocken-Symbol.

    Die ausführliche Begründung für die Zweirad-Ausnahme von der Winterreifenpflicht steht in der Drucksache 771/16: https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=5

    Hallo

    Also mit mit dem Vorschlag von Mc Stender startet er genauso als wenn ich vor dem starten 2-3x Gas gebe um Benzin "vorzuspritzen". Damit gibt es also keine Veränderung.


    @wolffi

    Welchen Einfluss soll denn der Tank oder das Anlasser-Relais darauf haben das der Roller zwar direkt startet aber nicht schnell genug in die erhöhte Drehzahl geht?

    Hatte gestern Abend den Kaltstarter gewechselt. Über Nacht war es hier schön kalt. Vorhin mal getestet: Er geht nach wie vor direkt an, allerdings nicht sofort in die höhere Drehzahl sondern erst wieder in der niedrigen. Diesmal ging er aber nach 5 Versuchen in die erhöhte Drehzahl.


    Jetzt lasse ich ihn mal 2 Stunden in der Kälte und versuche es mal mit dem Vorschlag von Mc Stender

    Hallo

    Der Kaltstart bei unserem Roller funktioniert nicht 100%ig, schwierig zu erklären aber ich versuche es trotzdem mal.


    Vorweg: Der Roller hatte plötzlichen Leistungsverlust, startete sehr schlecht bis garnicht und wenn er lief nahm er kein Gas an oder stotterte bei Vollgas rum als wenn er Fehlzündungen hat.


    Wegen Unwissenheit wurde eine Euro2-Zündspule probiert (vielleicht sogar noch falsch angeschlossen, ich weiß es nicht) woraufhin das Steuergerät defekt war.

    Steuergerät, Zündspule und der komplette Vergaser wurden durch Teile eines 500km alten Fahrzeugs ersetzt. Ventile sind frisch eingestellt.

    Der Roller läuft rund und gut, hängt auch sauber am Gas aber der Start macht Probleme.


    Als erstes wird, bei stehendem Motor, 2-3x am Gasgriff gedreht, dann der Anlasser betätigt und der Roller startet sofort. ABER die Drehzahl ist ganz unten, so als wenn man gerade von einer Fahrt wiedergekommen ist und der Motor richtig warm ist. Infolgedessen geht er auch direkt wieder aus. Eigentlich sollte er ja, durch die Kaltstarteinrichtung, eine direkte Drehzahlerhöhung haben. Leichtes Gas geben bewirkt nur das er nicht mehr direkt startet. (ich vermute das er dann für den Kaltstart zu wenig Kraftstoffteilchen bekommt) Nach mehrmaligem (können schon 6-7-8 werden) Startversuchen, wo der Motor hin und wieder für 2-3 Sekunden in dieser tiefen Drehzahl läuft, kommt es dann so das der Motor 5-6 Sekunden so läuft und der Motor dann urplötzlich, ganz normal, in der höheren Drehzahl ist. (so wie es Anfangs ja sein soll) Danach kann man auch ganz normal mit dem Roller fahren.


    Was meint ihr käme hier in Betracht? Falschluft? Vielleicht durch die elektrischen Luftventile am Vergaser? Der Kaltstarter? (den will ich heute Nachmittag allerdings noch wechseln)

    Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich.


    Netten Gruß

    So, Bestellung von dem 100€ teurem Steuergerät direkt mal storniert.

    Habe Dienstag Abend genau den gleichen Roller als Unfallfahrzeug mit gerade mal 500km auf dem Tacho für 150€ gefunden.

    Totalschaden an der Gabel. Wäre ich ja blöd wenn ich den Bock nicht kaufen würde und habe mir den gestern direkt geholt.


    Nun gut, Steuergerät heute direkt umgebaut und wie zu erwarten war, war der Zündfunke wieder problemlos da wo er sein sollte.

    Allerdings lief er noch immer nicht wirklich. Er startete noch immer bescheiden und nahm nicht wirklich Gas an.


    Deswegen habe ich direkt den Vergaser umgebaut denn den hatte ich ja jetzt auch direkt mit dazu bekommen.:thumbup:


    Jetzt startet er zwar noch immer nicht so wie ich das möchte und nimmt nicht direkt beim beschleunigen, vom Standgas aus, die Drehzahl auf aber immerhin läuft er jetzt wieder. Wenn er Drehzahl hat dann läuft er recht gut und schafft auch seine 55km/h laut Tacho.


    Das kuriose ist aber, laut der Fahrgestellnummer ist der Unfallroller und unser Hobel gerade mal 160Stück auseinander. Wir haben 1592 und der hat 1752....:)

    Hallo

    Ja, davon gehe ich auch ganz stark aus das es mit dem Einbau der anderen Zündspule zu tun hatte.


    Das mit der gebrauchten ECU habe ich hier schon gesehen. Ebenso hatte ich das heute auch schon bei Ebay gefunden. Allerdings hieß es ja heute vom Händler das die angeblich nicht alle gleich sind, daher wollte ich nicht auf ein Bauteil aus Roller XY (ist ja völlig unbekannt von welchem Roller das Teil ist) zurückgreifen sondern habe mir eine ECU für unseren IVA-Roller bestellt. Siehe dazu #39

    Hallo

    Nun, der Fehler mit dem fehlenden Zündfunken ist damit definitiv weg. Das hatte ich am Wochenende ja schon mit einer anderen ECU probiert.


    Fraglich ist nurnoch ob die Fehler vor dem ECU-Defekt, (schlechtes starten, schlechte Gasannahme, Fehlzündungen, keine Leistung) dann auch gleich mit gelöst wurden.

    Ich werde berichten.

    Hallo

    So wie mir mitgeteilt wurde soll es angeblich sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Roller-"Herstellern" geben. Also das die ECU, die für einen Kymco oder SYM verkauft werden angeblich nicht das gleiche ist wie die ECU die für einen Peugeot verkauft werden. Worin sie sich unterscheiden trotz gleicher Nummer (z.B. 17289) konnte oder wollte mir noch keiner erklären. An einen wirklichen Unterschied kann ich allerdings irgendwie nicht wirklich glauben sondern vermute eher das mir das so erzählt wurde um eben "seine eigene" zu verkaufen.


    Nach langem suchen bin ich auf diesen Händler gestoßen der die Teile von IVA anbietet:

    https://alisze.de


    Dort kostet die ECU für den IVA-Roller auch 99€. (genau wie bei Nova.

    Er bestellt die jetzt für mich und meldet sich wenn sie da ist.