Für den Schlauch kann ich nur so einen Krallengreifer empfehlen:
https://www.amazon.de/Kralleng…hvtargid=pla-389172950084
Sollte eigentlich bei keinem Selberschrauber fehlen denn so eine Schraube o.ä. ist schnell mal in die Ritze gefallen.
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Neues Benutzerkonto erstellenFür den Schlauch kann ich nur so einen Krallengreifer empfehlen:
https://www.amazon.de/Kralleng…hvtargid=pla-389172950084
Sollte eigentlich bei keinem Selberschrauber fehlen denn so eine Schraube o.ä. ist schnell mal in die Ritze gefallen.
Der ist sogar nur 1/2 Jahr alt. Kannste aber knicken, wir haben die Inspektionen selbst gemacht.
Weil kaufen läßt sich praktisch nur die eine von Nova-Motors. Zumindest habe ich noch keine andere gefunden.
Wenn die Dinger nicht gerade das teuerste Teil an dem ganzen Hobel wären........
Hallo
Weiß jemand von euch ob die E4-ECU´s von Dellorto bei allen Euro4-Rollern gleich ist oder ob es da zwischen den unterschiedlichen (Roller-)Anbietern noch zu Unterschieden kommt?
Eigentlich haben die doch alle den gleichen Grundmotor (139QMB) den elektrischen Vergaser von Dellorto usw.
Leider erreiche ich bei der Nova-"Hotline" niemanden denn nach 12min wird man aus der Warteschleife gekickt.
Netten Gruß
Hallo
Verdammte Tat........
Unser Sohnemann hat die ECU von seinem Kumpel mal an unseren Roller gehangen.
Was soll ich sagen, Der Zündfunke war da.
Tja, heißt auf jeden Fall eine neue ECU.
Shit......
Allen erstmal Dankeschön an der Stelle, ich hoffe dass das eigentliche Problem (schlechter Start, keine Gasannahme, Fehlzündungen?) dann ach nicht mehr da sind. Ansonsten gehts weiter.
Netten Gruß
Hallo
Eine Frage nochmal zu dem PickUp am Polrad messen:
Ich hatte gelesen das man dort Wechselstrom messen könnte, ist das richtig? Oder gilt das nur für die E2-Motoren?
Wenn ja, wieviel? 1-3V?
Netten Gruß
Hallo
Das pdf habe ich schon, Danke für den Tipp.
Wir haben uns (leider, wie sich ja herausstellt) bewusst dagegen entschieden, denn Ventile einstellen oder Öl wechseln ist kein Hexenwerk. Das der Motor allerdings so komplett anders von der Steuerung ist und es nichtmal Unterlagen dazu zu kaufen gibt, hat niemand mit gerechnet.
Wie heißt es immer so schön: Hinterher ist man immer schlauer
Fahrzeugdaten habe ich mal in die Signatur gepackt.
Hallo
Habe mit dem blau/gelben Kabel vom Polrad (PicUp) gegen Masse 130-140 Ohm.
Für eine Impulsmessung fehlen mir die Gerätschaften. Unser Sohnemann hat aber einen Bekannten der wohl auch einen E4-Roller hat.
Er soll mal schauen ob der auch so eine ECU hat und dann unsere ECU zum testen da dran hängen. Dürfte theoretisch ja dann nicht angehen wenn die defekt wäre.
Oder kann man dabei was kaputt machen an dem anderen Roller? Eigentlich doch nicht.
Hallo
Kann man das Signal was aus der ECU zur Zündspule geht messen? Was muß da anliegen/ausgeworfen werden?
(müsste ja theoretisch Pin18 der ECU sein)
Ja, Ständer ist OK, Schalter ist auch OK
Hätte ich vorher gewusst was dieses E4 für ein Mist ist hätte ich den Mist NIE gekauft, NIE!
Welche Werte muß ich bei diesem Geber messen und haben?
Im Normalfall sind sie schon günstig, es sei denn du hast Euro4.
Offenbar gibt es diesen kleinen Geber auch nicht einzeln sondern als komplette Lichtmaschine mit Polrad:
https://www.nova-motors.de/ers…m-4-takt-e4-znen-komplett
Wo sich dann wieder die Frage stellt: Passt das Ding auch wirklich am IVA Jet 50........
@Schlaui
Laut den Informationen hier:
http://www.crservice.dk/Peugeo…%20Peugeot%20Euro%204.pdf
kommt der Impuls vom Polrad in die ECU und von dort wird die Zündspule angesteuert.
Oh oh...........
EDIT:
Die "Checkleuchte" bleibt aus, bzw. wenn man die Zündung an macht leuchtet sie kurz für den Selbsttest, bleibt dann aber aus. Ziehe ich dann z.B. den Stecker vom Vergaser zeigt mir die Lampe direkt durch das 1x-Blinken das von dort keine Information kommt. Die Checkleuchte sollte also funktionieren.
Ich kann doch nicht für 100€ auf Verdacht eine neue ECU kaufen.
Verdammt
Moin
hast du vor dem Umbau mal die Zündspulen durchgemessen und die Widerstands Werte verglichen?
Die ECU / CDI sind bei E4 Rollern auf einander abgestimmt, wegen der selbstdiagnose.
Wenn du Pech hast ist die ECU hinüber, evtl die CDI .
Zündspulen E2 zu E4 sind NICHT baugleich.
Werde morgen im hellen die Ohm-Werte nochmal vergleichen.
Meinst du wirklich das die Euro-4 Zündspulen untereinander nicht gleich sind?
Der hat ja keine wirkliche CDI mehr, ist ja ein Euro4 mit der ECU.
Aber ich rede von dem Bauteil am Polrad, darüber bekommt das Steuergerät doch seine Information Motordrehzahl und berechnet daraus den ZZP.
Oder liege ich falsch?
Netten Gruß
Hallo
Bin noch nicht viel weitergekommen.
Nach Einbau einer E2-Zündspule und zerstören von 3 Sicherungen hatte ich keinen Zündfunken mehr.
Ich habe ich mir eine E4-Zündspule besorgt aber auch damit habe ich noch immer keinen Funken. Die Sicherungen sind beide heile.
Ich möchte jetzt den "Speedsensor" prüfen. Wenn ich das richtig gelesen habe hat der ein blau/gelbes Kabel und mündet in ein schwarz/rotes. Wie prüfe ich am besten um zu sehen ob der heile oder defekt ist? Kabel trennen und gegen Masse Ohm messen? Sind das 110Ohm? Ich messe so 130Ohm.
Was schlagt ihr vor welches weitere Vorgehen am besten ist um den Fehler einzugrenzen?
Netten Gruß
Der Link zu dem Peugeot-pdf:
Hallo
Da es ja leider doch technische Unterschiede zwischen Euro2 und Euro4 bei einigen Ersatzteilen gibt und somit die "08/15-Allerweltsteile" so ja nicht unbedingt nutzbar sind, wollte ich doch mal fragen wo ihr denn eure Ersatzteile herbekommt. Leider gibt es die E4-Ersatzteile ja noch nicht so an jeder Ecke. Das ein oder andere für den E4 habe ich bisher eigentlich nur bei "Nova-Motors" gefunden. Kennt ihr noch andere?
Netten Gruß
Das ist bei unserem IVA Jet 50 auch verbaut.
Diese vermeintliche "CDI" sitzt vor dem Motor:
Die aufgedruckte Nummer ist aber keine Teilenummer sondern scheint nur für die "interne Bearbeitung" zu sein.
Ist aber keine wirkliche CDI denn das kann man sogar abziehen und die Kiste läuft weiter.
Die Nummer auf unserer verbauten Zündspule lautet z.B.: SM1904230681, also recht ähnliche Nummern.