Beiträge von Guenter-16V

    Hallo

    Hat jemand die Widerstandswerte einer Euro4-Zündspule?

    Primär habe ich gemessene 7 Ohm und Sekundär gemessene 19KOhm. Allerdings habe ich von 2,5Ohm bzw. 9,5kOhm gelesen


    Habe hier einen IVA JET50 (45km/h) mit Euro4 (1700km) von meinem Sohn stehen und vermute (und hoffe das es nur das ist) mal das die Zündspule durch ist.


    Angefangen hatte es wohl damit das der Roller sehr schlecht ansprang und nur ganz widerwillig Gas angenommen hatte. Wenn er mal lief spuckte er was sich wie Fehlzündungen anhörte. Leistung war kaum vorhanden. Hatte erstmal den Vergaser gereinigt, Kabelverbindungen ect. überprüft. Gefunden natürlich nichts. Habe dann geplant für Montag das Ventilspiel zu kontrollieren. "Dummerweise" wollte ich dann schnell noch die Zündspule ausschließen indem ich eine noch vorhandene Zündspule vom alten Chinakracher kurzerhand einbaute. Der Roller startete auch erstmal, aber lief nicht wirklich toll. Plötzlich starb der Motor ab. Die Zündspule war recht heiß und die Sicherung bei der Batterie war durch. OK, neue rein und wollte nochmal probieren. Wieder durch. Also die originale Zündspule wieder dran, aber auch die wurde recht heiß und tötete 2 weitere Sicherungen. Von da an startete der Roller nicht mehr. Habe dann festgestellt das kein Zündfunke mehr vorhanden ist. Ich hoffe doch mal das ich mir mit dem probieren mit der Euro2-Zündspule nicht direkt die ECU gehimmelt habe oder? An die Zündspule geht ein schwarz/gelbes und ein rotes Kabel. Das rote ist Batterie das schwarz/gelbe kommt ja aus der ECU. Gibt es da z.B. Werte die ich messen kann?

    Achja, das Ventilspiel prüfe ich trotzdem am Montag.


    Ein blinken der Motorkontrolllampe gab es übrigens nicht. Erst als ist z.B. den Stecker vom Positionssensor am Vergaser abzog, also funktionieren tut die schon.


    Ich muss dazu sagen das diese Euro4-Sache absolutes Neuland für mich ist.