Beiträge von mad-onion

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    Ich habe mir jetzt bei Louis mal eine neue ZK geholt..

    Eigentlich wollte icha alles daheim tauschen, aber der ROller wollte mal wieder nicht mehr anspringen.

    Der Verkäufer wollte mir helfen, sie direkt zu tauschen, da fiel uns auf dass der ZK-Stecker vom Roller weder das nackte Gewinde noch das Ende "mit Nippel" mochte, Gewinde findet keinen Halt weil zu dünn und Nippel passt nicht rein weil zu dick?!

    Ein Exot ?!


    Jedenfalls habe ich dann noch vor dem Laden den Stecker erneuert, die ZK liess sich aber mit ZK-Nuß und Inbus als Sperrstange nicht lösen, die Kerze sitzt nach über 2 Jahren so fest, dass ich die dann doch zu Hause mit einer guten Ratschemachen werde.


    Also erstmal neuer Stecker auf alte Kerze, Resultat:

    - Rastet perfekt ein,

    - Roller startet sofort, mit Kick- und auch E-Starter,

    - Motor läuft "geschmeidiger" und ruckelt nicht mehr so stark


    Wenn das dann beides erledigt ist, werde ich nochmal versuchen, den Vergaser richtig einzustellen, hat da wer eine gute Anleitung?


    Hallo ich komme gleich mit einem dicken Thema denn mein Keeway ry8 macht richtig viele Probleme und ich hoffe hier bei euch Ratschläge zu bekommen.



    Nachdem ich ihm gestern aus der Stadt nach Hause schieben durfte immerhin 8 km habe ich ihn mal aufgemacht und nachgesehen ob ich irgendwas verdächtiges sehen kann.



    Einiges ist mir aufgefallen allerdings habe ich sehr wenig Kenntnis von der Technik, darum habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen.



    Hauptproblem sind Wetterfühligkeit und Kaltstartprobleme.

    Bei zu niedrigen Temperaturen (unter ca. 20°C Umgebungstemperatur) beziehungsweise bei zu hoher Luftfeuchtigkeit möchte der Roller nicht starten.

    Da dieses Phänomen im Winter zum ersten Mal aufgetreten war als der Roller draußen stand habe ich kurzerhand einer Heißluftpistole geholt sie auf Stufe 2 von 3 gestellt und zwischen Stoßdämpfer und Schutzblech eingeklemmt so dass sie auf den Vergaser zielte mach ungefähr 4 bis 5 Minuten föhnen sprang der Roller dann an wenn es kälter war dauerte es gerne auch mal 10 Minuten.


    Ein Kurzes Video zu der SAche mit Strom auf dem Vergaser:

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    Auch ging er bei Regen während der Fahrt aus deswegen ich an der Stellschraube am Vergaser ein bisschen das Standgas hoch gedreht habe seitdem lässt er das.



    Gestern wollte ich das Standgas neu einstellen da bemerkte ich, dass ich, sobald ich den Vergaser oder eines der umliegenden Metallteile berühre, Strom abbekomme und der Motor während der Berührung scheibar keinen Zündfunken bekommt.



    Als ich nach der Zündkerze sehen wollte bemerkte ich dass sie oben ein Gewinde hat das nicht mit dem Zündkerzenstecker kompatibel ist und deswegen nur locker aufliegt anstatt ein zu rasten.



    Den Luftfilterkasten habe ich an Ansaug und ausblasstutzen jeweils mit Silikon abgedichtet genauso wie verdächtige Kabelstellen.



    Als nächstes würde ich gerne die Zündkerze gegen eine passende austauschen und herausfinden woher der Strom am Vergaser plötzlich kommt so kann ich ihn ja nicht mehr einstellen ohne eine gewischt zu bekommen bzw geht der Motor dabei aus wenn ich es länger berühre..



    Auch habe ich festgestellt dass das Bremslicht beim Betätigen der Vorderradbremse nur sporadisch funktioniert.



    Seltsamerweise wenn es so warm ist springt er sowohl mit Elektro als auch mit Kickstarter beim ersten Versuch an.



    Wenn er ganz frisch an ist und ich losfahre gibt ja mal mehr und mal weniger Gas in ruckartigen Stufen wechselt er scheinbar wahllos zwischen Vollgas und Halbgas, auch vibriert der Roller sehr stark er schüttelt sich regelrecht wenn der Motor läuft.
    Ach ja, Bergab nimmt er teilweise kein Gas mehr an, wenn er länger gelaufen ist, nur wenn er fast zum stehen kommt, gibt es einen Ruck und er gibt wieder Gas (muss erst unter ca. 5 KM/h fallen)

    So ich denke das war erstmal genug Input ich hoffe ihr könnt mit den Infos

    Hallo, liebe Community..
    Leider scheine ich mir beim gebrauchtkauf vor 3 Monaten ein faules Ei geleistet zu haben.
    Der Roller hat so einiges an Fehlverhalten zu bieten, leider bin ich was Roller, insbesondere Zweitakter und dann auch noch Variomatik angeht, blutiger Anfänger.
    Daher wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr mir helfen könnt.. Ich würde mir gern die Extrakosten einer Fachwerkstatt sparen und die Mängel selbst beheben.
    Damit ich aber auch nicht auf eigene Faust ins Blaue hineinrate und mir quasi den halben Roller in Neuteilen zulege, wovon ich die meisten sicher nicht brauche, und ihr besser einschätzen könnt, was ich denn für Probleme mit dem Roller haben könnte, habe ich ein kleines Video bei Youtube hochgeladen.

    Youtube Fehlervideo


    Zu den Macken, die mir bisher aufgefallen sind:

    • Roller ging nach ein paar Tagen plötzlich beim warten an Ampeln mit eingeschaltetem Licht und Blinker spontan aus und der E-Starter funktionierte nicht mehr. Daher hab ichs Standgas hochgedreht, ist damit erstmal umgangen, aber keine Dauerlösung.
    • Neuerdings bleibt der Hebel des Kickstarters einfach unten ud quietscht leicht, lässt sich aber mit dem Fuß leicht wieder in die Ausgangsposition bringen.
    • Lässt sich gar nicht mehr per E-Starter anmachen, bei drücken der Taste komt einfach gar nix. Wenn er lang genug gefahren ist, funktioniert es manchmal innerhalb von den ersten paar Minuten nach ausmachen, aber maximal 1-2- mal.
    • Ausgebaute Batterie am Ladegerät ist angeblich voll mit 14,4v, mit Testgerät im Betrieb am Roller zeigt sich eine rasante Entladung und die Funktion der LiMa ist scheinbar zu schwach, trotz höherem Standgas, sobald der Choke nachlässt.
    • Stand er länger als ein paar Minuten im Regen, springt er nicht mehr an, vor kurzem sprang er noch an, ging dann aber nach 5-10 sek wieder aus, 2-3 mal Wiederholen und er blieb an.
    • Heute bemerkt: Seltsames Schleifgeräusch aus dem Variokasten am Fahrzeugende, nahe Hinterachse..

    tja, 25kmh muss sein, da ich on 6 Monaten erstmal per Mpi mwinen Lappen zurückbekommen will. Wenn das erfolgreich verläift, kommt sowieso ein Auto. Wobei ich überlege, dann auch Klasse A noch zu machen. Dann fährt meine Frau mit dem Roller weiter, sie hat nur Mofa Prüfvescheinigung.. Da also die nicht gerade Günstige MPU die nächsten Monate an den Reserven nagen wird, bleibt einfach nicht mehr für einen Roller übrig. Ich bin gerade auf dem Weg den Keeway zu kaufen, da die beiden abderen nicht mehr reagiert haben.

    hallo..
    ja leider stehen nur 450 € zu Verfügung und es wird auch nicht mehr und da ich morgen kaufen werde, bleibt auch nicht mehr Zeit.
    Interessehalber habe ich mal geschaut aber ich finde keinen neuen Roller unter 799 € mit 25 kmh.
    0,9 kW hört sich wirklich nicht viel an.


    Mich hätte es wirklich sehr gefreut wenn die jemand konkret geantwortet hätte was aus der vorhandenen Auswahl die beste Entscheidung oder das geringste Übel wäre

    Ist mir bewusst, allerdings kann ich bei meinem Budget und dem, was im Umkreis verfügbar ist nunmal nur mit diesen grundsätzlichen Vorgaben hantieren. Zumal ich am Berg wohne und schon oft lesen konnte, dass den 2taktern eine kräftigere Note zugesprochen wird.
    Welcher "dieser drei" wäre denn die beste Wahl?
    ( mein persönlicher Eindruck zum Bullet ist dass er sehr oft verbastelt ist und scheinbar regelmäßig Ersatzteile benötigt wenn man mal so liest was in den Kleinanzeigen angegeben wird.)

    Hallo ich bin ganz neu hier im Forum.


    Gerade bin ich im Begriff einen 50ccm Roller mit 25 kmh gebraucht zu kaufen.


    Ich habe mir jetzt einige angesehen und es war nicht wirklich viel dabei was in meinem Preisrahmen bis 450 € nicht als wirtschaftlicher Totalschaden oder Fass ohne Boden / Dauerbaustelle durchgehen würde.
    Am Freitag muss ich mich für ein Modell entscheiden.
    Zur Auswahl stehen jetzt nur noch:


    1. Keeway Ry8 sport, bj 2006, 8000km, alles funzt einwandfrei, alles original, normale Gebrauchsspuren, inkl. Orig. Keeway Koffer fürs Heck. Nur die Reifen werden nach diesem Sommer wahrscheinlich besser gewechselt.Papiere, Schüssel Drossel alles wie es sein soll. (400€)


    2. Tgb Bullet 25, bj 2005, eigentlich das selbe wie beim Ry8, nur ohne Koffer. Allerdings Versicherung schon inkl. bis nächsten März.
    (400€)


    3. Tgb Bullet RS, bj. 2007, 10.000km, kürzlich neue Motorteile, nagelneue Reifen, Tankanzeige (digital) seit mehr als 2 Jahren ohne Funktion, 45er und 25er Papiere vorhanden, Distanzring momentan ausgebaut. Ohne Versicherung. (450€)


    Alle drei machen einen gepflegten Eindruck.


    Für welchen würdet ihr euch entscheiden?


    Mir persönlich gefällt die Optik eines Bullet einen Hauch besser als die des Ry8, da letzterer in Dunkelblau/Orange/Weiß mit orangenen Felgen sehr exotisch daherkommt, der ältere Bullet ist Blau/Silber, den dritten sehe iich morgen das erste Mal in Natura..


    was wäre denn vom technischen (Wartung, Verschleiss, Zuverlässigkeit) her die schlauere Entscheidung?
    Da ich am Freitag einen davon definitiv kaufen werde, machen alternative Vorschläge leider keinen Sinn mehr.
    Danke im Voraus.. :thumbup: