Beiträge von Baftele

    Hallo,


    Hoffentlich klappt bei euch der Anschluss und alles Drum und Dran besser

    als letztes Jahr bei mir hier in meiner Wohnung:

    Glasfaser lag bereits in allen Wohnungen, musste nur der Übergabepunkt

    angesteckt und die Leitung freigeschaltet werden...

    4 (in Worten: vier!!!) Monate hab ich gewartet, bis das endlich getan war

    Gesamt-Arbeitszeit des Technikers: 5 Minuten :wut:


    Ich sag dir schon mal prophylaktisch etwas abgewandelt: Faser- und Routerbruch! :thumbsups: :kl:


    Gruß

    Erwin

    Hallo,


    Als ich das mit der Zündspule und E2 und E4 gelesen habe, war mir so,

    als wäre genau das in diesem Threat schon einmal angesprochen worden:

    In #13 dieses Threats wurde bereits darauf hingewiesen:

    "...Aber Vorsicht beim Wechsel es muss eine E4 Zündspule sein..."


    Lerneffekt für mich (Euro4- Rolli): Finger weg von derlei Experimenten - die gehen nur ins Geld und kosten Nerven.

    Und: Lerneffekt, die zweite: So wie es aussieht ist die Zeit des "einfach mal so ein Teil

    am Roller gegen ein anderes austauschen" spätestens seit Euro 4 endgültig vorbei.

    Schade, aber wohl nicht zu ändern...


    Gute und lange störungsfreie Fahrt mit deinem "neuen alten" Setup am Roller!


    Gruß

    Erwin

    Hallo,


    Ich hatte im April auch die dringende Notwendigkeit, mit Recto Scooter

    Verbindung aufzunehmen (bei Interesses siehe hier im Forum).

    Hier bekam ich auch diesen Link:

    http://www.rectoscooter.de/epa…746543/Categories/Imprint


    Unter der dort zu findenden Handynummer bekam ich den Inhaber

    nach mehreren Tagen geduldigen Versuchens schließlich ans Telefon...


    Zur Frage, ob es das Unternehmen noch gibt: Nun, die Tatsache, dass Recto Scooter

    zum 31.12.2019 in die Insolvenz gegangen ist, hat mich um meine Gewährleistungsansprüche

    für meinen bei Recto gekauften Rollers gebracht.

    Es sieht aber so aus, als wäre der Inhaber ein Haus weiter gezogen, und hätte einen neuen "Laden" eröffnet.

    Das mit der Ausstellung der COC ist wohl auch heute noch möglich -

    wenn man ihn denn mal erreich, den Hern Lange;

    im Übrigen ein sehr netter und umgänglicher Mensch, wie ich selbst erleben durfte...


    Viel Erfolg und Geduld!

    Hallo,

    Also Leute...
    Ich bin nun schon ein paar Monate in diesem Forum, und ich wurde bis jetzt immer wieder angenehm überrascht darüber,

    wie positiv der Umgang der Teilnehmer miteinander ist.
    Das ist ja in anderen Foren oft anders, wo man häufig in Beiträgen Eskalationen bis in die persönliche Ebene hinein findet.

    Liegt es an der Hitze, die mich empfindlicher für die Zwischentöne in diesem einen Thema hier macht,

    oder an etwas anderem - am Ende vielleicht doch an dem, was einzelne hier schreiben...?
    Ich will um Himmels willen keinem zu nahe treten - aber ich will auch aus meinem Herzen keine Mördergrube machen.

    Aber ich fühle mich in diesem Thema nicht wohl; nicht wegen des eigentlichen Themas,

    sondern wegen dem, was hier teilweise geschrieben wird.


    Ball flach halten, Respekt gegenüber anderen Meinungen, und vor allem Toleranz gegenüber der Tatsache,

    dass es hier Profis und Anfänger, Könner und Laien gibt.

    Das würde ich mir wünschen - schönes Wochenende allerseits!


    Gruß Erwin


    P.S: Respekt für Mc Stenders Gelassenheit...! :bravo:

    Hallo,


    Sorry, aber am Ende deiner zweiten Zeile wusste ich schon nicht mehr, wie die erste angefangen hat...
    Nennt man Lese-Alzheimer bei überlangen Zeilen... überfällt mich immer, wenn ich solche Spaghettisätze lese...


    Nix für ungut, musste mal raus.


    Gruß

    Erwin

    Hallo,


    An anderer Stelle hier im Forum schrieb ich neulich dies:


    "..Im Zuge einer anderweitigen Fehlersuche an meinem Rolli habe ich u.a. beim Vergaser den oberen Blechdeckel aufgeschraubt.

    Dann war die Aufgabe, die Membran wieder an ihren Platz zu bringen, um den Deckel richtig anschrauben zu können.

    Die ersten Versuche waren eher suboptimal, irgendwann mal war ich sicher, dass es jetzt passt.

    Roller sprang sauber an, ich war stolz wie Bolle.

    Erster Ausritt brachte Ernüchterung: Anzug unterirdisch, Endgeschwindigkeit im Bereich eines 25er-Rollers -

    und er ging mehrfach während der Fahrt einfach aus.


    Die Lösung damals: Die Membran im Vergaser saß eben doch nicht ganz perfekt in der

    umlaufenden Führung, sondern nur fast...Dann hab ich mich halt nochmal richtig angestrengt,

    und schließlich passte die Membran rundum.

    Und ab da waren auch meine o.a. Probleme Geschichte - Rolli rannte wieder

    Es baute sich durch meinen "Pfusch am Roller" wohl nicht genug Unterdruck auf... "


    Was ich damals vergaß zu erwähnen:

    Die Motorleuchte signalisierte mir durch viermaliges Blinken, dass wohl was nicht in Ordnung ist...


    Gruß

    Erwin

    Hallo,


    dem Bild in Post #24 nach ist das doch ein Dellorto Vergaser, wie er in vielen Euro4- 4-Takt -Rollern zu finden ist...


    Nun bin ich doch - obwohl ich eigentlich die Finger von dieser Schraube lassen wollte (siehe Post #49) - doch mal an den Rolli gegangen, und habe gezählt:


    Ziemlich exakt 2 ganze und eine dreiviertel Umdrehungen (also 2,75 Umdrehungen) ist die Gemischschraube bei meinem Vehikel heraus gedreht.


    Vielleicht ist das ja eine allgemeine Grundeinstellung, die auch bei dir passen würde...?


    Gruß

    Erwin

    Hallo,


    Interessant ist ja, dass die Zündspule von allen elektrischen und

    elektronischen Teilen eines Rollers fast das genügsamste und simpelste ist -

    zwei Spulen, eingegossen, und "eigentlich" für die Ewigkeit gebaut...


    Elektrisch kann man solch einen Transformator, so lange er nur einigermaßen

    innerhalb seiner Grenzwerte betrieben wird, normalerweise nicht schrotten.

    Primär sind es 12 Volt, oder 0 Volt, gesteuert von der ECU

    Und sekundär liegt i.A. eine Funkenstrecke in Form der Zündkerze an -

    Alles wenig dazu geeignet, die Spule in den Tod zu treiben...

    Ob hier eventuell mechanische Einflüsse zur Beschädigung beitragen bzw. beigetragen haben?

    Übermäßige Vibration würde mir da einfallen.


    Nur so ein Gedanke...


    Gruß Erwin

    Hallo,


    Wenn man sich mal die vielen verschiedenen Varianten von Kipphebeln anschaut, sieht man, dass nicht bei allen die Länge der beiden Hebelarme gleich lang ist:

    Hier ein Beispiel für einen GY6-2 Motor):

    Kipphebel GY6.jpg


    Wenn ich also zwischen Ventil und Kipphebel (linker Hebelarm) 0,1 mm haben will, dann würde ich bei einem Kipphebel wie dem hier abgebildeten zwischen Nockenweille und Kipphebel (rechter Hebelarm) eher einen kleineren Abstand erwarten.


    Aber ich denke, dass es mit der Praxis und der Theorie ähnlich ist wie mit der Hummel, die "eigentlich" auch nicht fliegen kann, wenn man nach den Gesetzen der Aerodynamik geht. Gott sei Dank weiß die Hummel das aber nicht...

    Hallo,

    Zitat

    Mc Stender: "Also entweder keine Sonde = E2 = keine Versieglung oder Dellorto E4. Mit Sonde und Versiegelung."

    Da gibt es wohl auch Ausnahmen. Mein Rolli mit DellOrto Vergaser und Sonde hat auf der Gemischschraube auch keine Versiegelung.

    Aber da ich hier gelesen habe, dass man davon am besten die Finger lässt, hab ich das auch getan ... :zubef:

    Hallo Patsche ,


    Ich fühle mit dir, und kann deine Befürchtungen ein gutes Stück weit nachvollziehen und verstehen.
    Sätze wie "wird schon wieder" erspare ich dir an dieser Stelle - hoffe aber für dich umso mehr,

    dass du aus diesem Kreisel bald herauskommst und mutig die Dinge angehst,

    die das Leben von uns allen immer wieder erwartet.


    :kl:


    Gruß Erwin