damicha78 : Sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn du bei deinem Roller kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen solltest...
Ich habe - mehr aus Interesse an den technischen Hintergründen, mir rollt mein Rolli im Moment ausreichend flink -
Tests mit einem 470 kOhm-Poti alleine und dann auch mit 470 kOhm-Poti + 220 kOhm-Widerstand gefahren:
Ergebnis: Bei zu hohen Widerstandswerten fängt der Motor mordsmäßig an zu stottern, sonst: kein Effekt.
Bei 46 km/h (GPS-gemessen, Tacho zeigt dann satte 55 km/h an ) macht er zu, mehr ist einfach nicht drin...
Mc Stender hat mal (--> guckstdu hier) vermutet - oder ist das mehr als eine Vermutung? -,
dass bei einem Widerstand passender Ohmigkeit nicht mehr alle Impule vom Speedsensor
mit ausreichender "Stärke" zur Pseudo-"CDI" und von da aus zur ECU gelangen.
Wenn dem so ist, erklärt das auch, warum es nicht "den einen" passenden Widerstand gibt, der für alle einsetzbar ist:
Jeder Roller wird hier seine eigene, individuelle "Streuung" in den Magneten und dem Speedsensor haben.
Und wenn diese Streuung nicht ausreicht, wird ein Widerstand keinen positiven Effekt zeigen - so wie bei meinen Versuchen.
Ich hab mal angefangen, mich mit der sehr viel eleganteren DigiSpark- Lösung von Freudi (--> siehe hier)
zu beschäftigen, die eigentlich für alle Roller mit ECU, die per Speedsensor "gebremst" werden, passen sollte
(ggf. muss man evtl. nur an der Frequenz des "Fake"- Signals drehen).
Dieser Tage gibt's erste Probefahrten, wobei ich davon ausgehe, dass Rolli dann rennt wie d'Sau...
Gruß
Erwin
Edit:
Die DigiSpark- Lösung scheint echt der Hammer zu sein!
Ich hab mir vorhin einen Schubs gegeben, paar Drähte an das mega-riesengroße
Masterboard des DigiSpark gelötet (quick an dirty, damit die Sache vorangeht... ), gschwind eine Diode aus dem Bauteilefundus gekramt...
10 Minuten später isser echt "gerannt"...
54 (GPS-Wert) auf der Ebene, bergab bin ich bei 61 (GPS) vom Gas... bevor mir - nein, meinem Rolli - noch passiert...