Beiträge von Arp77

    Ohje, neue Vario samt Riemen eingebaut und erstmal ganz bescheiden gewesen. Dann nochmal auseinander und dann lief es besser, aber unten rum noch bissi schwach auf der Brust. Werd mal einfahren den Gesellen (Keilriemen) und dann mal sehen. stonie mir war nicht ganz klar was du meinst, mit dem letzten Post, ich reagierte nur auf Posts, mag sein das ich da was falsch gemacht habe? Aber kenne das nur so in nem Thread. Steh ich aufm Schlauch? Grüße, Arp

    Danke Freddy, interessanter Link. Ist ja nicht so das nicht wüsste wie eine Variomatik funktioniert. Meine erste Mofa war ne Vespa Bravo, Baujahr 74, und die lief immer top. ?


    Ich hatte ja den Wandler in Verdacht,weil ich den Eindruck hatte das die Gegendruckfeder schwächer geworden ist. Nächste Woche läuft mein kleiner chinesischer Freund bestimmt wieder wie er soll.

    Wie gesagt, ich habe mir ein Abstimmset gekauft, aber die Variomatik mochte wohl die 5,5er nicht. Ich warte jetzt auf das Varioset und den neuen Riemen und gucke mal, aber ich denke, das es funktionieren wird. Andere Möglichkeiten habe ich dann nicht mehr, Wandler ist neu, dann kann es nur an der Variomatik liegen. Ich werde Rückmeldung geben, wenn ich es verbaut habe.


    Mir ist beim auseinander bauen der Variomatik auch ein Gewicht aufgefallen, das nur halbschwarz von Abriebstaub war. Macht also tatsächlich Sinn das mit der Variomatik was nicht stimmt. Ist es denn problematisch anstatt der 6 Gramm Gewichte 5,5 Gramm Gewichte zu benutzen?

    Hört sich plausibel an, hab jetzt gerad nochmal den Deckel abgemacht und bei genauerer Betrachtung scheint sich der Keilriemen auch aufzulösen. Der ist noch keine 2 Monate alt. Werde dann nochmal 20 Euronen investieren und mir ein Variomatikset bestellen, mit Keilriemen, Wandler ist ja nun schon neu. XD


    Moin Uwe,


    hab das nicht dazu geschrieben, weil ich dachte es wäre nicht relevant. Gewichte habe ich 5,5 Gramm drinne. Die alten hatten wohl 6. Waren so verschlissen, das sie sich im Bereich zwischen 5,5 und 6 Gramm bewegten beim nachwiegen, mir gefiel der Anzug mit den 5,5 Gramm besser, habe beides getestet, bin nun kein Leichtgewicht, vll lag es daran, das ich die leichteren Gewichte benutzt habe? Habe mal den Rollertyp hinzugefügt in der Signatur.

    Moin Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der Variomatik.


    Ich habe ja bei meinem Roller neue Gewichte und einen neuen Keilriemen eingebaut, lief auch alles wunderbar,

    nur habe ich jetzt das Problem, das die Variomatik nicht mehr runter schaltet, wenn ich Gas weg nehme im Stadtverkehr.

    Wenn ich dann wieder Gas gebe, kommt der Roller nicht mehr auf Geschwindigkeit.

    Habe den Wandler heute komplett getauscht, brachte jedoch keine Änderung.

    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, woran das liegt?


    Mit freundlchen Grüßen,


    Arp77

    Danke für Eure ganzen Antworten, das beruhigt mich etwas.

    Ich habe halt noch keinen 4-Takt Roller besessen und weiß daher nicht, wie sich so ein Motor anhören sollte.


    Die Ventile habe ich eingestellt gehabt, sogar 2 mal, um ganz sicher zu sein.

    Die hatten so gut wie gar kein Spiel, daher sprang er ja auch so schlecht an.


    Ansonsten habe ich alles erneuert, neues Motor- und Getriebeöl.

    Den Vergaser neu gekauft und eingestellt, neuen Luftfilter. Variodeckel hab ich auch runter gehabt und neue Gewichte und einen neuen Keilriemen montiert.

    Er läuft ja auch super. War halt nur unsicher, wegen diesem Geräusch, das ließ mir keine Ruhe. :)

    Moin Leute,


    ich bräuchte Mal Eure Unterstützung.


    Mein Roller, den ich von meiner Tante bekommen habe, macht ein Geräusch, was mir Sorgen macht.

    Der Roller hat mindestens 8 Jahre gestanden, ist aber realtiv gut angesprungen, lief nur ziemlich bescheiden.


    Habe einen neuen Vergaser eingebaut und neuen Luftfilter, das Kaltstartverhalten war ziemlich schlecht.


    Nach einem Gespräch mit einem vor Ort ansässigen Zweiradhändler habe ich die Ventile eingestellt

    und der Roller springt seitdem auch auf Schlag an, bin sehr zufrieden, er läuft auch gut.


    Fahre mit dem Gefährt nun auch schon seit Januar durch die Gegend.


    Das einzige was mich stört ist eine Art nagelndes Geräusch aus dem Motor.


    Dabei brauche ich mal Eure Hilfe, vielleicht könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte.


    Ich habe ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Roller ist ein Flex Tech Hurricane X1, Baujahr 2007 und hat knapp 7300km runter.


    Mit freundlichen Grüßen, Arp

    Hm, ich kann mir das schon vorstellen. War heute bei meinem Freundlichem, und er erzählte mir was von schlechter Benzinqualität und das es tatsächlich Roller gibt, die besser anspringen,fahren usw., wenn man Superplus tankt, oder ein Additiv zumischt.

    Bei mir kam sowas auch schon 2 Mal vor. Die Ursache war der Unterdruckschlauch, der blockierte dann die Mechanik bei Vollgas. Der ist bei mir relativ knapp. Wenn ich den auf die falsche Seite vom Vergaser lege, nachdem ich am Schrauben war, kommt es zum Klemmer.