Beiträge von Crigurian

    erstmal vielen Dank für die Meinungen! :)


    das der Kopf komplett vormontiert ist wusste ich nicht, dann entfällt natürlich das Werkzeug.


    Davor hatte ich ja einen Piaggio NRG, da war ein Nadellager drinnen.

    Kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen dass das ohne nadellager lange funktioniert :denk:

    Immer schön Öl also, da wird dann nichts verziehen! :lol:


    Mein Plan von anfang an war eigentlich ein neuer Motor reinkaufen, man weis halt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Da ich aber die Rollersucht habe kam es dann etwas anderst, macht halt Spaß das schrauben :schra:

    Aber eins bleibt halt, es ist ein Überraschungsei, bei einem neuen Austauschmotor wüsste ich wie er zum Leben erweckt wurde etc.!


    Bisschen Platz würde sich finden lassen für den alten Motor...


    Oberhuber wieviel hat dein ausgebauter Motor denn gelaufen? :)


    Hab mal geschaut und 2 Motoren gefunden, schaut mal die Ventildeckel an die sehen unterschiedlich aus vom Material her, 100€ Unterschied sind auch.

    Taugt der für 280€ was?

    https://www.ebay.de/itm/Motor-…ET&LH_ItemCondition=4%7C3


    https://www.ebay.de/itm/Motor-…id=p2047675.c100005.m1851


    So steht der Motor jetzt da.

    meine Vermutung ist dass die Lager nicht mehr geölt wurden und zu heiß wurden.


    Da ich nicht weis wie der Vorbesitzer mit dem Roller so umgegangen ist, denke mal nicht so gut wenn schon sowas ist, tausche ich das lieber aus.


    Danke für die Teileliste, den Zylinderkopf würde ich mal lassen, der ist ganz schön teuer :pleite: also wenns nicht unbedingt sein muss dann lass ich den.


    Beim Hersteller würde ich mal auf "101 Octane" gehen, da hab ich die Lichtmaschine auch her, 1a Preis-Leistung.



    Braucht man für die Clipps oben an den Ventilfedern eine spezielle Zange?


    Welches Nadellager brauch ich für den Rex Rs450?



    jensi1971 mmhhh aber davor ist nochmal ein Polrad, wenn das mit 6000U/min dreht dann reicht doch auch Kunststoff zum zerstören aus denk ich mal


    Mc Stender da 2 Vorbesitzer kann es gut sein. Die gaze Vario war voll mit schmierigem Fett, hab dann gesehen dass der Simmerring von der Kurbelwelle undicht war und getauscht.

    Hab den von "101 Octane" genommen, der war super von der Qualität her!

    Jetzt ist eine Naraku mit 5,3g Gewichten drinnen, ungefettet versteht sich :dauh:

    Halli Hallo,


    ich melde mich mal wieder! :wing:


    Der Rex hat einige neue Teile bekommen.

    Jetzt ist auch klar warum kein Zündfunke kam, es war die Lichtmaschine.

    Da hat sich ein schwarzes stück Kunststoff gelöst, vermutlich bei höherer Umdrehung wie man auf den Bildern erkennen kann :bum:

    Nach dem Tausch hatte ich zwar einen Zündfunken, der war aber sehr schwach, zum glück hatte ich von meinem ersten Roller (auch ein Rex) noch eine Zündspule da und damit kommen "schöne" Funken.


    Mir ist schon beim Ölwechsel aufgefallen dass der Ölstand nicht messbar war mit dem Messstab, (also den Messtab nur drauflegen!), mir ahnte schon böses!

    Als der Roller heute anlief hab ich gedacht ich hab ein Sack Nüsse in der Vario liegen lassen, aber dem war nicht so, die war super, es muss glaub vom Motor kommen ;heul:

    Könnt ihr mir sagen was das ist, ich vermute die Kurbelwelle die überhitzt ist.

    Der Vorbesitzer meinte ja "bei voller fahrt ausgegangen", meine Vermutung = Motor wurde also zu heiß, der Kunststoff der Lima schmilzt schon weg und aus der Spaß.

    Die Kurbelwelle hat halt noch länger mitgemacht...?


    Ok aber jetzt mal eure Meinung, ich bin natürlich erstmal enttäuscht ist klar :strei:


    Da ich hier nur Bilder hochladen kann ist das Video auf Dutube.

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    Risse sind keine zu sehen.


    im Schwimmer war meines Wissens nach kein Benzin drinn, sieht auch dicht aus.


    Feder habe ich gesehen aber ein O-Ring nicht, muss ich mal schauen.

    Im Ultraschallbad ist des grad und Bruzzelt vor sich hin :bum:


    Danke für die Tipps, freut mich dass es alles gut ausschaut :tanze:


    Mc Stender das hab ich natürlich drin gelassen in meiner faulheit ;heul:


    Wieso muss das raus?

    Hallo,


    ab wann kann man einen Vergaser nicht mehr verwenden und wann ist es eigentlich quatsch einen neuen zu kaufen?


    Beim auseinandernehmen von meinem Vergaser am Rex RS450 ist mir aufgefallen dass ich gar nicht so richtig weis wann ein Vergaser noch gut aussieht und wann man doch lieber ein neuer oder ein Reperatur-Kit kaufen sollte.


    Hier sind ein paar Bilder von meinem Membranvergaser.


    Was mir auffällt sind die Schleifspuren an dem schwarzen "Zylinder" unterhalb der Membrane.

    Auch ist mir aufgefallen dass die Membrane ein Wellenmuster hat, was man bei Vergaserreperatursets auf den Bildern nicht so sieht.

    Bei der Schwimmerkammer ist die Dichtung schon etwas Platt gedrückt, allerdings ist sie noch etwas nach oben gewölbt.

    Schwimmer, ist der noch ok?


    Jetzt mal die Experten Meinung :dauh:



    PS.: Bei "InderExpress" gibts Vergaserreperatursets um 4€

    Nur ein Genie beherrscht das Chaos :schs:



    ist halt so eine sache mit den BLAUEN, weis ja nich wie es bei euch ist aber hier gibts auch noch Zoll weil ich grenznah wohne und die Blockieren auch mal die Straße und kontrollieren, keine Ahnung ob da was passieren würde, eigentlich eher wegen den Drogen.

    ich hab vor über einen Distanzring auf ca.50 echte kmh zu kommen.

    :saint:

    ah so sieht dass dann aus wenn man das Kabel umsteckt und nicht durchschneidet :D


    Hahahha Geschwindigkeit - Verbrauch auf jedenfall unschlagbar :thumbup:


    Wie habt ihr es mit der Geschwindigkeitsregelung, mit einer offenen CDI dann über den Variator?, also mit Distanzringen?

    Mc Stender danke fürs erklären, da hat es mir am multimeter unendlich angezeigt :pop:


    Stimmt schon, am schwarzen sind 12Volt, wenn ich die AC Cdi nehmen kann dann werd ich das versuchen, wer weis schon was da gebastelt wurde und wenn es ein anderer Kabelbaum ist dann passt es doch nicht mit der AC Lichtmaschine zusammen :/

    Hab die Euronen nicht gescheut und eine AC CDI bestellt, ist am wochenende da.


    jensi1971 Seitenständerschalter habe ich keinen, da hab ich gestern mit taschenlampe alles abgeleuchtet.


    Jingbing die Steckerkontakte sind bei mir schon sehr locker, als ob man eine Banane durchs Fenster wirft die muss ich noch zurechtbiegen :schra:

    habe 4 Kabel aus der Lichtmaschine 8|

    Aus der Lichtmaschine kommt Gelb, weiss, Blau und rot-schwarz.


    Sorry!


    Das Kabel war hinter den anderen 3 Kabeln bisschen versteckt.


    Heist das ich habe eine AC CDI?


    Habe einiges am Roller durchgemessen, unter anderem:

    Masse auf Pickup = 157 Ohm

    Absteller auf Masse , Zündschlüssel Ein = Unendlich

    Zündschlüssel Aus = 0,2 Ohm

    Grüner-schwarz Anschluss von Zündspule hinten am Roller, gemessen auf Masse vom Roller hat Kontakt, ist das normal??? oder ist das ein Kurzschluss :/

    ohje :D


    Manchen ist das egal, hauptsache läuft wieder und Klebeband drumrum!


    Mein Roller hatte 2 Vorbesitzer, die Verkleidung hat schon 5 Nasen abgebrochen und mit Montagekleber zusammengeklebt, was nicht gehalten hat :bravo:, auch zu sehen auf einem der Bilder.


    Mehrere Patienten, Reparierst du die Roller für andere?


    Gruß Christian

    genau das schwarze vom Kabelbaum ist abhängig vom Zündschloss.



    Aus der Lichtmaschine kommt Gelb, weiss und Blau.


    Ich werd mal den Roller mit dem Multimeter durchmessen.


    Der Händler von dem ich die CDI habe sagt dass es die falsche ist.

    so habe das schwarz-weise Kabel auf das schwarze geklemmt.

    Dann ist die Sicherung durchgebrannt.

    Nach dem austausch der Sicherung geht die Elektrik wieder :thumbup:


    Danke für die Glückwünsche :)


    Das Problem mit dem Zündfunken bleibt noch.

    Getauscht habe ich: CDI, Zündkerze, Zündspule mit Kabel.

    Masseanschluss habe ich auch los geschraubt und mit Kontaktspray eingesprüht.


    Bekomme kein Zündfunke.

    Ich hatte bei UTube schon verglichen welche CDI ich habe, da kam raus (AC) CDI.

    Da der Roller momentan nicht läuft konnte ich es nicht testen ob der Roller ohne Batterie anspringt :S


    Aus der Lichtmaschine kommen 3 Kabel, gelb, weiss, grün.

    jensi1971 ist das eine sichere Methode um festzustellen ob man DC oder AC hat?

    Bei dem Bild wo der Motor von vorne zu sehen ist, das kleine schwarze Plastikteil das links heraus schaut.

    Das sieht aus wie ein Stecker vom Luftmengenmesser von meinem alten Audi A4 :S

    Ist das der Filter für das SLS?

    Sollte man den Filter mal reinigen?


    Jo ist eine Offene CDI, glaube für AC nicht DC.

    Danke für den Link!

    Das komische ist aber, wenn ich die alte CDI wieder anklemme dann geht die Elektrik wieder.

    Wenn die Sicherung durchbrennt dann wär auch mit der alten CDI kein Strom :/



    Die Linke CDI hat der Vorbesitzer schon mal offen gehabt wie man sieht ^^

    Hi,


    hab jetzt ein paar Bilder vom Motor gemacht, da hab ich gleich mal was entdeckt.


    Kann mir jemand sagen für was dieser Steckeranschluss ist, links vom SLS?


    Zudem habe ich heute eine neue CDI bekommen, aber wenn ich die anschließe bekommt der Roller kein Strom, kein licht kein Blinker nix.

    Schließe ich die alte CDI wieder an geht der Strom wieder. Ist es die falsche CDI?

    Der Größenunterschied ist ja nicht zu übersehen.