Beiträge von eddiz41

    seit heute blinkt ein Werkzeugschlüssel (Maulschlüssel-Symbol) im Display meines Nova Motor Rollers Eve. Die Motorkontrolllampe ist es nicht!



    Was will mir der Roller damit sagen?

    Ja, das ist die Hinweislampe, das die Inspektion fällig ist. Der Eve hat ja eine relativ moderne Elektronik und da ist es wie bei neuen Autos. Bei denen blickt oder brennt ja auch ne Lampe, wenn die Inspektion fällig ist.


    Sicherheitshalber würde ich trotzdem nochmal bei Nova Motors anrufen und nachfragen. ;)

    Also für den Jupiter siehts schlecht aus. Wenn Modellbau König den nicht hat, dann gibts den auch nicht als Plastik Modell.


    Geht mir so mit meinem alten Krad Hercules K125 BW. Leider auch nicht zu bekommen als Modell, obwohl davon Tausende zwischen 1972 und 1990 bei der BW unterwegs waren. Mit dem LKW 0,5 t VW Iltis siehts auch schlecht aus. Als 1:35 Bausatz praktisch nicht mehr zu kriegen... :(

    Moin!


    Jo, mein Hobby ist Plastik Modellbau. Einer der wenigen, der die Fahne in diesem Bereich noch hoch hält. ;) Inzwischen gibts es Plastikmodelle fast nur noch übers Internet zu kaufen. Ladengeschäfte sind gänzlich verschwunden. Daher muss man immer zusehen, dass man nötigen Kleber, Grundierspray und Farben zeitnah besorgt, denn mal eben losgehen und kaufen, ist heutzutage nicht mehr.


    Naja, angefangen habe ich vor rund einem Jahr mit einem US Sherman Panzer in 1:35 und das sollte es dann auch sein. Auf dem Bild sieht man, dass ich dann irgendwie Blut geleckt habe und es immer weiter ging. Dann kamen noch Dioramen in 1:76 dazu und inzwischen bin ich bei rund 70 Modelle und 6 Dioramen mit rund 420 bemalten Figuren in 1:72 und 1:76.


    In Arbeit ist grad ist das Revell U-Boot IX C in 1:76 (ganze 106 cm lang). Der Bau ist recht einfach, nur das bemalen wird sicher einige Tage brauchen trotz Airbrush.



    20180513_200110~01.jpg



    Soweit die Vorstellung meines Hobbys Plastik Modellbau...

    jetzt noch mit 0,5l Kanister Reserve unterwegs.


    Ich hab mal geschaut, was die für so einen 0,5 l Reservekannister haben wollen! Zwischen 11-13 Euro???!!! 8| Sind die Gaga? :thumbdown: Ein 5 Liter Kannister kostet grad mal 3 Euro und der 0,5 l ist doch nicht mehr als normales Plastik??! Ich finde das ganz schön dreist, was die einem dafür abnehmen wollen. :cursing:

    Das kommt nicht von mir, sondern von Nova Motors direkt. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, das es genau so funktioniert, wenn der Roller längere Zeit steht. ;)


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    Der montur hat uns den Roller gezeigt und beim anmachen sagte er


    Das es normal ist das der Roller am Anfang schlecht anspringt .

    Moin!


    Also, das ist schon mal totaler Quatsch, was der Fahrer der Spedition bei der Anlieferung zum Besten gegeben hat! :cursing:


    Die Roller, ob nun Retro Star, City Star, Grace, Cruiser, usw. springen vom ersten Tag ganz normal an. Nur wenn sie ein paar Wochen nicht bewegt wurden, muss man vor dem Anwerfen ein paar mal den Gasgriff voll aufdrehen und dann erst den E-Starter betätigen. Das fällt nur weg bei Nova Rollern mit Einspritzung. Ansonsten springen die nach 2 Sekunden per E-Starter an.


    Ein Retro Star 50 ist per CDI gedrosselt. Die macht bei ca. Tacho 50 km/h dicht und man hat das Gefühl, das der Roller vorne leicht runter geht. Ist aber nur das Abregeln der Drehzahl. Das ist normal. Alles andere ist unnormal für einen neuen Roller.


    Oha, jetzt nen' Nova Monteur kommen lassen? Dann stell dich mal auf 4-6 Wochen Wartezeit ein. Es ist grad Saisonbeginn und die haben viel zu tun. Besser ist es sich vor Ort eine Werkstatt zu suchen, die auch Chinaroller wartet und repariert. Das schont die Nerven... ;)


    Viel Glück... ;)

    Gefällt mir auch,die Perspektive ist doch gut,Tacho und Straße ,alles im Blick.
    Mir fällt auf das du nie über 80 gekommen bist , geht da wirklich nicht mehr?


    Ne, das mit dem filmen geht sicher noch besser! ;) Ich mach noch ein paar Versuche.


    Da geht sicher mehr als 80, aber nicht da auf dem kurzen Stück. Außerdem bin ich noch voll in der Einfahrphase, grad erst 100 km runter. Da will ich den Motor nicht lange so hoch drehen. Und das war auch nur Stadtgebiet, also eigentlich 50 max.! :saint:

    Echt gut, fürs 1.mal !!! :thumbup:
    Gruß, Uwe. :pop:


    Naja, ich hatte mir da so einen Gurt umgeschnallt, wo die Cam direkt vor der Brust war. Der rutschte mit der Zeit aber immer höher, da meine Jacke so glatt ist. Außerdem konnte ich den Bildausschnitt nicht überprüfen, da der Windschutz aus Schaumstoff die ganze Kamera umhüllt und das Display abdeckt. Ich konnte das Ergebnis eben erst nach der Fahrt einsehen. Aber fürs nächste Mal werde ich das Unterwassergehäuse testen. Ich frickel so lange rum, bis ich die beste Einstellung finde... ;)

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    In Wirklichkeit ist die Kiste noch viel lauter, als das Mikro hergibt... ;)


    Und an der Position der Kamera muss ich wirklich noch arbeiten.

    Vor 2 Jahren gab es schon mal so einen elendig langen Winter... :( Da hatten wir sogar Ende April noch einstellige Temperaturen. Erst im Mai wurde es erträglich...

    Hauptsache, das Teil bremst überhaupt!!! :D


    Mein alter Nova City Star 50 war dagegen eine "Adrenalin-Pumpe". =O Bei Vollgas (ca. 60 km/h) konnte man nur beten, das einem nichts vor den Roller läuft oder fährt. Der hatte einen Bremsweg wie ein Öltanker...

    Also nach den ersten kürzeren Ausfahrten kann ich sagen, net schlecht, das Teil! :thumbup:


    Zieht gut ab und bis Tacho 70-75 km/h ist der Vortrieb sehr gut. Vollgas fahr ich mit so einem nagelneuen Motor vorsichtshalber noch nicht. Wenn man ordentlich am Gasgriff dreht, macht er ganz schön Radau. =O


    Insgesamt ist der "Eve" etwas schwerfällig in die Kurven zu wuchten. Mein alter Nova City Star 50 macht das erheblich agiler und fixer.


    Die Federung ist ziemlich hart. Man kann aber das Federbein hinten einstellen.


    Das CBS (Central Brake System) funktioniert nur mit dem linken Bremsgriff. Der rechte Griff bremst nur das Hinterrad.


    Die Sitznähte sind nicht wasserdicht. Nasser Arsch nach einem Regen ist also vorprogramiert... :D


    Das wars, was mir bis jetzt so aufgefallen ist...

    Also das ist ein ganz normaler Aufbau mit einem Federbein. Man kann es schlecht sehen, weil der Luftfilterkasten sehr groß ist. Ich mach bei Gelegenheit ein Foto.


    Ja, der Motor ist Euro 4, wie inzwischen alle neuen Modelle von Nova Motors. Die Varioabdeckung ist schon etwas ungewöhnlich im Design, aber sicher nur eine kosmetische Geschichte.


    Hier man die gesammelten technischen Daten des "Eve"...


    Motor: 1 Zylinder, 4-Taktmotor mit Delphi Direkteinspritzung
    Hubraum: 125 ccm
    Kühlung: Luftgekühlt
    Antrieb: Variomatik
    Leistung: 5,4 kW / 7500 min - 7,5 Nm / 6000 min
    Starter: Elektro- und Kickstarter
    Zündung: CDI
    Batterie: 12V
    Bremse vorne: Scheibenbremse
    Bremse hinten: Trommelbremse
    Leergewicht: 112 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht: 272 kg
    Reifen vorne: 110/70-12
    Reifen hinten: 120/70-12
    Tankinhalt: ca. 6,2 Liter
    Länge: 1900 mm
    Breite: 690 mm
    Höhe: 1135 mm
    Sitzhöhe: 810 mm
    Abgaswerte: Euro 4
    Kraftstoff: Super, Super E10 - 2,8 Liter auf 100 Kilometer


    Serienausstattung: CBS Bremssystem (Combined Brake System), 2 Rückspiegel, Zentrales Zünd- und Lenkerschloss, Gepäckhaken, Haupt- und Seitenständer, Benzintankanzeige, Fern- Abblendlicht, LED-Standlicht, LED-Rücklicht, LED-Blinker, USB-Anschluss, abschließbares Handschuhfac

    Moin!


    Eigentlich wollte ich heute meinen "alten" Nova City Star 50 Roller verkaufen, aber das ging gründlich in die Hose! ;(


    Der potentielle Käufer war zuerst ganz angetan vom Roller, bis zur kurzen Probefahrt bei mir vorm Haus. Der Roller lief an sich gut, obwohl er seit Mitte Oktober im Keller stand, nur er hielt das Standgas nicht. Wenn man mal eben die Straße hochgebrettert ist und dann angehalten hat, viel die Drehzahl innerhalb von wenigen Sekunden so stark, das er aus ging. Das passierte gleich zweimal hintereinander. Das hat dem potentiellen Käufer gar nicht gefallen. Er verschwand dann mit einem "Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen. Ich melde mich." und mir ist klar, dass ich von dem nichts mehr hören werde... ||


    Ich hab dann den Roller im Stand warm laufen lassen, weil kein aktuelles Schild mehr für diese Saison. Sobald er richtig warm war, dann ging er auch nicht mehr aus. Also muss ich wohl an der Standgaseinstellung etwas rumpfuschen, damit mir beim nächsten evtl. Käufer sowas nicht nochmal passiert???


    Ich könnte mich in den Arsch beißen, das mir sowas Blödes passiert ist... :thumbdown:


    VG
    Eddi