Beiträge von eddiz41

    Hi!


    Hier der Thread, in dem ich von meinen Erfahrungen mit dem Nova Motors Eve 125 berichte.


    Der Start war leider ziemlich holprig. Ich habe den Roller mit einem Topcase als Touring-Version über den Otto Versand für knapp 1700,- € bestellt. Nach 10 Tagen wurde er vom Nova Speditionsfahrer angeliefert... leider ohne Topcasehalter und Topcase. Noch nicht lieferbar. Würde ich in ein paar Wochen per Post nachgeschickt bekommen. Muss ich aber dann selbst montieren. Na toll...


    Schon von Anfang an gab es Probleme. Der Roller sprang kurz an, ging aus und war danach nicht wieder zum Anspringen zu bewegen. Außerdem ließ er sich nur ganz schwer schieben, als wenn die Bremsen fest sitzen würden. Nach drei Tagen Draußen in der Kälte versuchte ich es nochmal, ihn anzuwerfen. Eine Sekunde lief er, dann ging er wieder aus und Ende. Keinen Muckser mehr. Ich rief zweimal bei Nova an und beschwerte mich. So kann und darf das doch nicht sein. Sie versprachen mir einen Monteur vorbei zu schicken.


    Inzwischen wurde es wärmer und ich versuchte nochmal den Roller anzuwerfen und siehe da, er sprang an und blieb auch an! Aber der Motorlauf hörte sich nicht sehr gut an und die Motorkontrollleuchte ging nicht von selbst aus. Ich so "Aus die Maus" und abgeschaltet. Soll der Monteur sich drum kümmern. Hab keine Lust mehr!!! :cursing:


    Heute kam dann der Monteur von Nova, hörte sich meine Fehlerbeschreibung an, schnappte sich den Roller und verfrachtete ihn hinten in seinen Langsprinter. 30 Minuten später war er fertig.


    1. Die Bremsen viel zu stramm eingestellt und das wurde von ihm richtig eingestellt.
    2. Ein Stecker war von der Lambdasonde abgerutscht und das Steuergerät bekam dadurch falsche Werte.
    3. Stecker drauf, Fehlerspeicher gelöscht und schwupps... alles gut! :thumbup:


    Eigentlich wollte ich erst Sonntag meine Premierenfahrt absollvieren, da jetzt noch zu schattig, aber die Neugier hat gesiegt. Also bin ich mal eben 3 Kilometer zum Bagersee getuckert, um einen ersten Eindruck zu bekommen. :D Getuckert ist gut... 8o Wenn du da am Gas drehst, dann macht der "Eve" ganz schön Lärm und ist ruckzuck auf 70 km/h! Die Bremsen sind ebenfall absolut Top! Viel mehr als ersten Eindruck kann ich nicht sagen. Sonntag mache ich eine längere Ausfahrt und dann gibt es mehr Eindrücke vom Nova Eve 125! ;)


    Noch was... Für ein Mädel ist der fast zu groß. Ich komm grad mal mit den Füßen auf den Boden und ich bin 1,85 Meter.


    Soweit mein Start des Erfahrungsbericht mit dem "Eve".


    Nun noch ein paar Bilder von der ersten Kurzausfahrt...


    VG Eddi







    @eddiz41
    Das sind übrigends keine Aufkleber sondern ein DinA4 Zettel mit Protokoll
    was gemacht und überprüft wurde.


    Den Zettel hab ich auch und da ist natürlich alles fleissig angekreuzt. Hat aber keine Aussagekraft, find ich. Papier ist geduldig. Ja ne, oben auf der Lenkerverkleidung beim Gasgriff waren 3 Aufkleber drauf, die deutlich Abnahmeaufkleber waren. 100%ig...

    Am Wochenende soll es im Südwesten und Süden bis 16° werden. Im Norden vllt. mit etwas Glück 10°! Für kurze Fahrten sicher schon "warm" genug. ;)


    Hoffe mal, mit den heftigen Bibberwerten sind wir jetzt durch. Die Saison soll starten... :thumbup:

    Danke Uwe! ;)


    Ja, ist eine gelungene Mischung aus Retro und Moderne. :love:


    Ja, ich bin sehr gespannt, wie er sich fährt. Naja, bis Mitte März sollten die Probleme behoben sein und dann berichte ich mal von meiner ersten Fahrt! :)


    Der Draht ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Kann ich dir jetzt so auch nicht sagen. Ich geh mal die Tage auf Erklärungssuche...


    VG
    Eddi

    Ich vermute mangelhafte Endkontrolle. Die Abnahmeaufkleber sind zwar drauf, aber das hat ja nicht viel zu sagen. :(


    Ja ne, ich lass da erstmal den Mechaniker dran rummachen. Da die Motorkontrollleuchte brennt, wird sich auch was im Fehlerspeicher abgelegt sein?!!!

    Moin!


    Ich hab mich mal getraut und einen "Nova Motors Eve 125" gekauft. Das lief über den Otto Versand und mit Topcase hat der Roller rund 1700,- € gekostet.


    Der "Eve" ist übrings fast zu 100% baugleich mit dem "Znen Classic Cruise F10".


    Bisher kann ich aber noch nichts über den Roller sagen, denn er steht hier seit einer Woche. Erstmal war es mir zu kalt und dann traten auch noch gleich Probleme auf. Schon bei der Lieferung sprang er nur ganz kurz an, ging gleich wieder aus und war danach nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Außerdem ließ er sich nur sehr schwer schieben, als wenn beide Bremsen fest wären. Außerdem fehlte das Topcase, da Nova derzeit keinen passenden Halter für das Modell "Eve" vorrätig hat. Bekomme ich beides irgendwann per Post und muss es dann selbst montieren.


    Inzwischen ist der Roller wieder "aufgetaut". Jedenfalls ließen sich beide Räder wieder im Stand drehen und er sprang sogar an, ohne gleich wieder aus zu gehen. Jetzt brennt nur durchgehend die Motorkontrollleuchte!!! Unschön!


    Naja, ich habe Nova Motors mal telefonisch zusammengefaltet und jetzt kommt Donnerstag ein Monteur, der sich den Roller mal genau anschaut.


    Bisher also ein Fehlstart mit "Eve"...


    Naja, man sollte ja eigentlich davon ausgehen können, das der Monteur bei der Inspektion alles richtig eingestellt hat??! =OX( Ich werde trotzdem da mal anrufen und fragen, ob er das mal eben checken kann.


    Ne, also den Nova-Service lass ich da nicht ran! ;) Das macht eine Werkstatt vor Ort.


    Dann dreh ich den Schnorchel mal wieder nach Außen und checke die Anschlüsse. Vllt. zieht er doch Nebenluft.


    Mein Problem ist vor allem, dass ich mich nicht an 4-Takt Motor und Vergaser rantraue. Hab nur Erfahrung mit alten 2-Taktern aus den 70er Jahren. Die sind im Vergleich dazu echt simpel aufgebaut.


    Schon mal vielen Dank für die Lösungsansätze... :thumbup:

    Moin!


    Vor einiger Zeit hatte mein Nova City Star 50 seine 1. Inspektion und seit der Zeit bin ich etwas unzufrieden mit dem Motorlauf. Zwei Auffälligkeiten zeigen sich da...


    1. Der Leerlauf ist ziemlich schwankend. Wenn er noch kalt ist, dann kann es sogar passieren, das der Motor an der Ampel plötzlich ausgeht. Das hatte er vor der Inspektion nicht. Stabil am Laufen bleibt er erst, wenn der Motor richtig heiß gefahren worden ist. Kann es sein, dass der Monteur evtl. was falsch eingestellt hat oder liegt es vielleicht daran, das ich den Luftfilterschnorchel von Außen nach Innen gedreht habe? Dadurch zieht er eher erwärmte Luft aus Richtung des Motors.


    2. Wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, ist der Motor schon recht laut. Subjektiv lauter, als er es vor der Inspektion war. Das macht mich etwas unsicher.


    Vielleicht hat ja jemand Ideen, was da los sein könnte???


    VG
    Eddi

    Ich würde auch noch als Tipp vorschlagen, mal freie Werkstätten anzurufen, die sonst Autos reparieren. Einige von denen machen auch 2-Räder, wenn man mal nett nachfragt. Bloß ne Gewährleistung plus einen Stempel ins Wartungsheft dürft ihr sicher nicht erwarten. Aber wer nun gar nicht Schrauben kann und sonst aufgeschmissen wäre, für den wäre das noch eine Alternative.


    Hier jetzt für die Leute in Bremen und Umzu die zwei Läden, die Chinaroller warten und reparieren...



    1. Zweiradhaus Warnken, Alter Postweg 215, 28207 Bremen

    Tel.: 0421-411260 / Öffnungszeiten: 11:00 - 18:00 Uhr (Sa.: 10:00 - 13:00 Uhr)


    Repariert alle Rollermodelle, auch alle Chinaroller.


    Positiv: Schnelle Terminvergabe (auch im Sommer), günstige Preise, gibt Garantie und Stempel ins Wartungsheft.


    Negativ: Manchmal keiner telefonisch erreichbar, Laden wirkt etwas klein und dreckig.




    2. Roller Service Point, Stresemannstraße 43, 28207 Bremen


    Tel: 0421-43499400 / Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr (Sa.: 10:00 - 13:00 Uhr)


    Repariert Peugeot und Piaggio Roller, aber auch Chinaroller (nicht grad begeistert).


    Positiv: Repariert Chinaroller, ansprechender Laden und kompetente Mitarbeiter.


    Negativ: Sehr lange Terminvergabe (bis zu 6 Wochen in der Saison), keine Gewährleistung und keinen Stempel ins Wartungsheft, relativ teuer.

    Kommen wir nochmal auf die Nova Roller zurück (ist hier ja auch der Nova Bereich)... ;)


    Jein... klar haben die Werkstätten auch eine gewisse "Angst" vor der Anfälligkeit der Roller. Die Kunden, die eh schon so ein billiges Fahrzeug haben, wollen natürlich auch nicht viel für Reparaturen ausgeben. Aber der Hintergrund ist wirklich ein anderer. Das haben mir zwei Werkstattmeister so begründet...


    1. Der Riesenpool an Teilen, den sie für Chinaroller lagern müssten, ist einfach zu kostenintensiv. Außerdem verdienen sie an den Teilen kaum was. An einer komplett neuen Variomatik inkl. Einbau vllt. 20 €. Bei ner Vespa sieht die Sache schon anders aus. Da ist der Gewinn schon mal locker über 100 €!!! Außerdem können sie Piaggo Ersatzteile mit einer größeren Gewinnspanne an den Kunden bringen als die billigen Teile für Chinaroller.


    2. Sie haben Angst vor Gewährleistungsansprüchen der Kunden. Wenn mal was ist, steht der Kunde auf der Matte und will was auf Gewährleistung repariert haben. Das können sie aber nicht bringen, weil kein Vertrag mit eben zum Beispiel Nova Motors besteht. Im schlimmsten Fall hat dann die Werkstatt den schwarzen Peter und bleibt auf Kosten sitzen. Deswegen gehen sie nicht an Chinaroller ran. Noch nicht mal, um Inspektionen zu machen.


    So haben sie es mir geschildert...

    Ja, kenn ich! Die meisten Werkstätten hier in Bremen winken auch ab, wenn man sagt, dass es ein Nova City Star ist.


    Der wahre Grund ist aber, dass sie einfach an einer Vespa, einem Peugeot, einem Honda usw. mehr Kohle machen als an einem Chinaroller. Das sind ganz klar markttechnische Gründe. :thumbdown:

    Ich halte von dem Vor-Ort-Service von Nova Motors auch nichts!!!


    Wollte den Service für die erste Inspektion ordern. Angerufen, Termin (6. Juni) fix gemacht, zähneknirschend da 4 Wochen Wartezeit und dann kam der 5. Juni. Anruf von Nova Motors...


    Ob ich den 23. Juni bestätigen würde?!!


    Ich... "23. JUNI??? NE, MORGEN sollte der Monteur kommen und nicht am 23. Juni!!!"
    Sie... "Davon steht hier nichts. Bestätigen Sie jetzt den 23. Juni als Termin für die Inspektion?"
    Ich... "Das einzige, was ich bestätige, es ein canceln des Termins. Ich ziehe hiermit den Auftrag zurück!"
    Sie... "Das sollten Sie nicht tun. Der Roller muss doch gewartet werden!"
    Ich... "Klar, wird er auch, aber nicht von Ihrer Firma. Guten Tag auch!"


    Danach bin ich zu einem Zweiradhaus hier in Bremen gefahren, die auch Chinaroller warten und reparieren. Der hat die erste Inspektion gemacht (2 Tage Wartezeit) und mir dafür 63,- € abgenommen. Nova hätte 99,- € verlangt. Und ich habe einen Stempel ins Wartungsheft bekommen, da er dazu berechtigt ist.


    Damit hat sich der Service von Nova für mich erledigt. Vor Ort gehts schneller und es ist preiswerter... ;)

    Danke für die Antworten...


    Die CDI ist gewechselt gegen eine offene CDI von KAYSO. Mehr tunen wollte ich eigentlich nicht. Mir reicht es, das ich gut im Verkehr mitschwimmen kann und das klappt mit den 63 km/h locker. :D



    Lizenz? Naja, vor ein paar Jahren (oder war das schon 1993...? :D ) bin ich ne 1400er Trude gefahren. Also wegen fahren ohne Führerschein bin ich nicht fällig. Der Rest... wie bekannt!


    Ne, mir gings wirklich nur darum, ob das bisschen mehr an Drehzahl dem Motor irgendwas tut im Vergleich zu den hier üblichen gedrosselten 45 km/h.

    Moin!


    Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, ob 1.000 oder 2.000 U/min mehr dem BN139QMB (GY6) große Probleme machen?


    Angegeben ist er ja mit 3 PS bei 7.500 U/min.


    Wieviel er dreht, wenn die Drosselung auf 45 km/h drin ist, weiß ich nicht.


    Nun macht er echte 63 km/h und dreht dementsprechend höher. Hört sich zwar nicht so an, als wenn ihm das viel ausmachen würde, aber man weiß ja nie... ;)


    Was sagt da eure Erfahrung? Sehr ungesund auf Dauer?


    VG
    Eddi

    Hi!


    Kann man das nicht daher ableiten?


    Drehmomente Schrauben (Allgemein)
    M4 Schrauben 1 - 2 Nm
    M5 Schrauben 2 - 3 Nm
    M6 Schrauben 4 - 7 Nm
    M8 Schrauben 10 - 16 Nm
    M10 Schrauben 22 - 35 Nm
    M12 Schrauben 35 - 55 Nm
    M14 Schrauben 50 - 80 Nm
    M16 Schrauben 80 - 130 Nm
    M18 Schrauben 130 - 190 Nm
    Blechschrauben Handfest