Beiträge von VDtran

    Hallo zusammen,


    Ein Problem habe ich jedoch. Ich habe mir folgenden 19mm "Blechdeckel" Vergaser gekauft und fahre diesen derzeit mit einer 93er HD. ND ist jetzt wieder die Serie drin. Habe probeweise eine 36er Nebendüse montiert, jedoch kann ich den Vergaser nicht richtig einstellen im warmen Zustand. Auch stottert der Roller bei der Fahrt wenn ich bei ca. 50km/h vom Gas gehe mit der 36er ND.


    ASS und Isolater sind dicht ->Bremsenreinigertest.



    https://www.ebay.de/itm/Vergas…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl komischerweise steigt, wenn ich die CO Schraube zudrehe. Laut dem Video (und meinem 17,5mm Serienvergaser zuvor) geht der Roller normalerweise immer aus, wenn man die CO Schraube komplett zudreht, ohne an der Standgasschraube zu drehen. Drehe ich die CO Schraube auf, so sinkt die Drehzahl und er geht langsam aus, wenn ich diese zu weit nach links drehe.


    Auch funktioniert der E-Choke nicht, wenn der Motor kalt ist.

    Habe das beim Verkäufer reklamiert und es wurde mir ein Ersatzvergaser gesendet, bei dem der E-Choke ebenfalls wohl nicht funktioniert. Vom Gefühl her bleibt die Nadel immer ausgefahren und fährt beim kalten Zustand nicht zurück. Habe den alten Vergaser drangehängt, alles abkühlen lassen und hier funktioniert der E-Choke ohne Probleme. Die Drehzahl steigt nach dem Start an.


    Oder liegt es daran, dass der 19mm Vergaser eben noch nicht richtig abgestimmt ist, und dies dann Einfluss auf die Kaltstartautomatik hat? Ich habe diesen auch nicht ausgebaut und an einer Batterie geprüft. Wobei im 17,5mm Vergaser fahre ich doch eine viel kleinere HD und ND.. hmh. An der Nadel habe ich auch nichts verändert.


    Kann mir jemand einen guten 19mm Vergaser empfehlen, bei dem die Chance groß ist, dass der E-Choke funktioniert? Und der Vergaser sich gut einstellen lässt? Anspringen tut der Roller ganz normal, jedoch geht er nach ca. 30 Sekunden aus und danach muss man immer etwas zusätzlich Gas geben, damit der Roller nicht ausgeht. Dies passiert nur, wenn der Roller kalt ist.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Vielen Dank für die Information. Kupplung wird dann nochmals umgebaut und ich kaufe mir 6 Gr. Gewichte noch :)


    Motor springt direkt an und läuft im Standgas ohne auszugehen.


    Dann werde ihc nach der Einfahrphase nur noch die HD abstimmen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Ich habe mir 5,5 gr. Gewichte geholt, da ich im Beitrag von Jingbing gelesen habe, dass er auch die 5,5 gr. bei sich verbaut hat. Aber ich werde auf jeden Fall schwerere verbauen, da er mir doch zuviel dreht.


    Kopfdichtungen usw. neu, das ist klar. Nur Isolator/ASS Dichtung fehlt noch.


    Kann mir jemand bitte noch sagen, wie die Nebendüse ideal abgestimmt wird? Sie hat ja Einfluss auf den niedrigeren/mittleren Lastbereich. Kann man das ebenfalls am Kerzenbild sehen? Für die Hauptdüse soll man ja einige Kilometer Vollgas fahren, bevor man die Kerze rausdreht. Wie ist es bei der Nebendüse?


    Viele Grüße

    Hallo,


    habe das mit den 0,05mm hier und in einigen anderen Foren aufgegriffen. Oftmals auch In 0,05 und Ex 0,1.

    "Rattert" er wegen dem zu geringen Spiel? ich dachte immer, das rattern kommt davon, wenn das Spiel zu groß ist und nicht, weil das Spiel zu gering ist.

    Folgen von zu geringen Spiel sind mir bekannt, aber nicht, dass das Rattern davon kommt.


    Aber danke für die Info, wird auf 0,1 In und Ex eingestellt.


    Alleine unterwegs.


    In Jingbing's Beiträgen habe ich gelesen, dass er bei sich eine Sportkupplung mit "blauen" Federn verbaut hat. Deshalb habe ich es so aufgeschrieben, wie er, was ich bei mir verbaut habe.


    http://www.gy6-motor.de/Racing…-50ccm-4-Takt-Chinaroller

    Hallo zusammen,


    habe mich einige Zeit nicht mehr gemeldet, da ich derzeit noch fleißig am einfahren bin.


    Der Zusammenbau hat problemlos funktioniert. Motor wurde per Hand durch gedreht und es streift zum Glück kein Einlassventil an der Zündkerze. Auch scheint es dicht zu sein mit der Kupferscheibe.


    Leider hatte ich vergessen eine neue Dichtung für den SLS Anschluss an den Kopf zu kaufen und bin mit der halb beschädigten alten einige Kilometer gefahren. Heute kam die neue Dichtung an und sie wurde verbaut. Ist nun deutlich angenehmer/ruhiger beim fahren.


    Ventile wurden Einlass- und Auslass auf 0,05mm eingestellt, aber das habe ich wohl unsauber gemacht, da diese doch "laut" zu hören sind. Da werde ich nochmal nachbessern müssen mit der Fühlerlehre.


    Auch hatte ich für den Isolater keine neue Dichtungen gekauft und werde hier nochmal tätig werden, da beim Bremsenreiniger"test" deutlich zu hören/merken ist, wie er Falschluft am ASS zieht. Ein neuer ASS wurde zusammen mit dem 19er Vergaser verbaut, nur eben ohne neue Dichtung. Die alte wurde beschädigt beim abbauen.


    Da ich noch nicht Volllast gefahren bin und derzeit nur mit leichten Zug am Gashahn zw. 45-50 Tacho fahre, habe ich noch keine Hauptdüse für den 19er Vergaser festlegen können. Ich habe für den Anfang mal eine 95er reingemacht und fahre so noch eine Weile, bis ich die ersten 500km hinter mir habe und dann werde ich Gas geben und mir das Kerzenbild ansehen. Eine Frage hierzu, muss die Nebendüse ebenfalls abgestimmt werden?


    Beim Antrieb habe ich 5,5 Gramm Variogewichte mal reingetan für den Anfang und eine Sportkupplung mit roten Federn verbaut. Die Gegendruckfeder, sowie der Wandler blieben der alte.


    Popometer gefühlt dreht er ziemlich "mittelhoch" beim Anfahren.. Eventuell täuscht es auch nur, da ich relativ wenig Last gebe. Sollte ich hier dann mit schwereren Gewichten arbeiten? Oder 5,5 Gramm Variorollen drin lassen und stattdessen mit der Serienkupplung fahren?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich an den Youtube Videos orientiert, daher dachte ich, es geht auch das eine Mal, ohne die Kopfschrauben zu erneuern, da es in den Videos natürlich immer so einfach aussieht.


    Es handelt sich um einen Stahlwille Manoskop 730, den habe ich mir auf der Arbeit geliehen. Die werden jährlich von einer Fremdfirma bei uns mitgenommen zum Überprüfen. Dieser geht von 4-20 Nm.


    Ps.: Auch bitte nicht "Nachziehen". Geht ja noch was. Klar, in die Länge und damit weniger Druck auf die Dichtung.

    Anziehen 1X fest und gut ist es. ;) Einmal auf 5 NM (Handfest) und dann die 20 NM. NICHT dazwischen.

    Danke für den Tipp. Dann werde ich die M7 Muttern beim nächsten Mal nur in 2 Stufen (einmal 5 und einmal 20 anziehen) und nicht mit 10 und 15 Nm Schritten dazwischen noch. Ich dachte zumindest, dass es so besser wäre, damit sich alles gleichmäßiger senkt.


    Ich werde berichten, wenn die neuen Bolzen da sind.

    Weiß jemand mit wieviel Drehmoment diese in das Kurbelgehäuse montiert werden? Hierzu konnte ich in der Drehmomentliste keinen Wert finden, oder bekommen diese wie die M7 Muttern ebenfalls 20 Nm?

    Hallo zusammen,


    eine Frage: Mit wieviel Nm habt ihr eure 4 M7 Muttern Zylinderkopfschrauben angezogen?

    Laut der Drehmomentliste aus dem FAQ-Thread sollen es 20 Nm sein.


    Nun ja, ich habe es auch versucht mit 20Nm. Alles schön überkreuzt mit einem kleinen Stahlwille Drehmomentschlüssel in 5Nm-10Nm-15Nm und 20Nm Schritten. Leider ist mir einer der Stehbolzen abgekracht als ich von 15 auf die 20Nm wollte. Die Gewinde habe ich vorher gesäubert mit etwas Bremsenreiniger in einen Lappen, genauso wie die alten Muttern.


    Habe daraufhin alle Stehbolzen rausgedreht. Sie sind auch unterschiedlich lang geworden. Vier neue sind nun bestellt, genauso wie 4 neue M7-Muttern. Mit dem Drehmoment werde ich runtergehen. Die 20Nm erscheinen mir etwas viel.


    Habe mir einige Videos auf Youtube angesehen und dort ziehen die meistens Leute die Muttern mit 12-15Nm an.

    Hallo,


    Jetzt verstehe ich es, danke. Ich werde es so dann ausprobieren mit dem durchdrehen.


    Das mit den Zündkerzen werde ich mir nochmals ansehen.


    Die Entertaste / Absätze ignoriere ich nicht vollkommen, wie man es an den ersten beiden Posts sieht. Absätze mache ich meistens immer, wenn ich am PC schreibe. Auf dem Handy habe ich diese Gewohnheit nicht immer. Trotzdem danke für den Tipp.


    Viele Grüße

    zumeist sieht man das "Desaster", wenn nix mehr Zündet, da die Masseelektrode .... Schaden angerichtet hat.

    Hallo Mc Stender, [Enter]

    danke für die Antwort. Also darf ich damit verstehen, dass die Position der gesamten Kerze und der Ausrichtung der Masselektrode soweit in Ordnung ist? Oder schaut sie immer noch zu weit in den Brennraum hinein? [Enter]

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    Beim alten Kopf ist sie noch weitere Millimeter etwas draußen, jedoch weiß ich nicht, ob ich noch eine zweite Scheibe unterlegen kann/versuchen sollte. [Enter]

    [Enter]

    In der aktuellen Position kann das ausgefahrene Einlassventil die Elektrode auf jeden Fall zumindest nicht berühren.

    Update zur Zündkerze:


    Ich habe eine 2mm 8er Unterlegscheibe genommen und diese auf 10 aufgebohrt, entgratet usw. und drunter gesetzt. Dadurch konnte ich mit anziehen mit Drehmoment die Masseelektrode genau auf die andere Seite bringen, sodass die offene Stelle zur Kolbeninnenseite zeigt. Vom Platz scheint es nun auch zu passen. Ob die Unterlegscheibe auch mit dem Zylinderkopf bündig abdichtet, konnte ich nun auf den ersten Blick nicht sehen. Aber ich denke das wird man merken/hören wenn es an der Stelle undicht wird (und auch optisch sehen, da ich die Kerze noch einige Male rein/rausmachen werde um die optimale Hauptdüse zu finden).


    IMG_20200508_203515.jpgIMG_20200508_203443.jpg

    Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, Zylinder&Kolben sind natürlich auch dabei.


    Offene CDI habe ich bereits, großer Vergaser und Abstimmset liegen bereit. Sportkupplung habe ich noch hier liegen, aber das abstimmen usw. erst nach dem Umbau.


    Die Zündkerze (CR7HSA) habe ich übernommen und wollte nach eurer Meinung fragen, da dies für mich auch wirklich sehr grenzwertig aussieht.

    Dann werde ich mal nach Alternativen schauen, ob ich da etwas finde.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich entschlossen meinen GY6 139 QMB doch einen größeren Zylinder einzubauen.


    Gekauft habe ich mir Zylinder und Zylinderkopf bei GY6-Motor.de


    Zylinderkopf: http://www.gy6-motor.de/Tuning…A-139QMB-GY6-Motor-4-Takt



    Beim Einbau ist mir nun aufgefallen, dass die Zündkerze beim reinschrauben und anziehen mit Drehmoment gefährlich nah an dem Einlassventil ist.


    Ist das soweit normal? Oder besteht die Gefahr, dass das Ventil gegen die Zündkerze schlägt? Habe es mir zum Vergleich beim 50ccm Kopf nochmal angeschaut und da ist diese weit von den Ventilen entfernt.


    Eine weitere Frage habe ich noch.

    Das Zündkerzenbild wie er bisher lief die letzten Kilometer. Ist das zu mager gewesen? Ein Düsenset zum abstimmen habe ich mir besorgt, um ihn dann auf den großen Zylinder abzustimmen, nachdem das mit der Zündkerze geklärt ist. IMG_20200508_155915.jpg

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    Viele Grüße

    Okay danke für deine freundliche Antwort.

    Nur das mit dem "und nur, weil eine stärkere Wandlerfeder verbaut ist ." habe ich nicht verstanden. Wandlerfeder=Gegendruckfeder, oder? Damit sind ja nicht die 3 kleinen Kupplungsfedern gemeint. Gegendruckfeder wollte ich ja auch nicht ändern.


    Der Unterschied zw. Gegendruckfeder und den Kupplungsfedern ist mir bekannt.


    Wollte nach wie vor nur fragen wie man den "Forextreme Wandler" abstimmen kann und ob es Sinn macht diesen zu verbauen, ohne Hubraumerweiterung.

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Am Hubraum habe ich eigentlich vorerst nicht vor etwas zu ändern.


    Mc Stender, wie meinst du das mit der stärkeren Wandlerfeder? Die Gegendruckfeder sollte man ebenfalls tauschen, wenn man die "blaue Kupplung" verbaut?


    Dann werde ich mir dies nochmals überlegen ob ich die Kupplung verbaue. Will auch nicht, dass er ständig mit erhöhter Drehzahl fährt.


    Kann mir jemand noch einen Tipp bezüglich der Variomatikgewichte nennen? Sollten bei so einem Umbau 6 oder 7 Gramm Gewichte ausreichen?

    Hallo zusammen,


    Mein Flextech läuft offen ca. 55-65 Tacho. Mit Rückenwind macht er die 70 auf dem Tacho.


    Jedoch möchte ich gerne etwas an der Beschleunigung machen, damit er etwas besser zieht von 0-45. Vmax ist nicht wichtig.


    Habe auf GY6-Motor gesehen, dass es eine Forextreme Wandler gibt, der den Motor mehr in dem Bereich halten soll, indem er sein maximales Drehmoment entwickelt.


    Meint ihr es bringt etwas diesen Tuningwandler zu kaufen und zusätzlich eine Sportkupplung mit den roten Federn (ebenfalls bei GY6-Motor.de) zu verbauen, damit er untenrum etwas besser zieht?


    Laut der PDF Beschreibung des forextreme Tuningwandlers soll man danach 1-2 Gramm schwerere Gewichte verwenden. Diese würde ich dann mitbestellen. (6 oder 7 Gramm).


    Viele Grüße



    http://www.gy6-motor.de/Tuning…0ccm-4-Takt-139QMB-139QMA


    http://www.gy6-motor.de/Racing…-50ccm-4-Takt-Chinaroller