Beiträge von KlausM81

    Habe den Roller jetzt auf 1800 bis 2000 U/min im Leerlauf eingestellt. Unterhalb von 1800, hört es sich an als wenn er unrund laufen würde.


    Bzgl. Kraftstofferhöhung, war nicht der Grundgedanke, dass der Verfasser vereisen würde, sondern weil der erhitzte Kraftstoff sich besser versprühen lassen würde und schon vorgewärmt wäre, was evt. eine bessere Leistungsausbeute geben würde. Vielleicht liege ich da auch falsch



    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen 2Takt Roller umgestiegen. Bei der Probefahrt sagte mir der Verkäufer er hat nix gemacht und er fährt org. 60 - 65km/h laut Tacho. Ok Probefahrt gemacht. Tatsache. Da ich auch Motorradfahre wurd ich da schon skeptisch, weil es mir irgendwie langsamer vor gekommen ist. Zu Hause angekommen, hab ich nach dem Gasschieberanschlag geschaut, welcher ausgebaut war bzw. nicht vorhanden und hab mir dann die Variomatik vorgenommen, und den Distanzring ausgebaut. Eben ne Probefahrt gemacht mit Speed Tracker auf dem Handy. Tachostand 40...GPS 30 ..... Endgeschwindigkeit 75 laut Tacho, und 59 km/h lt. GPS Tracker. Das sind doch keine normalen Abweichungen mehr, das grenzt ja schon mehr an einen Schätzwert, oder ist das bei euch auch so?


    Ebenso kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch die Leerlaufdrehzahl sein müsste. In dem Fahrzeugschein steht was von 3250 U/min und 83db. Kann das wirklich sein? Ist mein erster 2 Takter, kenne mich da nicht so aus.


    Und....generelle Leistungsfrage. Würde es von Vorteil sein, wenn man den Kraftstoff auf eine gewisse Temperatur erhitzen würde, bevor er durch den Vergaser in den Brennraum gelangt? Also vorher durch einen Erhitzer fahren.


    Grüße

    Ich bin bei meinem bei einem 390kOhm gelandet. Habe vorher ein Drehpoti angeschlossen und während der Fahrt dran gedreht, bis ich auf High Speed kam. Danach hab ich den eingestellten Widerstand ausgelesen und der lag bei 380kOhm, hab dann 390kOhm verbaut und der läuft gut. Ist aber bei jedem wohl anders. Wenn ich den Poti über eine gewisse Widerstandsgröße gedreht habe, ging auch die MKL an, dann war der Widerstand zu hoch. Mit dem getestet https://www.conrad.de/de/p/pih…-w-470-k-1-st-446059.html

    Sry falsch ausgedrückt. Meinte die Membrane. Ich hab gewendet wie ich wollte, aber sie war immer das kleine Stück zu lang. Oder ich nicht Feinmotorisch genug. Auf jedenfall läuft das Teil wieder, wie es soll. Danke nochmals

    Nachdem ich den Vergaserdeckel wieder draufgeschraubt habe, wie durch ein Wunder läuft die Kiste besser. Ohne Loch oder sonstiges. Vielleicht saß diese Dichtung nicht richtig. War aber auch ein gefrickel die gescheit drauf zu bekommen, hätte auch 3-5mm kürzer sein dürfen im Umfang. Dennoch vielen Dank für die Auskunft. Jetzt rennt der Hobel wieder ;)

    PS: Hab die ganze Nut mit Schmierfett gefüllt damit die Dichtung nicht immer aus der Nut rutscht.

    Am Vergaser sind auf beiden Seiten so dünne Schläuche angeschlossen die zu einem elektrischen Bauteil gehen und an denen ein kleiner Filter sitzt. Zieh ich den Schlauch ab, stirbt der Motor ab. Muss also Unterdruck Anliegen. Halte ich den kleinen Filter zu dreht der Motor etwas höher im Stand. Was sind das für Bauteile?


    Hab Mal die Zündkerze begutachtet und die ist schön Rehbraun also verbrennungstechnisch würd ich sagen OK.

    Hallo im Grunde hab ich einen Alpha Motors Venus, dieser scheint aber baugleich zum Nova Star Retro zu sein und daher frag ich mal hier nach. Habe die Sitzbank entfernt und auf der Seite wo der Luftfilter sitzt, weiter oben einen Stecker gefunden in den 6 Kabel reingehen und auf der anderen Seite einfach, mit Hilfe eines Steckers, 2 Pins verbunden werden. Wozu dient dieser Anschluss oder was soll das sein?


    Grüße Klaus


    PS: Bin mom. auf der Fehlersuche, weil der Roller einen sehr schlechten Anzug hat. Er beschleunigt und geht dann wieder in die Knie und beschleunigt wieder und das ganze bis vmax. Wenn man den Gasgriff langsam aufdreht ist das Problem, etwas besser, aber bei vollem Gashahn bremst der fast ab. Gefährlich im Straßenverkehr wenn das Auto hinter einem nicht mit der Reaktion rechnet, dass die Bechleunigung des Rollers plötzlich endet und das Teil fast abbremst.

    Will auch mal meinen Senf dazugeben. Habe mich bzgl. Merlin ECU ROllerspezifisch erkundigt und 100 Euro war, mir etwas zu viel für einen China Roller. Bin dann auf die Alternative bzgl. Widerstand am Speedsensor gestoßen. Widerstand liegt bei knapp 10 Cent. Habe mir also einen Widersstandspoti 1000kOhm bestellt für 1,55 Euro um näher eingrenzen zu können welcher Widerstand in Frage kommt. Teil angeklemmt und während der fahrt ein paar minimale Einstellungen vorgenommen. Zu Hause angekommen Widerstand am Poti gemessen und bin bei 390kOhm gelandet. Diesen eingebaut und seither rennt der Hobel geschmeidige 60-65 mit Rückenwind ansonsten 55. Aber der Durchzug ist wesentlich besser geworden ohne dieses Leistungsloch. Sicher mann muss 2-3 Minuten etwas gedrosselt fahren, ist aber auch gut bzgl. Öltemp und Motortemp...aber danach rennt der Motor wie Sau und die MKL bleibt aus.